Autor Thema: suche Brot Rezept  (Gelesen 294 mal)

Offline LandmamaTopic starter

• Bewohner
  • *
suche Brot Rezept
« am: 27.02.26, 17:22 »
Hallo zusammen,

ich möchte endlich ein Brot backen ohne daraus eine Wissenschaft zu veranstalten ;D

Also ich habe viele, sehr viele Brotbackbücher hier, habe auch schon viele Brote ausprobiert...
nun hab ich im Internet ein Rezept einer Frau gefunden, da musste man keinen Vorteig einen Tag vorher, nein da wurde gleich 140 g Sauerteigansatz benötigt, Mehl, salz dazu und gut wars....
Hab ich nachgebacken, wurde perfekt und der Aufwand hielt sich echt in Grenzen, so mag ich das :)

Was ich suche, Rezepte oder ein Buch, wo eben solche Rezepte stehen, ich suche vor allem ein schwäbisches Weizenmischbrot :o)

Ganz liebe Grüße
Alexandra

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
Re: suche Brot Rezept
« Antwort #1 am: 27.02.26, 19:43 »
Hallo,
da kann ich Dir die Bücher vom Häussler empfehlen, da mach ich die verschiedensten Hefebrote raus und die werden echt gut. Ich mach immer das schwäbische Landbrot aus dem ersten Buch,  das ist unser Hausbrot, ab und an mach ich dann wieder was anderes, aber dann wird schon gefragt, wann es das Landbrot wieder gibt. Das mach ich auch, wenn in der Pfarrgemeinde was ansteht, oder für Christbaumversteigerungen.....
Für Sauerteig hab ich mir das Buch von Eva-Maria Lipp geholt. Seitdem wird mein Brot auch mit Sauerteig was. Das hat mich immer gefuxt...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 28.02.26, 10:11 »
Ich mag von Valesa Schell das Buch „All in one Brote“ . Da sind auch tolle Weizen-Mischbrote drin.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #3 am: 03.03.26, 19:37 »
Eva Maria Lipp kenn ich persönlich, sie ist Steirerin und hat lange in der Landwirtschaftskammer gearbeitet. ich mag sie sehr, sie ist unkompliziert und sehr praktisch und hat immer sehr gute Ideen und Rezepte. Meine Tochter macht öfter "Cookinare" - online Kochkurse über die Landjugend mit ihr - da ist sie dann zu Gast in meiner Küche  ;D, hab ihr Brotbackbuch auch.

Christina Bauer hat auch ein Sauerteigbuch rausgebracht, hab es schon im Haus aber noch nicht geschafft, was daraus zu probieren.