Bäuerinnentreff

Neue Energien => Der Landwirt als Energiewirt => Thema gestartet von: goldbach am 12.06.18, 10:20

Titel: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: goldbach am 12.06.18, 10:20
Nun wurde ich wieder mal drauf aufmerksam gemacht, dass bestehende Anlagen in diesem Jahr nochmals neu gemeldet werden müssen. Ansonsten verliert man Einspeisevergütungen.
Allerdings besteht seitens der Netzagentur noch gar nicht die Möglichkeit dazu.
Wer im BT weiß Bescheid?
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mathilde am 12.06.18, 13:37
Ein Mist ist das, die Biogas muss man auch nochmal melden. Ich hab’s auch noch nicht gemacht. War noch nicht frei geschaltet.
Wer weiß Rat? Ich springe mal mit auf

LG Mathilde
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 12.06.18, 13:46
Ich weiß auch noch nichts genaues. Wir haben bei der Abrechnung für das letzte Jahr den Hinweis bekommen, daß gemeldet werden muss. Allerdings hat es auch da geheißen, dass es noch keine Möglichkeit zur Meldung gibt. Seither habe ich nichts mehr gehört.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mathilde am 12.06.18, 13:52
Hallo,

Marktstammdatenregister heißt das und man MUSS bis 1.7. 2018 dort gemeldet haben.
NUR WIE?
Hilfe soll man da erhalten
www.bundesnetzagentur.de/Master-faq
Oder
service@marktstammdatenregister.de
Eine Telefonnummer steht auch noch drauf.

LG Mathilde
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 12.06.18, 14:37
Ich habe das Schreiben der Bundesnetzagentur angehängt. Das haben wir mit der Abrechnung 2017 erhalten.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 12.06.18, 15:36
Das Schreiben liegt hier auch. Bisher hab ich es auch immer wieder zur Seite gelegt.

Soweit ich aber verstanden haben, muss man alte bestehende Anlagen erst bis zum Juni 2019 und erst sobald das Portal am 4. Dezember geöffnet hat melden bzw. kontrollieren ob die Daten korrekt übernommen wurden.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: muellerin am 12.06.18, 16:17
Das Schreiben liegt hier auch. Bisher hab ich es auch immer wieder zur Seite gelegt.

Soweit ich aber verstanden haben, muss man alte bestehende Anlagen erst bis zum Juni 2019 und erst sobald das Portal am 4. Dezember geöffnet hat melden bzw. kontrollieren ob die Daten korrekt übernommen wurden.

So habe ich es auch verstanden. Unsere Anlage ging 2011 in Betrieb, also kann ich warten, bis das Portal funktioniert.

LG
Müllerin
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 12.06.18, 17:12
Wir haben noch kein Schreiben bekommen. Unsere Anlagen gingen 2008, 2010 und 2011 in Betrieb.

LG Gina
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: muellerin am 12.06.18, 17:57
Bei uns hing das an der Jahresabrechnung für 2017 mit dran, ich hätte es auch beinahe übersehen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 12.06.18, 18:05
Ich habs zwar gesehen, aber zur Seite gelegt um es "später" mal genauer zu lesen. Durch Zufall lag es gestern auf dem Boden. Aber ganz ehrlich, wenn hier nicht gefragt worden wäre, dann hätte ich es wieder ungelesen zur Seite gelegt.

Obwohl ich mich noch genauer damit befassen muss, da wir grad eine neue Anlage installieren bzw. installiert haben, allerdings noch auf den Netzausbau warten müssen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 12.06.18, 18:09
Das Problem ist halt, man sieht's und liest und dann ist das noch so weit weg. Ich hätte das auch wieder vergessen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 12.06.18, 18:13
Dafür gibts ja den Bt.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 12.06.18, 18:31
Bei uns hing das an der Jahresabrechnung für 2017 mit dran, ich hätte es auch beinahe übersehen.

bei uns werden immer Mitte des Jahres die Zähler abgelesen. Heute auch wieder. Bei der Abrechnung von Juni 2017 ist kein Anschreiben dabei, habe gerade nachgesehen. Dann wird das wohl bei den neuen Abrechnungen mitkommen.

