Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: Kleopatra am 25.06.12, 11:56

Titel: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Kleopatra am 25.06.12, 11:56
Hallo, ich stehe vor einer neuen Situation. Ich habe seit wenigen Tagen meine Ausbildung abgeschlossen. Nun habe ich keine Aussenstruktur mehr. Gibt es jemand der auch keine Aussenstruktur, bezahlte Tätigkeit, Verein, Ehrenamt mehr hat.

Im Moment weiss ich noch nicht ob dies das Richtige für mich ist. Bzw. Ich bezweifle das stark. Den das Leben scheint mir im Moment noch recht öde zu sein. Habe zwar bereits ein Buch in Angriff genommen, aber irgendetwas fehlt.

Ich denke das halte ich auf die Dauer nicht aus. Arbeit gibt es natürlich auf einem Bauernhof genug, es ist vieles liegengeblieben, das Haus muss geputzt, die Blumenkisten bepflanzt, der Garten gejätet, die Zäune erneuert, die Blacken gestochen, das Berufskraut ausgerissen, die Klauen geschnitten ectect werden, aber meine Lust hält sich in Grenzen, der Aussendruck fehlt mir gewaltig. Ebenso fehlen mir die Sozialkontakte die ich früher durch Arbeit, dann durch WB einfach so hatte.


Wie löst ihr das?
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Bullenmafia am 25.06.12, 12:40
uhi das ist ein nicht leichtes Thema..

mei soziale Kontakte hab ich nach draußen wenig, da ich mit Kids und Hof eingespannt bin genug. ich brauche auch mom. nix. der Tag ists mit Kids und Stall strukturiert genug, so dass es mir zum langweilig werden gar net kommt.

such dir halt eine Aufgabe, Kräuter, Gemüse, THP etc. was du von daheim aus "studieren" kannst. oder frag ob net in der Umgebung deine Hilfe gebraucht wird. weiß ja net inwiefern du daheim eingespannt bist.

mir langst und ich bin zufrieden wenn ich auf Seminare/Veranstaltungen bezüglich LW gehen kann.

Viel Glück
Petra
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Cendrillon am 25.06.12, 13:04
hallo swissbäuerin,
tja, da haben wir dasselbe problem. der haushalt ist mir irgendwann zu langweilig (ich habe zwar keinen bauernhof, aber so wie ich das gesehen habe in meiner kindheit ist auch da wenig geisige herausforderung vorhanden)
bis vor einiger zeit war ich bei den samaritern ziemlich aktiv. leider sind die zeiten schon vorgegeben, da kann ich nichts daran drehen. das ist mit der schichtarbeit meines mannes manchmal schwer unter einen hut zu kriegen.
nun habe ich ein neues "hobby" gefunden. den schmuck, den ich vor ein paar monaten angefangen habe zu basteln, verkaufe ich auf handwerkermärkten. da kann ich selber wählen, wann und wohin ich gehen will, bzw. kann.

vielleicht schaffst du es auch, etwas auf deinem hof auzuziehen (hofladen, frühstück,...) um ein paar stunden fest verplant zu haben.

Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Erika am 25.06.12, 13:28
In welcher Richtung war die Ausbildung ?

Ist da nicht eine außerhäusliche Beschäftigung möglich ? Muss ja nicht direkt ein Vollzeitjob sein.

Ich kann Dich bestens verstehen. Mir fällt die Decke auf den Kopf, wenn ich "nur" daheim sitze. Deshalb arbeite ich seit gut 18 Jahren mal mehr, mal weniger außer Haus.

Genug zu tun gibt es hier immer, aber das ist einfach nicht das Gleiche.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Mucki am 25.06.12, 14:06
Hallo, ich stehe vor einer neuen Situation. Ich habe seit wenigen Tagen meine Ausbildung abgeschlossen. Nun habe ich keine Aussenstruktur mehr. Gibt es jemand der auch keine Aussenstruktur, bezahlte Tätigkeit, Verein, Ehrenamt mehr hat.

Wie löst ihr das?



Nun ich hatte noch nie eine aussenstruktur oder die andern sachen,bin weder im verein noch sonst wo tätig.Langweilig wurde es mir nie so lang die kinder mich brauchten,als sich des mit den jahren änderte,hab ich mir immer wieder Kinder mit problemen angelacht weis auch ned wie ,die kamen von allein,
18 Jährige Mutter die erholung suchte ,18 Järige die mit dem Kind ned zurchtkam,Junge leute mit Liebeskummer,meist entvernte backannte meienr kinder ,somit reifte vor einem jahr der wunsch das ich mit Kindern und jugendlichen arbeiten möchte diese aber von zuahsue aus tun will,und somit habe ich vor 1 jahr antrag auf Pflegfamilie getsellt,ein Kind auf nehemn das es zahsue nicht so gut hat,grad ned versorgt werden kann,des ist nun mein ziel.

lg Mucki
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Kleopatra am 25.06.12, 15:12
Habe sogar Zeit das Gratisexemplar unserer Alterwürdigen Schweizer Familie zu lesen. Dabei wurde ich fündig. Den zu meinem Thema passt der Blogbeitrag unserer Schriftstellerin Milena Moser doch einfach wunderbar.

