Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher....VII  (Gelesen 20551 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #105 am: 28.01.26, 20:41 »
Ich habe vorhin mitbekommen  (Zeitungsartikel in der PNP)  dass gestern das neue Buch von Martin Frank erschienen ist.
r
Ich habe es in meiner Buchhandlung bestellt.  Hole ich vermutlich übermorgen.

"Die letzte macht das Licht aus"  Eine Hofgeschichte.

Geht um die Aufgabe des elterlichen Hofes.
Ich habe jetzt mal hineingelesen.
Gefällt mir gut.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #106 am: 16.02.26, 14:11 »
Über die Empfehlung einer Kollegin bin ich an die Bücher von Charlotte Link gelangt. Nun lese ich den ersten Krimi aus der Reihe Kate Linville. Das ist die Ermittlerin der Krimis. Gruselig sind die schon ein wenig. Ich bin doch so ein Sch....Hase. Und letzte Nacht musste ich mal zur Toilette und irgendwie hat es mich ein wenig gegruselt.....

Charlotte Link hat aber auch die Sturmzeit-Trilogie geschrieben.

Auszug aus dem Inhalt:

"Deutschland 1914. In Europa gärt es, auf dem Familiengut der Degnellys in Ostpreußen blickt man jedoch noch voller Zuversicht in die Zukunft. Vor allem die 18-jährige Tochter Felicia träumt von einem aufregenden, glücklichen Leben. Ein Traum, der sich in einer harten Zeit bewähren muss, denn die nächsten Jahre bringen auch für Felicia das Ende ihrer vertrauten Welt. Dennoch liebt sie das Leben, das Risiko und vor allem zwei sehr gegensätzliche Männer. Inmitten der Wirren des Krieges entwickelt sie sich zu einer unabhängigen Geschäftsfrau, die hoch spielt und tief fällt. Bei all dem begleiten sie ihr tiefes Gefühl der Verantwortung für ihre Familie – und der Wille, sich von Niederlagen nie entmutigen zu lassen. Ein Wille, der auch die Frauen der nachfolgenden Generationen prägen wird …"

Die Bücher von Charlotte Link lassen sich sehr angenehm lesen und sind sehr kurzweilig und spannend.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #107 am: 24.02.26, 13:56 »
Im Kulturteil der Nürnberger Nachrichten .

Ich hab schon etwas reingelesen und wenn Bücherbus nicht kauft dann kaufe ich es mir.
Da Buch erscheint am 26.2.

Nadine Schneider   , Familienroman    "Das gute Leben"

Hauptfigur ist die Anni, die in den 1960/70er Jahren aus Rumänien nach Deutschland kommt und  sich hier ein besseres Leben erhofft..
Nach ihrem Tod kommt die Enkelin ins Haus zurück, sie wurde von der Oma großgezogen. Auch Anni war alleinerziehend.
Immer mal Zeitsprünge, es geht um 4 Generationen Frauen.

Sie arbeitet  35 Jahre bei Quelle am Band.  Einmal kommt sie sogar zur "Grete"  (Schickedanz) und wird gelobt., aber trotzdem gehört sie zu den 1. die als alles zusammenbricht, entlassen wird.
"Die Quelle" zieht sich wie ein Faden durch das ganze Buch.

Für mich, die in ihrer Jugend viel in Fürth war, und für die Quelle reinfahren (wir hatten nur 25 Min mit Zug von daheim aus) einfach dazuhörte seit der Kindheit  (mit Oma), ein Buch das vermutlich
Erinnerungen weckt.
..alles Geschichte, dass das mal so kommt war in den 1980er Jahren unvorstellbar
« Letzte Änderung: 24.02.26, 15:18 von frankenpower41 »

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #108 am: 24.02.26, 21:08 »
Ich hab während meines Kuraufenthaltes natürlich die Zeit genutzt und auch gelesen. Einige Titel möchte ich Euch nicht vorenthalten, da mir die Bücher sehr gut gefallen haben.

Monika Helfer: Die Bagage
(wo sie die Familiengeschichte ihrer Mutter und Großeltern aufarbeitet, in einem Bergdorf zur Zeit des ersten Weltkrieges - sehr spannend und berührend zu lesen)

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben
(habe glaub ich schon einmal ein Buch vom ihm empfohlen - der Trafikant - auch das hier wieder ein ganz tolles Buch über einen Mann der keinen einfachen Weg hatte, spielt in der Zwischenkriegszeit und Kriegszeit bis in die 60er oder 70er Jahre.)

Arno Geiger: Es geht uns gut
(Auch von ihm habe ich schon ein anderes Buch gelesen - der alte König im Exil - und auch dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen - eine Familiengeschichte über drei Generationen hinweg im 20. Jahrhundert in Wien)

Dirk Sterman: Es geht mir gut, wenn nicht heute dann morgen
(Sterman trifft sich mit der Holocaustüberlebenden Erika Freeman, die als 12 jährige alleine von
Wien nach New York flüchtet und dort zu einer sehr berühmten Psychoanalytikerin wird. Vor ein paar Jahren ist sie nach Wien zurück gekommen und wohnt seither im Hotel Imperial, was sie als späte Rache an Hitler bezeichnet, da sie noch da ist und in seiner Suite wohnt. Dort traf sie Sterman wöchentlich zu Gesprächen über ihr Leben und davon erzählt er in seinem Buch. Ein Buch voll Lebensweisheit und Humor.)

Kann Euch diese Bücher wirklich ans Herz legen!

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #109 am: 25.02.26, 15:33 »
Ich lese gerade das 3. Buch der Buchreihe: Gryszinski von Uta Seeburg

Es ist eine Krimireihe die ab 1894 in München spielt. Die Kriminalistik ist den Kinderschuhen und der Preuße von Gryszinski wird, auf Empfehlung seines Mentors, von der Münchner Polizei eingestellt. Fiktion trifft auf echte Begebenheiten und Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Mir gefallen die Bücher.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #110 am: 26.02.26, 14:32 »
Das klingt interessant Annelie. Muss ich mal mit in der Bücherei schauen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten