Autor Thema: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV  (Gelesen 71311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #225 am: 16.07.09, 14:10 »
 :o

Na, wird da jemand wach?

würd mich beruhigen, wenn ich merke, das etwas ins Rollen kommt.
Aber leider sind solche Vorschläge ja immer sehr mit Vorsicht zu geniessen

Grussi
Lotta
« Letzte Änderung: 16.07.09, 14:11 von Lotta »
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #226 am: 16.07.09, 14:12 »
Ich warts mal ab. ;)

Auf jeden Fall ist die Lage so prekär, dass sich außer den paar Milchbauern die nicht auf freie Märkte setzen, auch langsam die Politik bewegt.

marikat

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #227 am: 16.07.09, 14:20 »
Ja, es scheint so, dass da eine langsame Götterdämmerung herannaht.
Und es zeigt mir, dass auf die Kräfte der Politk und des Marktes verlass ist ;D.
Wenn der Karren im Dreck steckt, dann wird gehandelt.
Aber dass diese Milchpreiskrise kein Naturereignis ist, sondern das Ergebnis zu vieler Köche, die uns diesen Mist aufgetischt haben,
hoffentlich wird das nicht gleich wieder vergessen.

Denn nach der Krise ist vor der nächsten Krise :-[
Und ich bin sehr gespannt, wer daraus wirklich etwas gelernt hat. ;D
Herzl. Grüsse
maria

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #228 am: 16.07.09, 14:36 »
hab nicht gesat das die allein schuld sind an der miserie aber es hilft alles zusammen gegen uns,und was ich gegen neben erwarb ahe das kann ich dir sagen auf der eien seiet hat er eien arbeitsplaz den vielcht aich ein ander brachen kann und auf der anderen seiete könnte ein haupterwerb vielcht besser leben wen die neben erwerb weg wären.


Hochachtung das du so ehrlich bist.

Aber was unterscheidet deine Meinung von der das die Jenigen mit den höchsten Produktionskosten aufhören sollten ?

Im Prinzip wollen die einen das NE LW aufhören - die anderen das die "unrentablen" Betriebe aufhören. Für mich läuft das aufs selbe hinaus es sind zuviel da - einige müssen weg , nur bitte nicht ich sondern mein Nachbar  ;)

@ Mucki: ich hab die Zahl grad nicht im Kopf..........aber der überwiegende Teil aller Bauernhöfe wird im Nebenerwerb bewirtschaftet. Ist nun mal so. Und nur ein kleines Beispiel von uns............wir als kleine.NE-'Millibauern helfen z.B. mit, die schönen großen Maschinen (Mähwerkle, Ladewägen...) unserer Nachbarn besser auszunutzen. Ich bin froh, wenn die die haben und die sind auch froh drum, zahlen wir sie doch auch ein bisschen mit ab die Dinger!!!.........geben und nehmen heißt das.

Zu den angeprangerten Quersubventionen: Es sei jedem selber überlassen, wo er sein Geld reinsteckt. Wenn einer mit seinem Bauplatzgeld einen schönen großen Stall baut.........ja warum den nicht - Kommt nach der flexiblen Mengensteuerung die flexible Investitionsüberwachung?. Soll er sich ein Haus an der Riviera kaufen und 10 Jahre Urlaub machen, bis das Geld weg ist, oder gar in Aktien ???  ?? Die Handwerker drumrum freut es, wenn Ställe gebaut werden und das Geld wenigstens in der Region bleibt. Und mich freuts auch.......denn sollte ich nicht mehr melken, krieg ich wenigstens meine Unkosten der LW mit einer vernünftigen PAcht (ich sag bewußt vernünftig!) wieder rein -  geben und nehmen eben.

und @ Paula..danke für deine Worte.........ich kanns auch nicht mehr hören, wer, wie, wann, und warum was falsch macht und aufhören sollte........oh heiliger St. Florian, verschon unser Haus und zünd andere an.........heißt ein gar nicht lustiger Spruch hier in Bayern.


Zum Thema Nebenerwerb nochmal: Also wir haben mehrere Jobs und das ist stressig genug.........ich werd aber dann immer obersauer, wenn mich einer von meinen "großen" Nachbarn blöd von der Seite anmacht........."Ihr habt es gut mit euerem Nebeneinkommen" und so.........dass er das 4fache Milchgeld hat und auch mehr Zahlungen........(man kan ja neuerdings nachschauen hähä  :-X) ..naja....auf sowas reagier ich nicht mehr. Außerdem ist der Arbeitsmarkt grad echt sch.....e und viele von meinen kleinen Nebenerwerbsbauernbekannten, die als Maurer, Metaller oder sonst was arbeiten, denen gehts auch nicht grad gut. Ist halt nicht jeder im "sicheren" Finanzamt :-X tätig.

@Lotta: Ich wünsch dir echt eine gute Idee.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #229 am: 16.07.09, 16:35 »
Im übrigen wetterst du hier reichlich über die "bösen Wachstumsbetriebe" . Habt ihr nicht auch erst vor 2 Jahren für 90 Kühe neu gebaut, oder habe ich da was falsch verstanden ?  