http://blogs.schweizerfamilie.ch/milena/2012/06/20/zwei-tage/

1. Werde ich wohl die Agenda wieder ausgraben und mir meine Wochenstruktur dort notieren.

2. Wie ich sehe geht es vielen so wie mir.

Du Erika gehst arbeiten, habe ich mir auch schon überlegt. Am liebsten würde ich 2-3x mtl. in einer Bergbeiz servieren, einfach um unter Leuten zu sein.  ;D
Du Mucki bist sozial engagiert. Auch das habe ich mir schon überlegt. Konkret eine Idee habe ich aber noch nicht. Mit Schwerstbehinderten habe ich es nicht so, sonst kenne ich keine Institution in der Nähe.
Petra, ich habe eine etwas verrückte Bildungslaufbahn zuerst Abi nachgeholt, dann Landwirt nachgeholt, eigentlich würde ich trotz meinem Alter gerne studieren, aber im Moment möchte ich mich schon auch etwas mehr um meine kleine Tochter kümmern und deshalb war diese Zwangspause beabsichtigt, nun muss ich sie mir noch so organisieren, dass sie für mich stimmt.
Du Cendrillon, auch so etwas in diese Richtung ist eine Überlegung wert.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: marikat am 25.06.12, 15:59
Hallo,

ich würde da strategisch drangehen:

1. Liste erstellen von Sachen die erledigt werden müssen
                  danach:
2. Liste erstellen von Sachen die man gerne ausprobieren will
3. Zeitplan erstellen (bis wan man etwas erledigen kann)
4. festlegen mit was man anfangen will und wie lange das dauert
5. Ganz wichtig nicht zu engen Zeitplan und nicht zu viel verschiedenes anfangen. Arbeit auf dem Hof und der Familie verträgt sich höchstens mit
    1 Weiterbildung oder Kreativkurs

Da ich seit 34 Jahren ohne Aussenstrukturen arbeite ist das mein persönliches Rezept.

Gruß
marikat

Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: babsk am 25.06.12, 17:38
(ich habe zwar keinen bauernhof, aber so wie ich das gesehen habe in meiner kindheit ist auch da wenig geisige herausforderung vorhanden)


wie blöd ist das denn????? >:(
tschuldigung. :-X
wenn lw es in der lw nicht geistige herausforderungen gibt, arbeiten da nur blödmänner- und frauen, die sonst zu nichts zu gebrauchen sind?
die aussage find ich echt daneben.
das hat mich grad echt geärgert.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Steinbock am 25.06.12, 17:50
Tja, das mit der "wenig geistigen herausforderung" ist ziemlich daneben!

Swissbäuerin vermisst die Tagesstruktur und soziale Kontakte.
 
Ich würde mir eine To-Do-Liste machen, was auf dem Hof gemacht gehört
(um das nicht aus den Augen zu verlieren). Ansonsten eine Weile sehr
aufmerksam sein, wo es Aufgaben/Menschen in der Umgebung gibt, wo
Du gebraucht wirst/Dich einbringen magst. Das könnte sein: ein Besuchsdienst
in einem Kinderkrankenhaus oder Seniorenheim, Begleitung von Jugendfreizeiten,
Engagement im Gartenbauverein, oder Sport oder Schwimmen oder ein Buch
(Biografie) schreiben, ein Musikinstrument erlernen, in einem Musikensemble
mitspielen, Chorsingen, Nachbarschaftshilfe, Perle bei jemand anders machen,
Leihoma machen, Malen, Töpfern, eine Sprache lernen, vielleicht selber Kurse
an der Volkshochschule anbieten, als Serviererin arbeiten.  Noch Fragen 8)

Wünsche Dir eine spannende Suche

Elisabeth
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Clara am 25.06.12, 17:53
...definitiv ausserhalb des Internets und gänzlich ohne dieses Medium...


Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Stephanie am 25.06.12, 18:16
ich kann mir auch vorstellen dass das nicht so gemeint war mit der geistigen herausforderung. meine freundin hatte einen sehr guten job bei der bank. dann hat sie einen lw geheiratet und 2 kinder. sie sagt auch oft ihr fehlt was geistig anspruchsvolles. kinder haushalt garten  das ist vielen nicht genug. sie liest nun bücher wo man beim lesen sehr viel denken muß um sie zu verstehen. ich finde sie hat das problem gut gelöst.
das heißt ja nicht dass wir lw alle nix denken oder zu wenig denken müssen. es ist einfach so dass sich doch alles immer um den betrieb kinder haushalt oder garten dreht. man muß sich echt bemühen sich auch für andere sachen zu interresieren, da man ja immer auf dem hof ist und mit den gleichen leuten zusammen. andere die zur arbeit gehen tauschen sich dort aus über andere dinge wie zuhause.
stephanie
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Swisslady am 25.06.12, 19:04
mich hat dieser Satz von Cendrillon auch gestört. Selber habe ich nämlich nicht das Gefühl geistlich  nicht gefordert zu sein, einen Haushalt mit Landwirtschaftsbetrieb zu managen braucht mein Hirn :-*
Und ob ich nun meine Arbeit mit Freuden tue (manchmal mehr, manchmal weniger) oder ob ich mich jeden Tag darüber ärgere wieder das Klo zu putzen, da kann ich mir selber lieb sein.
Ratschläge gebe ich dir keine mehr Swissbäuerin, viele haben schon gesagt was ich auch gesagt hätte.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Ingrid2 am 25.06.12, 19:39
Es ist für viele Menschen schwierig, sich selbst zu organisieren und dem eigenen Tag eine Struktur zu geben. Als Arbeitnehmer habe ich einen Vorgesetzten, ein bestimmtes Arbeitspensum, geregelte Arbeitszeiten. Als Selbständiger muß ich selbst entscheiden, was wann zu tun ist, was wichtig oder unwichtig ist. Ich denke, das ist auch ein schwieriger Prozess. Aber das ist es doch gerade, was Selbständigkeit und zuhause sein ausmacht: selbst zu entscheiden. Und was ist schon dabei, mal freie Zeit, eine gewisse Langeweile zu haben? Das lässt sich doch problemlos mit Hobbys ausfüllen - so man mag. Das schwierige ist m.E. die Umstellung von der Fremdbestimmung zu der Eigenbestimmung - wenn eben niemand mehr den Rahmen vorgibt indem man sich bewegt.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Swisslady am 25.06.12, 20:34
ich finde es toll wenn ich meinen Rahmen selber bestimmen kann und Langeweile habe ich leider nie, mir fehlt immer die Zeit das zu tun was man so Hobby nennt.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: SiegiKam am 25.06.12, 20:43
Eine Struktur zu finden halte ich nicht für das Schwierigste. Das Schwierigste scheint mir die Eigenmotivation zu bestimmten Arbeiten und zum einhalten der Tagesstruktur.

Wenn ich zur Arbeit gehe, dann bin ich froh, wenn ich das tun kann, was getan werden muss und nicht gestört werde. Meist läuft das aber ganz anders, alle paar Minuten kommt was anderes dazwischen und ich gehe heim mit der Hoffnung, dass der nächste Tag besser wird, denn es hat ja alles nur einen gewissen Zeitrahmen in dem bestimmte Arbeiten erledigt sein müssen. Dauernd ist Druck darauf, damit in der vorhandenen Zeit auch was geschafft wird.

Ich stelle mir vor, dass das zuhause bei der Arbeit anders ist, da sieht niemand, wenn man sich verfranst und erst viel später ärgert man sich, dass man dieses und jenes nicht geschafft hat, weil man am PC festgehangen ist oder sich an einer eigentlich überflüssigen Arbeit aufgehalten hat. Das ist für mich die größte Kunst, hier eine Struktur zu finden und dabei zu bleiben ohne große Ausreißer. Denn man sagt sich ja auch, dass man sein eigener Chef ist und tun und lassen kann was man selbst will. Ich bin aber fest überzeugt, dass das effiziente Arbeiten zuhause nur mit einer festen und stets einzuhaltenden Struktur klappt. Wenn du dir nun Zeit nehmen willst für deine Tochter, dann plane deine Tagesstruktur nach ihrer. Es gibt bei kleinen Kindern ohnehin noch viele Ausreißer aus einem Plan, weil sie krank sind, Kindergarten- oder Schulaktivitäten dazukommen usw.

Ich finde es toll hin und wieder einmal als absoluten Luxus fünfe grade sein zu lassen, mal einen Tag ganz im Garten, beim Bummeln oder in der Hängematte zu verbringen. Im großen und ganzen aber finde ich eine feste Tagesstruktur mit zunehmendem Alter immer wichtiger und wertvoller. Dass jemand am Nachmittag zu mir zu Besuch kommt und noch nicht einmal ein Frühstück im Leibe hat verwundert mich außerordentlich. Auch Kindern tut es gut, zu wissen, dass zuhause ein bestimmter Ablauf und eine bestimmte Regelmäßigkeit da ist.

Ob die Arbeit zuhause geistig fordernd ist oder nicht, hängt davon ab, mit welchem Engagement man sie macht, wie weit man sich hineindenkt, auch mal über Änderungen und Neuerungen nachdenkt, oder ob man immer im alten Trott dahinwerkelt ohne zu hinterfragen, ob man in seinem Fach und den damit verwandten auf dem Laufenden bleibt und sich informiert oder nicht. Und sicherlich tut es den meisten Menschen, die zuhause arbeiten, auch gut, irgendein Hobby oder eine Aktivität auszuüben um andere Menschen zu treffen.

