Autor Thema: Hilfe! Kirschbaum krank?  (Gelesen 7541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1211
  • Geschlecht: Weiblich
Hilfe! Kirschbaum krank?
« am: 29.06.09, 21:20 »
Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen beobachten wir unsere im letzten Jahr gepflanzte Süßkirsche mit Sorgen. Sie hat Früchte, die langsam reif werden, aber jetzt fängt sie an, immer mehr "Herbstlaub" zu bekommen. Was könnte denn das sein? Weiß jemand von Euch, was man da machen kann/muss? Die zweite Süßkirsche, die in der Nähe steht, fängt jetzt auch an, dass sich ihre Blätter herbstlich verfärben.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3254
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe! Kirschbaum krank?
« Antwort #1 am: 01.07.09, 00:02 »
Anna,
vielleicht Trockenheit?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 863
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe! Kirschbaum krank?
« Antwort #2 am: 01.07.09, 06:44 »
Unsere Kirschbäume haben das auch. bin ratlos.
Gruß Dette

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hilfe! Kirschbaum krank?
« Antwort #3 am: 01.07.09, 20:46 »
hat es irgendwelche Raupen an den Bäumen? Gespinste?
Ansonsten TRockenheit oder auch Schadpilze (Monilia? Gnomonia-Blattbräune?)..
« Letzte Änderung: 01.07.09, 20:49 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1211
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe! Kirschbaum krank?
« Antwort #4 am: 01.07.09, 23:16 »
Na, es hatte bei uns in letzter Zeit ja genug geregnet. Wenn nicht, dann gieße ich.
Gespinste, Raupen: Nichts. Blattläuse hatte ich weg gespritzt ..ist aber schon eine Weile her, und die Apfelbäume haben diese Aktion auch gut überstanden. Ich muss nochmal nachsehen. Vielleicht finde ich einen Hinweis auf Pilze. ...hm?  Und jetzt, wo es "schön sommerlich" ist, werde ich natürlich wieder regelmäßig gießen.

Dette,
bei uns haben nur diese beiden Süßkirschen dieses Problem. Die anderen Kirschbäume sind OK. Ich habe sie erst im lezten (Früh-)Jahr gepflanzt. Ob die noch zu "schwach" sind? Wie alt/jung sind deine betroffenen Kirschbäume denn? Frucht tragen tun sie übrigens alle, und das sogar ziemlich gut.

Nachtrag:
Wenn es noch schlimmer wird:
Meint Ihr, dass ein Rückschnitt helfen könnte?  :-\ Vielleicht sind die Wurzeln noch nicht "leistungsfähig genug".
Oder sollte ich das tunlichst unterlassen? Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 01.07.09, 23:19 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1211
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe! Kirschbaum krank?
« Antwort #5 am: 02.07.09, 00:14 »
Danke für den Link, Luna.

Aber so "verrunzelt und vertrocknet" sind sie nicht. Sie sehen (noch?) gelblich, rötlich aus, wie im Herbst.
Ich behalte das im Auge!
..und morgen, wenn es hell ist, mache ich mal ein Foto und stelle es hier rein.

Aber wenn das wirklich diese Krankheit ist, dann weiß ich, was ich mache. Zappzerapp! ...auch wenn 's erstmal weh tut.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1211
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe! Kirschbaum krank?
« Antwort #6 am: 04.07.09, 21:39 »
Jetzt habe ich ein Bild.
Mein Mann vermutet, dass es ein Rost sein könnte.
Ich soll lieber bis zum nächsten Jahr warten, bevor ich was abschneide.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern