Autor Thema: Kellerraum - Werkstatt  (Gelesen 253 mal)

Offline goldbachTopic starter

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
Kellerraum - Werkstatt
« am: 07.07.25, 14:45 »
Nach dem Wasserschaden im Keller müssen einige "Möbelstücke" ersetzt werden.
Ein bisserl Zeit habe ich, denn die Sanierer kommen erst nächste Woche - "bis Oktober ist dann alles wieder neu" so die Aussage der Firma!!

Der sogen. Werkstatt-Kellerraum hat eine Werkbank drinnen, die bleibt.
Auch das Kellerregal von IKEA bleibt, denn es hat nur nasse Füße bekommen.
Da werden ein paar Zentimeter abgeschnitten und fertig!

Aber ein größeres altes Buffet muss raus.
Darüber bin ich gar nicht mal unglücklich!

Ich möchte gerne einen hohen Schrank und ein oder zwei niedrige Schränke reingeben.
Für all das, was weggeräumt werden soll: Gartendeko, Blumen(über)töpfe, Gartenzubehör, Farbeimer etc.
Der Boden ist gefliest.

Frage: Stahl oder Holz?
Eher nur einen "Hochschrank" und ein/zwei mit 1m - 1,20 m Höhe? 
Tiefe? 42 cm reichen die? Oder 50 cm?

Wie habt ihr das gelöst?

Ich bin unschlüssig - ist ja auch ein Kostenfaktor.
Die Hausratvers. übernimmt einen Teil der Kosten, aber nicht alles.

Offline Irmgard3

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Kellerraum - Werkstatt
« Antwort #1 am: 07.07.25, 18:13 »
Niedrigere Schränke rauben mehr Stellfläche. In hohe Schränke kann man mehr verstauen, oben erreicht man die Einlegeböden aber  schlechter. Da kommen dann halt Sachen  die weniger häufig gebraucht werden rein. Du hast schon Recht, was hohes und was niedriges würde ich nehmen..
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 07.07.25, 18:29 »
Ich habe einfache stabile Küchenschränke bei uns im Vorraum. Dadurch auch eine kleine Arbeits/ Abstellfläche.
Gib mal bei google Stichworte ein. Bringt vielleicht Ideen
Herzlichst hosta

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #3 am: 07.07.25, 18:48 »
Gibt es bei euch öfter Wasser im Keller? Hier im Ort ist das so. Darum haben wir alle Elektrogeräte höher aufgestellt, obwohl wir selbst in den über dreißig Jahren hier im Haus noch nie Wasser im Keller hatten. In dem Fall würde ich Metallmöbel vorziehen.

Wir selbst haben keinen Werkraum sondern eine Arbeitsküche im Keller eingerichtet. Dabei haben wir uns von einigen Regeln freigemacht. Ich bin nur 1,60m groß und die beiden oberen Fächer der Oberschränke in den Normküchen sind für mich nur schlecht oder gar nicht sichtbar. Darum wurden nun die Oberschränke nicht über den Arbeitsflächen sondern an einer freien Wand für mich auf Augenhöhe angebracht. Ich bin begeistert, wie gut nun alles für mich sichtbar. Selbst Göga, der oft dort arbeitet, findet das gut. Nun brauchen wir noch ein Regal für einige größere Teile. Geplant ist, das Unter den Oberschränken anzubringen mit genügend Freiheit zum Boden zwecks bequemen sauber machens. Ist auch dann so für mich wieder besser händelbar.

Was deine Werkstatt angeht, würde ich die Höhe der Schränke auch von der Grundfläche abhängig mache. Ist ausreichend Platz vorhanden, kannst du niedrige Schränke nehmen und hast noch eine Abstellfläche beim Arbeiten. Bei wenig Platz eben höhere Schränke. Ich würde unbedingt so unübersichtliche Fächer für "diverses, kaum benutztes, schnell vergessenes" vermeiden wollen, an die man wegen der Höhe nur mit Stuhl oder Hocker dran kommt. Habe ich in unserer "normalen" Küche durch Schrankfächer oberhalb der Oberschränke  :-X.  Auch ziehe ich geschlossene Schränke den Regalen vor. Man stelle sich nur mal eine Arbeit mit ordentlich Staub vom Sägen oder sonst was vor. Alles schön verteilt über den Raum.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.