Siegi
Siegi
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: frankenpower41 am 25.06.12, 21:23
Hallo

So ganz versteh ich die Frage wohl nicht.
Ich weiss nicht, wie es bei anderen Vollerwerbsbetrieben aussieht, aber auch ohne "Außenstruktur" hat mein Tag schon einen zíemlich engen Rahmen. Morgens erst mal 3 Stunden Stall, abends wieder. Mittags Kälber tränken, zwischendurch Haushalt, Garten.  Soviel Zeit zwischendurch bleibt da wohl nicht. Es kommt ja auch vor, dass man mit Heu macht oder andere Dinge am Hof, von den "kannst Du mal..." mal abgesehen..
Ich seh es auch nicht so, dass man da geistig nicht gefordert ist. Ich war auch jahrelang im Büro berufstätig, das ist halt anderes arbeiten, dabei aber nicht weniger anspruchsvoll.
Sicher war es in den ersten Jahren zu Hause so, dass das Miteinander mit den Kollegen fehlte, da aber zu der Zeit die Kinder klein waren, hatte man eh andere Priotitäten.
Wenn mal Luft ist, dann les ich halt mal eine Stunde oder guck auch mal etwas fern, aber so oft kommt das gerade in den Sommermonaten nicht vor. Für Gespräche gibts Freunde und Telefon oder ab und an mal weggehen.
Also ich brauch da nicht mehr.

Marianne
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Cendrillon am 25.06.12, 22:33
hallo zusammen,
ich muss mich wohl entschuldigen. nein, landwirtschaft ist natürlich nicht für blödmänner. das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :-\
für mich ist der austausch mit anderen menschen wichtig, auch mal an etwas anderes denken. solche dinge, wie mit arbeitskollegen im büro,...über das verbrachte wochenende, den letzten film im kino oder einfach nur das heutige wetter zu reden kann frau so gut wie gar nicht. die einzigen anspruchspartner sind der eigene mann und die kinder. und wenn vertreter, tierarzt oder so kommen, gehts auch immer nur um den betrieb.
oder eben, so wie siegi schreibt, frau muss sich den tag selber strukturieren. das braucht disziplin, eigenverantwortung und durchhaltevermögen. wenn da ein termindruck von aussen ist geht es meist schon besser/schneller (wer wenig zu tun hat, brauch viel mehr zeit, es zu tun)
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nelly am 26.06.12, 03:36
Hallo, den Satz, über den ihr euch hier erhitzt, den würde ich auch anders verstehen. Also so als Beispiel (aus meiner ZEit, als ich kurzfristig mal keine Arbeit hatte): Morgens Kinder fertig machen, Brei vom Tapete, Stuhl und Hochtisch entfernen, Kind 2 nochmals umziehen, Kind 1 auch, weil es sich während des Umziehens von Kind 2 im Bad mit Wasser nass gemacht hatte. Kind 1 in den Kindergarten bringen. Wieder daheim Betten machen, Fenster putzen, Wäsche waschen, putzen, Mittagessen richten, Stallklamotten reparieren, Kind2 mit Heititei bespaßen und mit dem Kinderwagen durch die Pampa rappeln. Irgendwann dazwischen Kind 1 aus dem Kindergarten holen. Family abfüttern. Während die Kinder nachmittags schlafen schnell zum Rübenhacken (reihe rauf,rum, reihe runter, rum, reihe rauf, rum, reihe runter.......). Dann schnell wieder rein, weil Kind2 am Küchenfenster erscheint. Voller Schreck feststellen, dass Senf sich überaus gut künstlerisch auf dem PVC Küchenfußboden verarbeiten lässt (DANKE an beide Kinder), Kuchen backen, Kinder bespaßen bzw. Kindergartenfreunde im Haus haben (LEgoberge im Kinderzimmer) undsoweiterundsofort.....Abends zwei müde und glückliche Kinder im BEtt, einen schnarchenden Mann auf dem Sofa, aber ich fand das einfach eintönig für das Oberstübchen (auch wenns wirklich abwechslungsreich war), nicht weil es stumpfsinnig und blöde ist, sondern weil ich es sonst täglich gewohnt war, das Kopf bis auf den letzten Tropfen Hirnschmalz zu verausgaben ( habe nicht umsonst nach der Arbeit manchmal nen Brummschädel)!

Sicher finden viele in so einem Tagesablauf ihre Erfüllung bzw. sind glücklich und zufrieden damit, aber das muss immer im Kontext mit dem gesamten Menschen und seinem Leben gesehen werden.

Ich denke in diesem Sinne war der Satz gemeint!
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: SiegiKam am 26.06.12, 06:18
...Während die Kinder nachmittags schlafen schnell zum Rübenhacken (reihe rauf,rum, reihe runter, rum, reihe rauf, rum, reihe runter.......).
... nicht weil es stumpfsinnig und blöde ist, sondern weil ich es sonst täglich gewohnt war, das Kopf bis auf den letzten Tropfen Hirnschmalz zu verausgaben ( habe nicht umsonst nach der Arbeit manchmal nen Brummschädel)!

Sicher finden viele in so einem Tagesablauf ihre Erfüllung bzw. sind glücklich und zufrieden damit, aber das muss immer im Kontext mit dem gesamten Menschen und seinem Leben gesehen werden.

Ich denke in diesem Sinne war der Satz gemeint!

Ich glaube nicht, dass damit ein Vollerwerbsbauernhof in seiner ganzen Fülle von Arbeit, Verantwortung, Ökologie, technischer Entwicklung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit abgedeckt ist. Wenn man das will und tut, wird auch ein ziemlich intelligenter Mensch seinen letzten Tropfen Hirnschmalz brauchen um den Hof durch die politischen und wirtschaftlichen Irrungen und Wirrungen hindurchzuführen um auch in zwanzig Jahren noch gut dazustehen.

