Wenn die Wintertage kalt und grau und die Nächte lang sind, dann träume ich vom Sommer. Ich schaue mir dann gerne die Fotos vom Garten im Sommer an und träume ein wenig.
Heute habe ich angefangen zu überlegen, was ich an Samen brauche. Ich werde vermutlich alle meine Überbleibsel austauschen müssen, denn im Herbst sind meine Sämereien, die ich in einer Box habe, nass geworden

Aber gut, so ist es halt und sich ärgern, bringt auch wenig.
Ich möchte auf jeden Fall wieder Petunien aussäen, da ich damit echt gute Erfolge erzielt habe. Ich habe im letzten Jahr alle Sämereien beim Samenhaus bestellt. Naja, manches ist nicht soooo gut aufgegangen und ich muss mal sehen, wo ich bestelle.
Auf jeden Fall muss ich den Schnittlauch endlich mal neu aussäen. Unsrer Schnittlauch ist schon einige Jahre alt und im letzten Jahr war der Ertrag echt mager. Und ich habe gelernt, dass der Staudensellerie mehr Sonne verträgt. Der Lauch war wie üblich sehr gut. Bei den Tomaten weiß ich auch schon was ich will. Ich werde San Marzano aussäen und eine Sorte Kirschtomaten. Da muss ich mal den Samen prüfen. Ansonsten muss ich neu kaufen. Den Großteil werde ich aber wie in den letzten beiden Jahren in einer Gärtnerei Nähe Bamberg kaufen. Das passt recht gut, da ich bei der Fahrt nach Zapfendorf auch gleich noch einen ganz netten Menschen besuchen werde. Da freue ich mich schon

Ansonsten möchte ich auf jeden Fall wieder viele Blumen vorziehen. Das spart einiges an Geld und macht mir viel Freude.