Hallo,
meine Tomaten gieße ich mit Micro drip von Gardena, welches an einer Bewässerungsuhr angeschlossen ist, die ich programmieren kann. Funktoniert gut. Bewässert ohne mein Zutun.
Im Gewächshaus verwende ich den Perlregner von Gardena, ebenfalls an eine Bewässerungsuhr angeschlossen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Bin zufrieden damit.
Für meine Balkonpflanzen (auch im 1. Stock) und die Kübelpflanzen habe ich Tropf Blumat. In jedem Kasten und Kübel kommt ein Tonkegel mit Schläuchen und Tropfern zum Bewässern. Habe dieses System seit 18 Jahren. Man benötigt einen Wasserhahn an dem der Zufuhrschlauch angeschlossen wird. Er muss immer geöffnet sein, dadurch werden die Blumen ohne Zutun bewässert. Kontrolle ist wichtig, falls es Probleme gibt. Mit der Zeit hat man Erfahrung und ich bin froh über diese Hilfe. Für die Zimmerpflanzen benutze ich auch Tropf Blumat, da wird nicht am Wasserhahn angeschlossen, sondern es stehen Töpfe mit Wasser in denen dann die Schläuche hängen. Darf einen natürlich nicht stören, wenn Töpfe mit Wasser daneben stehen. Im Winter entkalke ich Tropf Blumat, weil durch unser kalkhaltiges Wasser die dünnen Schläuche verstopfen. Dieses Problem hatte ich nach ein paar Jahren, seitdem entkalke ich jeden Winter.
Gruß Gabi