LG Gina, die jetzt besonders die Augen aufhält
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: goldbach am 06.02.19, 16:31

Das Marktstammdatenregister (!) ist nun endlich freigegeben!
Jeder Besitzer von Solaranlagen   m u s s   sich dort registrieren!
 Anlagen, die vor dem 31.01.2019  in Betrieb gegangen sind müssen innerhalb von 24 Monaten angemeldet werden.

Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mathilde am 06.02.19, 17:47
Hallo,

ich habe das gestern mal in Augenschein genommen. Wünschte mir einen Steuerberater, Rechtanwalt und jemanden vom Netzbetreiber hinter mir.
Habe dann jemand beim Energieversorger angerufen und der war auch gerade dabei das Marktstammdatenregister zu erkunden. Er meinte Sie gäben da wahrscheinlich noch einen Leitfaden heraus.
Morgen schaue ich mir das nochmal an. Als Admin schon mal angemeldet.

LG Mathilde
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 06.02.19, 19:17
Oh je, stimmt. Das muss ich auch noch machen ::)
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: perle am 27.02.19, 09:52
Mein Mann hat die Registrierung gestern nach bestem Wissen und Können gemacht.
War eine schwere Geburt........
bin froh, dass er damit durch ist.

ach ja - 28. Februar ist wohl letzter Tag sonst verliert man irgendwie die EEG-Vergütung oder so
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mathilde am 27.02.19, 10:07
Hallo,

wie jetzt? Bei der Bundesnetzagentur oder beim Marktstammdatenregister?
Nun werde ich mich doch schlau machen müssen. Die Biogas ist bei der Bundesnetzagentur gemeldet aber noch nicht im Marktstammdatenregister. Die Biogas ist von vor 2008 Pops - ich dacht die muss jetzt nur ins Marktstammdatenregister genauso wie Notstromaggregate die mehr wie 50% des benötigten Stroms erzeugen können.
Hat da jemand Angst vor dem GAU und möchte die Kontrolle haben.
Wir kleinen Stromerzeuger sollen doch vom Netz und das den großen überlassen.

LG Mathilde
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 27.02.19, 10:16
ach ja - 28. Februar ist wohl letzter Tag sonst verliert man irgendwie die EEG-Vergütung oder so

Puh...
dann muss ich mich ja auch wieder daran machen, war schon angefangen, aber so einfach ist das nicht. Was die alles wissen wollen.

LG Gina

@Perle
woher hast du dieses Datum? Kann das auf meinen Info-Schreiben nicht finden.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 27.02.19, 10:39
Jetzt habe ich doch erstmal beim Marktstammdatenregister nachgefragt. Unsere Anlagen sind von 2008, 2010 und 2011, da haben wir Zeit bis zum 31.01.2021
Unten habe ich einen Auszug aus der Webhilfe vom Marktstammdatenregister rausgesucht.


Bis wann muss ich mich im MaStR registrieren?

Es gelten unterschiedliche Fristen. Sie finden eine ausführliche Auflistung in dem Hilfebereich Fristen.

Für EEG-Anlagen (einschließlich EE-Stromspeicher) und KWK-Anlagen gilt in der Regel:
•Bestehende EEG- und KWK-Anlagen mit einem Inbetriebnahmedatum vor dem 1.7.2017 haben für die Registrierung im MaStR 24 Monate nach Start des Webportals Zeit (bis zum 31.1.2021).
•Neue EEG- und KWK-Anlagen mit einem Inbetriebnahmedatum ab dem 1.7.2017 hatten bzw. haben für die Registrierung 1 Monat Zeit nach der Inbetriebnahme. Sofern eine Anlage in der Zeit vom 1.7.2017 bis zum 31.1.2019 bei der Bundesnetzagentur registriert wurde, sind für diese Anlage die fehlenden Daten im MaStR-Webportal nachzutragen. Die Bundesnetzagentur gewährt den Betreibern Zeit bis zum 31.1.2021, die Ergänzungen vorzunehmen.

