Autor Thema: Kräuterecke  (Gelesen 141361 mal)

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kräuterecke 2011
« Antwort #75 am: 06.05.12, 18:53 »
JA amanda das hat er. Wenn Männer das "Gestrüpp" wie sie sagen stört...kommt es einfach weg. Dass die feinen Blättchen bei herrlichen NAchspeisen dann fehlen....merken sie erst wenn es fehlt. Dann muss ganz schnell alles wieder da sein. Geht aber nicht
Braucht zum Wachsne eben auch ein bisschen Zeit.
Wie heißt der Schöne Spruch auch wenn er nicht ganz in diese Box passt???
Zu fällen einen schönen Baum
brauchts eine halbe Stunde kaum
Zu wachsen dass man ihn bewundert
bedenke Mensch brauchts ein Jahrhundert

das hat mein Sohn jetzt gemerkt. Kostet auch einiges an Geld.

Offline Islandskuh

• Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Nimm es wie es kommt.
« Antwort #76 am: 06.05.12, 21:46 »
Hi!
Kennt sich jemand mit Mukunu - Wenna aus?
Habe diese Pflanze als dem Baumarkt und es soll eine Kräuterpflanze sein.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #77 am: 06.05.12, 23:16 »
Hab folgendes ergoogelt:
Mukunuwenna ist das meist gegessene Blattgemüse auf Sri Lanka, und wird oft von fahrenden Händler in Bündeln verkauft. Es ist einfach zu kultivieren, lässt sich leicht immer wieder durch Stecklinge vermehren, und enthält viel Vitamine, Proteine und Faserstoffe die gut für die Verdauung sind.
Kenne ich auch nicht...
Liebe Grüße
Martina

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #78 am: 06.05.12, 23:22 »
Carpe diem,nutze den Tag

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #79 am: 07.05.12, 06:28 »
Ich hätte auch eine Kräuterfrage:
Auf dem Arche Noah Pflanzenmarkt hab ich mir einen Topf mit Malabaspinat gekauft, ob er so einen Wuchs als Kletterpflanze hinlegt, wie ich von diesem Gemüse gelesen habe, wird sich zeigen.
Ob er als zurückgeschnittene Pflanze auch noch überwintert, werden wir sehen.
Kennt jemand diesen Kletterspinat und hat ihn auch schon mal verkocht?
@maja, Männer haben oft einen anderen Umgang mit Pflanzen als Frauen, vielleicht ist das für deinen Sohn eine Lernlektion.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

• Bewohner
  • *
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
« Antwort #80 am: 07.05.12, 06:52 »
meine Zitronenmelisse ist heuer auch ausgebliebn im Kräuterbeet genauso wie so manch andere Minze. ich denke eher die ist erfroren  und das hab ich auch schon mal gelesen, das die heuer bei vielen nicht überlebt hat. und meine hat immer arg gewuchert im Beet.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Doro

• Bewohner
  • *
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
« Antwort #81 am: 07.05.12, 06:58 »
...meine Zitronenmelisse treibt auch nur zögerlich aus. ::)
Ein Currykraut mußt ich auch entsorgen. Aber mein großer Rosmarin an der Hauswand hats dafür draußen einigermaßen gut überstanden :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Nixe

• Bewohner
  • *
« Antwort #82 am: 24.07.12, 10:29 »
Ich hätt da mal ne Frage? Habt ihr schon mal Zitronenmelisse getrocknet und Tee gemacht,vielleicht auch gemischt mit Orangeminze.Glaubt ihr das das schmeckt? Was mach ich den mit der Zitronenverbene?Vielleicht auch Tee?
Und ich würd gern so Kräutermischungen einfrieren.Habt ihr da Favoriten ? oder lieber nur Kräutersalz.Verwendet ihr Ysop auch in der Küche oder nur als Zierde ::)Mein Kräutergarten quillt nähmlich über :D mein MAnn meinte zwar ach den Bienen gefällt aber das Kräutereck die finden da immer was ;D

Samy

• Gast
« Antwort #83 am: 24.07.12, 11:54 »
Hallo Nixe,

Zitronenmelisse ist nix zum trocknen. Frisch geschnitten und in einen Wasserflasche mit rein... mmmhhh
Bei Zitronenverbene bin ich mir nicht sicher.
Ysop verwende ich ganz normal in der Küche wie alle anderen kräuter auch. Im Frischkäse, Quark oder in der Kräuterbutter zB
Teste einfach wie viel ihr davon mögt. Er ist sehr intensiv. Aber das ist Rosmarin oder Thymian auch.
Ich froste auch ein, was das Kräuterbeet hergibt. Kräutersalz mache ich mit groben Meersalz und frischen Kräutern. Zusammen zerkleinern und dann trocknen.

samy

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #84 am: 24.07.12, 12:40 »
Hallo Nixe,
für mich ist die Zitronenverbene die Pflanze zum Trocknen. Als Tee im Winter ist das ein Genuss. Ich mache daraus auch grössere Mengen Zitronenverbenensirup. Ebenso auch frisch in gekühltes Wasser, als Eistee. Im Sommer verwende ich die Kräuter auch für den Tee am Liebsten frisch, nur für den Wintervorrat trockne ich.
Zitronenmelisse verwende ich als Tee, frisch, getrocknet find ich, hat sie kein Aroma mehr.
Die südlichen Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Ysop, Bohnenkraut sagen mir getrocknet besser zu,
Basilikum gleich als Pesto für Vorräte, mit Einfrieren hab ich keine so guten Erfahrungen, bei Schnittlauch, Bärlauch, Petersilie dagegen find ich das Einfrieren vom Geschmack her am Besten.
In Essig und Öl lassen sich die südlichen Kräuter und die Zitronenverbene sehr gut für den Winter konservieren.
Estragon in Essig- ist auch sehr gut.
Herzliche Grüsse
maria

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #85 am: 12.09.12, 22:21 »
Hallo,

meine vielen Pläne Kräuter zu verarbeiten und zu bevorraten habe ich nicht realisiert. Teilweise mit, teilweise ohne Absicht. Einer der Gründe ist auch, dass ich sie alle zum Blühen habe kommen lassen. Das brachte ihnen so viel Besuch von Insekten. Erst massenhaft Schwebfliegen und jetzt kommen so viele Bienen. Der Duft der blühenden Kräuter ist auch sehr schön. Auch jetzt noch nicht mag ich den Bienen die Futterquelle nehmen. Ich bedauere es also nicht, die Kräuter nicht abgeerntet zu haben. Kleine Portionen zum Sofortverbrauch haben wir zwischendurch schon abgeschnitten.

Wie haltet ihr es mit der Vorratshaltung der Kräuter? Legt ihr Vorräte an und was macht ihr mit den Kräutern?

Was ich jetzt noch machen möchte - ohne Gewähr, ob es tatsächlich passiert - ist Rosmarin-Zitronen-Salz, Basilikum- und Liebstöckelsalz.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Wiese

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #86 am: 13.09.12, 09:09 »
Hallo Luna

Ich hab auch noch keine Kräuter zur Vorratshaltung geerntert, eben aus diesem grund wie du schreibst.
Hab immer nur schnell frisch was geholt zum Kochen.
Ich hab ja noch nicht soviele Kräuter.
Nur  Schnittlauch,Pfefferminze, Oregano, Lavendel, Waldmeister und Liebstöckl und Rosmarin hab ich im Topf im Garten stehen, denn ich dann ins Haus holen werde. Und eine Sorte kenne ich nicht, muss mal ein Foto machen, was das für Kräuter sind.

Mit der Kräutertrocknung hab ich mich noch nie so richtig befasst, eher kommt es bei mir in die Gefriertruhe.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Samy

• Gast
« Antwort #87 am: 13.09.12, 09:18 »
Hallo Luna,

Ich schneide meine Kräuter für meinen Wintervorrat gleich vor der ersten Blüte. Im Frühjahr und Frühsommer haben die Insekten noch viele andere Blüten. Die Pflanzen treiben wieder aus und blühen jetzt. So haben wir jetzt auch einen reich gedecken Tisch für Bine und Co.
Ich trockne meine Heilpflanzen um im Winter Tee oder Tinkturen zu machen. Salbei,Thymian, Scharfgrabe, Pfefferminze und mehr.
Kräutersalz und Basilikumpesto muß ich noch machen. Da bin ich noch nicht dazu gekommen.
Samy

Offline Nixe

• Bewohner
  • *
« Antwort #88 am: 23.10.12, 14:16 »
Was macht ihr mit den nicht winterharten Kräutern wie Zitronenverbene und Rosmarien Strauchbasilikum Salbei überwintern oder einfach draufankommen obs sies überleben oder nicht ::)

Offline Doro

• Bewohner
  • *
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
« Antwort #89 am: 23.10.12, 18:19 »
...drauf ankommen lassen! Mein Rosmarin hat jetzt zwei Winter draußen gut überstanden, ist eh fast schon zu groß. ;) Salbei ist kein Problem.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".