Autor Thema: Verlorene Ohrmarken  (Gelesen 36091 mal)

Offline MeLissa

• Mitglied
  • *
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #60 am: 25.10.20, 20:50 »
Das ist ja eine erfreuliche Entwicklung.
Wir haben derzeit auch eine realtiv niedrige "Verlustrate". Das war auch schon mal schlechter.

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #61 am: 27.11.25, 09:29 »
Grrr.....
wir haben ja immer mal wieder einen Bullen, der beide Ohrmarkten verloren hat..... Ist an sich ja kein Problem, die Ohrmarken werden nachbestellt und
beim Verladen mitgegeben. (Einem 700 kg Bullen ziehe ich keine Ohrmarke mehr ein....)
Heute hatten wir nun den Fall, daß (warum auch immer) mehrere Bullen beim Verladen keine Ohrmarke mehr hatten (hatten wir im Vorfeld gesehen und die
Ohrmarken nachbestellt). Die Ohrmarken vom Zwischenhändler (also wo wir die Fresser gesteigert hatten) fallen komischerweise nie raus. (Es ist also
durchaus nachzuvollziehen, welcher Bulle welcher ist)
Glaubt nicht, was das für ein Terz am Schlachthof war....
Morgen kommt ein Veterinär und schaut vor Ort. Der meinte heute beim Telefonat, daß sowas so oft vorkommt, also nicht ungewöhnlich ist.
Hatte mich schon gefreut, weil die Bullen heute morgen so ganz gemütlich zu verladen waren.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #62 am: 27.11.25, 09:42 »
Das haben wir auch ab und zu mal.
 Soweit bemerkt wird, eine fehlt, wird Ersatz bestellt. Wenn dann auch die zweite fehlen sollte , wird auch bei den großen Bullen noch die Ohrmarke wieder reingemacht in dem Loch was da ist. Wenn nicht das schon zerrissen ist. Dann kommt eine neue Stelle.
Wir haben bei den Bullen keine Fressgitter, wenn wir aber die Ohrmarken nachträglich noch wieder kneifen müssen, wird ein Fressgitter vorgebaut.
Ohne eine Ohrmarke haben wir uns noch nicht getraut abzuliefern.

Ich musste eben mit dem Abdecker telefonieren. Sie meinte die Nummer die gestern zur Abholung angemeldet hatte, dieses Tier gibt es nicht auf unseren Betrieb.
Die Dame hatte einen Zahlendreher drin, kann vorkommen.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #63 am: 27.11.25, 12:55 »
Wir haben vor vielen Jahren auf Caisley Ohrmarken umgestellt. Der Hinweis dazu kam aus Mailingliste oder Forum. Seit dieser Zeit haben wir kaum noch Probleme mit Verlustmarken. Die Umstellung damals hat sich absolut gelohnt.

Hier wird kein Tier vom Viehhändler mitgenommen, wenn es überhaupt keine Marke am Ohr hat. Wenigstens eine Ohrmarke muss drin sein.

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #64 am: 27.11.25, 14:34 »
Wir haben vor vielen Jahren auf Caisley Ohrmarken umgestellt. Der Hinweis dazu kam aus Mailingliste oder Forum. Seit dieser Zeit haben wir kaum noch Probleme mit Verlustmarken. Die Umstellung damals hat sich absolut gelohnt.

Hier wird kein Tier vom Viehhändler mitgenommen, wenn es überhaupt keine Marke am Ohr hat. Wenigstens eine Ohrmarke muss drin sein.

Wir haben es als Mäster ja nicht in der Hand, welche Ohrmarken das Kälbchen bekommt.

Ja, ich weiß, es ist problematisch, wenn keine Ohrmarke vorhanden ist. Wird so wohl nicht mehr vorkommen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #65 am: 27.11.25, 15:38 »
Zitat

So ist es hier auch!

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #66 am: 27.11.25, 18:26 »
Soweit ich weiß nimmt das der Schlachthof nicht an.
Ich glaub mich zu erinnern dass Viehhändler mal erzählte dass die Kuh ohne Ohrmarke  (nicht bei ihm) dann zur Tierkörperverwertung ging.

Offline Annina

• Bewohner
  • *
  • hab Sonne im Herzen
« Antwort #67 am: 28.11.25, 07:29 »
Bei uns in der Schweiz müssen beide Marken im Ohr sein, sonst wird kein Tier angenommen. Haben eine Kuh, bei der ist die vordere Marke abgebrochen, hinten ist sie aber noch drin. Um diese Kuh in den Schlachthof zu bringen, muss ich also die halb defekte Marke mit der Zange rauschneiden, und die ganze wieder rein ::). Sie läuft seit mehr als einem halben Jahr so rum, und vielleicht hat GöGa dann erbarmen und schlachtet sie selber, dann geht es auch mit 3 Marken :)
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #68 am: 28.11.25, 09:01 »
wie weit sind wir gekommen, wegen solcher Nichtigkeiten,  eine Marke hat sie ja und eindeutig klar  wer sie ist, so ein Aufwand.
Mit einer Ohrmarke sagte bisher Händler ist es kein Problem, das wird es allerdings wenn am Transport noch eine verloren geht.
Obwohl, wenn dann all die Anderen am Auto eindeutig sind, dann sollte man ja auch wissen wer es ist.

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #69 am: 28.11.25, 10:10 »
wie weit sind wir gekommen, wegen solcher Nichtigkeiten,  eine Marke hat sie ja und eindeutig klar  wer sie ist, so ein Aufwand.
Mit einer Ohrmarke sagte bisher Händler ist es kein Problem, das wird es allerdings wenn am Transport noch eine verloren geht.
Obwohl, wenn dann all die Anderen am Auto eindeutig sind, dann sollte man ja auch wissen wer es ist.

Genau. Lt. Viehverkehrsgesetzt muss das Tier eindeutig zugeordnet werden können. Mit einer Ohrmarke ist das ja definitiv so.

Was mich gerade dabei etwas aufregt.... Kaniber und Felßner waren ja jetzt erst in Argentinien.... da gibt es halt Rinder ohne
Ohrmarken. Dort reicht es wenn man weiß in welchem Jahr die Rinder geboren sind, und in welchem Betrieb sie aufgewachsen sind.
und genau dieses Fleisch wird hier so hochgelobt. Kann es bei uns nicht auch (zumindest ein wenig) einfacher sein.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #70 am: 28.11.25, 15:27 »
Hallo,

bei mir wars mal wirklich doof. Zwei Kühe mit einem Ohr 56 und einem Ohr 59 hinten. Da hatte jemand beim einzwicken nicht aufgepasst. Jetzt war das ja nicht weiter schlimm erst als das zweite Tier auch zum Schlachthof ging und es passte Ohrmarke und Pass nicht zusammen...........
Ich konnte dann glaubhaft darlegen dass Sie die andere Ohrmarke abscannen müssen weil die andere schon geschlachtet sei.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach