Das Gartenjahr geht dem Ende zu. Zumindest bei uns. Im Hochbeet steht nur noch der Lauch und der Staudensellerie. Am vergangenen Wochenende habe ich im Gewächshaus die letzten Gurken geerntet. Waren nicht mehr recht groß, aber sehr lecker. Nun ist das Gewächshaus leer. Ich habe vor einiger Zeit Feldsalat ausgesät, aber der geht nicht besonders gut auf. Mal sehen, ob der noch etwas wird.
Ansonsten war das Gartenjahr teils teils. Die Tomatenernte war dann doch noch recht gut, obwohl mir im Mai bei dem Spätfrost einige Pflanzen angefroren sind. Die veredelten Gurkenpflanzen kaufe ich im kommenden Jahr wieder. Sind echt robuster gegen Mehltau als die selbst ausgesäten Pflanzen. Lauch ist wieder sehr gut geworden, der Staudensellerie dafür eher mager. Aber ich weiß auch warum; es lag am Standort, der zu viel Schatten hat.
Die Bohnenernte war unglaublich. So viele konnte ich gar nicht einfrieren bzw. sofort verbrauchen. Die Zucchiniernte ist fast komplett nichts gewesen. ich säe jedes Jahr meine Pflanzen selbst aus. Aber das wurde heuer nichts, und auch die gekauften Pflanzen waren nicht die Wucht. Im kommenden Jahr muss ich auf jeden Fall wieder Brennesseljauche ansetzen. Mir hat heuer einfach zuuu oft die Zeit für den Garten gefehlt. Dafür sind die Blumen eine einzige Pracht gewesen. Gut, die selbst gesäten einjährigen Blumen hätten teilweise mehr sein können. Aber z.B. die Petunien, also da kann ich mit den gekauften Pflanzen locker in Konkurrenz treten.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Nun stehen nur noch die großen Kübelpflanzen draußen. Die kommen in dieser Woche ins Winterquartier. Die Palmen haben allesamt große Sprünge gemacht. Bin froh, dass wir im ehemaligen Kuhstall (nun Heizung und Werkstatt) viel Platz für die Pflanzen haben. Mein Mann jammert zwar einsteils, weil für seine Hobbys im Winter immer weniger Platz wird. Andererseits hat er vor einigen Jahren mit den großen Palmen angefangen

Am Ende des Jahres frage ich mich jedes Jahr.... Wir machen uns eine heiden Arbeit in Hof und Garten. Allein alles wieder aufzuräumen, wegzuräumen, Kästen ausleeren, alles in die Werkstatt räumen usw. macht viel Arbeit. Am Samstag war ich dermaßen ko von der Schufterei..... Andererseits möchten wir uns ja auch wohlfühlen und ein wenig südländisches Flair auf den Hof bringen. Deshalb geht es frohen Mutes an die Planungen für das kommende Jahr. Diese Woche noch die großen Pflanzen einräumen, und dann ist die schwerste Arbeit geschafft. Wir nehmen zwar den Traktor zur Hilfe, trotzdem ist es auch viel Schlepperei. Aber gut.
Die Möbel müssen auch noch ins Winterlager und dann können wir Vorbereitungen treffen für die vordere Terrasse. Da wird dann schon etwas vorbereitet für die Winterdeko.