Für allen anderen Einheiten und Anlagen gilt:
•Bei Inbetriebnahme vor 1.7.2017 ist die Registrierungsfrist 24 Monate nach Start des Webportals bis zum 31.1.2021.
•Bei Inbetriebnahme ab 1.7.2017 ist die Registrierungsfrist 6 Monate nach Start des Webportals bis zum 31.7.2019.

Die Registrierung von Projekten muss innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Zulassung zusammen mit der erteilten Zulassung registriert werden. Geplante Anlagen, für die keine Zulassung nach Bundesrecht notwendig ist, haben keine Registrierungspflicht und damit auch keine -frist.


Quelle: Webhilfe des Marktstammdatenregisters

LG Gina
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: bienchen3 am 27.02.19, 10:46
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, für unsere älteste PV-Anlage von 2009

Die haben ja den Oberklatscher :o
Die Anzahl der Module, die Dachneigung, die Ausrichtung, womit man sein Geld verdient, welche Landwirtschaft man betreibt - was soll der ganze Schmarrn eigentlich?????
Und als Krönung die nächste Identifizierungsnummer für ein und dieselbe Anlage.


Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 27.02.19, 10:55
Ich schieb es noch vor mir her.............

Nur eines ist mir aufgefallen. Es gibt einen öffentlichen einsehbaren Bereich. Dort kann man unter Umständen je nach Angabe bei der Anlagenbezeichnung Rückschlüsse auf den Betreiber ziehen. Wo bleibt da eigentlich der Datenschutz?

Klar, dass die Energiewerke wissen müssen, woran sie sind. Aber kein Verbraucher muss das wissen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 27.02.19, 10:58
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, für unsere älteste PV-Anlage von 2009

Die haben ja den Oberklatscher :o
Die Anzahl der Module, die Dachneigung, die Ausrichtung, womit man sein Geld verdient, welche Landwirtschaft man betreibt - was soll der ganze Schmarrn eigentlich?????
Und als Krönung die nächste Identifizierungsnummer für ein und dieselbe Anlage.

...deshalb habe ich auch in den Sack gehauen, kann das alleine gar nicht fertig machen. Muss mein Mann sich mal die Zeit nehmen und der hat zur Zeit anderes zu tun.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: perle am 27.02.19, 13:35
...@mathilde beim Marktstammdatenregister.
...@gina
 wir haben da ne mail bekommen,(weil mein Mann noch Fragen hatte)
 wo das Datum drinsteht mit 28.2.19
wenn die Anlage nach 1.7.17 in Betrieb genommen wurde, bzw wenn an einer Anlage nach diesem Datum etwas verändert wurde...
und ich sag ja- es war eine schwere Geburt.
ich bin froh, dass wir das jetzt gemacht haben, ich hasse diese Termine, von denen Geldmäßig allerhand abhängt, denn erfahrungsgemäß kommt immer an den letzten Tagen irgendwas dazwischen und ich komm dann so ins schwitzen....
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Smart am 27.02.19, 18:07
Ich schieb es noch vor mir her.............

Nur eines ist mir aufgefallen. Es gibt einen öffentlichen einsehbaren Bereich. Dort kann man unter Umständen je nach Angabe bei der Anlagenbezeichnung Rückschlüsse auf den Betreiber ziehen. Wo bleibt da eigentlich der Datenschutz?

Klar, dass die Energiewerke wissen müssen, woran sie sind. Aber kein Verbraucher muss das wissen.

hallo Gammi,
wir haben es gestern gemacht, ich fand es jetzt nicht so furchtbar. Wenn ihr lediglich "natürliche" Personen seid, die solch eine Anlage beitreiben, wird hier nichts veröffentlicht. Alle anderen (ich meine juristische Personen usw.) werden veröffentlicht.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mastreh am 28.02.19, 10:14
Hab eine Frage wegen MaStR Anmeldung. Habt ihr da Zugangsdaten von der Bundesnetzagentur verwendet oder verwenden können? Weil da sind ja die Anlagen bereits registriert.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mastreh am 28.02.19, 10:16
Nachtrag: oder muss man das alles neu machen
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: goldbach am 28.02.19, 10:31
Die Zugangsdaten von der Bundesnetzagentur werden benötigt. Leg Dir den Ordner mit auf den Schreibtisch, denn da musst du immer wieder reinschaun.
Insgesamt ist es eine vollkommen andere Registrierung.
Merke: Ohne Registrierung  gibt's irgendwann kein Geld mehr! 
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mathilde am 01.03.19, 11:45
Hallo,

so, die Photovoltaik ist gemeldet. Mit der Biogas lasse ich mir Zeit bis demnächst und dann ist das auch gegessen.
Ich finde das schon allerhand wie da mit einem umgegangen wird. Man nimmt Geld in die Hand installiert und speist ein weil man wirtschafltiche Anreize erhält und dann kommen immer wieder neue Hemmnisse.
Erst die Bundesnetzagentur = keine Meldung kein Geld mehr oder zurückzahlen
Die Regelbarkeit von Anlagen ab einer gewissen KW zahl
Dann das Marktstammdatenregister
Was kommt als nächstes. Wenn wir dann noch unser Notstromaggregat anmelden müssen dann kann man sich sicher sein dass das im Notfall nicht für einen selbst da ist sondern in die Stadt wandert  >:(

LG Mathilde
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Gitta am 01.03.19, 12:38
wir haben auch eine neue PV und hab mich mal schlau gemacht,

das ist ja der Hammer, dass wir selber alle Daten anmelden müssen.

der PV Install. wird hier schon noch tätig werden müssen.

so wie ich das verstanden habe, müssen auch die alten PV registriert werden, sonst gibt
es keine Auszahlung mehr.

Gitta
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Milli am 01.03.19, 13:12

Ich sag immer nach gläsern kommt  durchsichtig..................... die wissen doch eh alles.



Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: freilandrose am 01.03.19, 15:57
Hallo,

so, die Photovoltaik ist gemeldet. Mit der Biogas lasse ich mir Zeit bis demnächst und dann ist das auch gegessen.
Ich finde das schon allerhand wie da mit einem umgegangen wird. Man nimmt Geld in die Hand installiert und speist ein weil man wirtschafltiche Anreize erhält und dann kommen immer wieder neue Hemmnisse.
Erst die Bundesnetzagentur = keine Meldung kein Geld mehr oder zurückzahlen
Die Regelbarkeit von Anlagen ab einer gewissen KW zahl
Dann das Marktstammdatenregister
Was kommt als nächstes. Wenn wir dann noch unser Notstromaggregat anmelden müssen dann kann man sich sicher sein dass das im Notfall nicht für einen selbst da ist sondern in die Stadt wandert  >:(

LG Mathilde

Ich weiß, warum ich mir das nicht antu. Uns sind die Vertreter schon jahrelang die Haustüre weggelaufen. Nein, nichts zu machen.
Hab keine Lust auf diesen bürokratischen Aufwand....
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Margret am 06.12.19, 19:59
Uns ist die Frist nicht ganz klar. Bekannte sprachen von " zwingend bis Ende 2019". ??? 
Wir haben aber keine neue Anlage sondern nur alte (Inbetriebnahme vor 2017).  Dann gilt doch für uns das Datum "bis 31.2021", oder ?!

Das klingt richtig blöd alles. :P

Margret
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: goldbach am 06.12.19, 20:32
Auszug aus dem Marktstammdatenregister:
Meldepflichten und -fristen
Alle Akteure des Strom- und Gasmarktes sind verpflichtet, sich selbst und ihre Anlagen im MaStR-Webportal www.marktstammdatenregister.de zu registrieren.
Solaranlagen, KWK-Anlagen, ortsfeste Batteriespeicher und Notstromaggregate müssen genauso registriert werden wie Windenergieanlagen oder konventionelle Kraftwerke. Neben den Anlagenbetreibern müssen sich auch die sonstigen Akteure des Strom- und Gasmarktes registrieren, z.B. Netzbetreiber und Strom-/Gashändler.

Hinweis: Die Registrierung im Webportal muss nicht persönlich durchgeführt werden. Dies kann auch von einer anderen bevollmächtigten Person (Familie, Installateur, Dienstleister usw.) übernommen werden.

Zahlungsanspruch: Damit die Zahlungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz oder dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz ohne Abzüge ausbezahlt werden können, müssen die in der Verordnung vorgegebenen Registrierungspflichten beachtet werden. Ansonsten tritt keine Fälligkeit des Anspruchs auf eine Auszahlung ein!

Für EEG-Anlagen (einschließlich EE-Stromspeicher) und KWK-Anlagen gilt in der Regel:

* Anlagen, die im Überganszeitraum nur als Projekt registriert wurden, müssen bei Inbetriebnahme im MaStR-Webportal neu registriert werden. Es gilt die Frist von einem Monat nach Inbetriebnahme der Anlage.

** Dafür ist eine Anmeldung im MaStR-Webportal unter www.marktstammdatenregister.de und eine erneute Eintragung aller Betreiber- und Anlagendaten im MaStR-Webportal notwendig. Die Bundesnetzagentur gewährt den Betreibern Zeit bis zum 31.1.2021, um diese Eintragung vorzunehmen.

Art der Anlage                  Inbetriebnahmedatum                  Registrierungsfrist                                                                                   Anmerkung
EEG- und KWK-Anlagen   vor dem 1. Juli 2017          31. Januar 2021                                        24 Monate nach dem Start des Webportals
EEG- und KWK-Anlagen   ab dem 1. Juli 2017        1 Monat nach Inbetriebnahme der Anlage   
Abweichende Regelung für zwischen 1.7.2017 und 31.1.2019 registrierte EEG- und KWK-Anlagen in Betrieb*   nicht relevant   Eintragung im Webportal bis 31. Januar 2021   Anlage gilt als registriert im Sinne der MaStRV, fehlende Daten müssen jedoch im Webportal nachgetragen werden**
Für allen anderen Einheiten und Anlagen gilt:

Inbetriebnahmedatum   Registrierung bis   Anmerkung
vor dem 1. Juli 2017           31. Januar 2021           24 Monate nach dem Start des Webportals
ab dem 1. Juli 2017           31. Juli 2019                  6 Monate nach Start des Webportals
*Zitat ende*

Die große Anlage am Hof haben wir bereits Ende 2018 gemeldet.
Meine kleine, die eigentlich nur zum Eigenverbrauch gedacht ist, melde ich am Wochenende. In der Hoffnung, dass das Portal funktioniert!!! :'(
Seit Beginn an, klappte das mit dem anmelden nicht besonders gut - so ein Bekannter, der Anlagen baut.
Und da reden wir von der künstlichen Intelligenz - wo bleibt die ganz normale?
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: klara am 06.12.19, 21:58
Ich hab das vor kurzem gemacht :P.Aus den vorgegeben 20 Min. wurden 1 1/2 Std. zusammen mit meinem Mann,der dann auch her halten musste :-\.
Dass die nicht fragen, ob man dazu studiert hat, ist alles ::). Also so ein aufwendiger Bürokratismuss....Ein Angestellter würde da jetzt 1 1/2 Std. berechnen u. wir ???.Alles für umme >:(.
LG Klara
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: goldbach am 07.12.19, 00:00
Also ich sag immer, mich wundert es schon,  dass sie nicht wissen wollen, welche Slipeinlage man verwendet ... 8)
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.12.19, 08:56
Ich hab das vor kurzem gemacht :P.Aus den vorgegeben 20 Min. wurden 1 1/2 Std. zusammen mit meinem Mann,der dann auch her halten musste :-\.
Dass die nicht fragen, ob man dazu studiert hat, ist alles ::). Also so ein aufwendiger Bürokratismuss....Ein Angestellter würde da jetzt 1 1/2 Std. berechnen u. wir ???.Alles für umme >:(.
LG Klara

Mein Bruder bekam vor kurzem ein Angebot von seiner Installationfirma seiner  10 KW PV-Anlage: 85 € netto für die Registrierung im Marktstammdatenregister. Unsere habe ich im September schon registriert, dann war ich schon etwas in Übung und hab seine auch angemeldet.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mucki am 07.12.19, 12:55
Wir habens auch selbst gemacht,war Ned so schwer wie gedacht.
LG Mucki
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: cliff am 08.12.19, 09:11
Hallo,
ich habe es auch selber gemacht, war eigentlich ganz einfach!

