Autor Thema: Auto fahren im Alter  (Gelesen 5419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Auto fahren im Alter
« am: 29.07.22, 18:00 »
Heute waren wir wohl Zeuge der letzten Autofahrt eines 83jährigen Bauern aus dem Nachbarort.
An Ortsausgang hat er nicht den Schwenk um die Verkehrsinsel genommen, sondern wollte Abkürzen und ist einfach rübergefahren. Naja, nicht ganz, am Schild war Schluss.
Nachdem einige!! Autos vorbei gefahren sind, haben wir angehalten, gleichzeitig hat auch noch ein Auto aus der Gegenrichtung kommend angehalten.

Der alte Herr wirkte laut Frank sichtlich verwirrt (ich bin im Auto geblieben), er wollte doch nur mal eben schauen fahren, wer da am Dreschen ist.
Laufen ging auch nur noch sehr schlecht, irgendwann hat er dann auch den Stock aus dem Auto geholt.
Er hat das auch nicht so ganz ernst genommen und wollte auch nicht, dass die Familie informiert wird, er kann dann ja nach Hause fahren ::)

Die Polizei hat Frank trotzdem informiert und nach gefühlt Stunden (es waren ca 40 Minuten) sind die dann auch aufgetaucht und haben mit dem Kommentar "Das wird aber auch Zeit" übernommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr seinen Führerschein behält. Wir waren uns aber einig, besser eine Verkehrsinsel als ein Kind oder ein Radfahrer.

Wie ist das bei Euch? Fahren die Senioren noch selbstbewusst Auto, obwohl es besser wäre, sie ließen es?
Wie kann man sie davon überzeugen, darauf zu verzichten, vor allem, wenn man auch nicht mehr gut laufen kann und auf dem Dorf wohnt?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #1 am: 29.07.22, 19:07 »
Hallo Cara, davor graut mir schon,  wenn ich es mal nicht mehr raffen, das ich Auto fahren kann. Ist mir das dann noch bewusst oder verdränge ich das dann? Und dann auf dem Dorf in der Pampa ist doch das Auto ein Stück Lebensqualität. Es ist schwierig.
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #2 am: 29.07.22, 19:16 »
das Thema hatten wir erst mit dem alten Herrn um den wir uns kümmern.
Er sah nicht ein, dass es nicht mehr geht, obwohl er dement war und oft nicht mal mehr wusste
wo er war.
Vor 2 Jahren hat er sich drauf eingelassen und ist eine Stunde mit einem Fahrlehrer
im Fahrschulauto gefahren. Das hat reibungslos geklappt.
Jetzt hatte sich die Situation geändert, aber er hat darauf beharrt, dass er das schon noch kann.
Aktuell liegt er im Krankenhaus und danach ist es sowieso vorbei.

Unser Nachbar hat es überhaupt nicht eingesehen, hat mal hier einen Anhänger gestreift,
mal da den Spiegel abgefahren. Er ließ es erst, als er den Berg zur Garage nicht mehr hoch kam.
Mit gutem Reden ist oft nichts zu machen. Das ist eine schwierige Sache.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #3 am: 29.07.22, 19:49 »
Hallo,

Das ist sehr schwierig. Meine Mama fuhr bis zu  Ihrem Tod mit 91 Jahren. Das waren noch etwas über 500 km im Jahr. Sie fuhr noch gut aber mir grauste es trotzdem - gut gegangen  ::)
Der Freund meines Mannes hat bei seinem Dementen Vater den Trecker außer Gefecht gesetzt da er auch unbelehrbar war. Danach war dann das fahren vorbei weil man sich die Reparatur  ; doch sparen wollte.
Wie das mal bei mir wird ohne ÖPNV? Taxi und Lieferservice? Auf alle Fälle droht man zu vereinsamen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #4 am: 29.07.22, 21:08 »
Hier hat es vor 2 Wochen einen schlimmen Unfall gegeben, da hat eine 86 jährige Autofahrerin vor einem Geschäft das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt und fuhr auf eine junge Frau zu, die gerade mit dem Kinderwagen ins Geschäft unterwegs war, dabei wurde der Kinderwagen erfasst und ins Geschäft geschleudert, der 1jährige Junge im Kinderwagen überlebte den Unfall nicht. Der traurige Vorfall hat eine heftige Diskussion über das fahren im Alter ausgelöst.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #5 am: 29.07.22, 21:38 »
Ach du lieber Gott Gundi, das ist ja fürchterlich.... Bin sprachlos.

