Autor Thema: Gemüseanbau  (Gelesen 47295 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gemüseanbau
« Antwort #75 am: 09.06.16, 20:59 »
Kommt vermutlich drauf an wo er steht. Wenns geschützt ist, dann geht das schon.
Ich kenne hier schon welche die gute Erträge haben.
Unsere Nachbarn daheim hatten einen Pfirsichbaum, die waren wir die gekauften.

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #76 am: 10.06.16, 07:48 »
Obst und Gemüse im möglichen Klimawandel -
wir werden sehen, was da auf uns zukommt.
Habe gestern aus dem vollen Gemüseprogramm im Garten holen können- Salat, Rettich, Radieschen, Kohlrabi und reichhaltig Kräuter.
Ich habe mich ein paar Mal bei ausserhäusigem Essengehen gefragt, warum schmeckt mir das Gemüse aus dem eigenen Garten besser?
Ist das Einbildung?

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #77 am: 10.06.16, 08:03 »
Nööö ist keine Einbildung. Beim Anbau im eigenen Garten steckt viel Liebe drin  :-* Und die schmeckt man halt einfach. Es kommt auf so viele Faktoren an. Meine Tomatengärterin hat ein Buch über Tomaten geschrieben. Darin beschreibt sie auch, wie die Gießmengen und der Dünger und natürlich die Sorten sich beim Geschmack bemerkbar machen.
Beispiel Salatgurken: Eine Bekannte hat mir letztes Jahr eine Salatgurke geschenkt, die ihr Schwiegervater im Gewächshaus gezogen hat. Die Gurke hat geschmeckt wie eine Hollandgurke im Winter - nach nichts. Meine Gurken dagegen schmecken wie Gurke und nicht fad. Kommt wie gesagt auf die Sorte, Dünger usw. an. Ich freu mich, dass ich jedes Jahr so gute Erträge habe. Es steckt viel Leidenschaft drin. Ich hab mir abgewöhnt, den Garten als "Arbeit - es steckt viel Arbeit drin" zu bezeichnen. Es ist mein großes Hobby, das ich mir so ausgesucht habe. Ich habe es mir auch ausgesucht, immer mehr Gemüsebeete und Tomatenhaus usw. anzuschaffen. Ein anderer rennt 3x die Woche ins Sportstudio oder geht joggen. Hat damit auch "Arbeit" um die Figur zu trainieren. Ich habe meine Bewegung im Garten. Es ist mein Hobby, das sich zusammen mit meiner Liebe zum Kochen und Lesen wunderbar ergänzt. Ich habe für mich meinen Platz gefunden. Das macht mich unheimlich glücklich. Ich bin jeden Tag dankbar, dass mein Mann mich dabei unterstützt und die Erträge mit mir zusammen genießen mag. Er isst gerne Gemüse, weil ich es wunderbar schmackhaft verarbeite. Mich begeistert die südliche (ital. und franz.) Lebensweise und ein stückweit hole ich mir dieses Lebensmotto nach Hause. Mich begeistern die Menschen dort, die mit einer Leidenschaft ihre Gärten pflegen und aus den gewonnenen Früchten tolle Sachen herstellen. Im Winter ein Glas Tomatensoße zu genießen, die nach Sonne und Wärme, nach Kräutern des Sommers schmecken, das ist für mich Luxus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #78 am: 10.06.16, 08:58 »
@pauline,
da ticken wir ziemlich ähnlich. Garten, Kochen und Geniessen passt recht gut zusammen. Ob man die Liebe, die man da reinsteckt wirklich schmecken kann???

Garten ist für mich Erholungs- und Lebensraum- der kurze Weg zum Gemüse ist sehr angenehm. Die Kräuter vor der Haustüre sorgen dafür, dass sie immer griffbereit sind.
Die Haltung vom Gemüse ist das eine, aber auch Sorten machen einen grossen Unterschied.
Sehe das bei den Tomaten von unserer nahegelegenen Tomatenanlage- sie schmecken besser als andere, aber sie haben so eine harte Schale, die eigenen dagegen haben eine viel weichere Schale. Sonnenwarme Tomate aus dem Garten  mit Büffelmozarella :-*  Mir ist vollkommen klar, dass der Handel andere Kriterien ans Gemüse stellt als ich. Dank Garten kann ich da selbst tätig werden.
Beim Salat merke ich auch den Unterschied zu den ampferblattähnlichen Beilagen auf dem Salatteller.
Derzeit ist eine Sorte zum Ernten, der schmeckt so frisch und mild, da könnte ich mich reinlegen.
Heute habe ich noch Frühkraut-, flache Rippenkraut- und Rosenkohlpflanzen gekauft.
Als nächstes kommt noch Brokolie und Romanesco nach draussen.

