Hallo Bonni,
ja so ist das mit den Gartenkatalogen :-))
Bei uns wäre die Heidelbeerplantage nicht ganz so weit entfernt, aber irgendwie komme ich nie dazu, dann zum Pflücken zu fahren, wenn sie reif sind.
Ich habe mehrere Sträucher im Garten, bei uns gibt es auch schweren Lehmboden.
Die Heidelbeersträucher brauchen einen sauren Boden. Die ersten Sträucher wurden so gepflanzt:
ungefähr einen halben Meter im Quadrat und in der Tiefe ausheben und mit Walderede auffüllen,
ich habe mir dort Erde geholt, wo die kleinen Heidlebeersträucher wachsen- und habe versucht die Schichtung der Erde wieder so hineinzubringen, wie sie in der Natur ist,
oben drauf gebe ich immer wieder Waldstreu, damit der Boden sauer bleibt.
die nächsten sind erst im vergangen Jahr in die ganz normale Gartenerde gepfalnzt worden,
oben drauf saure Waldstreu,
beim Düngen muss man auch aufpassen, jeder Dünger ist für Heidelbeeren nicht geeignet.
Bis jetzt schauen beide Heidelbeerpflanzformen ungefähr gleich aus.
Der Waldboden ist ja auch normaler Lehmboden mit saurer Streuauflage.
Heuer im Herbst möchte ich noch einige Stäucher pflanzen, denn ohne Bodenaushub macht das viel weniger Arbeit.
Mir fehlt zwar noch die Langzeiterfahrung, wie sich die Sträucher im normalen Lehmboden wohlfühlen, ob mulchen mit Waldstreu reicht?
Ich habe einen weiteren Versuch mit Preiselbeeren gemacht, denen scheint es auch ganz gut zu gehen.
Nur Sand würde ich nicht verwenden, denn der macht den Boden eher trockener und verschiebt den Ph-Wert womöglich in eine andere Richtung.
Die Heidlebeere mag eher feuchten Boden, im Wald hat sie auch einen bedeckten Boden.
Wo kein Laub im grösseren Stil anfällt- ich habe auch schon mit Sägemehl gemulchte Heidelbeersträucher gesehen- nach der Farbe der Blätter schien es ihnen gut zu gehen.
Die Blätter sind die Indikatoren, wenn die ihre grüne Farbe verlieren, wenn sie im Sommer rötlich oder blass aussehen, dann haben sie einen Nährstoffmangel - der kommt aber nicht vom mageren Boden, sondern durch einen zu hohen PH-Wert können sie die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen.
Heidelbeerkuchen, für Milchmixgetränke, für Marmeladen, man braucht sich nicht mehr zu bücken.
Sie färben nicht, aber den intensiven Duft der Waldheidelbeeren haben sie leider auch nicht mehr.
Soweit ich mitbekommen habe, kommen die Strauchheidelbeeren aus Amerika und Kanada.
Herzliche Grüsse
maria