Es läßt auch nicht jede Bäuerin ihre Kinder alleine zuhause schlafen, manche macht sich da Gedanken, bis sie einen Brummschädel hat und ihre eine andere/bessere Lösung einfällt um so arbeiten zu können, dass sie glücklich und zufrieden damit ist.

Siegi
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Mathilde am 26.06.12, 07:20
Hallo,

danke Siegi. Ich lese da auch nichts von Angebote prüfen usw. Morgen haben wir einen Termin da muss ich mich auch drauf vorbereiten und überlegen was ich da sage (und was nicht!). Abschlüsse besorgen, Bauanträge ausfüllen usw. Da wunder ich mich dann nicht warum manche spät aufwachen und sich fragen warum Sie da oder dort eigentlich mal Ihre Unterschrift mit drauf hatten und wie man da jetzt am besten wieder rauskommt...
Ich habe noch nie Hausarbeit gemocht aber das muss eben gemacht werden damit man sich im Haus auch wohlfühlt. Kuchen gibts bei uns nur wenn mir nach backen ist und das ist reichlich wenig. Unsere Kinder sind jetzt alle über 18 und manchmal frage ich mich wie wir das geschafft haben, die Kraft lässt nach.
Wo anders haben wir über die 1/2 Stunde pro Person Hausarbeit diskutiert und da hilft ausschließlich ein straffer Plan und Pannen dazu muss man einfach tragen und flexibel muss man auch sein. Nützt ja nichts wenn ein Kleinkind stürzt und man zum Arzt muss dann ist Plan eben Plan aber für den nächsten Tag steht dann das Gerüst.
LG Mathilde
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nixe am 26.06.12, 07:24
Naja jeder Mensch ist eben anders,ich glaub es kommt auch immer auf den Hof und das Umfeld an,hat man Nachbarn mit den man mal ein Gespräch führen kann oder Bekannte die öfters mal vorbeischauen.
Als die Kinder noch klein waren,wir eigentlich immer am umbauen waren und noch Milchvieh hatten war ich sicher ausgelastet nur:Mein Mann hatte damals wenig Zeit für mich,mit Schwieva konnte man auch kein normales Gespräch führen ich hatte keine Auto hab keine direkten NAchbarn nichts.
Mein hatts auch ganz schwer verstanden Menno bist du nicht ausgelastet genug brauchst du einen größeren Garten,machst uns halt alle Tage eine 3 gängiges Menü :P
es ist schwer zu erklären aber nur zuhause hatte ich das Gefühl:das ist zu wenig mal unter Leuten sich mal nett zu unterhalten oder halt mal was zu machen was nix mit Kindern und Vieh zu tun hat.Mein Mann hatte ja den ganzen Tag seine Arbeitskolegen um sich und ich niemanden :P
Bei uns im Dorf ist das so das die meisten Bäurinnen einige Ehrenämter haben weil freiwillige braucht man in allen Bereichen.
Seit ich arbeiten geh hat sich das erledigt,ich komm jeden Tag unter Leute und ich brauch halt den Kontakt jeder ist da anders,ich wollt ja immer gern ne Mostschenke oder Direktvermarktung aber leider mit Schwie nicht machbar,da kommt man dan auch unter Leuten.Aber jeder ist anders der eine braucht mehr der andre weniger.
Aber Swisslady du hast Abi nachgemacht für welchen Zweck wenn ich fragen darf oder habe ich da was überlesen ::)
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nixe am 26.06.12, 07:27
Hm wieder nicht aufgepasst ich meinte mit Abi machen Swissbäurin ;D
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: mary am 26.06.12, 07:38
Es ist schon viel geschrieben worden zu diesem Thema,
bei mir ist durch unsere Tierhaltung schon eine Struktur vorgegeben,
dann kommen noch Aussenarbeiten, "kannst du mal kurz helfen", ein Teil der Büroarbeit, irgendwelche Ersatzteile holen,
ausserplanmässiges im Stall und rundherum dazu.
Ich brauch echt mein Hirnschmalz, um meine Arbeit im Betrieb, im Büro, im Haushalt so auf die Reihe zu bekommen,
dass ich nicht das Gefühl habe, ich hänge ständig hinten nach und ich bleib auch nicht auf der Strecke.
Für die sozialen Kontakte gibts den Freundeskreis- ich geniesse es, nach vielen Jahren einmal keine Ehrenamtspflichten, auch einmal keine Weiterbildung am Laufen  zu haben, Zeit für meine Hobbies abknapsen zu können, einmal in der Woche einen Enkeltag zu haben und von meinem Garten nicht nur die Arbeit zu haben, sondern auch den Genuss.
Und wenn Glück dabei ist, kann ich die nächste Zeit auch noch Wachtelmutter sein. :-*
Unser junges Hundekind braucht auch Geduld, Zeit, Nerven.
Was mir für die Struktur sehr hilft, ich mach jede Woche einen Speiseplan, hab eine gutgeführte Vorratsliste (dank Bt-Siegi) :-*,
hab jeden Tag meine bestimmten Arbeiten im Haushalt und Betrieb und ich habe es lernen müssen, auch die Pausen ganz klar zu planen, überhaupt mehr Freiraum in der Zeitplanung zu lassen und am Abend voller Freude meine erledigten Projekte abhaken zu können.
In der heutigen Zeit zählt ein gut geführter Haushalt eigentlich recht wenig, aber wenn er nicht funktioniert, dann läuft das andere drumherum auch nicht so recht, bzw. ist schwieriger.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Maria22 am 26.06.12, 09:44
Ich kann auch dazu beitragen: Ich arbeite 30 Stunden die Woche auswärts - in einem ziemlich stressigen Verwaltungsjob. Komm ca. um 14.15 heim, hab daheim ein großes Haus (260 m² Wohnfläche) und 3800 m² Garten. Außerdem kümmere ich mich 3 x die Woche nachmittags um diverse Arbeiten auf dem Bauernhof bei meinen Eltern (den Hof haben mein Mann und ich vor 2 Jahren übernommen), wo jedoch "nur" mehr Kleintiere zu betreuen sind und die Wiesen und Äcker verpachtet sind (der Wald nicht). Aber unser Bauernhof (Vierkanter) ist alleine schon aufwändig zu betreuen, es fällt immer Arbeit an. Die Pflege des Hauses rundherum, 2 große Gemüsegärten (Mama´s Reich und ich darf helfen), Obsternte, außerdem schlagen wir das Holz zum Heizen selber und dies macht auch viel Arbeit .....  :P

