Autor Thema: Gemüseanbau  (Gelesen 44708 mal)

Offline Landgirl

• Mitglied
  • *
Re: Gemüseanbau
« Antwort #45 am: 25.06.09, 15:26 »
Hallo ania

Da fragst nach dem Anbau von Chinakohl ich habe ihn vor ein paar Jahren auch einmal angebaut und es ist eigentlich ganz gut gelungen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich ihn im Juli gesät und danach die kleinen Pflänzchen vereinzelt. Den Samen habe ich bei der Baywa gekauft, habe aber heuer noch nicht danach geschaut obes welchen gibt.

Viele liebe Grüße von Katrin

Offline Lise

• Mitglied
  • *
« Antwort #46 am: 02.05.15, 22:06 »
Wer hat Erfahrung mit Knollenfenchel?
Ich habe letztes Jahr Knollenfenchel gesät, der hat sich spärlich entwickelt. Ich hab ihn dann im Herbst einfachen stehen lassen. Die Stängel sind dürr geworden. Jetzt wollte ich ihn rausreißen und siehe da, an den Wurzeln sind neue Triebe. Weiß jemand von euch ob der vielleicht erst im 2. Jahr wirklich was wird? Ich hab jetzt ein paar dieser Wurzeln wieder eingepflanzt. Wer weiß ob das was wird oder ob er dann zum blühen anfängt und nicht zu verwenden ist?
L G Lise

Offline Swisslady

• Bewohner
  • *
« Antwort #47 am: 23.05.15, 21:59 »
Ich denke dass die dann bald blühen werden und keine richtigen Knollen machen.

Ich hab da eine Frage, ich möchte meinen Garten reduzieren, möchte aber trotzdem zumindest im Sommer eigenes GEmüse haben.
Also Tomaten baue ich weiterhin normal an, Kartoffeln haben wir auf dem Acker, ebenfalls Sellerie und Möhren.
Mich interessiert nun wieviel Fläche ihr pro Person rechnet.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #48 am: 24.05.15, 08:13 »
@Swisslady, ich habe das anders gelöst- intensivere Nutzung der Beete und vor allem, welches Gemüse mögen wir gerne, welches Gemüse ist aus dem eigenen Garten gefühlsmässig "besser"?
Aber das Wichtigste war für mich, wie kann ich meinen Gemüseanbau so planen, organisieren und ausführen, dass es für mich nicht nur in Stress und Plagerei ausartet.
Garten soll ja nicht in Sklaverei ausarten, sondern auch noch Raum und Zeit für Erholung bieten.
Rein  aus der Not heraus muss heute kein Gemüsegarten mehr bewirtschaftet werden, aber die Vorteile, das Gartl vor dem Haus zu haben- sind nicht zu verachten.
Habe deshalb alle Gemüsebeete auf Hochbeete (verschiedene Höhen) umgestellt- das macht die Arbeit um so vieles einfacher.
Karotten habe ich z.B. aufgegeben, da fehlt mir die Geduld, die Schwarzwurzeln wachsen in Mörtelwannen, so können Mäuse und Schnecken nichts machen, Grünspargel macht nicht viel Arbeit, aber so ganz frisch, eine interessante Erfahrung.  Romanesco, seltene andere Sorten, das kriegt man nur in Spezialitätenläden, da macht es auch Sinn, weil das auch vom Preis her ganz schön kostet.
Erdbeeren habe ich nur ein Beet, dafür mehr Himbeeren, da brauche ich mich nicht zum Ernten bücken und das lohnt sich auch - wenn ich die Preise für frische Himbeeren sehe.
Zuckermais gibts inzwischen fast das ganze Jahr in Vakkuum zu kaufen, aber frisch von der Pflanze- schmeckt anders.
Chicoree mache ich nicht mehr, es ist toll, wenn der im Winter treibt, aber der Aufwand dafür ist schon sehr hoch. Dafür lieber ein paar Köpfe Spitz- oder Butterkohl.
Woran ich immer noch bastle- zum Gemüse- auch Pilze in ausreichender Menge heranzuziehen können (rein vom Geld her sind die Kulturchampignons unwahrscheinlich preiswert geworden)- ich mag sie sehr gerne- frisch und selbstgepflückt  schmecken sie einfach unvergleichlich.
Heute gibts wieder Champignons, aber so richtig planen kann ich mit den Schwammerln noch nicht, sie kommen, wann sie wollen.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #49 am: 24.05.15, 09:37 »
Ich möchte heuer Grünkohl im Garten haben. Auf der Samenpackung steht Aussaat von Mai bis Juli. Kann mir jemand sagen, wann der beste Aussaattermin ist, ich möchte die Pflanzen auf dem Fensterbrett aussäen (wegen Schnecken und Co.) und später ins Freie pikieren. Ernten möchte ich natürlich nach dem 1. Frost (also eher Mitte November).
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #50 am: 24.05.15, 11:32 »
Annelie, das hängt etwas vom Klima ab. Ich werde meinen Grünkohl demnächst säen, auf das Hochbeet. Gepflanz wird meistens direkt nach den Frühkartoffeln auf das Beet. Manche machen das hier auch so, für jede geerntete Kartoffelpflanze wird direkt eine Grünkohlpflanze gesetzt, also nach und nach gepflanzt. ich bin mir grad nicht so sicher, wie lange die Saat braucht, bis sie gepflanzt werden kann. Schätze mal so 4-6 Wochen. Vor Jahren habe ich mal recht früh gesät und hatte dan Riesenpflanzen. Das war auch nicht so gut. Den Juni durch kannst du auf alle Fälle gut säen. Ist auch etwas Erfahrungssache. Vielleicht säest du auch einfach kleine Mengen in 2 oder 3 Etappen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #51 am: 24.05.15, 12:39 »
Danke Luna, das hilft mir weiter.  :-*
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Swisslady

