Autor Thema: Gartentagebuch 2026  (Gelesen 1536 mal)

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gartentagebuch 2026
« Antwort #15 am: 22.02.26, 21:24 »
Bei uns sagt man Gertraud ist die erste Gärtnerin

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #16 am: 22.02.26, 21:38 »
Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, dieses Jahr mehr vorzuziehen, habe ich nun doch beschlossen, mich nur auf die Tomaten zu beschränken und die paar Sachen, die ich gleich draußen in Beete vorziehen kann. Der Rest wird dieses Jahr vom Gärtner als Pflanzen gekauft.

Die Tomaten werden bei mir in der Zeit zwischen den letzten Februartagen und den ersten Märztagen ausgesät.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 23.02.26, 23:19 »
@ Luna,
so halte ich das auch.
Die Pflanzen brauchen Licht und Gewächshaus Luft. Meines baue ich jedes Jahr die Folie ab, wegen dem Schnee,dass es nicht zusammen bricht. Im Haus will ich die ganzen Setzlinge nicht, da sie mehr kümmern wie wachsen. Und das "herumpäppeln" liegt mir garnicht.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #18 am: 24.02.26, 08:38 »
Hier brauch ich noch an nichts zu denken. ::)
Durch den  langen Frost und Schnee ist die Erde zu kalt,  zu nass und zu klebrig ,auch im
Gewächshaus.
Das Vorziehen von Tomaten muss bis Ende März warten, sonst werden die Pflänzchen zu geil.
Irgendwelche Arbeiten im Garten gehen gar nicht.
Selbst das schneiden von Sträuchern und Rosen wird verschoben.
Allerdings juckt es mir in den Fingern. ;D

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 24.02.26, 09:10 »
@ Luna,
so halte ich das auch.
Die Pflanzen brauchen Licht und Gewächshaus Luft. Meines baue ich jedes Jahr die Folie ab, wegen dem Schnee,dass es nicht zusammen bricht. Im Haus will ich die ganzen Setzlinge nicht, da sie mehr kümmern wie wachsen. Und das "herumpäppeln" liegt mir garnicht.
LG Klara

da ich kein Gewächshaus hatte (jetzt schon, aber das ist nicht so toll)  hatte ich immer im Haus,  die wurden schon was. Klar muss man immer mal drehen und es darf nicht zu warm sein,
Auch jetzt steht die Schachtel mit den pikierten Tomaten am Schlafzimmerfenster.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 24.02.26, 19:42 »
Endlich war es heute mal trocken und alle rundherum lockte es nach draußen. Ich habe mein Blumenbeet vor der Haustüre gesäubert. Altes Laub weg und an den Stauden rausgeschnitten. Schön zu sehen, dass einige Pflanzen schon austreiben.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #21 am: 24.02.26, 21:36 »
Ich hoffe sehr, dass es morgen bei uns auch schöner wird. Dann pack ich auch die Rosenberger mit Zwischenbewuchs zum ausschneiden an. Und der Wein gehört geschnitten... Da wirds höchste Zeit, sonst weint er wieder so...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #22 am: 25.02.26, 06:05 »
Rosen schneiden???
Mir hat man gesagt: Rosen schneidet man wenn die Forsythien blühen?
GaLa Bauer haben in unserem Dorf in dieser Woche mit der Arbeit begonnen.
Ist alles noch zu nass und zu kalt im Boden.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #23 am: 25.02.26, 09:16 »
Ja, wenn die Forsythien blühen kenn ich auch, mach ich auch bei den Rosen die "draussen" stehen.. Aber die in der Hofrabatte stehen sehr geschützt und sind immer früher dran, deshalb werde ich da nicht mehr lange warten und sie eher schneiden als üblich.
Hat Ihnen noch nie geschadet  ;)

Meine Tomaten und Paprika wachsen auch schön daher.  Da werd ich mir demnächst mal ein kühleres Plätzchen suchen müssen...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline pauline971Topic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #24 am: 26.02.26, 14:33 »
@Maja, wann ist bzw. war denn die Gertraud?

Ich kenne die Forsythie auch als sog. Zeigerpflanze und mit deren Blüte schneide ich zeitgleich die Rosen. Bei uns ist es zwar die letzten Tage schön sonnig gewesen. Aber es ist halt trotzdem erst Ende Februar. Alle Beete sind nass und von Gartenarbeit kann man wahrlich nur träumen.

Am Wochenende werde ich aber den nächsten Schwung Blumen aussäen. Mein Mann hat mir in der Werkstatt eine Ecke geschaffen wo ich mich austoben kann. Da kann ich die Saatschalen gut stehen lassen und die Pflanzen haben es hell.
« Letzte Änderung: 26.02.26, 14:53 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #25 am: 26.02.26, 16:41 »
Das Wetter ist schneller als ich oder besser die Krokusse. Wie ich heute wieder kam, hab ich kaum meinen Augen getraut.
Auf einmal sind schon eine Menge Krokusse auf dem Rasen. Aber der Rasen konnte Wetter bedingt noch nicht abgeharkt werden..
Muss sehen das ich hinter her komme.
Herzlichst hosta