Ich hab schon oft überlegt, ob ich meinen Job aufgeben soll (hab bereits 26 Diensjahre in diesem Betrieb) und mich "nur" um meinen Haushalt und den Bauernhof und meine Eltern kümmern soll. Aber es würde mir einfach die Selbstbestätigung im Job auswärts fehlen, dieses "so anders" arbeiten und denken, dieser Kontakt auswärts mit Kolleginnen und Kollegen.
Geistig gefordert ist man in der Landwirtschaft ja auch, das hat man nicht nur in einem Aussenjob, das alleine ist es nicht. 
Stressloser wäre es sicher, wenn ich den Aussenjob aufgeben würde, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht glücklicher wäre und ich würde den Stress halt nur anderswohin verlagern  ;)

Ich wundere mich nur, wo einige von euch die Zeit hernehmen würden, einen Aussenjob anzunehmen. Stundenweise ja - ging noch, aber täglich 5 - 6 Stunden außer Haus und die Kinder, der Haushalt, die Landwirtschaft .. also wenn man hier nicht ausgelastet ist .....
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Kleopatra am 26.06.12, 10:06
Ich wollte eben ursprünglich studieren, merke aber das dies einfach momentan nicht geht. Es ist eine bewusste geplante beabsichtigte Auszeit, vor allem wegen meiner Tochter.

Ich hatte mein ganzes bisheriges Leben noch nie die Situation keine Aussenstrukturen ohne bezahlte ausserhäusliche, ausserlandwirtschaftliche Arbeit, ohne Weiterbildung, ohne Verein. Es ist auch ein Experiment für mich. Klar hat man die Strukturen des Betriebes, Milchkühe, Pferde auch Pensionspferd, Acker- Futterbau. Zudem die familiären Verpflichtungen durch schulpflichtiges Kind. Aber ob das reicht um erfüllt und zufrieden zu sein, ohne Stress und Druck von aussen und vor allem ohne vorgegebene ausserfamiliäre Sozialkontakte. Das ist für mich die eher eine soziale Einzelgängerin ist, aber trotzdem Sozalkontakte braucht, eine Herausforderung.

Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Paula73 am 26.06.12, 12:42
Versuche  doch erst einmal eine Zeit lang dein Leben nach "innen" (Betrieb, Familie) zu orientieren. Was du da so alles auf zählst gibt es Beschäftigung genug, damit keine lange Weile aufkommt. Mögliche freie Zeit wird deine Tochter schon zu füllen wissen.

Stellst du nach einiger Zeit fest das es dir nicht reicht, kannst du dich immer noch umschauen.

Hilfreich ist fürs erste sicher auch eine Liste mit anfallenden Arbeiten, die du dann nach Dringlichkeit ordnest, nach und nach abarbeitest bzw. ergänzt.
Da siehst du auch gleich was du geschafft hast.

Wie du schon geschrieben hast,  weißt du ja selbst noch nicht ob es dir reicht oder du andere Herausforderungen brauchst. Lass dir Zeit das erst einmal zu ergründen, bevor du dich mit Aktivitäten eindeckst.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Susanna am 26.06.12, 14:46
Versuche  doch erst einmal eine Zeit lang dein Leben nach "innen" (Betrieb, Familie) zu orientieren.
Sehe ich auch so. Schaff Dir eine Struktur nach "innen", ohne Außenbestimmheit. Ist doch auch schön :)
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nelly am 21.03.14, 07:54
Hallo,
ich habe seit Mai 13 auch keine Außenstruktur mehr, ledigllich freitags helfe ich in der Klasse meiner Tochter beim Lesenüben.
Anfangs fand ich das SUPER, endlich selbst bestimmen können, wann ich was mache. HAbe geputzt wie bekloppt und alle Ecken auf Vordermann gebracht. JETZT geht mir alles nur noch auf den Senkel. Habe einfach keine Lust mehr auf Haushalt. Die Kinder sind so groß, die sehen es als Zumutung, wenn Mama immer da ist und ihre ARgusaugen alles sehen. Ehrenamt ist hier bei uns im Ort völlig überlaufen, da ist kein Reinkommen. Habe mir jetzt den Samstag nachmittag schon freigehalten zum Schwimmen.

