Autor Thema: Basilikum  (Gelesen 11108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kessy87

  • Gast
Basilikum
« am: 16.09.13, 14:07 »
Hallo ihr Lieben  :D

habe im Frühjahr ein Töpfchen Basilikum aus dem Supermarkt ins Gartenbeet gepflanzt und es hat sich recht gut entwickelt

Wisst ihr vielleicht
a) ob bzw wie man Basilikum überwintern kann?
b) ob ich die Blätter, die ich momentan nicht alle brauche einfrieren kann (bzw. welche Arten/Rezepte es zur Konservierung gibt)?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Liebe Grüße

Kessy ausm Frankenland



Nelly

  • Gast
Re: Basilikum
« Antwort #1 am: 16.09.13, 14:12 »
...ausbuddeln, eintopfen und nicht zu warm aufbewahren. Ich habe meine Blätter immer im Ofen getrocknet, aber achtung, die werden schnell dunkel.....

Nell

Offline gatterl

  • Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Basilikum
« Antwort #2 am: 16.09.13, 14:12 »
Überwintern geht nicht oder schlecht, vielleicht ein bisschen Erntezeit verlängern, so wie Nelly sagt, einfrieren schon, verliert aber fast vollständig das Aroma. Am besten konservierst Du es in gutem Olivenöl. Da kommt das Aroma am besten zur Geltung. Am besten Olivenöl und Blättchen mischen, pürieren und dann löffelweise verwenden.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basilikum
« Antwort #3 am: 16.09.13, 16:05 »
Da geb ich noch gern geröstete Pinienkerne und ein bischen Parmesan dazu. Und damit die Farbe schön grün bleibt kommt etwas Zitronensäure dazu, aber nur ganz wenig, sonst schmeckt man es vor. Alles in den Mixer und dann in kleinen Gläschen kühl und dunkel lagern.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Benita2

  • Gast
Re: Basilikum
« Antwort #4 am: 16.09.13, 16:21 »
Hallo allerseits,

ich habe letzten Winter eine Pflanze im Hausarbeitsraum überwintert.
Würde es nicht mehr machen.
Die Blätter wurden mit der Zeit eher gelb als grün und waren auch dann hart, das Aroma litt sehr.
Da half Dünger auch nichts.
Im Winter hat man aber auch nicht unbedingt das große ständige Verlangen nach "Tomate Caprese"
Ich würde auch die Pflanze "abräumen" und dann alles auf die zuvor beschriebene Methode in ÖL und Pinienkerne einlegen.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Basilikum
« Antwort #5 am: 16.09.13, 16:25 »
Da geb ich noch gern geröstete Pinienkerne und ein bischen Parmesan dazu. Und damit die Farbe schön grün bleibt kommt etwas Zitronensäure dazu, aber nur ganz wenig, sonst schmeckt man es vor. Alles in den Mixer und dann in kleinen Gläschen kühl und dunkel lagern.
Das ist aber dann fast ein Pesto oder?

Meine Version ist pur Basilikum ( gut, Salz und Öl sind auch dabei ) nur zum würzen. Die Farbe hat sich bei mir noch nie verändert
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basilikum
« Antwort #6 am: 17.09.13, 16:38 »
Servus gatterl!
Wir mögen es als Pesto einfach am liebsten. Aber ich probiers jetzt mal nach deiner Art.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1067
  • Bayern
Re: Basilikum
« Antwort #7 am: 15.02.15, 16:08 »
Versuch macht kluch  ;D. Ich habe im Oktober ein Basilikumtöpfchen aus dem Supermarkt gekauft, gedrittelt und in dreierlei Erde gesetzt: Kakteenerde, mit Hornspänen gedüngte Erde und ganz normale Erde aus meinem Hühnerfreilauf.

Ich ernte laufend die ganze Zeit seither und konnte keinen Unterschied feststellen. Die Töpfe standen auch in einem großen Untersetzer beieinander, so dass alle gleich gegossen wurden. Aber jetzt, finde ich, kann man den Unterschied sehen. Die Kakteenerde ganz links schneidet eindeutig besser ab als die gedüngte Erde Mitte und die ungedüngte ganz rechts.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Basilikum
« Antwort #8 am: 12.04.15, 12:23 »
Superidee mit der Kakteenerde.
Ich bin auch gerade daran ein Töpfchen Basilikum aus dem Supermarkt auseinanderzunehmen und einzeln einzupflanzen. Jetzt werde ich aber bis morgen warten müssen und erst Kakteenerde besorgen.
Meine Bronchitis hat mich diese Woche mit allem zurückgeworfen was ich vorhatte. Konnte kaum aus dem Bett. Hoffentlich wird das bald besser.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6484
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Basilikum
« Antwort #9 am: 12.04.15, 12:29 »
Mit den Basilikumtöpfen aus dem Supermarkt hatte ich bisher kein Glück. Es ist als ob darin ein automatisches Enddatum eingepflanzt ist. Im Topf gehen sie nach der Ernte bald ein und im Garten ausgepflanzt sind sie verkümmert oder sehr ledirg hart geworden. Im letzten Jahr habe ich mir von Kiepenkerl Saat in Kokosfasern in so einer viereckigen Plastikfolie bestellt. Der Basilikum ist rechtu gut geworden und darum gibt es den in diesem Jahr wieder.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8881
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Basilikum
« Antwort #10 am: 12.04.15, 14:19 »
ich gieß den basilikum aus dem supermarkt immer nur indirekt, stell das töpfchen also in nen größeren übertopf, der (wenn ich drandenk *hust*) zu mind. einem drittel mit wasser gefüllt ist... auf diese weise hält das kraut wunderbar und wuchert auch am küchenfenster.

genauso mache ich das jetzt auch schon länger, denn aus Erfahrung wird man klug (oder auch nicht) ....  ;) ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6484
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Basilikum
« Antwort #11 am: 12.04.15, 15:55 »
Lasst ihr das Wasser dann ständig drin oder gießt ihr wieder ab? Ich dachte immer, ständig Wasser im Übertopf vertragen die Pflanzen nicht  ???

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Basilikum
« Antwort #12 am: 12.04.15, 19:18 »
Habe festgestellt, dass Topf und Topf nicht gleich ist.
Will heißen nicht jeder Basilikumstrauch aus dem Supermarkt, verhält sich zuhause kompatibel und wächst vorwärts.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basilikum
« Antwort #13 am: 12.04.15, 20:18 »
Ich hab grad Basilikum aus dem Supermarkt am Südfenster stehen, dem gefällt es dort prima. Hoffe nur, Tochter hat das giessen nicht vergessen, wir kommen erst morgen vom Urlaub zurück.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basilikum
« Antwort #14 am: 14.04.15, 13:58 »
Hallo,
vor kurzem übernachtete meine Tochter im Zimmer meines Sohnes im Studentenheim in Wien. Sohn war nicht da, er bat seine Schwester doch seinen Topf Basilikum zu gießen, er war schon über eine Woche weg. Dementsprechend sah das Ding aus, berichtete meine Tochter. Doch das Basilikum richtete sich wieder auf nach einer ordentlichen Wassergabe, scheint ein sehr robustes zu seín.  ;D
Das mache sie auch immer so, sagte meine Tochter, wenn sie länger in ihrer Studentenwohnung nicht da ist. Beim Wegfahren ordentlich gießen, dann hält´s schon aus, bis sie wiederkommt.  ;D
Beide lieben Basilikum, grünen Daumen haben sie allerdings (noch) nicht.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!