Autor Thema: Gärtnern im Gewächshaus  (Gelesen 46311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #105 am: 06.03.24, 23:51 »
mein Mann hat heute Salat gepflanzt unter den Folientunnel.im wi der Garten wächst schon im Blumenkasten seit drei Wochen 
Salat

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4595
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #106 am: 25.03.24, 10:40 »
Hallo
In diesem Jahr werde ich das Gewächshaus zum ersten mal bepflanzen. sonst war das ja Omas Aufgabe.

Es sollen wie immer Tomaten , Gurken und Paprika gepflanzt werden.
Habt ihr da ein paar Tipps , von wegen Erde, Düngung .
Oma hat immer die Erde ausgetauscht wo die Pflanzen standen und dann ein Gemisch aus Rindermulch , Kompost und Gartenerde hineingetan.
Gut gießen.
Sollte man noch später Tomatendünger streuen oder erst mal abwarten. ??? ???

Boh ,ich bin da so einen Null drin..... ::)
Bei Oma klappte das immer sooo gut.
Danke
Barbara

Offline gina67Topic starter

  • in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #107 am: 25.03.24, 10:46 »
Ich gebe Pferdemist rein und die Tomaten bekommen zusätzlich Tomatendünger nach Anweisung auf der Packung. Im 1. Jahr habe ich die Tomaten in extra Tomatenerde gepflanzt. Im letzten Jahr habe ich das nicht gemacht. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #108 am: 26.03.24, 10:40 »
Hallo ihr,
bei Tomaten ist es wichtig, dass im Dünger Kalium ist, da sie sonst die Früchte nicht richtig ausbilden können .
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gina67Topic starter

  • in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #109 am: 18.04.24, 14:07 »
Die Tomaten stehen noch auf der Fensterbank, aber Radieschen, Salat und Möhren wachsen schon im Gewächshaus. Ich habe vorgestern eine Kohlrabi- und Brokkolipflanzen mitgebracht und eingepflanzt. Mit Rotkohl und Blumenkohl hatte ich die letzten Jahre kein Glück. Die haben keine Köpfe ausgebildet. Mal sehen ob es mit dem Brokkoli klappt.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1379
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #110 am: 18.04.24, 15:40 »
Rotkohl und Blumenkohl im Gewächshaus?
Ich denke da ist es ihnen zu warm geworden.
Bei mir steht das schon seit 3 Wochen im Hochbeet - jetzt mit Vlies abgedeckt.... Aber das hält schon was aus.
Meine Tomaten und Paprika stehen auch noch auf der Fensterbank. Wollte sie letzte Woche rausräumen, aber hab nochmal auf den Wetterbericht geschaut.
Jetzt bleiben die erstmal da wo sie sind....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline gina67Topic starter

  • in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #111 am: 18.04.24, 15:49 »
Ja vielleicht war es wirklich zu warm. Mit dem Kohlrabi hat es aber gut geklappt. Ich habe nur das Gewächshaus, keinen Gemüseacker und auch kein Hochbeet. Das Gewächshaus ist 24 m² groß, da habe ich genug mit zu tun.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1379
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #112 am: 18.04.24, 16:06 »
dann würde ich die Kohlsachen ganz nah zur Tür setzen. und gut lüften
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #113 am: 18.04.24, 22:25 »
Hallo Inga,
ich pflanze die ganzen Kohlsachen nichtmehr.Die werden bei mir auch nichts. Da hat man gerne die weisse Fliege . Und bis die fertig sind, ist das Jahr rum. Nö nö, das überlass ich denen, die das besser können. Ich hab mein (kleines)Gewächshaus auch so voll und den Garten auch.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4872
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #114 am: 19.04.24, 08:02 »
Klara, da bin ich bei Dir. Ich überlassen alles was Kohl heißt auch den Fachleuten. Vor einigen Jahren habe ich herrlichen Blumenkohl im Hochbeet gehabt, hab sogar die äußeren Blätter hochgebunden, damit die Köpfe schön bleiben. Dann hatte es einige Tage ordentlich geregnet und da rennt man ja nicht ständig im Garten rum. Was war das Ende vom Lied..... die Schnecken  ::) :o >:(

Bei mir im Gewächshaus wächst der Salat wunderschön. Auch die gesäten Blumen in den Schalen gehen gut auf. Im Hochbeet habe ich noch nichts gesät/gepflanzt. Ist leider zu kalt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gina67Topic starter

  • in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #115 am: 19.04.24, 08:56 »
Mit dem Kohlrabi klappt es im Gewächshaus sehr gut.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #116 am: 20.04.24, 08:50 »
Ja Kohlrabi im Gewächshaus klappt gut ,wird auch nicht so oft non der Kohlfliege heimgesucht.Bei mir im Gewächahaus wachsen verschiedene Salate Kohlrabi Radischen als erstes und dañn ab Anfang Mai werden die Tomaten reingesetzt.Kohlgewächse ins Hochbeet werden frühzeitig mit Netz geschützt.Wobei Blumenkohl wirklich nicht zu heiss mag, ,hatte voriges Jahr Romanescco ist auch was geworden nur eingefroren is der nimmer leckerü :-X

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4595
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #117 am: 20.04.24, 09:22 »
Wir haben jetzt Tomaten , Paprika , Gurken , Kopfsalat gepflanzt.
Ausgesät ist da noch Petersilie und Pflücksalat sowie Zucchini .

Für mein Hochbeet steht da noch in einem Topf Kohlrabi. Der muss noch ein wenig größer werden.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2995
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #118 am: 04.05.24, 18:50 »
Ich hab mir heuer die Arbeit gemacht und mein Gewächshaus noch mal aufgerüstet.
Ich hab einen Tropfschlauch eingegraben und eine Heizkabel.
Den Tropfschlauch hatte ich letztes Jahr oben drauf auf der Erde liegen, aber ich hab gemerkt das das dann teilweise doch zu nass für die Tomaten ist wenn der mal spritzt und nicht nur perlt.
Außerdem ist es Wassersparender die Feuchtigkeit direkt an die Wurzeln zu bringen.
Das Heizkabel hat sich mittlerweile auch bewährt, da wir ja im Frühjahr noch mal mächtig Frost hatten.
Ich hab zwar Heizung im Gewächshaus, aber wenn die Pflanzen warme Füße haben, ist das wirklich noch mal besser für das Wachstum.
Liebe Grüße Heidi

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #119 am: 09.05.24, 10:05 »
Ich habe ein Kaltgewächshaus und lüfte auch im Winter täglich mehrere Stunden.
Im Winter hatte ich Salat, Möhren und Kräuter drin. Jetzt blühen die Erbsen und die ersten Erdbeeren sind reif.
Ich bewässere nicht mehr direkt, sondern habe Wasserreservoirs vergraben und die Erde gemulcht. Die Reservoirs fülle ich dann ab und an mal nach. Das sind dann mal so 100 Liter. So bekommt alles sein Wasser was es braucht, ich habe keine Arbeit mit Pilzkrankheiten und ich haben wenig Arbeit. Außerdem gleicht das Wasser die Temperatur etwas aus.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden