Autor Thema: Büromanagement  (Gelesen 89217 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Büromanagment
« Antwort #30 am: 08.12.03, 10:38 »
Hallo Martina,
das mit den Briefumschlägen scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein  ;) :D
Liebe Grüße
Martina

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Büromanagment
« Antwort #31 am: 12.12.03, 21:13 »
Kleiner Hinweis zu Briefumschlägen: auf einem Büroorganisationsseminar hab ich gelernt, das bei Rechnungen und offizielen Schreiben der Umschlag an den Brief geheftet werden soll. Grund: Poststempel kann wichtig sein.
Gruß Petra
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Büromanagment
« Antwort #32 am: 17.12.03, 09:38 »
Heut hat sich ganz überraschend der Buchführungsdienst für Montag angemeldet.
Also noch vor Weihnachten. ::)

Begeistert bin ich darüber ganz und gar nicht, weil ich mit dem Buchführungskram noch hinterherhinke. :-[
Aber zumindest muß ich mich jetzt überwinden, alles fertig zu machen, was ich sonst über die Feiertage hätte liegen lassen.

Heut hab ich es auch geschafft, einen fehlenden Beleg bei einer Firma anzufordern, der mir schon seit mehr als einem halben Jahr fehlt. 8) Bin doch gut, oder? ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Werner

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #33 am: 18.12.03, 13:04 »
Mal etwas fürs Büro.

Ab 01.01.2004 gelten die neuen Vorschriften für Rechnungsstellung.

Ab 01.01.2004 muß jede Rechnung folgende Angaben enthalten.

1 Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und Leistungsempfängers.
2. Steuernummer des leistenden Unternehmers oder Ust Identifikationsnummer

3 Austellungsdatum
4.fortlaufende, einmalige Rechnungsnummer
5. Leistungsbeschreibung, ( Menge,Art,Umfang)
6. Leistungszeitpunkt
7. Datum der Leistung einer Anzahlung
8. Leistungsentgeld
9. Preisminderung / Rückerstattung
10. Anzuwendenter Steuersatz
11. Steuerbetrag
12. Bei Verwendung der Ust. Nummer muß auch die des Leistungsempfängers vermerkt sein.

Ab Januar müssen Rechnungen mit einer lückenlosen einmaligen Fortlaufenden Rechnungsnummer versehen sein

Bei Stornierungen bzw. Gutschriften darf die stornorechnung bzw Gutschrift NICHT mit der ursprünglichen Rechnungsnummer ausgestellt werden.

Eine rechnung die unvollständig ist berechtigt nicht zum
Vorsteuerabzug

Auch bei kleinstbeträgen MUß die Steuernummer und Austellungsdatum angegeben werden.

AUFBEWAHRUNGSFRIST FÜR RECHNUNGEN KÜFTIG 10 Jahre

Könnte noch 5 Seiten schreiben, das ist nur das wichtigste

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Büromanagment
« Antwort #34 am: 05.05.04, 16:24 »
Mathilde hatte unter MLP eine Anfrage zum Thema AKTENFLUT IM TIERBEREICH? Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tipp?

Ich kopier mal hier rein:

8< ---------------------------------------------------------------
Titel: Re:Milchleistungsprüfung
Beitrag von: Mathilde on Heute um 10:58:32
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

vielleicht gehörts auch in Büro Büro , aber die Schweinehalter interessierts ja nicht.

Muss mich hier mal outen. Wie und nach welchem System legt Ihr eigentlich ganz ganze "Getier"ab.
Mir wächst das ganze so langsam aber sicher über den Kopf :-[ :-\.
Hi Tier Bestands liste, Bestandsbuch für Medikamente, Karten in Karteikasten für jede Kuh (für Besameer) Rinderpässe, Milchkontrollrückberichte. Für meinen Bestand sind da Ordner zu klein (soooo groß ist er aber auch wieder nicht) Habe mir heute schon überlegt ob ich die Milchkontrollrückberichte nicht einfach in einen Karton ablege ??? ::)
Und dann kommen noch diverse Schreiben wie Brucelloseuntersuchung in der Pool-Milch und und und....

