Bäuerinnentreff

Rezepte => Hauptspeisen => Thema gestartet von: Caddy am 30.09.09, 12:01

Titel: Spätzle
Beitrag von: Caddy am 30.09.09, 12:01
Hallo zusammen, Spätzle mit den verschiedenen Zubereitungen, ob als Hauptgericht oder Beilage gehört
zu meinen Favoriten. Was habt ihr für Rezepte für die Spätzle? Mit welchem Spätzlegerät - Hobel , Presse,
Teller oder schabt ihr die Spätzle richtig handgemacht schwäbisch vom Holzbrett?
Mein Rezept: 500 gr Mehl, 8 Eier, 3 - 4 Eßl. Magerquark, 1/2 TL Salz und Wasser nach Bedarf.
Welchen Käse verwendet ihr für Käsespätzle? Mit Emmentaler alleine finde ich die Käsespätzle etwas langweilig.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: samira am 30.09.09, 13:07
Hallo Imke!

Ich nehm für Käsespätzle immer Emmentaler und Romadur. Da sich der Romadur aber eher schlecht reiben lässt schneide ich ihn in dünne Scheiben, funktioniert wunderbar.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Nanne am 30.09.09, 13:11
Bei uns heißen Käsespätzle eigentlich "Räuberschmaus" (eigene Erfindung meiner Kinder)
 Da werden etliche Zwiebeln kleingeschnitten und mit vorhandenen Wurstresten oder Speckwürfeln angedünstet. Dann mit Spätzle (vorzugsweise gehobelte weil die kleiner sind) schichtweise in eine gefettete Auflaufform gefüllt. Obendrauf eine dicke Schicht geriebenen Käse (Emmentaler) und im Ofen überbacken, bis die Käseschicht schön goldbraun ist. Dazu gibt es Salat.

LG
Nanne
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Stadtkind am 30.09.09, 19:41
Gaisburger Marsch (Eintopf mit Rindfleisch, Gemüse, Spätzle)
Kässpätzle
Braten jeder Art
Rouladen
Leberspätzle mit Ei drüber und grünem Salat
Linsen mit Spätzle
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Stadtkind am 30.09.09, 20:11
Linsen mit Spätzle ist dasselbe wie Linseneintopf, nur eben keine Kartoffeln in den Linsen, sondern nur eine Mehlschwitze, ein Lorbeerblatt, eine angeschwitze Zwiebel, eine Karotte und einen Schuss Essig und separat dazu die Spätzle. Und wer will Rauchfleisch oder Wiener in den Linsen.

Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Caddy am 03.10.09, 11:19
Zu Käsespätzle passt Endiviensalat sehr gut.

Welche Beilage gibt es bei euch zu Käsespätzle ?
Endiviensalt und Radicchio, gibts oft zu Käsespätzle bei uns, auch Gelbe-Rübenrohkost,
rote Rüben, Sauerkraut, Blaukrautsalat, bayrisch Kraut, eigentlich alles aus dem Garten nach
Jahreszeit, außer Kartoffeln - da wüßte ich nicht wie als Beilage.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: martina am 18.12.10, 10:00
Ich hab mir einen Spätzleprofi gegönnt, das ist so eine Art Lochsieb wo man den Teig durchdrücken kann.

Nun meine Frage, kann ich die Spätzel dann auch einfrieren? Frisch machen ist ja doch eine ziemliche Sauerei, wenn man größere Mengen machen muss/möchte und man braucht Platz, den ich an Weihnachten nicht am Herd habe, wenn ich Menü kochen und die Spätzle als Beilage reichen möchte.

Dann lieber heute oder morgen in Ruhe eine größere Menge machen und am 2. Feiertag in der Pfanne aufbraten.

Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Margret am 18.12.10, 10:12
Aber ja, Martina !
Wenn ich ans Machen komme,  muss es auch aus den von dir genannten Gründen immer eine größere Menge sein - und der absichtlich erzeugte Rest kommt in die Gefriertruhe.

Guten Appetit !

Margret
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Trudi am 18.12.10, 10:16
    Ja,ganz sicher kann man Spätzli oder Knöpfli einfrieren.
  Ich mache immer von einem Kilo Mehl und 10 Eier einenSpätzliteig.Mache alle auf
  einmal.Schon wegen derUnordnung wegen.Meistens gebe ich eine Portion ins
  siedende Wasser.Oder ich brate sie einfach an.Und das gibt ja dann fast nichts mehr
  zu tun.

         Trudi
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Christel Nolte am 18.12.10, 10:46
Dann stell doch mal einen der Knaben als Fotoreporer an und lass uns  an dem Prozedere teilhaben....

so ein Spätzleteil würde mich auch interessieren.

