@pauline,
da ticken wir ziemlich ähnlich. Garten, Kochen und Geniessen passt recht gut zusammen. Ob man die Liebe, die man da reinsteckt wirklich schmecken kann???
Garten ist für mich Erholungs- und Lebensraum- der kurze Weg zum Gemüse ist sehr angenehm. Die Kräuter vor der Haustüre sorgen dafür, dass sie immer griffbereit sind.
Die Haltung vom Gemüse ist das eine, aber auch Sorten machen einen grossen Unterschied.
Sehe das bei den Tomaten von unserer nahegelegenen Tomatenanlage- sie schmecken besser als andere, aber sie haben so eine harte Schale, die eigenen dagegen haben eine viel weichere Schale. Sonnenwarme Tomate aus dem Garten mit Büffelmozarella

Mir ist vollkommen klar, dass der Handel andere Kriterien ans Gemüse stellt als ich. Dank Garten kann ich da selbst tätig werden.
Beim Salat merke ich auch den Unterschied zu den ampferblattähnlichen Beilagen auf dem Salatteller.
Derzeit ist eine Sorte zum Ernten, der schmeckt so frisch und mild, da könnte ich mich reinlegen.
Heute habe ich noch Frühkraut-, flache Rippenkraut- und Rosenkohlpflanzen gekauft.
Als nächstes kommt noch Brokolie und Romanesco nach draussen.