Bin für Tipps wirklich dankbar.

LG von einer chaotischen Mathilde



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Milchleistungsprüfung
Beitrag von: martina-s on Heute um 15:46:42
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mathilde,
leider kann ich Dir dazu auch keinen Tipp geben. Wir haben da selber mehrere Ordner. S' wird bestimmt nich weniger mit all den neuen Bestimmungen.



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Milchleistungsprüfung
Beitrag von: martina on Heute um 16:09:51
--------------------------------------------------------------------------------
Mathilde, daß ist eine interessante Frage, dazu gönn ich uns in Büro-Büro auch mal eine Box oder hab ich da schon so eine ähnliche??? *grübel* ich glaube schon, dort werd ich deine Frage und meine Antwort noch mal hineinkopieren. ok?

Ich hab neulich unser Büro umgeräumt und alle Akten mit Aktenplan sortiert *uiuiui*

Alles, was mit Viehzeug zu tun hat, hat jetzt gelbe Schilder/Ordner bekommen.

Wir haben ca. 50 Stck. Rindvieh und dafür hab ich *zähl* 8 Ordner + 1 für die Schweine (Bestandsregister, Zu- und Verkaufsabrechnungen)

* Rinderbestandsregister mit Tierpässen, da reichen bei uns noch 4,5 cm
* Abgänge: dahinein kommen alle Rinderunterlagen von abgegangen Tieren, zb. der Ausdruck der Abgangsmeldung, Schlachtabrechnung in Kopie usw.
* Rinderprämie 7 cm, alle Unterlagen rund um Schlachtprämien
* Seuchen, da kommt die TSK rein und die Untersuchungen der Tankmilch zu IBR usw, außerdem die Warngeschichten zur MKS
* Medikamente, sprich Bestandsbuch mit Abgabebelegen
* Molkerei --> alles was da irgendwie dazu gehört und der einfachheit halber auch die paar Utnerlagen von der Besamungsgenossenschaft
* QM - dort lager ich alles, was dazu gehört, Futtermittel-unbedenklichkeit, Fragebogen, Notizen zum Hemmstofftest usw
Futtermittellieferscheine
* Milchkontrolle, also das, was Du wissen willst.

Die MLP-Unterlagen haben wir bislang alle in den hellblauen Schnellheftern gesammelt, die es dafür vom Kontrolleur gibt und jahrelang in irgendwelchen Kartons auf dem Dachboden durchgebracht. Wozu? Nach 5 Jahren guckt da bei uns keiner mehr rein! Also habe ich von den letzten Jahren die Jahresabrechnungen herausgenommen und in einem Ordner abgeheftet. Und in den kommen jetzt auch immer die aktuellen Unterlagen. Wenn das Jahr voll ist, nehm ich jeweils den letzten raus, wenn ich den neuen ablege - habe ich mir vorgenommen. Jahresbericht kommt dann nach hinten zu den anderen.






Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Büromanagment
« Antwort #35 am: 06.05.04, 08:57 »
Hallo,

was ich "schlimm" finde sind Produktprospekte - weil sie NIE dieselbe Form haben, kaum lochbar, in Mappen eingeschweißt oder ÜBER DIN A 4 groß *grrwegwerfwennmannnichimhaus*.

 
Mirjam


« Letzte Änderung: 06.05.04, 09:01 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Mathilde

  • Gast
Re:Büromanagment
« Antwort #36 am: 06.05.04, 09:35 »
Hallo Mirjam,

da hast Du vollkommen recht. Mich ärgert diese Flut auch und insbesondere bei Ausstellungen und Messen werden meine Mannen immer schwach.
Wer ließt denn das ganze ?  ???
Schließe mich dem "wegwerfwennmannnichtimhaus" an  8).

LG Mathilde

Offline Elli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was wär der Bauer ohne Frauenpower?
Re: Büromanagment
« Antwort #37 am: 22.03.05, 19:12 »
Hallo!

Muss mal diese Box wieder anschubsen!

Wie sieht es mit all unseren ABFF aus? Habt ihr im Block Büroorganisation viel gelernt?
Ich habe jetzt eine Ordnerstruktur bekommen, kann mich aber momentan noch nicht dazu aufraffen, meine Akten umzusortieren.
Dazu ist es draußen zu schön! Normalerweise finde ich schon alles in meinem Büro, aber ich habe immer einzelne Sachen liegen, von denen ich nicht weiß, wo ich sie ablegen soll.

Bin neugierig auf euere Antworten!!

@Reserl: Hat sich bei dir schon was gebessert?

LG Elli

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Büromanagment
« Antwort #38 am: 04.08.05, 11:15 »
Hallo

hier mal einen Tipp zum Thema

Büromanagement im landwirtschaftlichen Unternehmen

Es gibt bei der AID eine  Broschüre  dazu ...für 2,50 Euro ;)

Meine ist heute angekommen ... hab mal schnell überflogen ... Klasse kann ich nur sagen
Alles drin was frau so braucht ...

Stöbert doch mal im AID Medien Shop da gibt es für kleines Geld sehr umfangreiche Info´s

Herzliche Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Büromanagment
« Antwort #39 am: 16.12.05, 16:55 »
Hallo

ich frag mich grad wie doof bin ich eigentlich ??? ... grins ... jaja ich weiß  ;D

Jetzt hab ich einige meiner ** Baustellen ** beendet ... freu ...
Kooperation unterschrieben !!!!!!!
also kann ich die 3 Ordner des Arbeitskreises wegräumen => Keller
hätt ich das nur auch gemacht ohne da rein zuschauen 
Nee ich hab angefangen zu sortieren ... echt blöd  ::)
Es sind zwar nur noch 2 Ordner .... dafür hab ich in etliche andere umgeheftet 
Dann haben wir jetzt endlich die Baugenehmigung von der nachträglichen Legalisierung   ;)
also könnten  meine Planungsunterlagen auch in den Keller ...

Ach und wenn ich eh schon dabei bin ...  Das war vor 2 Wochen  ::)  :o
und wißt ihr was ??? ich bin immer noch nicht durch ...
Zu allem Übel ist mir noch ein Aktenplan in die Hände gefallen ...
der mir teilweise gut gefällt ... wenn ich schon dran bin ...

die Kinder wollen was von mir ... Mama kannst du mal schnell ....
Hier im Büro sieht es aus ... weil der Platz nicht reicht belagere ich noch dass WoZi ...
Altpapiertonne ist voll ... GöGa hat eine Kiste zum entsorgen ...
dauernd geht das Telefon - fällt den Leuten jetzt ein, dass Weihnachten am Kaminfeuer bestimmt gemütlich ist  >:(
Ludwig fühlt sich vernachlässigt  wenn er nicht grad

Das einzige was mich aufbaut, ich hab mir   neue Ordner gekauft
so richtig schöne mit tollen Motiven ... die sind aber nur für den Privatenbereich  ;)
sonst komm ich mit dem neuen Ordnungssysthem durch einander  ;D

Das wird noch lustig, bis ich wieder alles an seinem Platz hab ...

Liebe Grüße
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mathilde

  • Gast
Re: Büromanagment
« Antwort #40 am: 14.03.06, 08:20 »
Hallo,

wie legt Ihr eigentlich die Verschieden Verträge ab?

Stromliefervertrag, Zuckerrübenliefervertrag (habe ich im Zuckerordner  ;D) Milchliefervertrag u.u.u.u. 
Habt Ihr da einen Ordner Verträge ?  oder den Vertrag jeweils in einem Ordner bei Zuckerübe, Milch, und Strom ? Bei mir stapeln sich die Ordner  :o

LG Mathilde

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #41 am: 14.03.06, 12:12 »
Ich kann euch allen nur ans Herz liegen, alles überflüssige zu vernichten bzw. zum Altpapier zu geben.
Die wenigsten Unterlagen werdet ihr tatsächlich irgendwann mal brauchen, das meiste wird aufgehoben weil man denkt, irgendwann wird es noch gebraucht.

Dem ist meist nicht so :)

Den ganzen Morgen habe ich hier in meinem Büro in der Firma geräumt und das arme Lehrmädchen muss seit 3 Tagen Akten schredden.

Und bei eingehender Post ist es dasselbe. Bei mir fliegt mehr als die Hälfe in die Ablage P  :), bevor mein Chef oder sonstjemand es zu Gesicht bekommt!
Viele Grüße
Susanna

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Büromanagment
« Antwort #42 am: 14.03.06, 12:24 »
Hast recht susanna,wie an anderer stelle geschrieben hab ich heuer in diesen langen kalten winter ja mal mein büro aufgeräumt und radikal entsorgt .man braucht keine versicherungspolice aufheben von nen auto das  man schon lange verkauft hat,man kann mindestens die hälfte des eingehenden papiers sofort durch den schredder lassen .seitdem ich das beherzige und den posteingang sofort abhefte bzw für rechnugen zwei ordner habe ,einmal unbezahlt einmal bezahlt schaut mein schreibtisch echt sehr aufgeräumt auf.letzte woche war mal mein versicherungsmakler da und ich hatte wirklich jedes teil griffbereit  bzw sofort gefunden,er war auch ganz begeistert ,anscheidn passiert ihm das nicht allzuoft*mal selber lob*
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Büromanagment
« Antwort #43 am: 18.05.06, 11:13 »
Hallo Ihr,
da ich wegen der Konfirmationsfeier für unsere Tochter den Tisch, auf dem sonst Fax, Kopierer usw. stehen, unbedingt brauchte, habe ich das auf die Schnelle mal eben auf die restlichen Schreibtische gestellt. Und schwupps wird da oben drauf gestapelt. Habe heute unter Mühen die Rechnungen darunter vorgesucht und ärgere mich über mich selber, daß ich hier so ein Chaos habe.
Eigentlich habe ich ein tolles Hängeregistraturablagesystem, das aber nur funktionieren kann, wenn man es auch benutzt. Wie heißt es: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung? Leider ziehe ich die Außenarbeiten jeder Büroarbeit vor. Abends bin ich immer zu kaputt fürs Büro. Neulich mußte ich umbedingt Anträge fertigmachen, da bin ich um
4.30 Uhr (morgens!) ins Büro - auch ne gute Zeit, kein Telefon, keine Kinder...
Wär ja mal ein Versuch wert für alle Frühaufsteher ;D
Liebe Grüße, Poldi
P.S. Wir haben kein Viehzeug...für alle zur Info, die jeden Morgen so früh aufstehen.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagment
« Antwort #44 am: 18.05.06, 18:13 »
Hallo Bridda,

gleich aussortieren habe ich mir auch angewöhnt, wobei wir das Glück haben, dass der Briefträger immer mittags um die Essenszeit kommt. Vieles an Werbung und Prospekten fliegt vom Briefkasten sofort in den Altpapierkorb  ;D

Rechnungen werden gleich nach dem Essen geöffnet, kontrolliert und ins obere Ablagekörbchen befördert - kein Suchen mehr. Mein Metallgestell mit den drei Körbchen von Aldi reicht mir völlig aus. Je mehr Ablagekörbe, desto mehr wird aufbewahrt.

Trotzdem könnte ich wieder mal 2 - 3 Stunden in Büroarbeit opfern, Rechnungen buchen, Ablage abheften ... ::)