Cara, ihr habt genau richtig gehandelt. Es mag für den Senior zwar hart sein, wenn er Post von der FS-Stelle wegen Prüfung der Fahreignung bekommt, aber das hätte ganz anders ausgehen können.

Tja Führerschein, das ist ein Stück Freiheit. Ging uns wohl allen so, als wir den begehrten rosa (bei mir) oder grauen Lappen, oder heutzutage die Karte ausgehändigt bekommen haben, die einen zum Führen von Fahrzeugen berechtigt.
Dieses Stück Freiheit aufgeben zu müssen stelle ich mir sehr sehr schwer vor. Für mich wäre es schon ein Graus, wenn ich nicht mehr mein eigenes Auto hätte, geschweige nicht mehr fahren könnte.

Meine Schwiegermutti fährt mit ihren 76 Jahren sehr sehr gut Auto. Dies ist aber insgesamt fit. Sie ist ja viele Jahre gar kein Auto gefahren und uns hat es so dermaßen genervt, sie überall hinfahren und holen zu zu müssen. Sie hat zwar immer gesagt, ein Auto täte ihr gefallen, aber sie ist ja sooooooo lange nicht gefahren und traut sich auch nicht. Dann haben wir ihr vor über 10 Jahren einen Gutschein für Auffrischungsstunden geschenkt. Der Fahrlehrer ist ein Freund von uns und der stand dann halt eines Tages früh vor der Tür zur Fahrstunde. Sie hat erst ein paar Stunden vorher erfahren, wer sie da morgen abholen wird. Das war so eine lustige Idee, wir lachen heute noch drüber. Aber wie gesagt, sie fährt nach wie vor sicher und gut.

Ich selbst bin zwar nicht in der Führerscheinstelle tätig, bekomme aber doch ab und an mit, wenn ältere Leute kommen und die Fahrerlaubnis abgeben (müssen). Das ist oft sehr traurig und man könnte mitweinen. Aber doch besser, als wenn erst was passiert wie im Fall von Gundi.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #6 am: 29.07.22, 22:01 »
Ich habe davon gelesen  :'(

Bei uns sind die Alten ja nicht mehr da.  Oder anders herum gesehen, sind wir jetzt die Alten  ::) Aber auch hier war das Thema. Beide, mein Vater und meine SM fuhren mit über 80 Jahen noch Auto. Schon in den Jahren davor waren immer wieder Situationen, wo ich mir gewünscht habe, das wäre endlich vorbei. oder das gewisse Untersuchungen zwingend vorgeschrieben werden, wie Kontrolle der Augen und Reaktionsvermögen. Einmal habe ich sogar bei der Polizei angerufen, ob es vielleicht auch mal Kontrollen speziell von alten Autofahrern geben würde. Da habe ich bei dem Polizisten offene Türen eingerannt. Er hat sich so aufgferegt, auch über die Uneinsichtigkeit in die nachlassenden Fähigkeiten. Sein eigenenr SV war auch so ein Fall. Reden half nichts. Sehe ich auch so. Vermutlich wird das auch bei unserer eigenen Generation so sein, wenn wir erst mal so alt sind  :-X Es bedeutet eben eine große Einbuße der der persönlichen Freiheiten, kein Auto mehr fahren zu können.

Nur einen Tag nach diesem Telefonat gab es hier einen tötlichen Unfall. Ein älterer Herr verstarb, weil er ohne  richtig zu schauen oder erst mal anzuhalten mit dem Fahrrrad aus einem Feldweg kommend auf die quer verlaufende Landstraße in ein Auto fuhr. Später hörte ich, er habe Schwierigkeiten gehabt, vom Rad abzusteigen und wäre gewöhnlich schon sitzend von seinem Hof gefahren und dann erst wieder abgestiegen, wenn er zurück zu Hause war. Also auch Fahrrad ist nicht immer optimal.

Eine andere Sache ist, dass viele alte Leute gerade deswegen Auto fahren, weil sie nicht mehr gut zu Fuß sind. Ohne zu bedenken, dass sich diese Einschränkungen auch beim Auto fahren auswirken.

Bei meinem Vater hatten wir auch schon nachlassende Aufmerksamkeit festgestellt. Dann hatte er eine schwere Krebsoperation mit durch die Narkose ausgelöste Demens, oder wie man das dann nennt. Jedenfall hat er eine Zeit lang uns nicht mehr erkannt. Es wurde wieder besser, aber wir waren uns einig, dass er kein Auto mehr fahren dürfe.  Anfangs hat mein Bruder einfach mit seinm Auto Opas Garagenzufahrt blockiert. Aber Opa wurde immer kribbeliger und wollte sich sogar noch ein neues Auto kaufen  :-X. Wir haben ihm dann ein E-Bike gekauft. Damit war er dann viel unterwegs. WEnige Wochen vor seinem Krebstot ist er noch über 30 Km an einem Tag gefahren, obwohl er schon recht schwach war. Auf meine Frage, wie er das geschafft habe, meinte er, er habe sich an den Straßengraben gelegt, wenn er nicht mehr konnte und sei dann weiter  gefahren, wenn es wieder besser war. Wir überlegten schon, ob er jetzt wohl ein Namensarmband bekommen sollte.

SM fuhr auch immer unsicherer. Hatte diverse kleine Schrammen und Beulen davon am Auto. einmal fuhr sie an einer Kreuzung über die Straße hinaus in eine Hecke. Auch hier war es ganz schwer sie vom Fahren abzubringen.

In dieser ganzen Zeit von Opa und Omas letzer Fahrzeit, begann unser Ältester mit seinem Führerschein, aber ich habe mir zeitweise mehr Sorgen wegen der Senioren gemacht, dass sie vielleicht auch mal mit einem Kind kollidieren könnten  :o

Wie schon oben gesagt, denke ich, es ist schwer bis unmöglich, jemanden vom Autofahren abzuhalten, wenn er nicht will. Wie oft habe ich mit den Senioren gesprochen, wie schlimm es doch wäre, wenn sie in ihrem Alter sich noch ein Kind auf das Gewissen laden. Konnten sie beide Nicht nachvollziehen, schließlihc würden sie schon Jahrzehnt unfallfrei fahren.
Wenn ich mir meinen Mann anschaue, wird er vermutlich auch mal so ein Kandidat  :-X
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #7 am: 29.07.22, 22:37 »
Ist bei uns auch ein bisserl ein Thema, meine Mama, 90 Jahre alt, ist bis vor einem Jahr Auto gefahren. Nach mehreren Krankenhaus- und Rehaaufhalte konnte sie nicht mehr fahren. Jetzt geht es ihr wieder besser und ich weiß dass sie schon überlegt diesbezüglich,  und rate ihr ab. Hoffe sie bleibt einsichtig.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #8 am: 29.07.22, 23:11 »
Mein Vater hatte Gott sei Dank kein Problem damit, sich fahren zu lassen. Mein SV dagegen hat sich immer gewehrt, "er fährt doch nur ins Feld", aber dass er dazu auch durchs Dorf musste und durch eine Strasse, in der wenige Verkehr war, aber halt auch viele damals kleine Kinder lebten, das hat ihn nicht beeindruckt.

Ich hab immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn ich gesehen habe, dass die Garage leer war.

Die Tage hab ich im Radio von einem Unfall gehört, den ein 98jähriger Fahrer verursacht hat.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #9 am: 30.07.22, 00:18 »
ja die Alterssturheit ist schlimm.
Hoffe mir geht das nicht auch mal so.
Musste mich ja schon öfter fahren lassen und war immer heilfroh wenn ich wieder selbständig unterwegs sein konnte.
Es ist ein Stück Freiheit, und auf dem Land braucht man das Auto Einfach.
Mein Grossvater ist 94 Jahre alt geworden und Auto gefahren bis 85 . Da hat  er dann mal ein Auto von Gästen gerammt und so konnte ihn mein Vater zum Abgeben des Führerscheins bewegen. Er ist dann bis 92 sehr viel gewandert  mit seinen Kollegen, war immer unterwegs.
Mir graut schon davor wenn ich mal selbst nicht mehr fahren kann. Aber Angst dass ich deshalb Vereinsame habe ich nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten um Kontakt zu halten. Nur dass man dann immer warten muss bis ein anderer Zeit hat Einen von A nach B zu bringen , das stört, bzw beunruhigt mich.
Aber noch ist es ja nicht soweit 

