Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bücherwurm und Leseratte => Thema gestartet von: mary am 15.09.11, 09:22

Titel: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 15.09.11, 09:22
Wer liest und blättert gerne in Gartenbüchern?
Entweder ich habe dieses Thema hier nicht gefunden, wenn vorhanden, dann hab ich es übersehen.
In unserer Bücherei und im Buchhandel gibt es eine unüberschaubare Vielzahl an diversen Ratgebern, bebilderten Gartenbüchern.
Welche Bücher fanden Eingang in eure Bücherregale, welche werden immer wieder in die Hand genommen, als schönes Bilderbuch zum Blättern oder wegen guten fachlichen Beiträgen?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: gina67 am 15.09.11, 09:47
Hallo Mary
ich habe letzte Woche ein Buch über Blumenzwiebeln gekauft: "Zwiebelblumen, bunt, robust, vielseitig" von der Autorin Christina Knebel aus dem Ulmer-Verlag.
Es werden viele Blumen vorgestellt, die Pflege, die Gestaltung mit Blumenzwiebeln und das Überwintern von frostempfindlichen Knollen werden sehr gut beschrieben.
LG Gina
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Lotta am 15.09.11, 10:23
Grins...
Mary, auf die Frage hab ich dir schon mal geantwortet  ;D

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,2352.msg402335.html#msg402335

Grussi
Lotta
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 15.09.11, 10:49
Hallo Lotta,
vielleicht wärs auch für andere Gartenbegeisterte ganz gut, wenn es wie bei den andern Büchern eine Gartenbuchbesprechung gibt,
welche Bücher gut sind, welche dem einen weniger gut gefallen haben.
Garten auf dem Bauernhof ist in vielen Dingen doch manchmal ein kleines Stück anders als der Garten im Dorf, in der Siedlung, in der Stadt.
Wäre doch interessant, die bauernhoftauglichen Gartenbücher herauszufinden.
Monty Don finde ich auch gut, es gibt sicher noch ganz viele brauchbare oder nichtbrauchbare Gartenbücher.
Die teuren Bildbände und Bücher  in der Bücherei ausleihen können, finde ich auch recht praktisch.
Manche bestelle ich mir per Fernleihe.
Ich unterschiede zwischen den Ratgeber- und den Bildbändenbüchern,
momentan hab ich mir das  BLV-Verlag  Buch ausgeliehen- Deutschlands schönste Privatgärten-
ich schwelge in diesen schönen Gartenbildern-
und mache dann wieder meine ganz spontanen aus dem Bauch kommenden Gartenverschönerungsaktionen. ;D
Eine Fee hat mich mit ein paar traumhaft schönen Gartenbüchern versorgt.
So und jetzt werd ich für unseren Brunnen weiter Steine schleppen.
Herzliche Grüsse
maria
 
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Lotta am 15.09.11, 11:15

Ich finde, es kann gar niucht genug Rubriken über
Gartenbücher geben.
Ich liebe es darin zu schmökern  8)

Toll finde ich auch
Joyaux Alte Rosen,
Mit mein schöner Garten gestalten
Faszination Garten
und nicht zu vergessen:
Vom Zauber alter Bauerngärten
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 15.09.11, 20:42
Hallo Gina,
das Buch hätte ich letzte Wochen durchlesen sollen. Jetzt sind die Zwiebeln in der Erde, aber ich werde schauen, ob ich das Buch in der Bücherei ausleihen kann. Heute hab ich gesehen, wie ein Mäuslein am Hasendraht herummzurrte, wollte in die Zwiebeln flüchten, weil Kater es als Mittagsbraten ausersehen hatte. ;D
@Lotta, die Gartenbücher sind die Bilderbücher für die Erwachsenen ;D
Besonders im Winter in der dunklen Jahreszeit sind  wunderschön bebilderte Gartenbücher ein wahrer Augenschmauss.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: pauline971 am 18.09.11, 15:06
Maria ich hab jetzt ein total cooles Gartenbuch bekommen. Es heißt "Der wilde Gärtner" vom Löwenzahnverlag. Also das ist super. Mal was anderes.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Trudi am 18.09.11, 18:08
Gartenbücher bedeuten mir sehr viel.Beimir liegt immer eines auf dem
Stubentisch.Mommentan istes eines von Fritz Köhlein.Es heisst
Freilansukkulenten.Im ganzen habe ich etwa 40Gartenbücher.Auch habe
icheinen Ordner gemacht über Gartenbeschreibungen,ausgeschnitten aus
verschiedenen Gartenzeitschriften.

Klickt doch einmal den Link---Abenteuer Garten---an,dort findet ihr
---die Sofagärtnerin---.diese Frau verfasste unzählige Beschreibungen
von Gartenbüchern.

   Trudi.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Christel Nolte am 06.03.13, 12:11
Ich würde mir gerne von Euch ausleihen:

 -Nutzpflanzen in Deutschland. Sonderausgabe. Von der Vorgeschichte bis heute - Udelgard Körber-Grohne;
und/oder
 Die Weltgeschichte der Pflanzen   Wolfgang Seidel
und/oder
 Alte Gemüsearten neu entdeckt: Schätze aus dem Bauerngarten - Heide Haßkerl;
und/oder
- Alte Gemüse - neuer Geschmack: Sorten, Geschichte, Rezepte - Bärbel Steinberger;
und/oder
- Vergessene Klassiker: Köstliche Rezepte mit alten Gemüsesorten - Kathleen Paccalet;

im Gegenzug biete ich:
Storl: Bekannte und vergessenen Gemüse
sowie: Heilkräuter und Zauberpflanzen

und
Zehetgruber/Klestorfer: Erstes Grün -  Frühlingsküche-    (Wildkräuter)

oder V.Tegetthoff:"  Kräutermärchen" und " Neue Kräutermärchen"

Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Christel Nolte am 17.04.13, 14:55
Ich möchte mich ganz herzlich bei "goldbach" bedanken, die mir eines der Bücher ausgeliehen hat. Und dazu einen netten Brief geschrieben hat.

Sie möchte nicht einmal das Porto erstattet haben, geschweige denn irgendein Dankeschön.
Bt-lerinnen  sind klasse!
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Blumenberg am 09.09.13, 13:59
Danke für die tollen Tipps!
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 20.02.15, 07:56
Draussen liegt Schnee, es ist auch noch sehr sonnenarm- da bringen die schönen Bilder in Gartenbüchern Erholung vom Winter. ;)
Mögt ihr schreiben, welche Gartenbücher für euch ganz wichtig sind, welche ihr nicht so toll findet?
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: jägerin am 20.02.15, 08:37
Gerade wiederentdeckt... "Freude und  Ärger im Garten", Karl Förster
 immer in Benutzung  " Wildrosen" Reinhard Witt  "Alte Rosen- Alte Zeiten" Christine Meile

 Neu bekommen: Wunderschöne Bilder  "Alles ausser Rosen" Josh Westrich  ( das Rosenbuch hab ich auch von Ihm , tolle Bildbände! )
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Nixe am 20.02.15, 09:52
Hallo MAry
Bei mir liegt gerade Wildkräuter Beeren und Pilze Kosmos Verlag dann Gemüse die besten Arten und Sorten Blv Verlag hab ich heuer neu erstanden die scheinen ganz gut ,von der Aschenbrenner hab ich zwei durchs Kräuterjahr und das zweite heißt Apotheke Gottes oder so? Ich find ein einfach so Gartenbücher am besten wo man nachschlagen kann,auch mal Rezepte drin sind und logisch erklärt Die Bildbände die zu HAufenweise gibt sind zwar schön anzuschauen aber meistens teuer,da kauf ich mir lieber ab und an ne Gartenzeitung von schöner Garten gibt's den öftern so die schönsten Gärten von Lesern und so  und meine LAndlust die hab ich aboniert.
Liebe Grüße Renate
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 20.02.15, 10:40
Hallo Nixe,
ein altes Gartenbuch - der Intensivgarten- ist Schuld, dass ich den Gartenvirus erwischt habe - das nehme ich auch immer wieder zur Hand- manches davon ist für mich sehr gut umsetzbar, einiges eher weniger.
Mein Gartenbilderbuch- ein Landhausgarten für Geniesser- dort fand ich, dass ich eigentlich schon so einen Garten hatte und das genau das war und ist, was für mich passt.
LaLu gehört auch zu den Gartenbilderbüchern- ein altes Buch  über die Kübelpflanzen hat einen Kübelpflanzenvirus ausgelöst- leider unheilbar. ;D

@Jägerin, der Nutzgarten ist inzwischen einigermaßen in Schuss- jetzt kommen noch Rosen an die Reihe, die gut duften und nicht viel Mühe machen-
bei den Blumen ebenfalls- sie sollen sich einigermaßen bewähren und nicht übermässig viel Arbeit und  den Bienen und Insekten  Freude machen.
hier fehlt mir noch ein gutes Buch.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: jägerin am 20.02.15, 12:28
Hallo,  @ Mary
Mein Thema!
Da gibt's vom bay. Verband f Gartenpflege mehrere Broschüren- fast Bücher z.B.  "Bienen Hummeln Wespen- in Garten und Landschaft " und "Blütenpflanzen und Ihre Gäste" es gibt auch eins über "Bauerngärten im Wandel der Zeit".
 Aus Ö kommt "Gartenfreude Bienenfleiss" Rupert Maier .
 Das genannte Wildrosenbuch ist voll mit pflegeleichten Pollen- und FRUCHT-( Hagebutten) tragender Rosensorten. die neueren Bauerngartenbücher bringen mir nix Neues da sind die "alten" informativer .
AAber: Kennt jemand dieses Buch ?
"Kreuz, Birnbaum und Hollerstauern": Oberpfälzer Bauerngärten und ihre Geschichte Gebundene Ausgabe  
von Kraus Bettina (Autor),    Franz Löffler ) .  habe ein ähnliches buch aus Tirol, das ist gut." Übern Zaun gschaut" Brigitte Vogel- Lukasser. ...