Und falls es zuuu viele werden sollten....meine Adtesse kennst Du ja   duckundwechbinich

Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: martina am 18.12.10, 10:59
Guckst Du da:
http://www.weltbild.de/3/16413203-1/geschenke-lifestyle/spaetzle-profi.html
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Christel Nolte am 18.12.10, 11:02
Sieht gut aus, ist günstig (verglichen mit dem Tu..erteil). Jetzt warte ich erstmal Dein Ergebnis ab..
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: ChristineN am 18.12.10, 11:14
Hallo Martina,

habe mir jetzt auch während unseres Urlaubs im Allgäu einen Spätzlehobel zugelegt. Die nette Dame hat mir empfohlen, das Teil vorm Benutzen einmal mit Öl abzureiben und nichts würde hängen bleiben.

Viele Grüße!

Christine
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: martina am 18.12.10, 11:17
Hallo Christine,

das steht auch in der Bedienungsanleitung.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: martina am 18.12.10, 12:51
Hallo Christine,

das steht auch in der Bedienungsanleitung.

Korrektur: einfetten steht NICHT in der Bedienungsanleitung, sondern in den Kommentaren, ist aber der ultimative Trick.

In der Bedienungsanleitung steht, man solle das Sieb zwischendurch in kaltes Wasser legen. Dafür braucht man die Fettpfanne und es bringt nix.

Nach dem Einfetten flutschen die Spätzle da nur so durch.

Aber Spätzle sind es gar nicht, sondern Knöpfle, weil kugelig und nicht lang. Egal, das geht mit dem Ding schnell und gut, für eine Teigmenge von 10 Eier auf 1 kg Mehl hab ich nicht mal eine Stunde gebraucht.

Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: ChristineN am 18.12.10, 12:59
Hallo Martina,

die Dame, die mich beraten hat, macht selbst regelmäßig Spätzle. Sie hat auch gesagt, dass das mit dem kalten Wasser nicht so gut funktioniert. Sie schwört auf Öl, egal ob Knöpfle oder andere. Einmal abreiben und es wäre gut. Ausprobiert hab ich es leider selbst noch nicht.

LG Christine
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: sonnenblume am 18.12.10, 16:34
Hallo , ich habe auch einen Spätzlehobel. Aber seit ich von unserer Mühle das Spätzlemehl nehme, ist das Spätzlekochen und das Saubermachen des Hobels ein Klacks.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: freilandrose am 18.12.10, 22:16
Habe jetzt die Vorgängermails nicht alle durchgelesen.
Denke aber, mit Spätzlehobel gibt das ja nur Knöpfle und keine Spätzle.
Ich arbeite mit Spätzlemaschine. Dazu muss der Spätzleteig stimmen, den muss man vorher kräftig *schlagen*.
Wenn man die richtige Technik rausgefunden hat, ist das Spätzle machen ein Kinderspiel.
Auch die Spülerei hinterher ist ein klacks.
Zu Weihnachten gibt es bei mir wieder Spätzle. Mein Sohn ist ein Fan davon.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: klara am 18.12.10, 22:35
Caro, da unterschreib ich. Mit einem Spätzledrücker schmecken sie ganz anders.Das ist wie bei den Nudeln. Alle aus dem selben Teig, aber Spagetti schmecken wieder anders als Hörnchen.
LG Klara
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Bucherin am 19.12.10, 10:16
Ich habe auch den Spätzledrücker und auch meine Mama, Schwäbin alter Schule.
Da kommt gar nichts anderes in Frage.
Der Teig darf nicht zu dünn sein, sonst hast Du Matsche und der Teig fließt einfach durch.
Lieber zu dick, dann ist das drücken zwar anstrengend, aber die Spätzle sind wunderbar.
Wir haben gerne kleine Eier genommen, lieber mehr. Da werden dann die Spätzle durch die vielen Eigelb schön gelb.
Quark kommt bei uns gar nicht rein. Mehl, Salz, Eier. Im Notfall etwas warmes Wasser, wenn ein Ei zu viel wäre und der Teig aber noch zu fest ist.
Und den Teig schlagen, schlagen, schlagen ... bis er Blasen wirft. Am Liebsten von Hand.
Auch meine Kids lieben die selbstgemachten Spätzle, das kommt an gekaufte nicht ran.
Und man weiß halt, was drin ist, gell.

Übrigens mit der Sauerei hält sich in Grenzen, wenn man sofort entweder einweicht oder den Teig solange er noch flüssig ist sofort grob abspült.
Nicht fest werden lassen, sonst ist das Chaos perfekt.