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #10 am: 30.07.22, 07:21 »
Meine Mama hatte nie einen Führerschein, Papa ist mit 64 plötzlich verstorben.
Wir kannten es gar nicht anders als dass wir uns drum kümmern dass sie zum Arzt, Einkaufen usw. kommt.
Auch unser Sohn hat das früh übernommen
Für kleinere Runden ums Dorf bekam sie ein Quad, nachdem sie mit dem Rad nach einer Knie Op nicht
mehr fahren konnte.,

Der andere Nachbar kam nach Hause, die Polizei im Schlepptau, weil einer angerufen hat, dass
ein Auto vor ihm Schlangenlinien fährt.
Sie haben eine Alko Test gemacht, er hatte 0 Promille und das wars.
Er durfte trotz schwerem Parkinson, leichter Demenz und total kaputter Hüfte weiterfahren, obwohl
er ewig gebraucht hat bis er überhaupt aus dem Auto raus kam.


Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #11 am: 30.07.22, 09:57 »
Ein Freund von uns hatte mit seiner "leicht dementen" Mutter auch das Problem mit unsicheren Auto fahren, Beulen am Auto etc. und hat dies recht elegant gelöst.
Er hat die Batterie abgeklemmt.
Dann musste natürlich der Mechaniker vorstellig werden und dieser stellte fest, dass sich eine Reparatur nicht mehr rechnet!
Alles intern abgesprochen.
Das war's dann. Ein Ersatz-Auto war nicht greifbar. Fertig.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #12 am: 30.07.22, 11:36 »
Mein Schwiegervater war bis letztes Jahr im Herbst, mit fast 90, noch überzeugt davon dass er noch Auto fahren kann. Nach einer kurzen Fahrt von ein paar hundert Metern ist er umgekehrt, in die Garage gefahren und seit dem nicht mehr.
Schwieriger war es mit dem Schlepper fahren. Da war er schwieriger zu überzeugen. Aber mittlerweile hat er auch da eingesehen dass es nicht mehr geht.
Liebe Grüße Samira

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #13 am: 30.07.22, 11:57 »
Ein Freund von uns hatte mit seiner "leicht dementen" Mutter auch das Problem mit unsicheren Auto fahren, Beulen am Auto etc. und hat dies recht elegant gelöst.
Er hat die Batterie abgeklemmt.
Dann musste natürlich der Mechaniker vorstellig werden und dieser stellte fest, dass sich eine Reparatur nicht mehr rechnet!
Alles intern abgesprochen.
Das war's dann. Ein Ersatz-Auto war nicht greifbar. Fertig.

Mein Schwiegervater fuhr seinerzeit (nur mit Schlafanzug bekleidet  :-X, andere Geschichte) die Felder ab. Eines Tages glotzte er mit uns, sagte aber nichts. Als mein Mann Tage später mit dem Auto fahren wollte, sprang das Auto nicht mehr an weil die Batterie kaputt war. Da rückte SV raus, dass er gemeint hat, wir hätte die Batterie abgeklemmt, damit er nicht mehr fahren kann.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #14 am: 30.07.22, 12:24 »
das mit Batterie abklemmen usw funktioniert nur wenn sich derjenige null
Ahnung hat und das am Ende hin nimmt.
Sonst führt sowas eher zu Spannungen oder gar zu Trotzreaktionen

Unser Bekannter hat sich zumindest drauf eingelassen einmal mit einem Fahrlehrer zu fahren.
Auch mit meinem Mann auf dem Beifahrersitz ist er gefahren.
Das finde ich zumindest eine Option um heraus zu finden ob jemand wirklich noch fahren kann.

So pauschal kann nicht sagen, jemand kann ab 80 oder 85 nicht mehr fahren.
Das finde ich auch nicht richtig.
Bei mir war gestern ein 81 jähriger, der sieht aus wie 70 und ist fit wie ein Turnschuh.