Autor Thema: Naher Osten / Iran : kriegerische Handlungen  (Gelesen 1290 mal)

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Da ist frau mal ein, zwei Tage weg (auch bewusst weg von Nachrichten) und dann das....
Bomben auf Teheran, Raketen auf Israel, Einschläge in den arabischen Staaten  :o :o :o
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Naher Osten / Iran : kriegerische Handlungen
« Antwort #1 am: 02.03.26, 11:35 »
Es ist erschreckend und die Auswirkungen werden auch bei uns zu spüren sein.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Online maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 02.03.26, 11:51 »
Die erst Auswirkung wird sein das der Diesel teurer wird...
Eine  neue Flüchtlingswelle ? Gegen Iranische Frauen und Widerstandskämpfer wäre ja nichts einzuwenden aber kommen werden wohl nur
eingefleischte Mullahs die hier  in ihren Kalifat weiter leben wollen....
Persien war früher eines der reichsten und kulturell weit entwickelten Reiche der Geschichte   

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02.03.26, 18:01 »

Ganz ehrlich, mich beängstigt die Situation. wir sind ja regelrecht auf einem Pulverfass :'( :'( :'( :'(

Offline freilandrose

• Vereinsmitglied
  • *
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
« Antwort #4 am: 02.03.26, 19:09 »
Von meinem Jahrgang sind 2 Frauen  auf einem Schiff in Goha quasi gefangen. Sie dürfen das Schiff nicht verlassen. Sie seien aber gut versorgt. Der Kapitän und die Crew seien in ständigem Austausch mit der deutschen Botschaft und dem auswärtigen Amt. Mit der TUI-Zentrale und auch mit demTUI Mutterkonzern . Der Kapitän gebe regelmäßige Updates. Der Luftraum sei laut heute früh noch für 12 Std. gesperrt. Evtl. kann danach ein Rückflug organisiert werden, jedoch wissen wir alle noch nicht, wer zuerst dran kommt und wie es organisiert wird. Die deutsche Botschaft ist im Gespräch mit allen FLuggesellschaften, so dass wir evtl. dann nicht mit der Airline zurückfliegen, mit der wir hergekommen sind. Die Rückreise über Land ist eine Option, aber eine relativ schlechte. Die Gefahr, dass dann der Flughafen zu dem wir über Land fahren, gesperrt wäre, besteht einfach und dann wären wir im Bus für wie lange? Deshalb ist der Verbleib auf dem Schiff vermutlich die vorerst beste Lösung.
Sie schreibt, dass wenn Sie von der Reisewarnung, die die Bundesregierung angeblich den Reiseveranstaltern gegeben hat, gewusst hätten, wären sie NIEMALS hierhergekommen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #5 am: 02.03.26, 19:10 »

Ganz ehrlich, mich beängstigt die Situation. wir sind ja regelrecht auf einem Pulverfass :'( :'( :'( :'(

So ähnlich empfinde ich das auch. Für das iranische Volk, das immer wieder protestierend auf die Straße geht, empfinde ich viel Respekt. Man darf nicht vergessen, Schon das Kopftuch weglassen ist Lebensgefährlich. Wie rigoros der Staat vorgeht, sieht man ja an den vielen Hinrichtungen. Angeblich 30.000 seit Beginn der Proteste. Den Menschen wünsche ich, dass sie Erfolg haben und der Krieg schnell vorbei ist. Aber vermutlich wird es weder schnell noch einfach ablaufen.

Dann kommt noch de Uneinigkeit unserer Regierung. Was wollen sie denn eigentlich genau?