Bucherin
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: mary am 19.12.10, 10:47
Wie machen eigentlich die Schwäbinnen die Spätzle, von dort kommen sie meines Wissens eigentlich her?  Wie wird das Orgninalrezept gemacht?
Ich hab einen Spätzlehobel, so ein Teil wie Martina und eine Kartoffelpresse, die auch Spätzle machen kann.
Vom Brett schaben- so schön werden meine da nicht, fehlt wohl die Übung.
Hab auch schon mit verschiedenen Mehlsorten probiert, mit dem Spätzle- oder Pastamehl werden sie anders.
@Trudi, ich mach auch gleich eine grössere Menge und friere sie ein. Aufgetaut in der Pfanne nochmals aufbacken und im Nu ist das Essen fertig.
@Imke, ich mach sie auch gerne  Quark dazu und ein wenig Kurkuma.
Käsespätzle mit abgebräunten Zwiebeln - gibts nicht zu oft, ist eben  kein Traum für die schlanke Linie.
Aber mit würzigem Bergkäse und Salat muss man auch hin und wieder mal sündigen dürfen.
Dafür kann man dann auch wieder tüchtig Schneeräumen.
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Bullenmafia am 19.12.10, 11:13
hallo ich habe so ein extra Spätzleteil, sieht aus wie ein gebogenes Brett mit Löchern, blöd zum erklären, da tu ich , einfach ein paar Löffel Teig drauf und den passenden Schaber dazu und fix ist alles gemacht, unters Wasser gehalten und schon sauber. keine Ecken etc.
Meinen Teig mach ich immer mit etwas Gries und Rahm. Das Rezept habe ich aus der Hauswirtschaftsschule, da sind sie etwas kerniger und mit Volkornmehl auch sehr gesund. Seit ich dieses Teil habe, mache ich Spätzle selber. Keine Batzerei und ewiges Saubermachen.
LG Petra
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: freilandrose am 19.12.10, 14:31
Wie machen eigentlich die Schwäbinnen die Spätzle, von dort kommen sie meines Wissens eigentlich her?  Wie wird das Orgninalrezept gemacht?
Ich hab einen Spätzlehobel, so ein Teil wie Martina und eine Kartoffelpresse, die auch Spätzle machen kann.
Vom Brett schaben- so schön werden meine da nicht, fehlt wohl die Übung.
Hab auch schon mit verschiedenen Mehlsorten probiert, mit dem Spätzle- oder Pastamehl werden sie anders.
@Trudi, ich mach auch gleich eine grössere Menge und friere sie ein. Aufgetaut in der Pfanne nochmals aufbacken und im Nu ist das Essen fertig.
@Imke, ich mach sie auch gerne  Quark dazu und ein wenig Kurkuma.
Käsespätzle mit abgebräunten Zwiebeln - gibts nicht zu oft, ist eben  kein Traum für die schlanke Linie.
Aber mit würzigem Bergkäse und Salat muss man auch hin und wieder mal sündigen dürfen.
Dafür kann man dann auch wieder tüchtig Schneeräumen.
Herzl. Grüsse
maria


@Mary, die Bucherin hat das Rezept wunderbar beschrieben. So macht Spätzle machen Spass und geht ganz fix.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Marielle am 19.12.10, 20:23
 :) :) :)
Danke für den Tipp mit dem Öl einstreichen!
Ich hab dieses Teil schon eine Weile,aber das mit dem
Wasser hat nicht sooo gut gepasst.
Ich werde es bald ausprobieren!
Schöne Feiertage und LG  Marielle
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Christel Nolte am 11.01.11, 16:40
Ich hab mir neulich eine einfache Kartoffel-/Spätzlepresse vom REWE mitgebracht, und was soll ich sagen: klappt super!
Bei meinem ersten Versuch waren sie recht fest, was wohl daran lag, dass ich immer Mehl Type 1050 nehme. Da muss einfach mehr Flüssigkeit zugefügt werden. Der zweite Versuch war wunderbar.
Gut abzuspülen, und schnell mal eben gemacht. Die Sache mit der Nudelmaschine ist da deutlich aufwändiger.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Stadtkind am 11.01.11, 17:41
Hallo,

aber Mehl mit der Type 1050 ist doch NIEMALS  ??? ein Spätzlesmehl!!!
Das nehme ich maximal zum Brot oder Brötchen backen, und wenn es mal sein muss für irgendwelche Fladen mit Rahm und Speckwürfel oder so.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass Dunst das richtige Mehl sei.

