Autor Thema: Vereintes Deutschland?  (Gelesen 33488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #45 am: 13.08.15, 18:51 »
.....warum?.... ???

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1403
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #46 am: 13.08.15, 19:18 »
.

...... weil ihr langweilig ist....  :P ;D 8)

.. duckundschonwiederwech.....
schön dass hier wieder so viele alte Boxen auftauchen...

man braucht gar nix Sinnvolles schreiben aber es zählt trotzdem als Beitrag...

 ;D ;D ;D 8)

lg
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #47 am: 13.08.15, 19:33 »
oder sind 3 Wochen um

Sch** ich wollte mir doch einen Knoten in die Pfoten machen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #48 am: 13.08.15, 20:05 »
Ist ja offTopic: aber heute ist es doch nett hier, oder ;D ;D ;D ;D

lange nicht so gut unterhalten worden!

Und irgendjemand wirft einen Brocken hin, alle stürzen sich darauf, d.h. fast alle, denn alle können das ja nicht mitlesen, aber
wir haben unsere Unterhaltung ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 13.08.15, 20:07 von Tina »
LG
Tina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #49 am: 13.08.15, 21:33 »
irgendwie können das doch alle mitlesen und die alle werden sich denken wir haben nicht alle Kugeln am Baum.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #50 am: 13.08.15, 21:35 »
stimmt, z.Z. hängen keine Kugeln am Baum.

die sind im Keller   ;D

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #51 am: 13.08.15, 21:56 »
Hallo,

Weil heute Politiker an den Mauerbau vor 54 Jahren erinnern.
Der begann nämlich am 13. August 1961
Wer die Einträge hier liest muss ja denken wir haben von NICHTS Ahnung  :-X

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #52 am: 13.08.15, 22:18 »
Dann wär es halt nett gewesen, wenn Clara uns da auf darauf hingewiesen hätte warum sie die Box anschubst.
Enjoy the little things

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #53 am: 13.08.15, 22:58 »
Jetz ist wieder mal ein wenig in den Hirnwindungen rumgeputzt worden
haha
Nicht alle Kugeln am BAum ;D ;D

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #54 am: 13.08.15, 23:34 »
@Mattea: unsere Kugeln liegen im Speicher ;D ;D
LG
Tina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #55 am: 14.08.15, 13:14 »
Hallo,

also wir haben ja in vielen Boxen dieses schubs und daran sollte man sich vielleicht nicht gerade dran aufhalten. Die folgenden Beiträge sind allerdings nicht sehr gehaltvoll da  hast Du vollkommen recht.
Schade dass mit so einem Thema so umgegangen wird. Für mich ist das ein Stück Geschichtswissen - wer Schulkinder hat ist da vielleicht ein bisschen eher dran. Bei mir stand das gestern in der Tageszeitung mit einer Seite zum Mauerbau. Ist wohl dem Sommerloch mitgeschuldet. Unsere Tochter hatte eine Facharbeit in der Schule zum Mauerbau und dem drumrum........das war auch für mich sehr informativ. Gibt auch ein sehr gutes Video bei yo....tu..dazu.
Ich bin enttäuscht wie gemobbt getreten und lächerlich gemacht wird. Manchmal sollte man auch den Spruch, Leben und Leben lassen, beherzigen. Ich jedenfalls bin froh dass diese Mauer weg ist ..........selbst wenn es zwei Staaten gegeben hätte.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #56 am: 14.08.15, 13:25 »
Hallo Mathilde,

ich wohn im ehemaligen Zonenrandgebiet und hier ist das schlichtweg überhaupt kein Thema mehr. Mag sein, dass es in den östlichen Bundesländern, ich schreibe jetzt absichtlich nicht "neue", anders ist, das kann ich gut nachvollziehen.

Aber wenn es hier bei uns kein Thema mehr ist, dann gehe ich davon aus, dass es schlichtweg auch in den anderen Gegenden so ist. Sicher hast Du Recht damit, dass auch dieses ein Ereignis ist, welches zur deutschen Geschichte gehört und welches man somit auf dem Schirm haben sollte.

Merken wir es uns für die Zukunft.

Reine "Schubs"-Beiträge sind nachwievor trotzdem überflüssig, man kann sich zumindest die Mühe machen, kurz zu erläutern, warum man ein altes Thema aus der Versenkung holt und reaktiviert.

Das hat mit Mobbing so rein gar nichts zu tun. Wenn Dir danach ist, kannst Du ja gern einmal wieder ein Thema eröffnen, in dem auf die bösen Moderatoren geschimpft wird. Das hatten wir jetzt schon länger nicht mehr! Mag jetzt etwas beleidigt klingen, ist aber nicht so gemeint.

Und ja, wir sehen nicht immer alles bierernst, sondern ich gebe zu, ich lecke auch gern mal am Kasperstein oder frühstücke einen Clown, die Welt draussen ist ernst genug.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #57 am: 14.08.15, 13:54 »
Am Kasperstein lecken....wieder was dazugelernt.

