Bei uns ist es so, wir schenken, wenn wir etwas wissen oder wenn ein Wunsch geäußert wird. Sonst gibt es Geld.
Tochter plant das das schon fest ein und hat immer Wünschem eigentlich immer etwas praktisches. Ihr Mann ist sehr geduldigt und hat auch Sinn für das Praktische. Voriges Jahr hatte Tochter einen neuen LeifheitWischer sich gewünscht und SS einen dazu passenden Wischeimer. Da habe ich mich schon gefragt, ob er das freiwillig gemacht hat. Darum habe ich ihn gefragt. Es ging für ihn i. O.
Dieses Jahr haben sie alles mögliche an Babyausstattung. Der zweite Sohn ist nicht so einfallsreich. Dafür seine Frau. Allerdings wusste sie auch nichts. Dann wurde nachgemeldet, Essensgutschein mit Kinderbetreuung. Geht in Ordnung, machen wir gerne.
Der Große kann zwar alles mögliche gut brauchen, einschließlich Geld. baut gerade ziemlich aufwendig sein Haus um. Wusste anfangs auch nichts, Dann meinte er ein Eimer Farbe von der kostspieligeren Sorte. Nunja, auch das geht, lässt sich nur nicht so gut verpacken

Göga und ich machen es nach demselben System. Keine Ahnung, ob er eine Idee hat in diesem Jahr

Ich hatte an Theaterkarten gedacht. Wegen Verschärfung der Corona-Maßnahmen lasse ich das. Kann durchaus auch Später noch kommen. Wir sind Erwachsen, da geht das.
Für die Enkelkinder gab es für die Großen einen Gutschein vom bevorzugten Schuhgeschäft und nur eine Kleinigkeit zum Spielen. Dort gab es von der zahlreichen Verwandtschaft bei jeder Feier gefühlt ein ganzes Spielzeuggeschäft

Wir wollten nicht in einen Konkurrenzkampf ums Schenken fallen. Inzwischen haben wir erfahren, dass die Mutter der Kinder einen Teil der Geschenke gleich originalverpackt zur Seite legt um sie dann später zu verkaufen. So etwas müssen wir nicht unterstützen.
Ansonsten sehe ich zu, dass es pro Kind nur ein Teil gibt. Es artet einfach zu sehr aus, weil von der Verwandtschaft auch noch was kommt. In diesem Jahr gibt es eine Ausnahme, die beiden Großen bekommen mehrere Teile, weil beim Papa im Spielzeugschrank nciht viel mehr ist als ein großes leeres Loch ist.