Autor Thema: Blauzunge beim Rind  (Gelesen 76583 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blauzunge beim Rind
« Antwort #150 am: 12.01.25, 21:52 »
Wir sind schon länger auch mit der 2. Impfung durch. Keinerlei Probleme.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #151 am: 13.01.25, 08:29 »
Wir werden auch impfen, aber geplant ist "erst" im Februar.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #152 am: 23.05.25, 22:54 »
Wir haben heute die erste Impfung gemacht. Die 2. in 3 Wochen. Unser Tierarzt hat auf die Nachlieferung von Impfstoff warten müssen.
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und die Immunisierung kann noch aufgebaut werden.  So warm ist es ja noch nicht.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #153 am: 28.05.25, 00:29 »
Hatte jemand von Euch voriges Jahr Probleme mit Blauzunge ??? Ich habe gehört, dass das Virus gut unterwegs war und von Holland eingewandert ist ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #154 am: 28.05.25, 06:58 »
Ja, hatten beinahe alle Landwirte in unserer Region. Grenzgebiet Deutschland-Holland-Belgien.

Kranke Kühe, weniger Milchmenge, Verkalbungen. Nach dem Impfen normalisierte sich die Milchleistung bei uns wieder in kurzer Zeit... wenige Wochen.

Eventuell sind Totgeburten und Fehlbildungen von Kälbern, die zu Zeiten der Impfung ihrer Mütter noch ungeboren waren, eine Folge von Blauzunge und/oder Impfung. Das sind aber Vermutungen, kann auch andere Ursachen haben.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #155 am: 14.02.26, 10:25 »
...wir hier sind schon wieder Blauzungengebiet >:( >:(

Wie das jetzt genau läuft mit Bullenkälbervermarktung muss ich mich erst schlau machen
Auf jeden Fall nervig.

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #156 am: 14.02.26, 11:15 »
Seit einigen Wochen sind auch wir (Regierungsbezirk Schwaben) Blauzungen-Restriktionsgebiet. Beim vermarkten der Kälber musst jetzt vorausdenken. Am Montag in einer Woche haben wir 3 Kälber zum Vermarkten.
Bis dahin muss eine negative Blutprobe in der HIT eingetragen sein. Ein Ausdruck mit dem Ergebnis, mit der Tierhaltererklärung (dass das Kalb mit einem zugelassenem Repillent mindestens 14 Tage vor der Blutentnahme behandelt wurde) und dem Tierpaß ist dann dem Tier mitzugeben.
Bei unserem Tierarzt mussten die Kälber bis gestern zur Blutentnahme angemeldet werden. Dazu brauchte es noch einen Untersuchungsantrag. der aus der HIT zu generieren ist. Papierkram ohne Ende.
Auf der Homepage des Zuchtverbandes, unser Vermarkter, ist alles genau beschrieben.

Offline Lexie

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #157 am: 14.02.26, 14:13 »
ist nur interessant, dass das ganze Papierzeugs keinen Mensch interessiert,

hauptsache wir müssen wieder was machen

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #158 am: 14.02.26, 15:34 »
Grias eich,
bei uns läufts genauso wie bei @Internetschdrieler... Repillent gießen, nach 2 Wochen PCR Test, über HIT ausdrucken, mit Tierhaltererklärung und Pass dem Kalb beigeben.

Läuft bei uns bei allen Vermarktern gleich ab.
Eine Freundin hatte letztens das Problem, dass der Markt wie üblich am Mittwoch war, sie aber die Blutprobe einen Tag zu früh den PCR gemacht hat. So hat sie das Kalb über einen anderen Händler mitgeben können/dürfen/müssen. War in dem Fall bestimmt kein Schaden, aber man muss gut aufpassen und am besten bei Geburt schon wissen, wann man das Kalb hergeben möchte.

Sollte man innerhalb des Sperrgebiets seine Kälber verkaufen und der Käufer ist auch innerhalb des Sperrgebiets, brauchts das alles nicht... da gehts wie gewohnt...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #159 am: 14.02.26, 18:21 »
ist nur interessant, dass das ganze Papierzeugs keinen Mensch interessiert,
Hauptsache wir müssen wieder was machen

Ob es keinen interessiert wage ich zu bezweifeln. Wenn die Papiere nicht stimmen, bleibt das Kalb eben da.
Ich denke, wir werden wieder impfen. Ging das letzte mal problemlos, wird es diesmal schon auch wieder gehen.
Dann haben die Kälber über die Mutter einen Impfstatus und die Blutuntersucherei braucht es nicht mehr.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #160 am: 14.02.26, 19:03 »
...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich  glaube das war bei Blauzunge.
Da musste jedes Tier das den Hof verließ mit bestimmten Formular ans Vet Amt gefaxt/gemailt werden.
bEI Schlachttieren ergab für mich jedenfalls keinen Sinn.

Dass wer der ein Tier kauft sich da nichts reinholen will ist verständlich.
Auf jeden Fall wieder was worauf man verzichten kann.