Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 48583 mal)

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
Kompliment, du hast 10 grüne Daumen. Solche Tomaten um diese Zeit, Hut ab. Wachsen deine Tomaten im Bereich der Bodenheizung und was hast du da für gute Erde im Haus?
Mit Sub arctic plenty hab ich auch keine frühere Ernte erzielt.
Ich bau auch italienische Tomatensorten an, aber leider erst mit sehr später Ernte.Dafür gabs diese Woche die letzten Tomaten aus der vorjährigen Ernte.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Na,der grüne Daumen reicht da denk ich alleine nicht. Das liegt schon viel am neuem Gewächshaus und was für Möglichkeiten sich mit ihm bieten.  Hatte vorher ja auch vorgezogen, aber mit Fensterbank allein und Freilandanbau hat man kaum Chancen um diese Zeit schon so große Tomaten zu haben. 
Heuer werde ich auf jeden Fall noch viel Erfahrung damit sammeln.  Vorallem die Sortenwahl, welche gut für das Klima geeignet sind und welche nicht.  Nach Geschmack und Krankheitsanfälligkeit wird dann sortiert. 
In unser bayerisch Sibirien macht das garteln draußen nicht viel Spaß, aber so ist es wirklich angenehm. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
@ mary
Der Boden ist ein Gemisch aus Wiesenerde und Kompost. Gedüngt habe ich mit Hornmehl und Urgesteinsmehl, sowie diese Bodenpilze für besseres Wurzelwachstum habe ich mit rein.
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
@Heidi,
deine Tomaten sind wirklich bemerkenswert schön, meine Hochachtung. Hast du bei deinen die Erdheizung im Betrieb?
Diese Mykhorizza scheint den Tomaten wirklich gut zu tun.
Ich habe mir von dieser Firma Myzel für essbare Pilze gekauft, das Ergebnis kommt hoffentlich irgendwann.
Deine Freude am Garteln ist richtig ansteckend. :-*

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Bodenheizung habe ich nur im Anzuchtkasten wo die kleinen Pflanzen aufgepäppelt werden. Aber im Boden des Treibhauses nicht.  Der erwärmt sich automatisch mit, sobald die Sonne etwas heraus kommt.  Selbst wenn es nur hell wird morgens, steigt schon die Temperatur im Treibhaus an. 
Ich denke mal, durch die größere Fläche und Volumen, wird die Wärme ganz anders gespeichert und erwärmt auch den Boden besser. 
Mir ist das letzte Sonntag auch aufgefallen in den großen Gärtnereien in Bamberg.  Die haben ja auch so einfache Rundbogentreibhause, nur noch etwas größer wie meins.  Dafür aber gar nicht isoliert und trotzdem war es da unheimlich warm drin trotz windig kalten Wetter. 
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Ich hab am Sonntag Zuckermais, Gurken und Blumen angebaut, Mais  und Gurkensamen  auf der Wärmeplatte,  sind schon auf und die wachsen tüchtig.
Wie geht bei den Rundbogengewächshäusern die Lüftung?
Hab gestern das Bodenthermometer wieder gefunden und in den Gewächshausboden gesteckt, mal sehen, wie hoch die Bodentemperatur ist.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Unsere Tomaten entwickeln sich zu ordentlichen Pflanzen, obwohl sie derzeit in der Küche stehen müssen. Aber jetzt soll ja das Wetter besser werden, und dann stelle ich sie ins Gewächshaus. Dafür kommen aber die Paprika überhaupt nicht vom Fleck und die Gurkenpflanzen könnten auch besser ausschauen. Naja, mal sehen, bisher ist es dann doch jedes Jahr geworden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Beim Paprika ist der Unterschied dieses Jahr so extrem, die eine Sorte hat bereits Blütenansätze und die anderen kommen nicht vom Fleck, eine Balkonpaprikasorte wächst eher nach innen. Am gleichen Tag angebaut, alles gleich und doch solche Unterschiede.
Inzwischen halte ich von Gartenbücher gar nicht mehr viel, aber ich bin nochmal schwach geworden, der Name  des Autors ist einfach nicht zu merken, Gartenwissen aus den russischen  Datschagärten, am Anfang konnte ich wenig mit dem Buch anfangen, aber inzwischen bin ich sehr angetan. Speziell die Kapitel über die Jungpflanzenanzucht, über die Nutzung des Gewächshauses, man lernt nie aus.
Zum Glück hab ich gewartet, es gibt diese Bücher in englischer Sprache, jetzt kam es neu in deutscher Fassung raus.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Gewachsen sind die Paprika schon schön, aber ich kämpfe immer wieder mit lästigen Blattläuse die an den jungen Triebspitzen meinen sich einnisten zu müssen 😠.
Zur Belüftung der Rundbogentreibhäuser :
Bei den großen Gewächshäusern der Gärtnereien sind die Seitenwände aus Folie und die kann zum lüften herab gelassen werden, sodass im Sommer dann oft nur noch das Dach da steht. 
Mein Treibhaus ist aus Doppelstegplatten.  Zur Belüftung sind an den Giebelseiten über den Türen zwei Fenster mit automatischen Fensteröffner.  Das ist Standard.  Dazu habe ich noch ein großes Fenster im Dach, auch mit automatischen Fensteröffner.  Die drei Fenster reichen eigentlich schon aus, damit ein guter Luftaustausch stattfindet und ich nicht ständig zum Himmel schauen muss ob ich jetzt Fenster auf oder zu machen muss. 
Außerdem hat das Treibhaus ja noch an den Stirnseiten jeweils eine große Schiebetür mit 2,5 m Breite.  Wenn die im Hochsommer offen sind, geht im Treibhaus immer ein kleines Lüftchen, was gut gegen Pilzbefall und Schädlinge ist. 
Auch kann ich dadurch mit dem Hoflader und Schaufel rein und muss nicht alles mühsam mit dem Schubkarren fahren. 
Ich hatte mir auch noch einen anderen Anbieter angeschaut, dessen Doppelstegplatten zwar besser isoliert waren, aber nur kleine Türen drin und auch keine zusätzlichen Fenster möglich. Das kam mir dann doch zu stickig vor. 
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Belüftung. Hab seit letztem Jahr noch keine Beläge von den Platten entfernen müssen. 
Liebe Grüße Heidi

