Autor Thema: Gartentagebuch 2026  (Gelesen 4365 mal)

Offline pauline971Topic starter

• Bewohner
  • *
Gartentagebuch 2026
« am: 18.01.26, 20:45 »
Wenn die Wintertage kalt und grau und die Nächte lang sind, dann träume ich vom Sommer. Ich schaue mir dann gerne die Fotos vom Garten im Sommer an und träume ein wenig.

Heute habe ich angefangen zu überlegen, was ich an Samen brauche. Ich werde vermutlich alle meine Überbleibsel austauschen müssen, denn im Herbst sind meine Sämereien, die ich in einer Box habe, nass geworden  ::) Aber gut, so ist es halt und sich ärgern, bringt auch wenig.

Ich möchte auf jeden Fall wieder Petunien aussäen, da ich damit echt gute Erfolge erzielt habe. Ich habe im letzten Jahr alle Sämereien beim Samenhaus bestellt. Naja, manches ist nicht soooo gut aufgegangen und ich muss mal sehen, wo ich bestelle.

Auf jeden Fall muss ich den Schnittlauch endlich mal neu aussäen. Unsrer Schnittlauch ist schon einige Jahre alt und im letzten Jahr war der Ertrag echt mager. Und ich habe gelernt, dass der Staudensellerie mehr Sonne verträgt. Der Lauch war wie üblich sehr gut. Bei den Tomaten weiß ich auch schon was ich will. Ich werde San Marzano aussäen und eine Sorte Kirschtomaten. Da muss ich mal den Samen prüfen. Ansonsten muss ich neu kaufen. Den Großteil werde ich aber wie in den letzten beiden Jahren in einer Gärtnerei Nähe Bamberg kaufen. Das passt recht gut, da ich bei der Fahrt nach Zapfendorf auch gleich noch einen ganz netten Menschen besuchen werde. Da freue ich mich schon  :D

Ansonsten möchte ich auf jeden Fall wieder viele Blumen vorziehen. Das spart einiges an Geld und macht mir viel Freude.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Gartentagebuch 2026
« Antwort #1 am: 18.01.26, 22:42 »
Hallo Pauline,
schön deine Träume,und Pech mit dem Samen.
Wie gross ist denn dein Garten?
Ich nehm jedes Jahr eine Eiertomate und hol den Samen raus.Die geht wunderbar auf . Wir essen die am liebsten.Ausserhalb vom Gewächshaus setzt die auch mehr Tomaten an,hab ich fest gestellt.
Ich freue mich auch schon auf´s Gartenjahr. Bedeutet das doch Ruhe und Entspannung.
Viel Erfolg bei deinen Planungen.
LG Klara
« Letzte Änderung: 19.01.26, 20:50 von klara »
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #2 am: 18.01.26, 23:00 »
Hallo Pauline,

auch ich habe schon in den Saattüten gekramt und will auch meine Bestellung ändern. Die letzten Jahre habe ich beim Biohof Jeebel bestellt. Jetzt habe ich zumindest schon ausgesucht, bei Kiepenkerl. Da gibt es in der Nähe ein Geschäft, das diese Saat verkauft. Mal schauen, ob ich mich vor Ort eindecken kann. Vermutlich hat das erst ab Anfang Februar Sinn.

Was deinen Schnittlauch angeht, hast du es schon mal mit Teilen versucht? Einfach mit dem Spaten die Büsche in mehrere kleinere Teile stechen und mit großzügig Platz neu einpflanzen. Das verjüngt den Schnittlauch und du brauchst nicht neu damit anfangen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 19.01.26, 08:05 »
Guten Morgen,  Ich gestehe, dass ich wieder mal nicht warten konnte!
Bei mir sind die Paprika schon aufgegangen.
Mit Tomaten werde ich noch ein bisschen warten.
Ansonsten hab ich Samen von Wassermelone, Zucchini da, die brauchen aber noch nicht in die Erde.

Bestellt hab ich bei Culinaris. Die haben auch extra Freilandtomaten. Das will ich dieses Jahr ausprobieren, da die Vroni Röll die auch immer so schön draussen hat und das ganz ohne gießen...Da bin ich gespannt...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 19.01.26, 10:33 »
Hallo zusammen

Bei uns im  eigenen Zuckerhut-Salat hat es immer noch ein paar Farbtupfer vom letzten Jahr.
Im Herbst 2025 schnitt ich die restlichen Rispen mit grünen Cherrytomaten ab. Legte sie  mit Zeitungen ausgelegte Kisten. Dazu kam noch ein Apfel. Geschmacklich sind sie wie Treibhaustomaten, fürs Auge aber schön!
Diejenigen die etwas schrumpelig geworden sind kommen in Fleischsaucen.

Ich habe einige veredelte gekauft. Die waren sehr ertragreich. Das werde ich in diesem Jahr wieder machen.
Diejenigen die relativ geschützt in Kübeln stehen die habe ich selber gezogen. Marzzano, Berner Rosen und gelbe Cherry.
Habe eine Peperoni und eine Andenbeere im Topf im Keller stehen, mal schauen ob die den Winter überleben.