  und  immer wieder die Kataloge( kostenpflichtig)  guter Staudengärtnereien ( Zeppelin z.B. )/ Kräutergärtnereien ( Syringa )
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 27.08.16, 07:18
Ich war letzte Woche in meiner Lieblingsbuchhandlung zum Bücher schmökern, in der Gartenbuchabteilung fand ich kein Buch, dass mir gefallen hätte.
Bin mit meinem Büchergutschein wieder nach Hause gefahren.
Habt ihr Tips für gute Gartenbücher?
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 27.07.17, 06:18
Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch Clever Gärtnern leicht gemacht zugelegt,
die ersten 40 Seiten waren langweilig und ich hatte schon vor, dass Buch in die Ecke zu legen, aber inzwischen bin ich sehr angetan-
ansonsten find ich inzwischen leider kein Gartenbuch mehr, das mir was bringt.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: LuckyLucy am 27.07.17, 08:01
Ich blättere gern in den verschiedenen Garten- (und Land-)Zeitschriften, die es in unserer Bücherei gibt.
Die Gartenbücher finde ich auch nicht sooo..., dass ich mir eines als Handbuch zulegen würde.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: pauline971 am 27.07.17, 10:00
Ich lese auch ab und an die Gartenzeitschriften in der Bücherei. Aber Bücher direkt kann ich jetzt nix neues und v.a. gutes empfehlen.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: goldbach am 27.07.17, 12:14
Gartenbücher kaufe ich mir nur noch zum anschauen.
Auch wenn schon viele im Regal bei mir stehen: ich mag das durchblättern und schmökern darin sehr gerne.
Es hilft meiner Seele!
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: suederhof1 am 27.07.17, 12:21
Meine Gartenbücher habe ich alle von landw. Ausstellungen.
Da hab ich wenigstens Gewissheit, das es nicht alsu hochkandiedelt ist.
Ich mag gerne darin lesen und vorallem die Bilder mit meinen Pflanzen vergleichen. Hat mir schon viel geholfen... :D
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 27.07.17, 13:48
@goldbach,
ich habe Sommer- und Wintergartenbücher.
Für den Winter braucht es schöne Bilder, Farben von Blumen und so ähnlich, hilft mir über die dunkle Jahreszeit hinweg.
Für den Sommer brauche ich Zeitschriften, Bücher, die mir neues Wissen nahebringen, aber inzwischen werden die Sommergartenbücher und- zeitschriften eher weniger.
@LuckyLucy
Ich hab 2 Gartenzeitschriften aboniert und hin - und wieder findet sich noch ein Buch, wo ich das Gefühl habe, was lernen zu können- auslernen tut man ja nie.
Kann auch in unserer Bücherei Gartenzeitschriften ausleihen, aber mir fällt auf, dass die vielen landlustigen Zeitschriften immer ähnlicher werden und so wirklich weiterführendes oder neues Wissen find ich da leider nicht mehr.
Zum Glück hab ich vor vielen Jahren bereits begonnen auf Flohmärkten nach Gartenbüchern älteren Datums zu suchen-
und freu mich darüber, dass ich da noch ein paar wirkliche Schätze gefunden habe.
Das neue Buch von dem russ. Gärtner mit dem unaussprechlichen Namen habe ich mir geleistet, es ist eine Zusammenfassung von Datschawissen - am Anfang total langweilig, aber mit der Zeit fand ich es immer besser.
Ich mag Gartenarbeit, aber ich möchte nicht der Sklave des Gartens sein- und vor allem, ich möchte auch was aus dem Garten ernten können.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Monika54 am 27.07.17, 17:34
Garten-und Zimmerpflanzen selbst vermehren von Kawollek Wolfgang
Der Bio Garten von Marie-Luise Kreuter gefallen mir.
Die meisten Bücher und Zeitschriften leihe ich mir in der Bücherei aus.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: Reka1200 am 07.03.18, 15:29
Ich kann die Bücher vom Garten Fräulein empfehlen. Ich bin Einsteiger im Thema Garten und ihre Bücher sind gut geschrieben, schön bebildert und haben mich total inspiriert einen eigenen Nutzgarten anzulegen.

Inzwischen hat sie 4 Bücher veröffentlicht:
 - Mein kreativer Stadtbalkon (Gärtnern auf dem Balkon, tolle DIY-Projekte)
 - Indoor Gardening (Gärtnern in der Wohnung, ebenfalls wieder DIY-Projekte) für mich ist das Buch total interessant, da ich keinen Balkon habe und erst quer über den ganzen Hof laufen muss zum Gartenhaus.
 - Mein kreativer Stadtbalkon - Das Journal (eine schöne Ergänzung zu erstgenanntem Buch
 - Mein kleiner Stadtgarten (ist eher für Stadtgärtner ;) wobei ich für mich auch noch die ein oder andere Idee herausziehen konnte)

Im Übrigen kann ich auch ihren Blog empfehlen.
Titel: Re: Gartenbücher
Beitrag von: mary am 10.10.18, 09:44
In 14 Tagen findet in unserer Bücherei ein Flohmarkt statt- wollte eigentlich schauen, ob ich mich von Gartenbüchern trennen kann, ob mir manche nichts mehr bringen-
bis jetzt ist noch keines der Bücher in die Kiste gegangen.
Aber Nachschub an neuen Büchern hab ich eigentlich auch nicht mehr.
Hab festgestellt, dass ich bei den Büchern beim öfteren Lesen mit den Jahren immer wieder was Neues finde.