Ciao
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Christel Nolte am 11.01.11, 17:54
@stadtkind: das ist mir schon klar,aber
1. gibt es in meinem Haushalt kein Weißmehl und
2. richtig und falsch ist bei Essen ja realtiv
und 3. gibt es vieles, was mit solchen (auch noch dunkleren) Mehlen angeblich nicht geht und doch geht.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: LunaR am 11.01.11, 17:55
Was ist Dunst??

Luna
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: biggi512 am 11.01.11, 19:25
Hallo,
ich hab kürzlich mal Spätzle mit frisch gemahlenem Einkorn gemacht. Die sahen zwar so grau aus, als ob sie schon 4 Wochen in der Küche gestanden hätten, aber sie schmeckten super. Ich hatte schon Bedenken, dass meine Söhne protestieren würden, aber hat allen super geschmeckt. Pfannkuchen aus Einkorn schmecken übrigens auch prima, da nehm ich kein anderes Mehl mehr dazu. Kann ich nur empfehlen!
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Mikki am 11.01.11, 22:05
Was ist Dunst??
Das möchte ich auch gern wissen.
Und: Was ist "Einkorn"?

fragt Mikki. Frohe Grüße!
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: mary am 12.01.11, 08:45
Ich hab in der letzten Zeit Spätzle und Nudeln mit verschiedenen Mehlen ausprobiert.
Hartweizenmehl, Dunst, halb Hartweizen, halb frischgemahlene Hirse, oder halb Hartweizen, halb Quinoa,
Spätzle mit frischgemahlenem Dinkelmehl.Ebenso mit Harteiwzengriess, den ich noch durch die Mühle durchgelassen hab.
In einer österreichischen Gastwirtschaft hab ich extra ein Gericht bestellt, dass mit Eiernockerln angeboten wurde-
war total neugierig, was das sein sollte- und es waren sehr wohlschmeckende Spätzle. ;D
Es ist doch interessant, was aus Mehl, Eiern in den verschiedenen Ländern der Welt Gutes gemacht wird.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Caddy am 12.01.11, 11:35
bei mir liegt im Küchenschrank das Allgäuer- Spätzle Buch vom AVA-Verlag griffbereit im Küchenschrank, dieses Büchlein
ist mein Schatz, habe schon vieles daraus gekocht ( auch von den anderen Kochbüchern von den Allgäuern Bäuerinnen ).
Noch eine Frage: habt ihr schon mal Spätzle eingefroren, wenn ja, schmecken die noch so gut wie frisch gekochte?
Semmelknödel mache ich immer die doppelte Menge, zum Einfrieren, da merkt man keinen Unterschied zu den frisch gekochten.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Mirjam am 12.01.11, 11:40
Hallo Imke

ich kann nur aus einem anderen Bereich antworten - die Gastronomie verwendet durchaus gefrorene Spätzel - dann direkt in die heiße, gebutterte Pfanne?

Was sind deine Lieblingsrezepte aus dem Spätzlebuch? Ich hab hier nur das von Tupperware, ggf. gefrorene Leberspätzle als Suppeneinlage wären schon dann und wann hilfreich.

Hat jemand schon mal Geflügelleber für Leberspätzle verwendet?

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: sonnenblume am 12.01.11, 11:47
http://www.spaetzle.de/

Kennt ihr den Link? Da sind super Rezepte drin. Ich mach auch Leberspätzle und frier sie ein für Suppe.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Caddy am 12.01.11, 12:14
hallo Mirjam, habe mehrere Lieblingsspätzlegerichte, Käsespätzle ist der Favorit, aber auch Krautspatzen: Spätzle 400g Mehl, 5 Eier
Salz, Wasser nach Bedarf. 1 Zwiebel andünsten, 800 g Sauerkraut und 1 Apfel dazu, Salz-Pfeffer-Kümmel-Lorbeerblatt, Wacholderb.
und Wasser ca. 25Min. dünsten. Spätzle und gekochtes Sauerkraut mischen, oben drauf 2 Zwiebeln mit 50 g Butter u. 1 Eßl Mehl ab-
bräunen.
Spätzleschnellgericht: Spätzleteig wie oben. 2 Zwiebeln in Butter andünsten, 6 Tomaten gewürfelt mitdünsten, verschiedene
Kräuter, Salz, Pfeffer zugeben, mit den heißen Spätzle vermischen.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: mary am 12.01.11, 13:10
Hallo Imke,
ist das Spätzlebuch auch so gut wie die anderen aus dieser Verlagsreihe?
Ich friere sie ein, auftauen und in der Pfanne mit Butter braten- schmecken annhähernd wie frisch.
Aber seit ich den Siebseiher für die Spätzle hab, mach ich sie meistens frisch. Momentan haben wir eine Nudelwelle-
irgendwann kommen die Spätzle wieder an die Reihe.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Caddy am 12.01.11, 13:20
hallo Mary, das Spätzlebuch ist schön, wie alle anderen auch. Machst du  die Nudeln selbst oder kommen gekaufte in den Kochtopf? Nudeln habe ich  noch keine gemacht, obwohl ich gerne selbstgemachte hätte, die  frischen Eierlieferanten
sind da. Nudelmaschine habe ich keine. Was ist ein Siebseiher? Dieses runde Ding zum Spätzle hobeln?
Ich benütze eine Spätzlepresse.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: mary am 12.01.11, 15:31
Hallo Imke,
das Teil ist rund, passt auf den Kochtopf und wird mit der Teigkarte behandelt, dann fällt der Teig ins kochende Wasser. Es gibt einen Spätzlehobel und die Kartoffelpresse kann auch Spätzle machen- eigentlich bin ich übermechanisiert ;D
Ich hab ein Zusatzteil für den Fleischwolf der Küchenmaschine- mit verschiedenen Matrizen können Bandnudeln, gewellte, Makaroni und Spagetthi und ganz feine Suppennudeln durchgelassen werden.
Von den Zutaten sind Spätzle und Nudeln eigentlich ziemlich gleich- Mehl, Eier.
Egal ob Nudeln oder Spätzle, bis das Wasser kocht ist der Teig fertig- und Mehl und Eier sind in der Regel immer greifbar.
Mit Nudeln oder Spätzle bring ich auch Getreidesorten wie z.B. Hirse, Quinoa oder Buchweizen an den Mann :-*, die sonst eher nicht so gefragt wären ;D
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: biggi512 am 12.01.11, 19:27
Was ist Dunst??
Das möchte ich auch gern wissen.
Und: Was ist "Einkorn"?

fragt Mikki. Frohe Grüße!

Einkorn ist eine alte Getreidesorte, allerdings auch teurer, als Roggen, Dinkel oder Weizen:

Einkorn

 
Ein Lichtblick in der Vollkornbäckerei

 


Einkorn ist das zarteste Getreide mit einem ganz feinem Halm und schmaler Ähre. Es besitzt eine hohe Bestockungsfähigkeit, das heißt aus einer Pflanze kommen bis zu 30 ähentragende Halme hervor. Durch das fein verzweigte, tief reichende Wurzelwerk können viele Spurenelemente (u.a. Selen) aufgenommen werden. Das schmale, tiefgelbe Korn ist im Spelz eingewachsen und bedarf eines separaten Gerbganges zum entspelzen.


 

Wer sich schwer mit Vollkorn tut, kann Aufatmen: Einkorn sorgt für Helligkeit im dunklen Vollkornuniversum. Es ist das Vollkornmehl, das am wenigsten wie Vollkorn aussieht, und am wenigsten wie Vollkorn schmeckt. Mit hellem, zartem Mehl und weichen, goldgelben Körnern ist Einkorn das beste Getreide, um mit Vollkorn anzufangen und ist der Liebling für alle, die ihre kernigen und dunklen Bioteige verfeinern wollen. Das Mehl ist „flauschig“ und leicht nussig im Geschmack. Die gelbliche Farbe liegt an dem hohen Beta Carotin Anteil des Einkorns.

 

Broten und Brötchen verleiht es eine helle Farbe, Kuchenböden und Torten werden durch das feine Mehl und den nussigen Geschmack zart und edel. Sehr gut schmeckt es in Kombination mit Emmer oder Weizen. Einkorn – ein einmalig feines und sonniges Getreide für Brote, Brötchen, feine Gebäcke, Kuchen und Mischbackwaren. Sorte: Knauf´s Einkorn

 

Geeignet für Vollkornbrot, Vollkornbrötchen, Hefeteige, Baguettes, Pizzateig, Kuchenteig, Feingebäck und vieles mehr.


Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Sammy am 20.01.11, 10:56
Ich mache meine Spätzle nur mit Eiern, Mehl (1/2 Dunst, 1/2 normales 405er) und Salz, - den Teig gut schlagen - bis er Blasen wirft! -, 1 Stunde stehen lassen! - Spätzle nur einen Moment aufkochen lassen, dann in eine Schüssel mit heißem Wasser und etwas Öl geben. Wenn alle "Portionen" fertig sind Spätzle abseihen, auskühlen lassen und in Portionen eingefrieren. Schmecken nach dem Auftauen nicht anders als frisch!
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Gitta am 05.07.11, 10:34
super

schaut gut aus und der preis wird bei ca 19 € liegen, oder?

ich weiß bei der nächsten tupperparty was ich mir zulegen werd,

danke

gitta
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Caddy am 05.07.11, 11:30
welch ein Zufall, unser Mittagessen ist fertig, Spätzle mit Zuchinisoße und Salat. Habe wie immer die Spätzlepresse
verwendet, da werden die Spätzle länger, sehen fast wie geschabt aus. Spätzlehobel benütze ich nie, denn ich mag
keine Knöpfle und keine Teigpatzen. Verwendet ihr extra Spätzlemehl? Finde mit Spätzlemehl werden sie besonders
schön und saftig, obwohl ich meistens normales 405er Mehl verwende. Als Hauptgericht und Beilagen sind Spätzle
immer willkommen, das Spätzlebuch von den Allgäuer Bäuerinnen ist einfach Spitze, da gibts viele Ideen, wenn
"Frau" nicht weiß was sie kochen soll.
Noch eine Frage an die Tupperdamen, die so ein Ding haben, werden die Spätzle hier Knöpfle oder eher länglich?
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Margret am 08.12.11, 20:52
Arbeitet jemand  von euch   mit einem sog.  Spätzles-Shaker  für kleine Mengen  ?
Die werden zur Zeit  "überall"  verkauft,  kosten ca. 15 Euro.
Es ist so ein Schüttelbecher mit Mess-Skala dran, in den Eier, Mehl, Salz und Wasser gegeben werden.
Innendrin sind wohl zwei Kugeln,  die dafür sorgen sollen,  dass aus den Zutagen  ein geeigneter Teig wird,  der dann durch Zusammenquetschen des Behälters in siedendes Wasser gedrückt wird  lt. Beschreibung.

Geht das gut ? 
Wie ist es mit der  Reinigung ?  Es steht spülmaschinengeeignet dran (ist das "weniger" als spülmaschinenfest )?

Nur zum Gag und dann in die Schublade Legen  möchten wir das Teil nicht verschenken....

Für Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Margret
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Stadtkind am 08.12.11, 22:17
Hallo,
ich habe den Spätzles-Shaker noch nicht ausprobiert, aber eine Bekannte von mir, die sehr viel kocht und auch Erfahrung in der Küche hat, ist überhaupt nicht begeistert und ist wieder zum Spätzle drücken über gegangen...
Aber ich denke auch, dass es sich u.U. einfach nur um reine Gewohnheit geht...
Ciao
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Margret am 11.12.11, 09:54
Hallo,   nochmaliger Versuch:

hat wirklich niemand Erfahrung mit dem sog. Spätzles-Shaker ? ???

Wäre wirklich dankbar für jeden Bericht - bevor wir ein  "Glump" kaufen und verschenken...

Margret
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: LunaR am 11.12.11, 11:19
Hallo Margret,

auch ich kann leider nicht mit Erfahrungen aufwarten, glaube aber, dass von meinem Spätzleteig, so wie er in der Konsistenz ist, ziemlich viel im Gefäß zurück bleiben würde. Ich habe so ein Edelstahlteil, das über den Topf gelegt wird. Damit bin ich allerdings auch nicht glücklich.

Luna
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Landmama am 11.12.11, 11:47
...sorry, aber das ist doch das allergrößte Glump was es gibt !

das mag im TV oder auf ner Messe so toll aussehen, aber in echt bei 5 Personen, vergiss es.....das beste ist immernoch die gute alte Spätzlespree oder das Tubberware Brett !

nen Spätzlesteig, denn muss man schlagen, der muss Blasen haben...wie bitte so das in dem Shaker gehen ????
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: leni am 11.12.11, 13:42

Hallo

das beste ist der Spätzlehobel von Tupper super einfach meine 10 Jährige Tochter macht es schon selber ,

den " Hobel" mit öl einstreichen dann geht es super :)

leni
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: irene33 am 09.09.13, 13:11
Hallo,

Ich hab auch das edelstahlteil, möchte niemehr was anderes. Reicht locker für 6-8personen. Wichtig ist bei dem Teil, dass es zuerst nass gemacht wird.

