Autor Thema: Gärtnern im Gewächshaus  (Gelesen 46337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3254
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #120 am: 09.05.24, 22:32 »
Hallo miteigenenhänden,
wie muss man sich das mit den Wasserreservoirs vorstellen?Wie funktioniert das?
Hat es bei dir im Winter keinen Frost gehabt?Hier würde ohne Heizung nichts überleben.

LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 23268
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #121 am: 10.05.24, 09:56 »
Spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reservoirs ähnlich wie bei Blumenkästen funktionieren?

Aber es wundert mich auch, dass sie bei Frösten nicht einfrieren. Obwohl, wie tief friert ein Boden im ungeheizten Gewächshaus wirklich durch?

Also: wie tief eingegraben sind die Reservoirs und wie werden sie befüllt, es muss ja irgendwie einen Zuleitungsschacht geben. Oder wässert man doch "einfach" von oben über den Boden und das Wasser sammelt sich dann unten?
« Letzte Änderung: 10.05.24, 09:59 von martina »

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #122 am: 10.05.24, 17:20 »
Alles im Selbstbau und keine Zuleitung. Gefroren ist da nichts im Winter. Erstens ist einiges an Erde (mehr als die Kästen hoch sind)  drüber und dann ne dicken Mulchschicht.
Außerdem würde dieser Konstruktion eh ein Frost nichts ausmachen. Blumenkästen gehen ja auch nicht bei Frost kaputt.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3254
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #123 am: 10.05.24, 23:41 »
Hallo,
die gräbst du tief ein?Oder ist das anders?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #124 am: 11.05.24, 08:36 »
Ja, das wird eingegraben. Wenn man jetzt ins Gewächshaus schaut, sieht man nur die grauen Rohre  als Einfüllstutzen ein paar Zentimeter aus der Erde ragen.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2961
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #125 am: 11.05.24, 09:14 »
Moin,

also ich kenne sowas nicht.

Ich Buddel die ganz ein und pflanze meine Gemüsepflanzen oben drauf oder wie muss ich es verstehen ?
 
Das ist eine alte Leckwanne denke ich und wie hats du es in der Mitte gemacht ? Rohr nach oben zum einfüllen verstehe ich auch.

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch  ::)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #126 am: 11.05.24, 15:08 »
Äm, ja. Schreib ich ja. Der Kasten wird ganz in die Erde eingelassen - tiefer, als der Kasten hoch ist, so dass von oben jetzt nur noch die grauen Rohre rausschauen.
Dann wird gepflanzt/gesät.

Was meinst du mit "in der Mitte"? In der Mitte ist der Weg zwischen den Beeten rechts und links. 🤔
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2961
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #127 am: 12.05.24, 19:23 »
Was du in der mitte in der Leckwanne für Behälter hast ???
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1383
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #128 am: 14.05.24, 13:23 »
https://gewaechshausclub.de/blog/2023/maerz/selbstbewaessernde-pflanzkaesten-fuer-das-gewaechshaus-selberbauen

@miteigenenhaenden    ist das so eine Wanne wie du sie im Gewächshaus hast? Finde ich total interessant
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2961
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #129 am: 14.05.24, 15:34 »
Danke, für den link . Jetzt kann ich es mir vorstellen wie es funktioniert.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #130 am: 24.05.24, 20:39 »
😊 Mein liebster Platz im Gewächshaus. Einfach da sitzen und den Pflanzen beim wachsen zu sehen.
So wie die Kapuzinerkresse den Stuhl gerade erklimmt, komm ich mir langsam vor wie Dornröschen
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #131 am: 24.05.24, 20:40 »
Eine Blumenampel aus Erdbeeren. 😉
Gab es zum Muttertag. War genau so teuer wie ein Strauß, aber ist viel nachhaltiger 😋
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #132 am: 24.05.24, 20:42 »
😊 Ich hab sie gefunden, die ersten Tomaten die reif werden. Ist auch Zeit geworden, die wachsen und wachsen.... 🍅
Liebe Grüße Heidi

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3254
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #133 am: 25.05.24, 08:23 »
Klasse Heidi :D.
Da brauchen meine noch lange :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2029
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #134 am: 25.05.24, 10:11 »
 @Heidi: beneidenswert -  und ich werde neidig  ;D bei mir blühen die ersten Tomaten seeeehr zaghaft im Folienhäusl