Zum Inhalt gebe ich dir recht. Ebenfalls Zonenrandgebiet trifft sich hier überall der Osten und Westen. Ich hatte Die "Zonengrenze" ja in meiner Kindheit in nur 5 km und bin froh und dankbar, dass sie ohne Blutvergießen verschwunden ist. Ich finde keinesfalls, dass eine Seite "besser" und eine "schlechter" war.  Man kann es einfach nicht vergleichen, zumal Menschen und System zweierlei sind. Sie haben völlig sich nach der Teilung verschieden entwickelt , und deshalb sind auch alle Vergleiche, ob Arbeitsplätze oder Schulspeisung oder was auch immer wie Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen.
Und keiner von uns hat , während die Teilung existierte, in beiden Systemen gelebt, alle erst hinterher.





Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #58 am: 14.08.15, 14:12 »
Meine Oma hat zumindest beide Systeme miterlebt, erst das eine im Osten und dann das andere im Westen. Wenn es ihr im Osten als Kriegswitwe und selbstständige Bäuerin mit 2 Kindern so gut gegangen wäre, wie das Regiem und einige Nostalgiker es gern darstellen, dann hätte sie sicher 1955 nicht beide Kinder und je 2 Koffer in die Hand genommen und wäre in den Westen gegangen.

Sie hat nicht viel erzählt, weder von der Zeit des Krieges noch von der Zeit danach. Aber sie hat ziemlich deutlich dargestellt, dass sie es als Schikane der Führung empfunden hat, dass ausgerechnet ihre Kinder vom Lehrer zum Kohlenschaufeln abgestellt wurden und seine sich nicht die Finger schmutzig machen brauchten. Und sie hat auch eine Begebenheit erzählt, dass die Volkspolizei sie während wichtiger landwirtschaflicher Arbeiten (ich weiß nicht mehr, ob Ernte oder Aussaat) von Acker geholt habe, damit sie ihrer Wahlpflicht nachkommen musste. Ich habe heute noch das Lachen im Ohr bezgl. der WAHLpflicht, denn es gab ja keine freie demokratische Wahl.

Meine Mutter war 10 Jahre alt, als sie gingen. Sie sagt selber, sie sei ein Kind gewesen und das habe sich selbstredend wenig Gedanken über die politische Lage gemacht. Sie hatte eine schöne Kindheit, zwar ohne Vater, dafür mit einer tollen Mutter und mit Oma und Opa, Onkel, Tanten und Cousin.

Der Onkel, Bruder meiner Mutter, durfte 1982 zur Konfirmation meiner Brüder ausreisen. Er war einer der Bauern, die freudestrahlend und politisch rot durchgefärbt in die LPG eingetreten ist. Er hatte privat auf der Hofstelle immer Schafe und Gänse laufen. Dieser Onkel hat uns freudestrahlend erklärt, er habe im Oktober 12 lebende Gänse an die Annahmestelle für gutes Geld verkauft, sich im Handel der Nachbargemeinde 12 neue lebende Gänse für wenig Geld wieder gekauft und diese noch einmal in seiner Gemeinde teuer verkauft.

Sozialistische Marktwirtschaft der besonderen Art? Mag ja legal gewesen sein, uns Kindern, damals 12, 14 und 15 Jahre alt, kam das ja eher wie Betrug vor.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vereintes Deutschland?
« Antwort #59 am: 14.08.15, 15:10 »
Hallo

Ich habe kürzlich im Radio Reportage gehört. 
Auch jetzt nach 25 Jahren Wiedervereinigung gibt es noch viele Unterschiede.
Durchschnittlicher Verdienst liegt im Westen noch immer höher, es gehen viel mehr Kinder schon nach dem Mutterschutz in die Kinderkrippe und am gravierendsten war der Unterschied im Glauben.  Hier gehören noch immer sehr viele einer Kirche an (ob sie deswegen hingehen ist andere Frage), aber dort sind es nur ein kleiner Teil.
Dass der Unterschied in den landwirtschaftlichen Strukturen noch immer groß ist, zumindest im Vergleich hier zu Bayern, ist vermutlich auch nicht abzustreiten.
Das ist jetzt nicht als Wertung gemeint, sondern einfach so.  Hier leben und arbeiten ja viele, die nach der Wende (viele auch schon vor dem Mauerbau) sich hier niedergelassen haben.  Da fragt heute niemand mehr danach. Ich kenne auch einige, die inzwischen dort wohnen.  Eine Bekannte aus der Schulzeit hat ziemlich bald nach dem Mauerfall nach Thüringen geheiratet, das hätte sie ohne den Mauerfall sicherlich nicht getan.  Eher ist es ja umgekehrt, hier im Ort sind einige Frauen, die berufsmäßig hier waren und dann hängen geblieben sind.
Die Lebensumstände dort waren sicher schwieriger als hier, auch wenn einige das heute nicht mehr so wahr haben wollen.
Grundlos sind die vielen Menschen vor dem Mauerbau (und auch danach) nicht gegangen. Erinnert mich auch ein bisschen an die Flüchtlinge heute.
Die Geschichte lässt sich einfach nicht zurück drehen.

LG
Marianne