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
@Heidi,
die Firma, von der du dein Haus hast, fasziniert mich schon lange. Mein Gewächshaus ist ja nur ein Foliengewächshaus , steht seit mehr als 35 Jahren - von Zeit zu Zeit ist Folie hinüber. Wenn ich mir ein Doppelstegplattenhaus zulegen würde, dann käme auch eins der gleichen Firma auf den Platz.
Mit dem Haus wirst du sicher lange Freude haben, ebenso deine Familie, sie kommt in den Genuss vom Ertrag.
Was mich am Gewächshausgärtnern immer wieder freut, man kann beim schlechten Wetter garteln, ein paar Sonnenstrahlen auch bei windigen und kalten Tagen machen im GH Frühlingsgefühle. Der Arbeitsplatz im Trockenen und bei der Jungpflanzenanzucht und damit zu erledigenden Arbeit  oder Aussaat in vernünftiger Arbeitshöhe werkeln zu können, das macht Sinn.

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Heute bei dem Sauwetter, wo man keinen Hund vor die Türe jagt, standen beim Lebensmittelgeschäft die Gurken, Tomaten und viele andere Pflanzen im strömenden Regen samt fallenden Schneeflocken  draussen. Wären Tiere draussen, wäre gleich  Tierwohl ein Thema.
Aber die Pflanzen froren und litten ganz zusammengezogen dahin.
Solche Gurken sind zu vergessen, es macht Arbeit, das ganze Pflanzenarsenal anzuziehen, aber solche leidenden Kreaturen erholen sich von dieser Abhärtungsmaßnahme bestimmt nicht mehr so überaus besonders.
Witzig fand ich, dass die vielen Paletten Erde im Trockenen unter Dach standen und die ganzen Balkonblumen und eben auch Gurken und andere Gemüsepflanzen Regen und Schnee aushalten mussten.
Am liebsten wäre ich reingegangen und hätte mich wegen der Pflanzen beschwert, aber was würde es nützen,  sie waren schon ziemlich  hin, werden sie eben weggeworfen.

Offline Ricka

• Bewohner
  • *
Mary da kann ich dich gut verstehen es tut einem direkt das Herz weh wenn man sieht wie mit den Pflanzen umgegangen wird ,weil wir ja wissen wieviel Arbeit in der Anzucht steckt.

LG Katrin

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Ich habe gestern eine interessante Form von Landgewinnung in einer Gärtnerei gesehen, Radieschen in Balkonblumenkästen, die Kästen aussen rum ums Gewächshaus. So schöne gleichmässig grosse Radieschen hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Vermute mal, dass die im Gewächhaus vorgetrieben wurden und jetzt rausmussten, weil so vieles anderes den Platz braucht.

Marvinan

• Gast
Hui, billig ist das Teil aber nicht und ob das wirklich so effektiv ist,  weiß nicht, überzeugt mich nicht so recht.

Billig kommt oft teuer. Qualität kostet eben seinen Preis. Zum Beispiel bei https://www.isolicht.ch gibt es gute und auch wasserdichte LED Streifen.   
Die es in verschiedenen Qualitäten gibt. IP20, IP 54, IP56, IP 66 und IP68.  Tipps zum was man anfassen kann und was besser nicht.

Sicher möchte jeder Sparen nur irgendwie ist der Spartrieb doch irgendwann übertrieben.
Soll nicht persönlich sein nur ganz allgemein.

« Letzte Änderung: 07.03.18, 16:17 von Marvinan »

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Wann ist denn die beste Zeit, den Tomaten die Samen zu nehmen?

Von den Leckerchen des Jahres habe ich den Inhalt samt Saat schon vor einigen Wochen auf Papiertüchern trocknen lassen. War das zu früh? Oder ist es für die Anzucht im nächsten Jahr egal?
LuckyLucy