Garten habe ich nicht sooo viel, dass man ständig drin herumwuseln könnte. Stallarbeit zu zweit dauert noch genau 30 Minuten, putze nun erst alle 2-3 Tage durch, wir wohnen ja oben und da kommt schlichtweg nicht soviel Dreck an.......

Nell

Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: maggie am 21.03.14, 08:15
hallo nell,
hast du keine Chance wieder ein Job als Lehrerin zu finden -
hier in der schweiz wird alles genommen was kommt, hier in der Grenzregion haben wir sehr viele deutsche Lehrerinnen, am anfang ein echter "chrampf" bis der schweizer schulstoff aufgelistet ist !!
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nelly am 21.03.14, 08:19
Hier werden momentan alle Real- und Hauptschulen nach und nach zusammengelegt zu Sekundarschulen. Da sind halt viele "alte" Lehrer übrig, die vorrangig untergebracht werden müssen. Habe mich neulich bei einer Behinderteneinrichtung beworben, da wurde ich abgelehnt, weil man mich ja entsprechend meiner (Über)qualifikation bezahlen müsste und ich damit zu teuer war.

Von der Montessorischule an der ich probearbeiten war, habe ich nix gehört, obwohl sie sich 3 Tage später auf jeden Fall melden wollten, das ist bald 4 Wochen her.....

Nell

Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: frankenpower41 am 21.03.14, 08:43
.... mal nicht ganz ernst gemeint.  Wenn Du nicht genug zum putzen findest, dann komm mal zu mir ;D ;D ;D

Marianne
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: wolke am 21.03.14, 08:49
....mir geht's zur zeit auch ähnlich wie frankenpower.....aber Gott sei dank nicht krankheitsbedingt, sondern nur der ganz normale Wahnsinn halt......
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nelly am 21.03.14, 11:12
Allerliebste Marianne,
das Putzen überlasse ich dir von Herzen, hüstel!!........ ;D

Habe mich grad von meiner fehlenden Außenstruktur abgelenkt und bin erstmal dummZeug shoppen gegangen (Osternippes). Jetzt schnell Mittagessen zaubern, dann Mama-Fahrdienste!!
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: gammi am 21.03.14, 11:21
............dann kannst auch zu mir in den Stall oder den Garten kommen.............................. ;D
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: muliane am 21.03.14, 12:18
@gammi, Stall würd ich auch machen .......dann brauchst nur noch jemand fürn Garten :D

Lg und frohes schaffen
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: gammi am 21.03.14, 12:39
Ich schick dir meine Adresse...............kannst gleich heute abend kommen................ ;D ;D
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Marina am 21.03.14, 13:14
Ich hab mir seit November nach 20 Jahren wieder "Außenstrukturen" zugelegt:
ich arbeite als flexible Aushilfskraft. Das heißt, immer wenn jemand Urlaub hat
oder krank ist kommt ein Anruf: kannst du kommen?
Auf diese Weise habe ich so gar keine Struktur mehr im Alltag. Ich hatte zuvor sehr
viele Bedenken wg. der Flexibilität. Aber irgendwie gefällts mir (und es hält sich auch
in Grenzen).

Gruß
Marina
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nelly am 21.03.14, 16:22
Stall mache ich sofort: Kenne mich mit Mastschweinen, Fleischschafen und Kaninchen aus.....

NEll
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Entlein am 21.03.14, 16:48
Hier werden momentan alle Real- und Hauptschulen nach und nach zusammengelegt zu Sekundarschulen. Da sind halt viele "alte" Lehrer übrig, die vorrangig untergebracht werden müssen. Habe mich neulich bei einer Behinderteneinrichtung beworben, da wurde ich abgelehnt, weil man mich ja entsprechend meiner (Über)qualifikation bezahlen müsste und ich damit zu teuer war.

Von der Montessorischule an der ich probearbeiten war, habe ich nix gehört, obwohl sie sich 3 Tage später auf jeden Fall melden wollten, das ist bald 4 Wochen her.....

Nell




Dann komm doch nach Brandenburg - die schalten demnächst Anzeigen, weil sie bundesweit Lehrer suchen. Auch Berlin sucht händeringend und nimmt jetzt auch Quereinsteiger... und in Brandenburg gibts noch schöne Höfe zu erschwinglichen Preisen.
LG,
das Entlein
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Kleopatra am 22.03.14, 05:45
Mensch :D, das Thema war von mir. Nun springt es mir heute ins Aug.

Wie die Zeit vergeht. Also meine Aussenstruktur ist jetzt mein erstes eigenes Pferd. Ziel 3 mit ihm auf den Platz, 2 mal mit ihm raus in die Natur.

