Autor Thema: Muttertag  (Gelesen 13819 mal)

Offline Irmgard3

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Muttertag
« Antwort #30 am: 11.05.25, 21:28 »
Danke für den wunderschönen Muttertagsstrauß.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 12.05.25, 09:57 »

Ein kleiner Blumengruss  von der Natur.... Das-Herz-Blatt habe ich gerade auch noch zufällig auf meinen Naturstreifzügen gefunden.

Grüessli
silberhaar
So schön mit den Hirtentäscherl  :D
Viele Grüße

Tilly

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #32 am: 12.05.25, 10:03 »
Wie ist das bei euch am Muttertag ?
Kommen da extra die Kinder von nah und fern, vielleicht auch noch die Enkelkinder ?
Alle schenken irgendwas ? Aber die Mutti hat dann doch wieder den Tag die Arbeit und sollte zum Kaffee den Tisch gedeckt und einen Kuchen gebackt haben ?

Bei uns ist es meine Tochter die dann mit einer Kleinigkeit kommt, Los der Bingo-Umwelt Lotterie/Tüte Süßes.

Alles reisen an dem Wochenende zu meiner Mutter ins Heim und beschenken sie . Wir die Mädels fahren regelmäßig zu meiner Mutter. Meine Brüder nur zu bestimmten Tagen (Muttertag, Geburtstag, Weihnachten).
Holen wollte sie keiner. Die Arbeit , will keiner. Was ich manchmal echt traurig finde, sie war für alle da. Ich habe sie auch schon geholt, sie sagt dann sie will das nicht.

Was ich damit sagen will ist. Muttertag ist doch eigentlich immer, doch nicht nur an diesen einen Tag im Mai. Oder verstehe ich da was falsch.

Ging mir gerade dazu durch den Kopf. Für uns war es ein ganz normaler Sonntag mit schlafen , Tv und für mich eine kleine Radtour zwischendurch.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #33 am: 12.05.25, 10:30 »
364 Tage denkt keiner an die Mütter , dann brauch ich nicht an diesem einen Tag die teuren Blumen oder Süßes schenken, sorry-
Und dieser Alibybesuch im Heim , nein danke.
GsD ,denkt unsere ganze Familie so und wir sind uns da auch einig.
Übers Jahr verschenke ich gerne was , gehe auch gerne mit allen essen. Aber dann nicht, wenn alles überteuert und überfüllt ist.
Ich rufe meine Mutter an und rede mit ihr , mit SM sitzen wir sowieso zum Kaffee.
Meine Töchter schreiben mir ein Nachricht , die Söhne vergessen das... ::)
« Letzte Änderung: 12.05.25, 10:33 von suederhof1 »

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #34 am: 12.05.25, 11:11 »
Ich würde jetzt nicht behaupten dass normal keiner an mich denkt. Der Muttertag ist aber fast kein Thema mehr bei uns.
Meine Mutter legt da schon Wert drauf.  Sie bekommt jedes Jahr einen wunderschönen Wald- und Wiesenstrauß von meinem Bruder. Früher als Vater noch konnte hat er das gebracht.

Ich war Gestern Abend noch bei ihr. Mittags war sie mit Bruder zum essen.
Zu Schwiegermutter kommt da keiner, die legte da (angeblich) keinen Wert drauf, obwohl sie selbst früher zum Grab ihrer Mutter schon Strauß brachte.
Der ihr Verhältnis zu ihren Kindern ist aber auch sonst nicht so wie ich das will und kenne. Aber selbst schuld, ich hab schon öfters erzählt wie sie mir mal als ich schwanger war sagte "Kinder sind eine Belastung", da denke ich oft dran seit ich sie versorgen muss.
Mein Mann hat sicher wegen Muttertag auch nichts zu  ihr gesagt, der kommt eh selten zu ihr hoch.

Wenn ich denke wie das früher bei uns daheim war als meine Oma noch gelebt hat.  Da kamen immer alle ihre Kinder (7,die kamen auch sonst oft), auch meine Mutter ist immer zu ihrer.
Eine zeitlang  bekam ich immer teuren Strauß vom Gärtner, aber das will ich nicht,ist mir lieber der Sohn der weg ist kommt und mäht Rasen oder hilft sonst wie, oder macht mal Radtour mit mir.
Der, der daheim ist,ist eh immer stressig,oft pampig  und angespannt, aber relativ schnell dann wieder normal.  Von dem kam gestern gar nichts.
Tochter schickte Whatsapp und der Große war mal kurz da, aber das ist am WE sowieso immer der Fall.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #35 am: 12.05.25, 11:37 »
Ich hab gestern einen Blumenstrauss und 2 Topfblumen bekommen, darüber hab ich mich schon gefreut. Und hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich für meine Mama nichts hatte. Die aber ganz oft zwischendurch von mir mal was bekommt, Blumen oder Gedöns... Sie legt da - zumindest nach aussen hin - auch nicht so viel Wert drauf.