Verschiedene Geranien in Töpfen überwintere ich. Tagetes die kommen von selber, wenn der Boden warm genug ist.(Lasse sie bis im Frühling auf den Beeten liegen) Die übrige Blumenpracht im Garten sind mehrjährige Stauden.
Seit es im Sommer immer wärmer ist, habe ich keine Geranien mehr am Haus auf den Fenstersimsen. Ziehe es vor, dass ich die Fensterläden früh am Morgen schliesse und somit eine angenehme Kühle im Haus habe.
« Letzte Änderung: 19.01.26, 13:18 von silberhaar »

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 19.01.26, 18:47 »
Also ihr macht mir "Spaß". Ich freue mich jeden Tag, an dem noch Schnee liegt und
ich im Haus ungestört was tun kann.... und ihr träumt vom Gärteln...  ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

• Bewohner
  • *
« Antwort #6 am: 20.01.26, 07:56 »
Klara, der Obst- und Gemüsegarten ist ca. 800m² groß. Dazu kommt ein großer Innenhof, wo im Sommer die Palmen und ein Teil der großen Kübelpflanzen steht. Und wir haben seit einigen Jahren echt viele Blumentöpfe stehen. Ich habe das Vorziehen der Einjährigen für mich entdeckt. Und der äußere Garten hat nochmal ca. 2.000 m². Also ohne Rasentraktor ist das nicht vorstellbar. Wir haben aber auch sehr viel bepflanzt und mit riesigen Steinen gestaltet. Wir langsam aber sicher eher so parkähnlich  ;D Überall Sitzgelegenheiten und halt einfach schön.....

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 20.01.26, 09:29 »
Klara, der Obst- und Gemüsegarten ist ca. 800m² groß. Dazu kommt ein großer Innenhof, wo im Sommer die Palmen und ein Teil der großen Kübelpflanzen steht. Und wir haben seit einigen Jahren echt viele Blumentöpfe stehen. Ich habe das Vorziehen der Einjährigen für mich entdeckt. Und der äußere Garten hat nochmal ca. 2.000 m². Also ohne Rasentraktor ist das nicht vorstellbar. Wir haben aber auch sehr viel bepflanzt und mit riesigen Steinen gestaltet. Wir langsam aber sicher eher so parkähnlich  ;D Überall Sitzgelegenheiten und halt einfach schön.....

Das tönt so, Ferien im eigenen Garten. Finde ich wunderbar!
Weiterhin viel Freude am Werkeln.

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #8 am: 20.01.26, 21:59 »
Pauline971 das hört sich sehr schön an, meine Gartenaktivitäten haben sich die letzten Jahre sehr reduziert. Vielleicht wird es dieses Jahr wieder besser.

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 20.01.26, 22:44 »
Hallo Pauline,
das hört sich sehr schön an.Das ist im Sommer bestimmt eine grosse Freude. Vielleicht magst im Sommer mal Bilder zeigen?Interessieren würde es mich schon.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 02.02.26, 19:35 »
Heute ist Maria Lichtmess.....in der keltischen Mythologie kommt heute die Göttin Birgid zurück. Die Feuergöttin bringt Wärme und Licht!
Sie reitet auf einem weißen Hirsch und erweckt die Pflanzen. Die Birken beginnen mit der Saftproduktion und die Knospen spießen...

😀 zumindest ein schöner Gedanke.

Hier ist noch alles unter einer dicken Schneedecke begraben, aber das tut dem Boden auch gut.
Mir hat es auch schön im grünen Daumen gejuckt 😀 Die ersten Paprika sind bereits aufgegangen und die Tomaten habe ich gestern gesät.
Erste Salatpflanzen sind bestellt und die kommen dann in ein Frühbeet , das im Treibhaus seht.
Liebe Grüße Heidi

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #11 am: 02.02.26, 20:31 »
Mir gehts genauso wie Heidi S.
Paprika sind schon fast zum Pikieren, Tomaten sind auch gestern gesät worden... hatte noch Platz in den Schälchen, da hab ich noch Kohlrabi und Kopfsalat gesät....Die kommen dann ins Gewächshaus
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 02.02.26, 20:34 »
Ich bin noch nicht soweit, aber so sehr eilt es auch nicht.
Meine Aussaaterde liegt im Gewächshaus und da komme ich momentan wegen dem vielen Schnee nicht hin.
Die Woche muss ich noch in Gartenmarkt, evtl. hole ich mir nochmal und dann schau ich ob ich dazu komme.
Dieses Jahr ist alles anders

• Bewohner
  • *
« Antwort #13 am: 22.02.26, 09:57 »
Gestern habe ich ausgesät. San Marzano und Ampeltomaten, Spitzpaprika, Chili, Jalapeno, Petunien und Männertreu, jeweils zwei Sorten. Ach und Kopfsalat und Petersilie

Von wegen, Männertreu ist einjährig. Ich hab einen schönen Topf mit ins Winterquartier gestellt; die Pflanze freut sich ihres Lebens  :D

Mit den Tomaten bin ich heuer früher dran, aber wenn ich schon mal dabei bin  ;D

Anfang März säe ich dann die ganzen einjährigen Blumen aus in kleine Töpfe und Schalen

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #14 am: 22.02.26, 10:15 »
Ich habe jetzt Paprika ausgesät, um 2. Mal.  Diesmal eigener Samen, mal gucken was wird.
Vor ca. 3 Wochen schon einmal, gekaufter, aber bereits 1 Jahr abgelaufen. Da kam fast nichts.

Tomaten habe ich Fleischtomaten 30 Stück pikiert, Ochsenherz spitzen raus.
Soviel  wie sonst mache ich nicht, fehlt mir einfach die Zeit.
Tagetes säe ich schon aus, aber das mach ich erst Ende April draußen, das reicht für die.

An Salat hänge ich mich nicht. Überhaupt muss ich überlegen wie ich das dieses Jahr mit dem Garten mache.