Na ja, ehrlich gesagt schaffe ich die Hälfte davon (2 mal Platz 1 mal raus).  ;) Aber er tut mir gut, eine neue Herausforderung. Nicht das ich Zeit dafür hätte, die muss ich mir nehmen, ich gehe abends früher in den Stall und später oder gar nicht vor den TV.
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: SiegiKam am 22.03.14, 07:53
Hier werden momentan alle Real- und Hauptschulen nach und nach zusammengelegt zu Sekundarschulen. Da sind halt viele "alte" Lehrer übrig, die vorrangig untergebracht werden müssen. Habe mich neulich bei einer Behinderteneinrichtung beworben, da wurde ich abgelehnt, weil man mich ja entsprechend meiner (Über)qualifikation bezahlen müsste und ich damit zu teuer war.

Von der Montessorischule an der ich probearbeiten war, habe ich nix gehört, obwohl sie sich 3 Tage später auf jeden Fall melden wollten, das ist bald 4 Wochen her.....

Nell




Dann komm doch nach Brandenburg - die schalten demnächst Anzeigen, weil sie bundesweit Lehrer suchen. Auch Berlin sucht händeringend und nimmt jetzt auch Quereinsteiger... und in Brandenburg gibts noch schöne Höfe zu erschwinglichen Preisen.
LG,
das Entlein

Mensch Nelly, das wäre der Satz, den du deinen SE mal sagen könntest, wenn sie wieder übel zu dir sind. "Ihr könnt mich bald gern haben, dann geh ich eben nach Brandenburg".

Siegi
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Nelly am 22.03.14, 08:59
Habe ich gestern meinem Mann gesagt, der hat nix drauf gesagt und geguckt wie eine tote Maus.......MEinen SE würde das nicht sonderlich viel machen, in der Reha haben sie ihre Tochter engagiert (Friedhof richten und so) und die Enkelkinder zählen ja eh nicht.......

Ich habe mich mal durch die Kultusministerseiten von Brandenburg gelesen und spaßeshalber auch mal Höfe/Häuser geguckt. Ist das typisch, dass die Grundstücke so riesig sind (fast immer ab 1200qm weit aufwärts, bei Häusern)

Nell
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Entlein am 22.03.14, 09:42

Ist das typisch, dass die Grundstücke so riesig sind (fast immer ab 1200qm weit aufwärts, bei Häusern)

Nell

Es gibt ja auch kleinere, aber für märkische Dörfer ist das nicht ungewöhnlich und ich finde es auch herrlich. Die Nachbarn sitzen einem nicht gleich auf der Terasse und kleinere Viehhaltung ist auch möglich. Und ein großer Gemüsegarten und eine Streuobstwiese und und und...  :D

LG,
das Entlein
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: hika am 23.03.14, 13:06
@nelly: mach Dir nix draus, 1200 qm sand sind gar nicht so viel  ;)
grüße von hika, die auch mal in brandenburg gewohnt hat
p.s. schön zu lesen, was aus euren arbeitsstrukturen geworden ist... das gibt mir die hoffnung, dass ich es vielleicht irgendwann noch hinkriege. ich finde die sache mit der motivation nämlich auch sehr schwierig.

Was tun, wenn der Druck nicht da ist und die Motivation auch auf Tauchstation, aber trotzdem so viel zu tun...???
Naja, das ist aber schon eher offtopic und gehört in die Depri-Ecke...
hika
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: SiegiKam am 23.03.14, 22:00
kleine Schritte   -   oft geht es darum einen Anfang zu finden. Fange mit einer kleinen Aufgabe an und nimm dir vor zufrieden zu sein, wenn diese geschafft ist. Vielleicht bringt dir der kleine Erfolg einen Anreiz die nächste Aufgabe anzugehen. Wer zu große Berge zu besteigen hat, macht manchmal keinen einzigen Schritt vor lauter Respekt vor der großen Aufgabe. Drum erst mal den ersten Hügel rauf und dann weiterschauen.

Siegi
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Marina am 24.03.14, 07:41
Siegi, genauso ist es. Ich predige es meinem Mann auch oft.

Wenn ich früh frage, was heute alles ansteht, zählt er gefühlte 1000 Arbeiten auf.
Wenn er abends nur 3 davon erledigt hat, ist er frustriert  ::)
Nehme ich mir 2 Sachen vor und habe abends 3 geschafft, freue ich mich und bin
nicht gefrustet  ;)

Gruß
Marina
Titel: Re: Wie strukturiert ihr euren Tag ohne Aussenstrukturen?
Beitrag von: Margret am 24.03.14, 08:48
@ hika:

wenn viel zu tun wäre, wir aber dennoch schlapp und unmotiviert sind, dann denke ich, der Körper brauchts einfach gerade, da man davor zu viel um die Ohren hatte und künftig auch  wieder mehr stemmen wird.

Ich höre oft von "normalen Leuten", dass sie Urlaub haben und den auch sooo dringend gebraucht haben - dann können wir schon auch mal auf den langsamen Gang runterschalten, wenns  den echten Urlaub meist nicht reicht.

Also, sieh es  als Akkuauftanken, ein völlig normale und notwendiger Vorgang !

Ich persönlich kann mich gut mit Arbeitsplänen und Listen motivieren, aber das ist nicht jedermanns Ding.

Margret