Gruß
Iree
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: monia am 10.09.13, 08:23
Auch ich mache oft Spätzli,habe auch brave,eigene Eierfabrikanten! Natürlich mit viel Käse und gerösteten Zweibeln,aber nie ohne Apfelmus oder Birnenkompott dazu! En Guete!
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: monia am 10.09.13, 08:34
Ach ja, sory ich habe einen Spätzlihobel aus Metall mit einem Plastikaufsatz und die gute alte Teigschüssel und eine Holzkelle um sie zu machen.Ist gut für den Kalorienverbrauch.... ;D
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Petra2 am 22.12.14, 08:18
schubs

Hallo ihr,

habe meine Spätzle bisher immer frisch gemacht und dann sofort weiter verarbeitet.
Nun möchte ich gerne für Heiligabend, diese schon vormittags zubereiten und abends nur noch mal
mit Butter in der Pfanne warm machen.
Jetzt meinte jemand, sie würden braun und unansehnlich werden und nun bin ich verunsichert, stimmt das?
Wie bekomme ich schöne Spätzle auf den Tisch?
Vllt. habt ihr Tips

LG
Petra2
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: mamaimdienst am 22.12.14, 08:30
Also, ich selber habe schlechte Erfahrungen mit eingefrorenen Spätzle gemacht.
Ich mache sie grundsätzlich frisch. Aber wenn jemand Ideen hat, nur her damit.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: annelie am 22.12.14, 08:38
Also braun und unansehlich sind sie mir noch nie geworden. Ich nehm sie aus dem heissen Wasser, schrecke sie kalt ab, lasse sie auf einem Geschirrtuch trocknen und geb sie locker in eine Schüssel. Ich decke die Schüssel ab. Offen würde sie aber nicht stehen lassen, da könnte es schon sein, dass die Oberfläche nachdunkelt/stark abtrocknet. Da ich meist eine Eierschwemme abzubauen habe, mach ich die Spätzle ausschließlich mit Eiern... 8)

Mit eingefrorenen Spätzlen hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mach immer eine große Menge und gefriere einen Teil ein.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Marina am 22.12.14, 13:46
Vormittags frisch machen und abends nur noch mal wärmen geht schon.
Eingefrorene Spätzle werden bei mir immer teigig, mehlig... kanns nicht
anders beschreiben. Ist auf alle Fälle nicht das nonplusultra.

Marina

Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: silberhaar am 22.12.14, 18:42

Ich mache auch "Knöpfli" auf Vorrat.

Bei Gebrauch taue ich sie auf und dann ab ins heisse Salzwasser. (Wenn's schnell gehen muss gefroren ins heisse Wasser.)

Rausnehmen, lagenweise Käse und obendrauf noch in Butter gebratene Zwiebelringe, mmh lecker.

silberhaar
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Margret am 22.12.14, 19:03
Hallo,

ich wundere mich sehr über eure schlechten Erfahrungen und Bedenken mit  vorher zubereiteten Spätzle.
Kenne weder ein Verfärben noch sonstige Probleme damit.  ???

Ich komme nicht oft ans echte Spätzle-Machen, aber wenn, dann wegen der Sauerei immer in größerer Menge und zum Aufbewahren.
Ein Teil für heute, ein Teil für übermorgen und der Rest in TK.

Wichtig ist m.E. nur, dass sie  luftdicht und kühl gelagert werden.
Egal, ob sie dazwischen noch eingefroren werden oder nicht.

So sind meine Erfahrungen.

Margret
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Nixe am 22.12.14, 19:53
Hallo
Ích arbeite in einer Gasthofküche und brauchen wir größere Mengen machen wir sie meist einen Tag vorher.Wichtig ist nach dem kochen gut abschrecken das sie kalt sind und dann ab in die Kühlung .Am nächsten Tag geben wir sie mit einen Sieb ins heiße Wasser zum heiß machen gut abtropfen und in Butter schwenken. Hab mir noch nie was gedacht das sie anders schmecken oder aussehen.
Gruß Renate
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Petra2 am 22.12.14, 20:39
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, wollte ich natürlich "perfekte" Spätzle liefern.

Werde sie also machen, gut abschrecken und auf einem Küchentuch abtrocken lassen.
Danach in einer Plastikschüssel zugedeckt in den Kühlschrank.

Müssen die dann wirklich erst ins heiße Wasser oder kann ich mir diesen Schritt sparen und
sie direkt in einer Pfanne mit Butter schwenken?