Ganz persönlich geht es mir so, dass die Eltern und die Schwester "meiner" Iraner in Teheran leben und ich mir auch um sie Sorgen mache. Besonders wenn ich höre, wie viele Angriffe auf Teheran geflogen werden. Ich habe sie kennen gelernt und es war damals, als ob es Leute aus meiner Verwandtschaft wären, gar nicht fremd.
« Letzte Änderung: 02.03.26, 19:12 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #6 am: 02.03.26, 23:31 »
Hab  schon an dich gedacht Luna...und dass du dir Sorgen um die Menschen in Teheran machst.
Leider können wir hier nichts machen außer beten

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #7 am: 03.03.26, 09:26 »
Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich fühle. :'(
Ich habe 1979 von Kuwait aus den Sturz des Schahs Reza Pahlavi miterlebt und mußte erfahren, dass hunderte Schahanhänger auf offener Straße erschossen wurden, als Ayatolla Komenei aus dem Exil zurückkehrte und die iranische Revolution ausrief. Während meiner Zeit in Kuwait war ich auch öfter beruflich im Iran und in den VAE.
Der Iran ist immer schon ein Pulverfass und jetzt ist wieder ein Krieg entbrannt. Ich fand die Babaren von der Hamas schon fürchterlich, aber dass jetzt sogar Botschaften in den unbeteiligten Golfstaaten beschossen werden und Hotels brennen, ist unerträglich.
Man stelle sich vor, man ist als Tourist im 18. Stock eines Hotels in Dubai und es ertönen die Sirenen wegen Raketenalarm. Wo soll man Schutz suchen?
Ich denke an die vielen ehemaligen Berufskollegen der Fluggesellschaften, wie sie versuchen Unmögliches möglich zu machen und in dem Chaos den Überblick zu behalten.
Der Chef von der TUI hat heute gesagt, dass er hofft, dass die Partnerairlines, wie Emirates, Ethiat etc. demnächst Passagiere nach München raus fliegen können.

An eine Wende der politischen Situation zum Besseren im Iran glaube ich leider nicht.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Suri

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 03.03.26, 15:07 »
Hallo Freya,

in dem Flieger nach München heute sitzt dann hoffentlich mein Sohn drin - so der Plan  :o.
Er war mit 3 ehem. Studienkollegen auf der "Mein Schiff 4" unterwegs.

Daumendrücken!

LG Susi
« Letzte Änderung: 03.03.26, 15:13 von Suri »
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03.03.26, 16:04 »

Da drücke ich schon mal ganz fest die Daumen, liebe Suri.

Offline bienchen3

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #10 am: 03.03.26, 18:30 »
Suri, ich drück auch ganz fest die Daumen, dass dein Sohn und seine Spezln gut in München landen  :-*

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Agrele

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 03.03.26, 19:34 »
Suri

Welch eine Achterbahn der Gefühle jetzt bei dir/ Euch ist kann ich nur erahnen.

Die Daumen sind gedrückt, sei mal virtuell gedrückt.
Agrele

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #12 am: 03.03.26, 19:48 »
Soweit ich weiß, sollen erst einmal Kranke, Alte und Schwangere ausgeflogen werden. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass euer Sohn bald zurück ist.

Meine Bekannten in Teheran waren vor 3 Tagen noch wohlauf. Hat mich gefreut, dass zu hören. Sie gehen davon aus, dass es sicherer ist, zu Hause zu bleiben, als irgendwo anders hin zu gehen. Wenn ich lese, wie heftig Teheran beschossen wird, staune ich über ihr Vertrauen. Aber der Mann war im letzten Jahr auch sehr zuversichtlich, als Teheran bombardiert wurde, weil er feststellen konnte, dass die Angriffe sehr zielgerichtet erfolgten. Scheint ja nun auch wieder so zu sein.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Suri

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 03.03.26, 20:26 »
Dachte ich auch. Aber die Pauschalreisenden mit TUI / Emirates kommen wohl zuerst dran. Und Flughafen München hat auch gepasst....
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Bärbel

• Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #14 am: 03.03.26, 21:16 »
Hallo Suri

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Euer Sohn bald nach Hause kommt.
Habt Ihr wenigstens Kontakt zu ihm?

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei