Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 49065 mal)

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
da schwirren die möglichen und unmöglichen Rezepte im Netz herum.
Auf einem Chilliforum hab ich gelesen, dass die 90 ml Wasser und 10 ml 3%WOP verwenden, gut schütteln und aufteilen und  in 2 Behälter füllen.
In die eine Hälte kommt noch ein Tropfen Spüli und man lässt die Samen (gabs eben auch ganz verschiedene Zeitangaben) zwischen ein paar Stunden und bis zu 12 Stunden baden. Dann rausnehmen und in die andere Hälfte der Mischung geben.
Mir gings nur darum, dass ich alten Samen wieder zum Leben erwecken könnte.
Beim nächsten Mal kommen die Samen in Teefilter und dann mal sehen. Eingeweicht sind sie leider nicht so leicht in der Erde zu verteilen.
In einem anderen Faden hab ich eine ganze Liste von Saatbädern und Infos der Abtei Fulda  gelesen, soll dazu dienen, die Keimkraft zu stärken, schädliche Organismen während der kritischen Keim - und anschliessenden Wachstumspfhase abzuwehren und durch gezielte Stimulation der Wachstumskräfte diese Phase schneller zu durchlaufen.
Humofix soll angeblich auch ein sehr gutes Keimmittel sein, ebenso Kamillenbad oder Baldrianblütenextrakt-

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Danke, hört sich echt wie eine Wissenschaft für sich an, aber ich denke man kann da schon mal was ausprobieren
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Vorsicht mit Sand auf dem Saatgut, da muss man wirklich mit dem Giessen ganz anders dahinter sein, zumindest meine Kurzzeiterfahrung.
@Heidi, das Pufflicht ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, konnte mir schon ein paar nette Kommentare anhören ;D
ich bin ja mal gespannt, was besser ist, die Pufflampe oder das kaltweisse LED-Licht.
Stromverbrauch ist ähnlich.
Wegen Keimbad, ich hatte vor ein paar Jahren Schimmel in der Anzuchterde bekommen, da kann ich mir gut vorstellen, dass z.B. Wasserstoffperoxyd eine Vorbeugung sein könnte, Kamillenbad vermutlich auch.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
😀😀😀😀ja die lieben Kommentare der Nachbarschaft.

Hab hier aber auch noch andere Liebhaber des bunten Lichtes
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Mit dem Sand werde ich denk ich noch etwas warten bis sich noch ein paar Paprikakeimlinge durch die Erde gequält habe.
Von meinen 7 Sorten die ich gesäet habe, spitzt gerade mal bei dreien was aus der Erde
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
@Heidi,
kluge Katze, die möchte wohl auch noch wachsen ;).
Ich bin auf das Ergebnis- Pufflicht und kaltweisses LED gespannt-
bei den Tomaten mache ich den unterschiedlichen Test, die einen mit Saatbad, die anderen ohne- möchte schon wissen, ob es wirklich was bringt.
Bin am Überlegen, ob ich meinen Zitruslieblingen nicht auch so ein Licht gönne, die jammern richtig um das Licht.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Neiiiin, die Katze soll ja nicht mehr wachsen.  Rufus ist eine Norwegische Waldkatze und wenn der meint er müsste sich mit seinen 7,5 kg auf mich drauf legen, dann bin hoch bedient 😜....
Aber irgendwas scheint an dem Licht wirklich anziehend zu sein für die Viecher
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
@Heidi,
der Kater ist ja von der Grösse und vom Gewicht her wie ein deutscher Riese (Karnickel) wie alt ist denn der Prachtkerl?
Kluges Tier, der holt sich die Lichtwellen, die er braucht.
Die kleinen pikierten Pflänzchen drehen sich sofort dem Licht zu, so ist mir das noch nie aufgefallen.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Keine Ahnung wie alt Rufus ist. Ich habe ihn bekommen von der Nachbarin der Besitzerin. Diese ist mit Alzheimer ins Pflegeheim gekommen und die Nachbarin hat ihn weiter gefüttert. Es gibt keine Papiere von ihm und die Nachbarin meinte vielleicht 5 Jahre, wobei ich meine der war bestimmt schon älter.  Mittlerweile ist er drei Jahren bei uns. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Heute hat Rufus dann auch gemeint er könnte sich vielleicht auch noch auf den Deckel meiner Pflanzen legen 😤😤😤aber nachdem der unter seinem Gewicht nachgegeben hat und er auch noch von mir geschimpft wurde, hat er sich doch wieder beleidigt daneben gelegt
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Er hat es doch nur gut gemeint und wollte die Pflanzen von oben wärmen. ;D

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Er hat es doch nur gut gemeint und wollte die Pflanzen von oben wärmen. ;D
😂😂😂😂😂😂
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *

Meine überwinterten Salatpflanzen wachsen trotz Kälte.
 Obwohl draußen ➖ Temperaturen und keine Sonne. Aber wenn mal die Sonne scheint, dann wird's schon ganz schön warm im Treibhaus.
Liebe Grüße Heidi

Offline Ricka

• Bewohner
  • *
Heidi die sind aber schon ganz schön gewachsen das freut mich für dich.Bin mal gespannt wann du den ersten Salat ernten kannst halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

LG Katrin

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Hach heute endlich Sonnenschein und ich habe schon im Treibhaus mich ausgetobt 😀
Folientunnel ganz weit auf das viel Licht an die Pflanzen kann. 
Meine vorgezogenen Karotten habe ich raus gepflanzt, denen war es jetzt im Haus zu warm.  Man musste allerdings ganz schön aufpassen beim umsetzen, so zart wie die Pflänzchen sind.  Bei den ersten umpflanzen hatte ich Handschuhe an und habe ein paar Pflänzchen zerdrückt 😞 aber dann hatte ich es raus. 
Ausgesät habe ich heute auch noch ein paar Karotten hinterher, sowie Rettich und Radieschen.
Es weht zwar ein kalter Wind draußen aber im Treibhaus ist es sowas von angenehm... könnte mich den ganzen Tag reinlegen 😀
Liebe Grüße Heidi