Falsch verstanden bzw interpretiert.
Wir hatten mit Baubeginn diese Kuhzahl. Wollten nochmal einen Wachstumsschritt machen.
Ich glaube aber, dass ich hier immer wieder unterstrichen habe, dass mich die Groß/Klein-Diskussion nicht interessiert. Ich will endlich für meine Arbeit Ergebnisse sehen, die diese Wachstumschritte rechtfertigen.
Wir hören nämlich seit 20, ach 30 Jahren nichts anderes als Wachsen...weichen...! Und irgendwann sollte es doch dann für eine Generation gut sein.

Was anderes. Mein Mann hatte bei einem Besuch in Sachsen eher den Eindruck, dass die Leute eher eine positive Einstellung zur LW hatten. Anders als hier in einer recht zersiedelten, Gegend, die umgeben von Ballungsräumen ist. Und der Bauer ist der Depp.
Oder hat diese Einstellung ... Arbeit für Assis...damit zu tun, dass die Arbeitsabläufe ja doch relativ getrennt waren? Ich kenne die (ehem.DDR) Betriebe natürlich nur vom Hörensagen und Erzählungen ehemaliger Angesteller dort.

Zur Saldierung:
Jeder Staat den Rahmen bezügl. der Saldierung festzurren, so wie es das für richtig hält. Könnten wir längst haben.
Dazu brauchen wir Brüssel eigentlich nicht.
Ich glaube, hier werden Beruhigungspillen verteilt.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #230 am: 21.07.09, 13:08 »

Aktuell bei Top Agrar zu lesen:

Brüssel will Saldierung aussetzen



Aktuelle Meldung bei agrarheute.com:

Dieses Jahr bleibt Saldierung erhalten


So haben wenigstens die Zeitungen und Internetportale immer was zu schreiben. ::)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #231 am: 21.07.09, 15:40 »
Na prima,

da hat jemand andere Zahlen als ich zur Verfügung.

Ich hoffe nur, dass manche Statistiker auch richtig interpretieren.
So langsam geht mir meine gute Laune beim Melken verloren.

marikat

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #232 am: 21.07.09, 19:23 »
Hallo Marikat-
ich lese zur Zeit viele Dinge gar nicht mehr, denn nur zum Ärgern, da ist mir meine Energie zu schade.
Zahlen, Statistiken, was weiß ich, sie sind oft nicht mal das Papier wert.
Schön langsam begreife ich, was  eigentlich gespielt wird- und welche Figuren in dem Spiel wir sein sollen.
Vor allem wird mir klar, um was es eigentlich geht. :-[ :-[ :-[
Da hilft uns nur noch Bauernschläue.
Herzl. Grüsse
maria




Mucki

  • Gast
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #233 am: 22.07.09, 14:03 »
Hallo möcht mich auch mal wieder meden,wir hebn nun beschloßen das wir uns im hersbt wen drausen wenger arbeiet ist hinsetzetn und alles durchrechnen und uns dann eien grenze setzten bis hir hin und nett weiter,und auch die alternatiefn durchleuchten,und dann werden wir etscheiden wie lange wir das spiel so noch mitspielen,den ich seh es schön lansgam als spiel es heißt pisake den bauern bis er aufgiebt.
LG

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #234 am: 22.07.09, 14:12 »
Hallo Mucki
die Zeit solltet ihr euch eigentlich heute schon nehmen. Ich weiss ist leicht gesagt wenn draußen so viel zutun ist. Aber gerade in dieser schwierigen Zeit muss man unbedingt die finanzielle Seite im Auge behalten. Ich habe bei der LWK einen Lehrgang mitgemacht u.a. ging es um Liquiditätsengpässe. Seitdem mach ich jedes Vierteljahr einen Liquiditätsplan, den Vordruck hab ich von der LWK. Dann kann ich schon jetzt ungefähr wissen, wieviel Geld  mir im September oder Oktober fehlt. Für uns ist das sehr wichtig, weil auch unser Bankberater gerne Bescheid hat. So ausführliche Planungen machen sich immer gut, wenn man einen Überbrückungskredit braucht.
Liebe Grüße
Nordlicht

Mucki

  • Gast
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #235 am: 22.07.09, 14:21 »
hallo Nordlicht moemtan gehts gerade noch um ohne das wir geld aufgenommen haben oder es aufnehmen müßen.
Im hersbt sieht amnn wieer mehr wie es weiter geht mit der milch und so ,es geht im herbst um die entscheidnung ob wir gleich aufhören oder ob wir des spiel noch ein zwei jahre oder länger mit machen.
und vor lalem was wir dann machen alles verpachen und den hof verleebn ist die eien lösung ,die ander ist dann noch arbeietn gehn ,mit knap 50 auch nicht so leicht ,gut ich bin 41 aber auch da ist es schwer ich such nun schon ein halbes jahr.
und im herbst hat mann die ruhe zum denken und überlegen und planen .
LG Mucki

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis? IV
« Antwort #236 am: 22.07.09, 19:38 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.