LG
Petra2
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: annelie am 22.12.14, 21:32
Ich wärme die Spätzle mit Butter in der Pfanne. Ich geb sie nie ins Wasser zum Aufwärmen.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: fanni am 22.12.14, 22:37
Also braun und unansehlich sind sie mir noch nie geworden. Ich nehm sie aus dem heissen Wasser, schrecke sie kalt ab, lasse sie auf einem Geschirrtuch trocknen und geb sie locker in eine Schüssel. Ich decke die Schüssel ab. Offen würde sie aber nicht stehen lassen, da könnte es schon sein, dass die Oberfläche nachdunkelt/stark abtrocknet. Da ich meist eine Eierschwemme abzubauen habe, mach ich die Spätzle ausschließlich mit Eiern... 8)

Mit eingefrorenen Spätzlen hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mach immer eine große Menge und gefriere einen Teil ein.

genauso mach ich es auch, wichtig ist dass sie gut abgetropft liegen und ich deck sie auch mit einem Geschirrtuch ab. Beim Warmmachen nur mit Butter und nicht ......... :-X
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Tina am 22.12.14, 23:09
Ich als Norddeutsche, die Spätzle liebt, kaufe fertige Spätzle, aber die besseren und keine Billigware.
Ich koch die dann, schrecke sie mit kaltem Wasser ab, tu etwas Butter unter und stelle sie dann kalt (Keller oder Kühlschrank, je nach Jahreszeit) Zum Wärmen kommen sie dann in eine Schüssel und dann in die Mikrowelle, geht hervorragend ;)
Gibt es oft, wenn ich außer Haus bin, gewärmte Spätzle schmecken besser als gewärmte Kartoffeln (ist hier Nationalgericht ;D)
LG
Tina
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Margret am 23.12.14, 13:19
Ja,

Mikrowelle  (Abdeckhaube  drauf gegen das Austrocknen) zum Warmmachen ist mir auch mit Abstand am liebsten.
Da kann ich so viel oder wenig Fett dazugeben, wie ich will. Beim Anbraten ist Fett  ja mehr nötig.  Wenn man eine gute Soße hat, mag ich eher kein weiteres Fett dazu.

Margret
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: goldbach am 01.08.19, 13:24
Alles wollte ich nun doch nicht durchlesen, evtl. steht das Rezept bereits im BT
Mein allerliebstes Spätzlerezept:

250 gr. Spätzlemehl
250 gr. Magerquark
4 Eier Gr. M oder L
Salz

Mit dem Quirl alles verrühren, den Teig mindestens 30 Min. ruhen lassen

Ergibt wunderbar fluffige Spätzle.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: LunaR am 01.08.19, 14:29
Was bitte ist Spätzlemehl?
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Marina am 01.08.19, 17:40
Was bitte ist Spätzlemehl?

Das ist nicht so fein gemahlen wie das normale 405er Mehl. Bei uns heißt es auch "Dunst".
Im Supermarkt bekommt man es aber als "Spätzle-Mehl".
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: LunaR am 01.08.19, 18:18
Danke Marina!
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: mogli am 01.08.19, 22:17
Ist fast wie feiner Griess.
Macht die Spätzle kerniger.
Alternativ gebe ich etwas Griess zum Teig.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: LunaR am 02.08.19, 00:09
Danke. So etwas habe ich hier noch nicht gesehen.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Susanna am 02.08.19, 08:06
Was macht der Quark mit den Spätzles?

Ich nehme nur Eier, Mehl und Salz, beispielsweise 8 Eier, und dann schlage ich die zusammen mit dem Mehl, bis ein zäher, aber geschmeidiger Spätzleteig entstanden ist. Das hat mir meine Freundin aus Lindau "beigebracht" :-).
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: martina am 02.08.19, 08:14
Durch den Quark werden sie geschmeidiger und irgendwie lockerer. Weiter vorne hat das schon jemand geschrieben und ich hab beides mal ausprobiert.

Anna hat in der ML noch den Tipp gegeben, einen Schuß Öl zum Teig zu geben, das macht sie auch elastischer.

Da ich meine Spätzle durch ein Lochblech streiche, werden sie mit Quark und Öl tatsächlich schöner, zumindest in meinen norddeutschen Spätzle-Laienaugen ;)
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Morgana am 02.08.19, 09:23
das klingt interessant mit den Spätzle. Ich habe bisher immer einen Spritzere Essig reingetan. Hat
mein Mann mal wo gehört und meinte das wäre gut. Also habe ich es halt gemacht. ;D
Spätzle mit Quark werde ich auf jeden Fall demnächst probieren.
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: frega am 20.11.19, 22:40
hallo
ich muss mich auch ans spätzle zubereitn ran machen. ich habe viel zu viele eier im moment. die friere ich dannn ein. aber wann ich dazu komme????
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: Sternschnuppe am 21.11.19, 07:02
Habe am Wochenende auch das 1x Quarkspätzle gemacht. Sie sind echt super geworden. Nicht klebrig und so fest. Hab einen Teig von 10 Eiern gemacht.

Gestern Braten mit Spätzle, heute gibt's dann Käsespätzle
Titel: Re: Spätzle
Beitrag von: fanni am 21.11.19, 07:18
Quark............Frau lernt hier immer was dazu, probier ich ;D