Autor Thema: Kommunalwahl Bayern 2026  (Gelesen 1198 mal)

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Kommunalwahl Bayern 2026
« Antwort #15 am: 23.02.26, 16:55 »
Hier gibt's auch 6 Landratskandidat(Inn)en.

Eine BTlerin habe ich neulich auf einer Kreistagsliste entdeckt  :D

Unsere Bürgermeisterbewerber legen sich richtig "ins Zeug":
Sonnenblumensamen, selbstgemachte Seide, selbstgemachtes Kräutersalz.
(Mal ehrlich: ich brauche das nicht, finde diese "Geschenke" eher peinlich)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #16 am: 23.02.26, 18:17 »
So langsam darf der 08.03. kommen  :P :P

Die Wahlversammlungen (bin echt jeden !! Tag unterwegs) machen wirklich Spaß, aber es wird jetzt echt anstrengend, vor allem
weil der Ton an den Stammtischen (nicht in den Wahlversammlungen, da ist es echt immer toll) rauer wird und wir als Kandidaten
das schon mitbekommen. Wird spannend, wir haben ja 6 (!!) Landratskandidaten und Kandidatinnen.

Bei unserem Landfrauentag spricht dieses Jahr Frau Münch von der Katholischen Akademie in Tutzing zum Thema Demokratie. Die mag ich sehr und ich bin mal gespannt wie sie sich vor dem großen "Bäuerinnenstammtisch" schlägt, denn sie redet den Leuten nicht nach dem Mund.  Aber da ist die Wahl Gott sei dank schon vorbei.

Auf der Homepage unserer Gemeinde kann man probewählen.......das war echt gut, denn ich hatte mich mit meinen Stimmen wirklich verzählt ......peinlich......wäre sonst glatt ungültig geworden.
Herzliche Grüße von Fanni

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 23.02.26, 19:23 »
Sie ist ja immer im Sonntagsstammtisch.
Bin mir nicht mehr sicher ob es ihre Freude der Woche war oder ob sie es nur so erwähnt hat.
Sie war in Straubing (?) am Landfrauentag und hat sich sehr positiv dazu geäußert.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #18 am: 23.02.26, 20:41 »
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ihr bei der Bürgermeisterwahl einen Namen auf den Wahlzettel schreiben dürft und das sogar ernst genommen wird. Davon habe ich bisher noch nie gehört und wäre der Meinung gewesen, so ein Stimmzettel wäre ungültig.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline MarinaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #19 am: 23.02.26, 21:27 »
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass ihr bei der Bürgermeisterwahl einen Namen auf den Wahlzettel schreiben dürft und das sogar ernst genommen wird. Davon habe ich bisher noch nie gehört und wäre der Meinung gewesen, so ein Stimmzettel wäre ungültig.

Meines Wissens darf man aber nur einen Namen drauf schreiben, wenn es nur einen Kandidaten gibt. Bei zwei oder mehr Kandidaten hast
du ja eine Auswahl  :D

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 24.02.26, 06:38 »
Ja, bei zwei oder mehr Kandidaten darf man keinen Namen drauf schreiben.

(Ich erinnere mich an meine erste Kommunalwahl. Da war nur ein Kandidat zur "Auswahl".
Da waren ich und meine Freundinnen sehr kreativ ;D)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 24.02.26, 09:06 »
.. kreative Stimmen kann ich mich auch erinnern. (nicht von mir)
...aber auch daran dass in Gemeinde im Landkreis eine Frau Bürgermeisterin wurde die nicht auf Wahlzettel stand.
Die nahm die Wahl dann auch an,

Offline MarinaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #22 am: 25.02.26, 21:04 »
Ich komme eben von der Wahlhelfereinweisung. Ups, da habe ich mich auf was eingelassen  8)

Zu "meiner" Truppe habe ich -außer zu einer- nicht viel Vertrauen, dass die alles raffen  :-X
Gott sei dank bin ich nur Helfer. Wird schon werden.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #23 am: 01.03.26, 07:57 »
Gestern Abend war eine Podiumsdiskussion mit den 3 Bürgermeisterkandidaten. Sie wurde von 2 Gemeindebürgern organisiert. Wir sind eine 6000 Einwohner Gemeinde.
Die beiden Organisatoren sind in Vorleistung gegangen und haben in unserem Bürgerhaus ein Raum für 100 Personen gemietet. Sie waren von der Resonanz total überrascht. Haben es aber sehr gut gelöst. Im Foyer und in den sehr großen Gängen wurden noch zusätzlich Stühle aufgestellt und mittels eines Lautsprechers konnte jeder gut verstehen was gesprochen wurde.
Sie haben es auch geschafft, dass jeder Kandidat ungefähr diesselbe Redezeit hatte. Die Kandidaten durften sich zuerst kurz vorstellen und dann gabs 2 Fragenblöcke mit jeweils 3 Fragen, wobei jeweils ein anderer Kandidat zuerst antworten durfte. Am Schluss konnte man noch Fragen stellen.

Marina, ich habe meine Wahlhelferschulung am Mittwoch. Ich bin ja Neueinsteiger, aber was ich so gelesen habe sind in meiner Gruppe zum Glück viele Erfahrene.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie