Wichtig ist meiner Meinung auch, dass die Person, die beim Duschen hilft, einfach die Amaturen erreichen kann. Wir haben im Altenteil (Bj. 2008) eine ebenerdige Dusche mit Duschvorhang. Der Boden ist aus rutschfesten Fliesen und in der Dusche steht ein Duschhocker. Momentan reicht es, wenn wir mit dem Toilettenstuhl zur Dusche fahren und dann wird auf den Duschhocker gewechselt. Der Toilettenstuhl hätte in der Dusche auch Platz. Ich werde mal ausmessen, wenn ich das Mittagessen rüber bringe.
Duschvorhang ist praktisch, da man als Helfer nicht eingeengt und behindert wird. Wir lassen den Vorhang offen, dann hat man mehr Bewegsfreiheit und kann die Amaturen, die ja an der Wand sind einfach erreichen. Trotzdem wird das Bad nicht überschwemmt. Allerdings sind Boden und Wand gefliest, also Wasser kein Problem.
Was ich jetzt anders machen würde ist, dass ich ausserhalb die Dusche rutschfeste Fliesen legen würde. Es besteht dann weniger Rutschgefahr, falls etwas Wasser auf die normalen Fliesen kommt.