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #79 am: 10.06.16, 21:01 »
Ich bilde mir schon ein, dass man die Liebe schmecken kann.  :) Ich spreche auch mit meinen Pflanzen. (ok, ich spreche auch mit den Schnecken bevor ich sie umbringe  :-X)
Natürlich gelingt auch nicht alles, zur Zeit schiesst gerade wieder ein Teil des Salates, und einige Radieschen wurden schwarz, aber das liegt vielleicht daran, dass wir nicht schnell/viel genug essen konnten. Obwohl ich auch viel Gemüse verschenke.
Liebe Grüße,
Maria

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
« Antwort #80 am: 11.06.16, 13:25 »
Was ist denn ein Bult?
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
« Antwort #81 am: 11.06.16, 16:23 »
hmm...bei uns wachsen keine Erdäpfel....  :-\

Einen Horst haben wir allerdings auch. ;D
einen Oberhorst sozusagen.
Manche sagen auch Vollhorst.  :-X

aber das ist ein ganz anderes Thema.
« Letzte Änderung: 11.06.16, 16:25 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #82 am: 12.06.16, 08:49 »
@Helhof,
aufgeplatzte Kohlrabis hatte ich auch und auch ausgewachsene Rettiche, Radieschen.
Im Gegensatz zum perfekten Gemüse in den Geschäften müssen wir mit dem ungestylten Gewächsen klarkommen. Durch die Witterungsbedingungen gibts auch hin und wieder ein zuviel- oder zuwenig.
Im ewigen Eis lagert auch noch das eine oder andere Päckchen Gemüse, also reicht es.
Derzeit lacht mich die Salatsorte Novita an- leider gibt es diese Salatpflanzen nur im Frühjahr, so einen milden und doch knackigen Salat, der fast keine dunkelgrünen Blätter hat, der freut mich beim Putzen und auf dem Teller.

@Karen, ab wann kommen bei dir die Kartoffeln aus der Erde- wie lange haben die bei dir schon geblüht?
Jedes Jahr bei mir das Gleiche, ich kann mich nicht aufraffen, sie vor dem 24. Juni aus der Erde zu holen.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #83 am: 12.06.16, 09:08 »
Zitat
b wann kommen bei dir die Kartoffeln aus der Erde- wie lange haben die bei dir schon geblüht?
Jedes Jahr bei mir das Gleiche, ich kann mich nicht aufraffen, sie vor dem 24. Juni aus der Erde zu holen.

Das interessiert mich auch. Habe ja nur ein paar Pflänzchen auf dem Hochbeet und jedes Jahr bin ich unsicher, wann ich ernten kann. Einige Zeit nach der Blüte versuche ich seitlich unter die Pflanze zu greifen/bohren und zu spüren, ob ich schon etwas größere Kartoffeln spüre. Das nennt man hier folkern (keine Ahnung, wie man das schreibt). Ebenso versucht mein Mann jedes Jahr eine frühe Ernte zu verhindern, weil er der Meinung ist, erst müsste das kraut absterben. Meines Wissens trifft das bei Frühkartoffeln nicht zu.  ???

In diesem jahr habe ich mal wieder Belana genommen, ein sehr frühe Sorte, die uns sehr gut shcmeckt.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
« Antwort #84 am: 12.06.16, 10:50 »
Was mag mein Salat nicht?

Ich hab dieses Jahr ein Folienhaus für meine Tomaten.  Dazwischen hab ich Eisbergsalat gepflanzt. Der bildet aber keine Köpfe . Ist dem das zu warm?
Bei manchen Salatsamen steht eine empfohlene Aussaatzeit drauf.
Stimmt diese nicht, kann es vorkommen, dass sich keine Köpfe bilden.
Kann aber auch andere Gründe geben.
Vielleicht macht aber auch tatsächlich die Wärme was aus.
Florian Schroeder

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
« Antwort #85 am: 12.06.16, 16:13 »
Danke für die Aufklärung  ;D

Dass Ihr die Kartoffeln kleiner erntet macht nix.
Kennst doch sicher das Sprichwort, die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln.
Das zeigt, dass ihr Intelligenz mässig gut drauf seid.  :D
Florian Schroeder

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #86 am: 12.06.16, 16:52 »
 ;D
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
« Antwort #87 am: 13.06.16, 18:03 »
OH Gatterl *mäßig* klingt nicht sehr gut  :'( :o
Neiiiiiiiin, so wars aber nicht gemeint.
Intelligenzmässig....damit meinte ich doch...quasi.....dass ihr mega-intelligent seid.

Tschuldigung, das sprachliche Nord-Südsprachproblem hat wieder zugeschlagen.
Florian Schroeder

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #88 am: 13.06.16, 18:43 »
Gatterl meinte intelligenzmäßig (= ein Adjektiv = "Wie-Wort")
Sie hat wohl das Wort beim erstenmal höchstversehentlich
auseinandergeschrieben. (Klugschei.modus aus) ;D

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
« Antwort #89 am: 13.06.16, 19:08 »
Gatterl meinte intelligenzmäßig (= ein Adjektiv = "Wie-Wort")
Sie hat wohl das Wort beim erstenmal höchstversehentlich
auseinandergeschrieben. (Klugschei.modus aus) ;D

Elisabeth
ääähhhja genau.  :-[
Florian Schroeder