Autor Thema: Anzucht von Gemüse- oder anderen Kräutern- und sonstigen Jungpflanzen  (Gelesen 48582 mal)

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
Jetzt habe ich mal einen Versuch mit den Karotten gestartet, nicht viel, aber ein paar Töpfchen mit ein paar Samen bestückt, und hoffe, dass sie auf der Fensterbank auch aufgehen. Und hernach das Auspflanzen funktioniert.

@mary, ja, Musik aktiv zu betreiben, das tut mir gut. So komisch das vielleicht klingen mag, nach einer Musikprobe geht´s mir meistens ziemlich gut.
Liebe Grüße,
Maria

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
Karotten kann ich mir nicht so richtig vorstellen mit vorziehen.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Das ist jetzt ganz schnell gegangen,  Spitzpaprika und Fleischtomaten sind alle sehr gut aufgegangen.

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Hab gerade bei Kraut &Rüben eine Artikel gelesen übers Samen einweichen mit Kamillentee
https://www.krautundrueben.de/samen-baden
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Von meinen in WPO gebadet Tomaten, die ich am Sonntag gesäet habe, sind nun auch schon 5 Sorten aufgegangen 😀
Liebe Grüße Heidi

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
Hm, wär vielleicht doch interessant.... :-\
Liebe Grüße,
Maria

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Ich habe Basilikum ausgesät und nach einer Woche sieht man schon ganz ordentlich grün. Die anderen Jahre war ich mit Basilikum immer sehr spät dran. Ende der Woche werde ich dann richtig loslegen mit Paprika, Gurken und Tomaten. Freu mich schon  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Also nun habe ich die ersten Tomaten pikiert und es hat sich wirklich gelohnt, die in WPO zu baden. Die Keimfähigkeit war viel besser als die bei den Paprika. Ich denk das werde ich beibehalten.
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
Ich habe gestern auch Fleischtomaten in kleine Töpfe umgepflanzt. Eingeweicht hatte ich weder den Tomatensamen noch den vom Spitzpaprika. Beides ging ziemlich schnell auf und ich vermute auch, dass alle gekommen sind.
Habe Samen im Verbund einzeln in die Aussaatschale und die Pflanzen standen auch so dort.

Tagetes habe ich auch gesät (ist etwas früh, ich weiß), aber das war  Versuch. Ich habe erst letzte Woche Tomatenbeet umgegraben und dort standen noch die dürren Tagetes. Der Samen hat sofort gekeimt, die waren nach
6 Tagen da.
In den nächsten Tagen mache ich mich mal über die anderen Tomaten und auch die Fleißigen Lieschen.

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
Ein Großteil meiner Paprikapflänzchen und ein paar Karotten sind schon aufgelaufen.  :) Jetzt hab ich die Scheibengardinen abgenommen, damit sie mehr Licht bekommen.
Liebe Grüße,
Maria

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich wollte mir vor 2 Jahren Kidneybohnen vorziehen und dann auspflanzen, leider ist mir keine einzige Bohne aufgegangen. D
Hab mich damals sehr geärgert, das Saatgut musste ich mir extra bestellen, war ziemlich hochpreisig, auch noch die Paketgebühr, wenn es auch nur ein kleines Päckchen war und dann nix, absolut nix :-[
In der Saatgutabteilung vom Dehn...... ist zwar viel angeboten, aber die Kidneybohnen leider nicht. Hab mir überlegt, wenn ich mir ein Päckchen getrocknete Bohnen kaufe, ob die noch keimfähig sein könnten?
Da ich mit der Bohnenfliege immer wieder auch mal Probleme hatte, baue ich die ganzen Bohnen in Töpfchen im Gewächshaus an und pflanze sie dann erst raus, wenn es vom Wetter her passt.
Die Feuerbohnen (Kerne) mag ich als Bohnensalat sehr gerne, die sind die robusteren Bohnen,
Borlottibohnen werde ich dieses Jahr ins Gewächshaus pflanzen, für unser Klima sind die eher nur grenzwertig zu begeistern.
Wenn ihr noch gute Sortentips für Busch und Stangenbohnen habt, gerne, ich mag Bohnen auch als Gemüse karamellisiert sehr gerne.
Besonders die zarten Prinzessbohnen schmecken mit Schinken umwickelt sehr gut. Da

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
Seit dieser Woche habe ich ein Bewässerungsflies im Einsatz.  Muss sagen, das macht sich auch ganz gut in den Anzuchtboxen.  Die Töpfe sind schön gleichmäßig feucht und stehen trotzdem nicht im Wasser.  War eindeutig eine gute Anschaffung. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
Hallo

Maria gibt es die nicht getrocknet zum kochen zum kaufen. Ich würde die als Bio kaufen und soweit ich mich erinnern kann muss man die dann einweichen. Frag mich nicht wie lange das meine Oma immer gemacht hat mit Bohnenkernen. Ich hab als Kind nur immer mit dem Beutel mit den bunten Bohnen gespielt  ;)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline maryTopic starter

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Mathilde,
danke für den Tip. Zu lange darf man die Bohnen auf alle Fälle nicht einweichen, da habe ich schon so meine Erfahrungen damit gemacht :(

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Heute habe ich die Gartensaison eröffnet und er stes Grünzeug in das Frühbeet gesät. Bin gespannt, ob es gelingt.Ganz ohne Fensterbank wird es aber doch nicht gehen. Empfindliche Pflanzen wie Tomaten bekommen für die ersten Wochen ihres Daseins weiterhin einen warmen Fensterpaltz im Wohnzimmer.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.