Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 48761 mal)

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
hab die Tomatensamen in Wasser eingeweicht und lasse sie 2-3 Tage gären wie sonst auch und dann ab in die Erde.
Irgendwo in den Bergen Norwegens wird doch das Saatgut auch für die Nachwelt aufbewahrt- soweit ich weiß, wird es auch tiefgefroren.
Beim Kamut weiß ich nicht, ob das eine Saga ist, oder ob dieses Getreide wirklich in einer Pyramide gefunden und wieder zum Leben erweckt wurde.
So gesehen, ich würde gerne mehr über Saatgut und seine Aufbewahrung wissen.
« Letzte Änderung: 21.02.17, 06:43 von mary »

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hmm,  aber eigentlich müssten doch die Tomatensamen gar nicht das Aufquellen brauchen, da sie ja nie getrocknet waren?  Besteht da nicht eher die Gefahr der Schimmelbildung? 
Da bin ich ja echt gespannt was dabei raus kommt,  echt interessant solche Versuche.  😊
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
War gerade im Treibhaus, der Spinat streckt die ersten Keimlinge nach oben und auch beim Rettich und Radieschen tut sich was.  😀 Freu. 
Die nächsten Tage ist ja auch kein Nachtfrost vorhergesagt,  dafür Regen und Sturm.... hoffentlich wirds keine Orkan.
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
@Heidi,
die Tomatensamen stecken auch mit Aufenthalt in der Gefriertruhe im Fruchtfleisch, das muss gären, sonst müsste ich den ganzen Batz aussääen.
Ja, überhaupt, wir lernen  voneinander. :-*
Ich möchte heute im Gewächshaus auch aufräumen, giessen, draussen ist das Wetter eh so mies, da ist Gewächshaus sehr praktisch.
Derzeit warte ich darauf, dass eine ganz frühe sibirische Tomatensorte aufgeht- die lässt sich scheinbar Zeit.
Staune aber speziell bei den Tomaten, die kleinen Pflänzchen sind schon fast auseinander zu kennen.
Jede Sorte hat ihr typisches Aussehen. 

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
@Heidi,
die Tomatensamen stecken auch mit Aufenthalt in der Gefriertruhe im Fruchtfleisch, das muss gären, sonst müsste ich den ganzen Batz aussääen.
Ja, überhaupt, wir lernen  voneinander. :-*
Ich möchte heute im Gewächshaus auch aufräumen, giessen, draussen ist das Wetter eh so mies, da ist Gewächshaus sehr praktisch.
Derzeit warte ich darauf, dass eine ganz frühe sibirische Tomatensorte aufgeht- die lässt sich scheinbar Zeit.
Staune aber speziell bei den Tomaten, die kleinen Pflänzchen sind schon fast auseinander zu kennen.
Jede Sorte hat ihr typisches Aussehen.

Mary, da hast Du wohl ein besseres Auge als ich, ich haue die regelmäßig durcheinander.
Ich habe Tomatensaatgut noch nie vorher eingeweicht. Muss mich demnächst auch an die Aussaat machen, eine Sorte ist schon in der Erde, aber bisher sieht man noch nichts.

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
@frankenpower,
Balkontomaten sind sehr gedrungen, die Buschtomaten ein wenig grösser, Baumtomaten schieben und schieben ( die kommen an die Hauswand und dort kann ich sie dann mit der Leiter pflücken), bei den Blättern haben sie verschiedene Grüntöne. Aber ich beschrifte sie trotzdem.
Ich hebe mir übers Jahr die 500 g Quarkbecher auf und schneide sie in Streifen, finde die mit Edding beschriftet - als sehr praktische Markierung.
Normalerweise brauchen die Tomatensamen keine Vorbehandlung, ich wollte dieses Jahr das ältere Tomatensaatgut verwenden, die Keimrate war erstaunlich hoch.
Jeden Morgen freut mich der Blick ans Küchenfenster, dort spriesst meine ganze Jungpflanzenanzucht - wenn sie pikiert und angewachsen sind, kommen sie in einen kühleren Raum.
Habe noch eine sibirische Sorte bekommen, sie spitzen aus der Erde.
Bin da wirklich gespannt, ob diese Sorte ein wenig früher in die Puschen kommt.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Bei mir spitzt heute ganz vorsichtig auch die erste Tomate aus der Erde.  Es ist die Tomatensorte Beefsteak. Von meiner Sub Arctic Plenty ist auch noch nichts zu sehen, aber sind ja auch erst am Sonntag in die Erde gekommen. 
Die Sub Arctic Plenty soll auch nur eine Reifezeit von 48 Tagen haben.   ... da bin ich echt drauf gespannt.
« Letzte Änderung: 22.02.17, 12:10 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Auf deine Sub arctic plenty bin ich sehr gespannt, meine hat sich nicht an diese 48 Tage gehalten.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Auf deine Sub arctic plenty bin ich sehr gespannt, meine hat sich nicht an diese 48 Tage gehalten.
Hattest du die gleiche Sorte oder eine andere?
Liebe Grüße Heidi

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
Interessant, was ihr alles macht. Ich versuche, mit möglichst wenig Arbeit, möglichst viel Gemüse zu bekommen  :-\. Aber das mit Karotten vorziehen, würde mich auch interessieren.
@Heidi, wenn ich das richtig gelesen habe, säst du die nicht in Schalen, sondern gleich in Töpfchen (wie hoch, tief ?), und dann pflanzt du den kompletten Erdballen mit den Jungpflanzen ins Gewächshaus oder Beet ?
Bei uns ist aber alles noch so kalt und nass, dass im Freliand noch gar nichts geht (bin ich froh  ;D).
Nächste Woche sind Ferien, da könnte ich mich vielleicht mal übers Gewächshaus hermachen....
Liebe Grüße,
Maria

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Ja, genau richtig verstanden mit den Karotten.... nur die sind ins Gewächshaus gewandert
Liebe Grüße Heidi

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
Danke Heidi, das werde ich auch ausprobieren, noch habe ich Platz auf der Fensterbank, Tomaten säe ich nicht vor März, sonst wachsen sie mir zu schnell.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *

Mit wenig Aufwand viel Gemüse ziehen ist eigentlich auch mein Ziel.  Aber es ist auch Hobby und Entspannung,  deshalb der Liegestuhl im Treibhaus 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
Nett, der Liegestuhl im Gewächshaus, ich hoffe, du nutzt ihn auch.
Hobby und Entspannung ist für mich eher die Musik (obwohl ich auch unterrichte, mit Freude, aber doch Arbeit), drum muss der Garten doch eher nebenher gehen.
Liebe Grüße,
Maria

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Schön so eine mediterrane Erholungsecke.
Habe heute auch ein wenig im Garten gearbeitet- die Absicht mit relativ wenig Aufwand möglichst viel Gemüse- teile ich auch.

Hat jemand von euch schon mal Versuche mit Mulchpapier gemacht- hab das irgendwo gesehen.

@Helhof, find ich toll, wenn deine Kraftquelle die Musik ist- ich habe heute beides genossen, den Garten und Heidi Pixner.