Autor Thema: Elektrischer Feuermelder  (Gelesen 4550 mal)

Offline Benita1Topic starter

• Mitglied
  • *
Elektrischer Feuermelder
« am: 08.01.15, 09:36 »
Hallo zusammen,

in den letzten 2 Monaten brach in unser allernächsten Umgebung 2 mal ein Wohnungsbrand aus, der bestimmt ganz schief gegangen wäre, hätten diese Personen keinen dieser Feuermelder im Raum gehabt.

Erst mal eine Nachbarin, die immer schon von diesem vorweihnachtlichen Flair nicht genug bekommen konnte.
Sie hatte im Flur eine Kerze auf einem Gesteck angezündet.
Plötzlich fing das Ding an zu quitschen und dann waren die Flammen auch schon die Textiltapete entlang im oberen Bereiches des Ganges.
Die hatten so einen Schock, dass sie gar nicht mehr daran dachten, den Schaden der Versicherung zu melden, sondern sorgten gleich dafür, dass der Hausgang wieder neu renoviert wurde.
Erst als ich sie darauf hinwies, ob sie es schon der Brandversicherung gemeldet hatten, dachten die erst über dieses nach. Dann wars aber schon zu spät, denn die Vers. will ja den Schaden sehen.

Jetzt wieder erst letzte Woche hat es bei einem Bekannten um 5 Uhr morgens gebrannt, weil die auch eine Kerze abbrennen wollten, die noch von Weihnachten herumstand.
Der Senior 88 J. zündete das Ding an und vergaß dies natürlich. Das alte Ehepaar ging dann ins Bett und die Kerze brannte sogar noch bis um 5 Uhr morgens.
Wiederum fing der Brandmelder plötzlich an Alarm zu melden.
In dem Haus hielten sich 6 Personen auf. Die Senioren waren im unteren Teil des Hauses.
Die Wohnung ist ziemlich ausgebrannt, man warf die Möbel nur noch aus den Fenstern.

Da wären bestimmt Tote zu beklagen gewesen, wenns diese Brandmelder nicht geben würde.

Habt ihr auch schon alle eure Brandmelder angebracht?

Man denkt sich je immer ............... morgen mache ich das ...............

Benita

Offline kabraedu

• Mitglied
  • *
Re: Elektrischer Feuermelder
« Antwort #1 am: 16.01.15, 21:49 »
ich lebe in einer Genossenschaftswohnung und alle unsere Wohnungen wurden inzwischen mit diesen Meldern ausgestattet. Und ja die sind wirklich von Nutzen, meine Nachbarin ist etwas in der Pfanne angebrannt und so haben auch die Nachbarn den Alarm gehört. Und es sind entscheidende Sekunden die das Leben retten.
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

Offline kabraedu

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16.01.15, 21:51 »
übrigens häufen sich die Fälle das die Feuerversicherungen nur ungern zahlen wenn noch keine Melder in den Wohnungen sind. Stichtag war hier der 31.12.2014.
Gruß Karin
aus Duisburg in NRW
der Stadt an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #3 am: 16.01.15, 23:19 »
übrigens häufen sich die Fälle das die Feuerversicherungen nur ungern zahlen wenn noch keine Melder in den Wohnungen sind. Stichtag war hier der 31.12.2014.

woher weißt du das, was du da behauptest ??? Wenn ich eine Feuerversicherung habe, muss sie zahlen. Das müßte dann ja in dem Vertrag stehen, dass Rauchmelder Vorschrift sind. Es kann nur Schwierigkeiten geben, wenn ich grob fahrlässig gehandelt habe.

Im Übrigen kann man keine Rauchmelder (so heißen die Dinger richtig) im Haus anbringen, so lange es Raucher gibt.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mara51

• Bewohner
  • *
  • Unsere Lara
« Antwort #4 am: 17.01.15, 00:15 »
Hallo Freya,

das habe ich gefunden:

Der Landtag von Baden-Württemberg hat am 16. Juli 2013 eine Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Die Warngeräte müssen ab sofort in Neubauten und bis Ende 2014 in bestehenden Gebäuden installiert werden. (Quelle: Land BadenWürttemberg.de Pressemitteilung)

25. September 2012(Quelle:Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr)

+++ Nach dem Willen der Koalitionsfraktionen im Bayerischen Landtag müssen in Wohnungen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen, künftig jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann begrüßte diesen heute von den Fraktionen der CSU und FDP eingereichten Antrag zur Änderung der Bayerischen Bauordnung: "Rauchwarnmelder können Leben retten." Dem Antrag zufolge müssen Neubauten dann sofort mit Rauchwarnmeldern ausgestattet werden. Die Eigentümer vorhandener Wohnungen müssen die lebensrettenden Geräte bis zum 31. Dezember 2017 nachrüsten. Die unmittelbaren Besitzer der Wohnung, bei Mietwohnungen die Mieter, müssen die Betriebsbereitschaft sicherstellen. +++

Den ausführlichen Text kann man auf den Web-Seiten der Bundesländer nachlesen.

Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, das zitieren ist erlaubt, sonst mußt du es wieder löschen.

lg mara
« Letzte Änderung: 17.01.15, 00:17 von mara51 »
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 10.01.26, 19:26 »
Ich hole mal das Thema aus der Versenkung.

In Bayern sind die Rauchwarnmelder seit einigen Jahren Pflicht.
Überprüft wird nicht. Von wem auch  ???

Ich habe vor Jahren RWM gekauft, sie lagen bis heute im Schrank  8)
Letztes Jahr ist das Haus eines Bekannten abgebrannt. Nun weigert
sich die Versicherung zu zahlen, weil er keine RWM installiert hatte.
Wir haben heute endlich die RWM bei uns angebracht. Ich weiß gar nicht,
warum wir so lange geschlampt haben. 

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #6 am: 10.01.26, 19:56 »
Bei uns sind diese Teil auch installiert und haben auch schon zwei Mal ausgelöst - wegen nix. Das eine Mal mitten in der Nacht ging der Rauchmelder im OG los (wir schlafen im EG) - da stehste aber wirklich senkrecht im Schlafanzug...
LuckyLucy

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 10.01.26, 20:10 »
da stehste aber wirklich senkrecht im Schlafanzug...

;D