Autor Thema: Beeren- und Obststräucher  (Gelesen 192387 mal)

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Holunder im Garten pflanzen
« Antwort #60 am: 23.09.06, 20:14 »
Hallo Maja,
das würde mich auch interessieren, bis jetzt waren meine Pflanzaktionen in Richtung Holunder nicht sehr erfolgreich. Wo er selbst aufgegangen ist, da wächst er- wo ich ihn hingepfalnzt habe, mickert er.
Holundersaft mit Apfelsaft und Zimt, Nelken ist bei uns im Winter der alkoholfreie Glühwein.
Aber das beste aus Holunder ist ein Likör, den ich jedes Jahr mache,
mit viel getrockneten Zwetschgen, Gewürzen- wenig Alkoholgehalt,
da schmeckt Gesundheit richtig gut.
Morgen muss ich fetzen, sonst sind die Vögel schneller.
Herzl. Grüsse
maria

Offline gundi

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holunder im Garten pflanzen
« Antwort #61 am: 23.09.06, 21:07 »
Hallo Maja u. mary!

Ich hab einen Strauch Hollunder Sorte "Haschberg" im Garten. Diese Sorte hat viel größere Dolden wie der wilde Hollunder,daher auch mehr Ausbeute.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #62 am: 25.09.06, 11:17 »
DA muss ich mal schauen wo es diese Sorte gibt und dann bleibt ja auch noch die Frage welche Höhenmeter die Pflanze verträgt.
Wir liegen hier bei 230 m NN und bei Dir sind es sicher 800 oder so?

Offline jägerin

• Bewohner
  • *
« Antwort #63 am: 25.09.06, 12:40 »
Hallo,

Holunder wächst fast überall, von Tiefland bis in Höhenlagen.
 Das mit den selbstausgesäten Exemplaren die kräftiger sind  hab ich ber auch schon gesehen. Vielleicht braucht Holunder auch irgendeinen Bodenpilz... ??? besonders gerne wächst Holunder  übrigens auf " Strahlenquellen" / Wasseradern etc. -da wo`s kein Obstbaum aushält ( da fällt mir wieder auf das dieses Thema  hier im Forum garnicht auftaucht...naja... 8))
" Haschberg ist  sicher die gängigste Sorte...die im Erwerbsanbau halt nicht als Hecke sondern als Stämmchen gezogen wird- ich denke allein schon der passende Schnitt erleichtert die Ernte....

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Holunderschwarzer.html
« Letzte Änderung: 25.09.06, 12:44 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #64 am: 26.09.06, 14:24 »
.
 Das mit den selbstausgesäten Exemplaren die kräftiger sind  hab ich ber auch schon gesehen. Vielleicht braucht Holunder auch irgendeinen Bodenpilz... ??? besonders gerne wächst Holunder  übrigens auf " Strahlenquellen" / Wasseradern etc. -da wo`s kein Obstbaum aushält ( da fällt mir wieder auf das dieses Thema  hier im Forum garnicht auftaucht...naja... 8))

Das kommt mir auch bekannt vor !
Holunder u. Birken suchen sich selbst ihren Platz u. den soll man ihnen nicht nehmen ! Was heißen soll: Der Platz ist für den menschen ungesund  !
Gruß Hedwig

Offline Phlox

• Mitglied
  • *
« Antwort #65 am: 28.09.06, 20:59 »
Ich hab schon seit Jahren einen wilden Holunder, der sich unmäßig ungestüm bei mir am Kompost benimmt und den ich in keine Form bekomme.
Dann einen den ich aus Steckling gezogen habe, den fressen bei mir regelmäßig die Spatzen weg. Aber er blüht wahnsinnig üppig und ist deshalb mein Blütenlieferant.
Dann hab ich natürlich den "Haschberg", den ich als Bäumchen ziehe. Der trägt super Früchte, die von den Vögeln nicht angerührt werden. Hängengebliebene Dolden trocknen am Baum ein, aber kein Federvieh interessiert sich dafür. Schon deshalb ist die Sorte empfehlendswert.
Sie wird aber eigentlich angebaut wegen des hohen Farbstoffgehaltes. Das sind dann auch die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe, die in der Ernährung so wichtig sein sollen.
Mit Freude

Phlox

lazy_woman

• Gast
« Antwort #66 am: 07.11.06, 10:30 »
Holunder wächst am besten dort, wo er von selber aufgeht. Ich habe auch schon Erfahrung mit gepflanztem Holunder in einer Hecke, sieht aber sehr mickrig aus und wächst einfach nicht. Nur ca. 10 Meter von dem gepflanzten steht ein selbst aufgegangener, der ist unverwüstlich. Hab auch schon gehört, dass es Unglück bringen soll , wenn man einen selbst gewachsenen entfernt. ???

Offline sabi(e)ne

• Mitglied
  • *
Wie Sanddorn vermehren?
« Antwort #67 am: 11.12.06, 19:29 »
Hallo,
ich hab zwei vom Vorbesitzer geerbte Sanddornpflanzen, wie kann ich die am besten vermehren?
Selbstgemachter Honig-Sanddorn-Schafjoghurt ist nämlich zum reinlegen... ;D aber ich hab dieses Jahr nur einen Eimer voll ernten können, und da bleibt so wenig übrig., also brauch ich wohl mehr Pflanzen.
Wer ist so nett und sagt es mir?
Vielen herzlichen Dank im voraus!

LG, Sabi(e)ne
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Dirk

• Gast
Re: Wie Sanddorn vermehren?
« Antwort #68 am: 11.12.06, 23:31 »
Klingt lecker. Magst mir nicht mal einen Eimer rüberschicken?  ;D

Von Sanddornvermehrung hab ich leider überhaupt gar keine Ahnung. Könnte ich höchstens mal meine Schwester fragen, die ist Gärtnerin. Was ich aber auf der vorletzten Agritechnica gesehen habe, ist Sanddornöl, das aus den Kernen gepreßt wurde. Der Liter sollte etwa 500€ wert sein. Nun hab ich noch nie Sanddorn geerntet, aber es ist wahrscheinlich eine Mühsal, da irgendwie die Kerne zu gewinnen, oder?

Offline sabi(e)ne

• Mitglied
  • *
« Antwort #69 am: 12.12.06, 06:31 »
Das wäre nett, wenn du mal fragen tätest. ;D

Nein, ganz so teuer ist Sanddornöl nicht, sowohl Fruchtfleischöl wie auch Kernöl liegen im VK/Großhandel bei 80-150€, je nach Herkunft.
Letztes Jahr war es der Hit in der Naturkosmetik, aber die Verarbeitung der Beeren ist wirklich fieselig.
Ich hab die Beeren mit wenig Wasser kurz angekocht, und dann in stundenlanger Kleinarbeit von Hand durchs Sieb gestrichen, da blieb nicht viel übrig, hat sich m.M. nach aber gelohnt.

LG, Sabi(e)ne
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

lazy_woman

• Gast
« Antwort #70 am: 12.12.06, 06:50 »
Hallo Sabine,

ich hatte mal einen Sanddorn in meinen Garten gepflanzt. Er entwickelte sich binnen ein paar Jahren zu einem Riesenbaum und unterirdisch bildeten sich Ausläufer, die rings um den Sanddorn aus der Erde wuchsen und sogar das angrenzende Pflaster hochhoben. Wir haben dann den ganzen Baum wieder aus dem Garten entfernt. Fazit: Sanddorn muss man nicht vermehren, er macht das von selbst ;)

Offline sabi(e)ne

• Mitglied
  • *
« Antwort #71 am: 12.12.06, 08:20 »
 ;D Nein, die stehen hier seit mehr als 10 Jahren, und da hat sich bis jetzt gar nix selbst vermehrt.
Beide sind um die 4m hoch, und schon ziemlich breit, aber wegen dichtem Cotoneasterunterwuchs hat da auch nichts eine Chance, hochzukommen.
Über Samen wollte ich nicht vermehren, das ist mir zu unsicher, aber Stecklinge oder sowas müßte doch gehen?
Bloß will ich nicht dran rumschnippeln, ohne zu wissen, was ich da tue... ;)
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Mathilde

• Gast
« Antwort #72 am: 12.12.06, 13:47 »
Hallo Sabine,

nun habe ich mein Handbuch der Pflanzenvermehrung gefragt (haben auch Bienengefährliche Rapsanbauer zuhause so rumstehen  ;) ) und das meint:

Hippophae, Sanddorn
Vermehrung durch Aussaat, Ausläufer und Steckholz. Die Ernte der Samen erfolgt im August/September. Nach dem Auswaschen wird stratifiziert und im April/Mai ausgesät. Man kann etwa mit 80% weibl. und 20% mannl. Nachkommen rechnen. Frühestens vom 3. Lebensjahr an sind die Geschlechter zu unterscheiden. Die Vermehrung durch Steckholz ist nicht immer befriedigend, nur junge kräfitge Triebe bewurzeln ausreichend. Am einfachsten ist die Vermehrung durch Ausläufer. Zur Auzläuferbildung neigen u.a. der Sanddorn und der Essigbaum. Ein Zurückschneiden der Jungpflanzen wird meistens nötig sein, weil die Ausläufer selten stark bewurzelt sind.

Da wird Dir wohl nichts anders übrigbleiben als mal ein Eckchen Cotoneaster weg zu machen damit der Sanddorn hoch kann ::)

LG Mathilde
der ´man nicht gleich mit Kosten der Bestäubung drohen muss. Es gibt bei mir im Garten und Hofraum nämlich auch im Sommer ein gesumme und gebrumme weil überall dem Unkraut nicht nachgekommen wird und schon gar nicht chemisch das ist auf unseren 9 ha sogar vom Chef verboten worden  8)

Offline sabi(e)ne

• Mitglied
  • *
« Antwort #73 am: 12.12.06, 15:05 »
Dankeschön, Mathilde,
dann muß ich im Frühjahr wohl wirklich mal wühlen. ;D

LG, Sabi(e)ne

die gar nicht "gedroht" hat, sondern nur mal rechnet, daß bei 4 Völkern pro Hektar Raps bei 1,5 Mio.ha Anbabufläche 6 Mio. Bienenvölker nötig wären, es gibt aber grade mal (Stand Sommer 06) noch 800.000 insgesamt in D. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo auch die Wildinsekten futsch sind, und Wind allein bringt's nicht. In Ostdeutschland mit den Riesenschlägen kannst du an vielen Stellen am Acker stehen und hörst nichts mehr.....
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Offline Elle

• NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
Cranberry - Sträucher in Deutschland anbauen?
« Antwort #74 am: 03.01.07, 17:12 »
.
« Letzte Änderung: 23.02.09, 08:29 von Elle »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.