Autor Thema: Schockanrufe, Enkeltricks und Co.  (Gelesen 13111 mal)

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
Re: Schockanrufe, Enkeltricks und Co.
« Antwort #45 am: 25.02.26, 12:30 »
Ich finde es echt gruselig....
Die machen das echt gut.
Bei uns ruft ja öfter mal Microsoft oder Amazon an, das kennt man, da leg ich auf....
Letztes mal hat eine Frauenstimme angerufen, Hallo Herr L. Hier ist ...von der Blindenwerkstatt....Pause, ich hab dann gefragt, wie sie auf Herr kommt, dann macht die Stimme weiter...also alles vom Band, aberso gut, ich habs echt erst nicht gecheckt....
Hab dann natürlich auch aufgelegt, aber die KI war echt sehr gut...

Wird nicht mehr lange dauern, dann hat man richtige Gespräche mit der, und man erkennt es nicht....

Mir graut....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #46 am: 25.02.26, 13:01 »
Bei uns im vorhin gekommenen Gemeindeblatt.
Da ist  "Warnung vor aktuellen Betrugsanrufen" drin da in der Gemeinde zuletzt verstärkt Schockanrufe wahrgenommen werden.
Nochmal erklärt wie das abläuft und dass Krankenhaus usw. niemals Geld verlangt.
Dann noch Verhaltensregeln und dass man das älteren Mitbürgern nochmal sagen soll.

Gestern in Zeitung.
Eine 51 Jährige (also noch nicht so alt) bekam Anruf von angeblichen Postbank-Mitarbeiter.  Sie hat angeblich Trojaner auf dem Konto .
Um ihr Konto wieder benutzen zu können muss sie erst Limit erhöhen und dann Scheinüberweisung tätigen.
Sie überwies 30.000 Euro nach Litauen.
« Letzte Änderung: 25.02.26, 21:05 von frankenpower41 »

Offline züsi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #47 am: 25.02.26, 20:57 »
ja das mit der tel. nummer finde ich das grösste, mir hat auch mal die "bank" angerufen aber ich habe das erst auf dem display gesehen und dann versucht zurück
zu rufen...  war niemand dran. einer kollegin haben sie auch angerufen und einen ganzen roman erzählt - dumm nur sie hat bei der bank gar kein konto!
wenns um geld geht (und das geht es ja bei solchen anrufen immer) bin ich seeehr vorsichtig. wir mussten immer für das geld arbeiten, da passt man schon auf.
ach ja und eine handy-botschaft die mit "hallo mami" anfängt (wg verlorenem handy eine neue nummer) da kommt bei mir nix, keines meiner kinder sagt mami
zu mir....

aber mit den e-mails ist es manchmal auch komisch, paket verloren... von der post - pustekuchen ich hab gar kein paket erwartet!

ich hoffe das beste dass ich da nie auf etwas reinfalle!