Cliff :)
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 08.12.19, 09:49
Eigentlich war das ganz einfach. Wir haben für unsere Anlagen vom Stromabnehmer Listen bekommen mit allen relevanten Daten. Ich musst nur noch eintragen und das Portal hat absolut störungsfrei, wenn auch etwas langsam, funktioniert.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Hilde am 07.02.20, 10:07
Geschafft.

War nicht schwer - jeder Schritt wurde erklärt. Was wichtig war, ein gut geführter Ordner mit allen technischen Daten.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 07.02.20, 14:08
Und jetzt kam die Meldung "Aufforderung zur Datenkorrektur" ::). Muss mich mal erst mal schlau machen was da nicht stimmen soll. :-\
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 07.02.20, 14:17
Das ist es was mich an der Aktion ärgert. Die wissen es doch eh und wenn man was falsches angibt, dann kommt die Rückmeldung. Dann sollen die doch einfach gleich übernehmen. 

Unser Energieunternehmen hat extra die erforderlichen Daten zugeschickt.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 08.02.20, 18:11
Ja, ich hab auch exakt die Daten eingegeben, die ich von unserem Energieunternehmen bekommen habe. Montag werde ich mich mal dransetzen und schauen was da nicht stimmt. Wie gammi geschrieben hat: Nachdem die doch sowieso alles wissen sollen die das doch gleich selber machen :(
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Internetschdrieler am 08.02.20, 21:44
Ich habe es auch "geschafft". Als wir von unserer Installationfirma im Herbst ein "Angebot" bekamen, dass sie für uns die Meldung im Marktstammdatenregister für schlappe 65€ übernehmen, haben wir uns gleich selber dahinter geklemmt. Wir hatten alle Daten zur Hand, nur die Identifikationsnummer hatten wir nicht. Aber da war ja die Möglichkeit ein Häkchen zu setzten "Nummer nicht vorhanden"
Meldung abgeschickt, Bestätigung ausgedruckt, Fall erledigt zu einem guten Stundenlohn - dacht ich mir.
Letzte Woche kam ein Schreiben von den LEW mit allen Daten unserer Anlage incl. dieser Identifikationsnummer. Ich habe mich dann im MastR eingeloggt und wollte diese Nummer nachtragen. Ging aber nicht weil sich unsere Registrierung im "Überprüfungsmodus" befindet. Jetzt warten wir einfach mal ab, was die Überprüfung meiner Meldung ergibt.

War da nicht einmal so ein Ex-Ministerpräsident für Bürokratieabbau zuständig ::) 
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Gitta am 05.03.20, 11:59
hallo
wir haben auch schon alles gemeldet, und dann kam eine Aufforderung zur datenkorrektur.
ebenso erledigt, jetzt schaue ich immer wieder nach, ob der Status überprüft schon drin steht.

eine scheißbürokratie ist dieses marktstammdatenregister.

gitta
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 28.12.20, 13:54
Ein großes *Anschubs*

In einem Monat läuft die Frist ab bestehende Anlagen, die vor 2017 in Betrieb gingen, beim Marktstammdatenregister zu registrieren. Ich bin gerade wieder dabei, habe das immer vor mich her geschoben.

Wie weit seid ihr damit?
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 28.12.20, 14:00
Schon ganz lange erledigt 8)
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Mastreh am 28.12.20, 15:12
Haben auch zum Jahresbeginn die Anlagen gemeldet, da kommt jetzt nach so langer Zeit ab und zu eine Korrekturaufforderung >:(
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 28.12.20, 15:45
Das wollte ich auch schreiben. Plötzlich kamen die Korrekturaufforderungen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Lise am 28.12.20, 17:37
Ich hab es vor kurzem erledigt. Ist schon sehr ausführlich was die alles wissen wollen. Am besten man legt sich vorher den Ordner mit allen Unterlagen bereit.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 28.12.20, 18:17
Zwischenzeitlich kam bei uns vom Netzbetreiber eine Mitteilung in der die meisten  geforderten Daten angebeben waren. Damit ging es dann eigentlich ganz gut.
Trotzdem kommen aber immer wieder Nachfragen.

Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Ingrid2 am 28.12.20, 19:18
Ja stimmt, Nachfragen hatten wir auch schon einige.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Irmgard3 am 28.12.20, 21:22
Wir haben das schon lange erledigt. Nachfragen kamen nicht.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Lulu am 29.12.20, 14:36
Also erst habe ich gedacht, was wollen die bloß alles wissen? Aber es war dann doch nicht so schlimm.

Ich habe mir auf jeden Fall Ausdrucke gemacht, nicht das hinterher angeblich etwas fehlt oder falsch ist.

Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gina67 am 29.12.20, 14:37
Ich bin fertig, hatte mir das schlimmer vorgestellt. Ausgedruckt habe ich mir auch alles. Bin gespannt ob noch was nach kommt.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: klara am 29.12.20, 21:50
Hallo,
ich hab das schon lange erledigt. Nach Monaten kam mal eine Nachricht,ich müsste was berichtigen. Hab ich gemacht.Heute hab ich mal nachgeschaut...ist alles okay.Eine Bekannte hat damit richtig heftig zu tun. Da kommen immerwieder sie muss dies und das berichtigen. Hat sie aber anscheinend u. würde gerne mit jemandem am Telefon das klären. Aber dort kommt sie überhaupt nicht bei.
LG Klara
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Lulu am 30.12.20, 15:13
Ich glaube man sollte da regelmäßig wieder reinschauen im Januar, ob die was zu bemängeln haben. Sonst merkt man das ja gar nicht oder schreiben die einen noch extra an?
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 30.12.20, 17:58
Ich bekomm den Aufruf zur Datenkorrektur per e-mail.

Wenn man nix unternimmt, dann wird automatisch nach einer bestimmten Zeit der vorgeschlagenen Wert vom Energieerzeuger angenommen. Und der wird es ja wohl wissen............
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Steinbock am 17.01.21, 19:38
Ich versuche gerade, eine Korrekturaufforderung abzuarbeiten. Weiß aber nicht, was genau ich korrigieren soll  ::) ::)
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: peka am 17.01.21, 21:15
Das hatten wir auch.

Bei uns waren in einer langen Zahlenreihe 2 Zahlen unterschiedlich. Mein Mann hat beim Netzbetreiber angerufen , welche Bedeutung diese denn hätten.

Wir hätten auch nichts unternehmen können - das wäre nicht zu unserem Nachteil gewesen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 17.01.21, 21:20
Ich versuche gerade, eine Korrekturaufforderung abzuarbeiten. Weiß aber nicht, was genau ich korrigieren soll  ::) ::)

Ich klicke einfach an: Korrekturvorschlag vom Netzbetreiber annehmen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Steinbock am 20.01.21, 09:53
Ich habe gerade wieder alles kreuz und quer gelesen, ich finde keine Möglichkeit "Korrekturvorschlag vom Netzbetreiber annehmen"  ::) >:(
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Steinbock am 28.01.21, 10:01
Habe nochmal nachgeschaut in den Marktstammdaten: Nun ist keine Fehlermeldung mehr für mich erkennbar.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 28.01.21, 12:19
Dafür hab ich wieder einige Meldungen im Postfach, dass ich (bzw. mein Mann  8) ) zur Datenkorrektur aufgefordert werde.

Aber mit dem Hintergrund mach ich die mail inzwischen gar nicht mehr auf.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Hamster am 28.01.21, 12:22
Hallo Gammi,
vielleicht solltest du die Links entfernen,
so kann man sie anklicken.

lg
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Steinbock am 25.07.21, 17:36
Die Tage ist wieder eine Mail vom Marktstammdatenregister gekommen, mit der Aufforderung zur
Datenkorrektur. Ein halbes Jahr nach der Anmeldung. Kann das sein?   ::)
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: gammi am 25.07.21, 18:18
Ja. Die kommen bei mir regelmässig. Ich ignoriere sie inzwischen. Denn wenn man nicht reagiert, dann wird der Vorschlag vom Netzanbieter übernommen.
Titel: Re: Photovoltaikanlage neu anmelden bei Netzagentur?
Beitrag von: Steinbock am 25.07.21, 18:51
Ja, wirklich? Das wäre ja für mich die einfachste (arbeitssparende) Lösung.  ;D