• Bewohner
  • *
« Antwort #52 am: 24.05.15, 17:35 »
Danke Mary, es ist so das eigene Gemüse schmeckt eben schon besser oder frischer. Aber das ewige Unkraut ausreissen, die Schneckenplagen......und dann kommt noch hinzu dass mir meine Zehen und Finger am nächsten Tag wehtun wenn ich ohne Handschuhe und Schuhe in der Erde gewühlt habe.
Mein Mann möchte den Garten erhalten und er macht mir die Beete bereit, aber das mit dem Unkraut entfernen bleibt an mir hängen weil er es nicht so macht wie ich es möchte :-X Ich weiss......
Bei den Erdbeeren habe ich probiert mit Leinenstroh zu mulchen, mal schauen, bis jetzt sieht das nicht schlecht aus.

Hochbeete faszinieren mich aber ist das nicht eine Riesenarbeit die im Frühling bereitzumachen oder wie macht ihr das?

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #53 am: 24.05.15, 18:51 »
Zitat
Hochbeete faszinieren mich aber ist das nicht eine Riesenarbeit die im Frühling bereitzumachen oder wie macht ihr das?

Die Hochbeete anzulegen macht erst einmal einiges an Arbeit. Inzwischen ist mein Mann aber schon so davon überzeugt, dass er freiwillig ein neues Beet anlegt, wenn es nötig ist. Ein solches Beet kannst du aber über längere jahre nehmen und dann ist es im Frühjahr sehr angenehm und bequem zu bewirtschaften. Wir hatten eine Zeit lang mal 4 Beete, die mit jeweils einem Jahr Abstand angelegt waren. So konnte ich gut eine Fruchtfolge einhalten und hatte sicher 6 Jahre ein Beet bevor es neu angelegt wurde.

Wenn ihr mit dem Traktor die Erde bewegen könnt, ist zumindest diese Arbeit schon mal einfacher.

Wenn du mit Vlies und/oder Folie die Vegetationszeit verlängerst, Mischkultur und eine Fruchtfolge einhälst, kannst du enorm viel aus so einem Hochbeet herausholen. Besonders die ersten Jahre ist es enorm fruchtbar. Unser Zucchinibusch wurde sehr groß und alles andere natürlich auch.

In diesem Jahr habe ich erstmals Mais auf einem Hochbeet, bin gespannt, wie der wird.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #54 am: 24.05.15, 23:13 »
@Swisslady,
wichtig ist, dass du für dich dein Maß an Garten findest.
Ich habe 2 grosse Hochbeete, die restlichen sind Bankbeete mit 20 bis 40 cm Höhe.
Für die Hochbeete ist es gut, wenn sie frontladertauglich sind, spart eine Menge Muckiarbeit.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man sich zum Unkrautzupfen auf den Boden runterbücken muss oder im Stehen arbeiten kann, bzw. sich weniger nach unten bücken muss.
Ich kann ohne Handschuhe nicht in der Erde arbeiten, die Haut wird so trocken, da müssen die dünnen Einweghandschuhe her.
Karotten ist  sehr arbeitsintensiv, die brauchen so ewig lange, bis sie keimen- wenn dann nur mit Saatband, ich mag am Liebsten, wenn ich Pflanzen rauspflanzen kann, da lässt sich zuvor das Unkraut gut entfernen und wenn die Pflanzen angewachsen sind, wird mit jungem angewelktem Gras gemulcht.
Sicher - es gibt Schnecken, hier muss ich zum Schneckenkorn greifen, nehme das, was sich auch im Ackerbau bewährt hat-
Seit ca 5 jahren arbeite ich mit Terra Preta, dazu die Hochbeete, Mistpackungen im Frühjahr rein und Gartenvlies- bei mir machen die Blumen sicher mehr Arbeit als das Gemüse.
Alles was irgendwie arbeitssparend ist, lässt sich im Gemüsegarten wesentlich einfacher einrichten.

Offline zensi

• Bewohner
  • *
« Antwort #55 am: 25.05.15, 09:17 »
Ich möchte heuer Grünkohl im Garten haben. Auf der Samenpackung steht Aussaat von Mai bis Juli. Kann mir jemand sagen, wann der beste Aussaattermin ist, ich möchte die Pflanzen auf dem Fensterbrett aussäen (wegen Schnecken und Co.) und später ins Freie pikieren. Ernten möchte ich natürlich nach dem 1. Frost (also eher Mitte November).

Also ich hab jetzt mal Grünkohl gesät, ins Töpfchen.
Letztes Jahr hatte ich direkt gesät im Beet. Zweimal - fiel den Schnecken zum Fraß. Dann hab ichs aufgegeben.
Heuer probier ichs mal so.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Swisslady

• Bewohner
  • *
« Antwort #56 am: 25.05.15, 09:29 »
danke Euch, das mit dem Hochbeet, ich werde da nochmals bei meinem Mann betteln......Terra Preta haben wir schon, das ist eine gute Sache.

Offline Helhof

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #57 am: 04.06.16, 18:15 »
Hallo,
ich habe eine Süßkartoffelpflanze geschenkt bekommen. Hat jemand damit Erfahrung ?
Nachdem ich im Internet etwas rumgesucht habe, denke ich werde sie ins Gewächshaus zu den Gurken pflanzen, und dann mal sehen. Sie sollen hübsch blühen, und wenn ich Glück habe auch KArtoffeln ansetzen, die gut schmecken ? Hab noch nie welche gegessen.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Milli

• Bewohner
  • *
« Antwort #58 am: 04.06.16, 22:37 »

Hallo Helhof

Süßkartoffeln wachsen wie Unkraut,man bringt sie schwer wieder los. ;)
Vom Geschmack sind sie eigentlich recht gut und sie regen die Verdauung an.Du solltest die nur essen wenn du an dem Tag und am nächsten nichts vorhast. ;D

Lg milli

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #59 am: 05.06.16, 06:28 »
Echt?  Ich merke dabei nix bei meiner Verdauung ☺.
Ich hatte letztes Jahr mal eine Staude, ist gewuchert wie so eine Rankpflanze aber sooo viel Kartoffeln war dann auch nicht unten dran.  Vom Einkaufen her kannte ich nur die orangen dicken Knollen, aber meine waren mehr außen rot und innen cremefarben. Und von der Form her wie so dicke gedrehte lange Wurzeln. Ich denk für den Heimanbau gibt's da auch verschiedene Sorten.
Eine gekeimte Süßkartoffel vom Laden habe ich allerdings noch nicht gefunden
Liebe Grüße Heidi