Kuchen hatte ich Samstag tatsächlich gebacken. Einfach, weil ich Lust darauf hatte. Die Schwiegertöchter, die plötzlich ohne Mann und Freund dastanden (die Landwirtschaft kam ungeplant dazwischen) freuten sich über einen spontanen Kaffeenachmittag auf meinem Balkon.

Vorher gab es Baustellenbesprechung, die Söhne haben noch Löcher für Fenster ins Fachwerk gebracht und Göga und ich haben gekramt und entsorgt.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #36 am: 12.05.25, 12:54 »
Zitat
364 Tage denkt keiner an die Mütter , dann brauch ich nicht an diesem einen Tag die teuren Blumen oder Süßes schenken, sorry-
Und dieser Alibybesuch im Heim , nein danke.

Danke, Suederhof. So meine ich das auch !

Meine SM legt da auch kein Wert drauf und göga fährt da auch nicht hin.
Meine Tochter schenkt auch zwischendurch mal was und ich bringe auch den großen Kindern ab und an mal was mit. Mein Sohn macht das wie göga . Wenn er dann mal einkaufen ist bringt göga mir meistens eine Tafel Schokolade mit  ;)
Wenn Sohnemann mir mal hilft ist mir schon mehr mitgeholfen.
Ich selber gönne mir auch was zwischendurch mal Blumen oder Deko und ein Pflänzchen für den Garten.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 12.05.25, 14:20 »
Wir setzen uns schon immer nachmittags zu einem Kaffee zusammen. Mal bei uns, mal
bei meiner Tochter. Solange meine Mutter noch lebte, war sie immer bei uns. Das war
für sie entspannter, als wenn alle bei ihr eingefallen sind.

Heuer ist der Muttertagskaffee ausgefallen, weil wir hier im Ort ein großes Fest hatten, bei dem ich
helfenderweise im Einsatz war. Ich bekam trotzdem von der einen Tochter selbstgemachte
Pralinen (saulecker), von beiden eine Palme und für kommenden Donnerstag haben sie mich zum
Frühstücken eingeladen. Hätte es von mir aus alles nicht gebraucht, aber ich freue mich trotzdem
wie Bolle.

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 12.05.25, 15:33 »
Wir sind seit Jahren zum Frühstück bei meinen Eltern- jeder bringt was mit...
Dann haben wir Zeit zusammen verbracht und das ist ja eh das wichtigste.
Gestern waren wir zu einer Segnung eingeladen, so mußte ich auch nicht kochen, das konnte ich genießen.
Für mich selbst brauch ich das Muttertagsgedöns nicht wirklich, aber als die Tochter dann heut ein Fliedersträußle mitbrachte, als sie mir die Bohnen auf dem Acker gesteckt hatte, hab ich mich doch auch gefreut.
Wobei das Bohnen stecken mir sooo viel Hilfe war, der Flieder war halt das i-tüpfele ;)
(bin derzeit etwas ausgeknockt, sonst könnte ich schon selbst Bohnen stecken)

Aber so geht halt jeder anders mit diesen Tagen um.
Ich hatte eine Kundin, die war tödlich beleidigt, wenn nicht jedes ihrer Kinder sich am Muttertag höchstpersönlich meldete- noch besser zeigte und was mitgebracht hat....
Mir ist es lieber, die meinen kommen unterm Jahr und ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann- besonders auch in Ausnahmesituationen

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 12.05.25, 21:52 »
Bei mir gibt es seit 50 Jahren keinen Muttertag mehr. Ausnahme wie die Kinder klein waren..
Wenn mir mal irgendwo Blumen im Laufe des Jahres die meiner Mutter oder SM  gefallen würden , dann hab ich sie mitgenommen.
Ausserdem gabs immer mal Ausflüge, aber nie auf Muttertag.
Ich freu mich auch mehr über den Brötchendienst jeden Sonntag von unserem Sohn. Q
Herzlichst hosta

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #40 am: 13.05.25, 11:24 »
Hallo,
also ich hab den Muttertag auch abgeschafft, dann als die Kinder nicht mehr in der Schule oder im KiGa bastelten.

Meine Mutter ist schon 34 Jahre tot. Als sie noch lebte bin ich schon heim.
Natürlich mit den Kindern.
Das hätte wir sicher weiter so gemacht.
Aber war sehr bald nimmer möglich.

Anna hatte mir per WhatsApp am Nachmittag mal gratuliert per WhatsApp.
Wäre auch gar nicht anders möglich gewesen. Ich war nämlich gar nicht daheim. ich war auf einer Schulung in Hochbrück.

Pankratius hat gestern mal angerufen und nachträglich gratuliert.

Mir ist das nicht so wichtig.

Ich fand das immer schon von weit her geholt.

Unser Großer hat gar nix gesagt.

Und gestern als ich meinem Mann zum Namenstag gratuliert hab, da hat er gemeint ihm hätte niemand gratuliert zum Namenstag. Hab darauf nur lapidar gesagt, dass ich auch mal Namenstag hatte heuer. Und da von oben auch nix kam.
Namenstag ist mir eher wichtig

Liebe Grüße
Martina