Autor Thema: Schulabschluss... und dann ????  (Gelesen 57911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kueken

  • Gast
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #60 am: 05.05.08, 09:31 »
Hier ist es auch nicht so, dass jeder ein Recht auf einen Schulplatz hat, allerdings hat man das Recht auf Bildung und das ist für viele die Chance...

Ohne jetzt irgendeine Diskussion auszulösen, sind sicherlich ein sechstel aller Medizinstudenten nur über ein Anwaltsschreiben mit diesem Satz an die Uni gekommen.
Ob das bei Schulplätzen genauso ist, keine Ahnung, aber erkundigt euch doch mal


lg küken

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #61 am: 30.06.08, 17:42 »
Hallo,
unsere Große hat jetzt die Prüfungen in der 10ten Klasse Gesamtschule hinter sich und einen guten Erweiterten Sek I. mit Schnitt 2,2 hingelegt ;D.
Sie hat einen Schulplatz im Fachgymnasium Oekotrophologie sicher; nun sagte sie, sie könne Schüler-Bafög beantragen, die Freundin kriegts angeblich. Ich war bisher der Meinung, es gibt nichts, da sie ja zu Hause wohnen bleiben kann, die Schule ist für sie locker per Bus erreichbar.
Weiß jemand da Genaueres??

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #62 am: 04.08.08, 07:24 »
*schubs*

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #63 am: 03.12.08, 07:46 »
Für uns ist das Thema im Moment brandaktuell.
Meine Tochter macht nächstes Jahr ihren Quali (Hauptschule) und
weiß absolut nicht, was sie dannach anfangen soll. Sie möchte gerne
auf die Wirtschaftsschule. Die ist erfahrungsgemäß sehr beliebt und
es gibt nur 64 Plätze. Genommen werden deshalb die Schüler mit den
besten Noten (ist ja logisch). Und da liegt der Haken bei meiner Tochter.
Ihre Noten sind halt "nur" mittelmäßig. So können wir uns nicht auf einen
Schulplatz verlassen und stehen am Schuljahresende dann vielleicht ohne
Lehrstelle und ohne Schulplatz da (die Wirtschaftsschule entscheiden erst
nach dem Qualizeugnis).
Die ganze Situation belastet sie und uns enorm. Zumal die Lehrer auch immer
wieder den Kindern nahelegen, dass die Bewerbungen für 2009 eigentlich schon
gelaufen sind.

Gruß
Marina

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #64 am: 03.12.08, 08:11 »
Gibt es keine Möglichkeit, dass sie noch zusätzliche Praktikums machen kann. Damit sie feststellen kann in welche Richtung sie möchte? Wo kann sie nach der Wirtschaftsschule einsteigen? Gibt es noch andere Schulen, die einen ähnlichen Weg bieten? Oder vielleicht zweijährig? Ich denke, es ist wichtig, dass sie möglichst viel Erfahrung sammeln bei verschiedenen Betrieben. Viel Glück!
Viele liebe Grüsse
ansabe

kueken

  • Gast
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #65 am: 03.12.08, 08:37 »
Ein Quereinstieg in die Realschule ist nicht möglich?
Ansonsten würde ich ihr zu vielen Praktikas raten, oder einem Sozialen Jahr, das bringt Erfahrung und hilft nicht nur bei der Auswahl ienes Berufs sondern auch bei der Bewerbung.

lg küken

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #66 am: 03.12.08, 11:09 »
Hallo Marina,

das ist wirklich eine belastende Situation, wenn man nicht sicher weiß wie's weitergeht. Kann sie evtl. Nachhilfeunterricht nehmen um die Noten zu verbessern?

Von vielen kleineren Betrieben weiß ich, dass die nicht so pressieren mit der Lehrstellenbesetzung. Da ist sicher noch was drin mit Bewerbung. Allerdings wäre es unfair, wenn sie dann doch einen Schulplatz bekommen und die Lehrstelle kurzfristig absagen würde. Das ist alles echt blöd.

Aber wenn es mit der Wirtschaftsschule nicht klappen sollte - gibt es bei euch nicht auch noch andere berufliche Schulen (hauswirtschaftl., techn. ...), wo man die mittlere Reife nachholen kann?

Habt ihr euch schon mal nach Schulen umgesehen, die etwas weiter weg sind?
Vielleicht sind da die Chancen größer? Dann müßte deine Tochter halt in ein Schülerwohnheim, evtl. habt ihr Bekannte/Verwandte in der Nähe, wo sie unterkommen könnte ... - sofern sie das will.

In größeren Städten gibt es auch private berufliche Schulen. Damit habe ich mich auch mal befaßt. Ich war erstaunt, dass die gar nicht so teuer sind. Wahrscheinlich kann man dazu auch noch irgendwelche Beihilfen beantragen. Seitdem ich das weiß, sehe ich viel gelassener in die Zukunft (meiner Kinder).

So ein freiwilliges Jahr macht sich auch gut im Lebenslauf. Außer der sozialen Richtung gibt's ja auch noch ökologisch und einige andere. Aber da weiß ich nicht wie's mit der Bewerbungsfrist aussieht. Später kann man dann sagen, dass man sich für die Gemeinschaft einsetzen und sich persönlich weiterentwickeln wollte ...
(Es gibt sicher Leute, die solche Beweggründe haben, das finde ich ehrenwert, aber nur als anderes Beispiel: einige Mädels, die ein Jahr HW-Schule gemacht haben, weil sie nichts anderes gefunden haben, haben bei der Lehrstellenbewerbung dann auch gesagt, dass sie HW-Kenntnisse eben wichtig finden für den Lebensweg, dass sie dieses Jahr weitergebracht hat usw. Die Welt will halt angelogen sein.  8))

Bei uns gibt's auch ein Schuljahr, wo man in verschiedene Berufsfelder reinschnuppern kann so zur Orientierung. Vielleicht habt ihr das ja auch.

Dann kenne ich noch ein Mädchen, das auch ein Jahr überbrücken mußte und sich selbstständig Praktika organisiert hat: Großküche, kinderreiche Familie, Krankenhaus, Fabrik, Büro ....  Die wußte nachher auch, was ihr gefällt und was nicht.

An eurer Stelle würde ich jetzt nochmal schnellstmöglich einen Termin beim Ausbildungsberater machen, die ganze Palette an Möglichkeiten durchspielen, einen "Notfallplan" erstellen, mal mit den entsprechenden Schulen Kontakt aufnehmen ...  Das wäre sicher beruhigend für eure Nerven. Ein Türle geht dann sicher auf und - vielleicht klappt's ja doch mit der Wirtschaftsschule. Viel Erfolg!!
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #67 am: 03.12.08, 11:31 »
Danke schon mal für eure Antworten.

Beim Berufsberater waren wir in den Sommerferien. Als er gehört hat, dass unsere Tochter
evtl. weiter auf Schule will, ist er total drauf angesprungen und für ihn war die Sache erledigt
(für uns eigentlich mehr oder weniger auch, weil im Abschlusszeugnis der 8. Klasse die Noten
wirklich danach waren, im Moment siehts halt wieder anders aus, drum wollen wir uns auch nicht
unbedingt drauf verlassen).

Nach der 4. Klasse war sie ein Jahr in der Realschule. Das war Qual hoch drei für alle Beteiligten.
Nach einem Jahr ist sie in die Hauptschule gewechselt. Da flutschte es dann so, dass sie in der 7. Klasse
wieder in die 4stufige Wirtschaftsschule oder auf den M-Zweig gekonnte hätte. Aber sie wollte -verständlicherweise-
nicht schon wieder wechseln.

Hauswirtschaftsschule gäbe es in der Nähe (3/4 Std. Fahrt, eher länger). Das wäre evtl. noch eine Möglichkeit,
die wir ins Auge fassen. An der gleichen Schule könnte man auch Kinderpflege und Sozialpflege machen, was ihr
aber beides noch weniger als Haushalt liegt.

Praktika hat sie bereits 4 Stück gemacht und dadurch weiß sie jetzt gar nicht mehr, was sie anfangen soll. So ein
Praktikum ist an und für sich eine schöne Sache. Aber was kann ein Praktikant in diesen paar Tagen schon recht viel machen? Ihr Traumberuf war immer Arzthelferin. Im Praktikum durfte sie 7 Std täglich Karteikarten ablegen! 5 Tage lang! Dannach war es nicht mehr ihr Traumberuf.
Irgendwie sind die Kinder mit 15 Jahren auch noch viel zu unreif (wenigstens manche Kinder  :-X). Ein, zwei Jahre Schule würden ihr auf alle Fälle gut tun.

Gruß
Marina

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #68 am: 03.12.08, 18:31 »
Hallo Marina,
ich stelle auch immer fest, wie viele Mädels mit 15/16  nicht recht wissen, was sie wollen- wenn sie wenigstens sicher wissen, was sie überhaupt nicht wollen, ist ja schon viel gewonnen...

Wir wohnen in Niedersachsen, die Schulregelungen sind ja sehr unterschiedlich. Hier ist es so- soweit ich das weiß!- daß die Berufsbildenden Schulen alle Bewerber, die noch nicht 11 Jahre Vollzeitschule hinter sich haben, nehmen müssen?? Das hat zwar zur Folge, daß gerade die Zweige der zweijährigen Schulen ( sprich: für Hauptschulabsolventen mit Hauptschulabschluß oder Quali) extrem groß sind, viele Klasse mit je 32 Schülern :o, aber es kommen alle unter...Außerdem gibt es wohl verschiedene Schulformen mit Schwerpunkt Wirtschaft: Das Berufsgrundbildungsjahr, die zweijährige Handelsschule, wo man den Realschulabschluß bzw. den erw. Sek I ( fürs Gymnasium) machen kann,  dann neu seit diesem Jahr die "Berufseingangsklasse", auch einjährig wie das Berufsgrundbildungsjahr, aber wo da der Unterschied ist?? ???. Dann noch das Berufsvorbereitungsjahr, für die ohne Abschluß...

Aber es ist ja ein Elend mit den unterschiedlichen Regelungen, in jedem Bundesland!!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #69 am: 03.12.08, 21:06 »
Hallo,
vor einem ähnlichen Problem stehen wir auch.

Nur unser Sohn wird nächstes Jahr 19 !!! und will Abitur machen. Wird er wohl auch schaffen. Heute war er zur Musterung ( T2 ). Die Frage ist nun: Nehmen sie ihn? Es wird ja lang nicht mehr jeder eingezogen. Er würde gehen und eine Menge von Möglichkeiten zur Berufsausbildung gbt es dort auch.

Zur Berufsfindung steht ein freiwilliges ökologisches Jahr in der Überlegung.

Mich macht diese Unentschlossenheit wahnsinnig. Ihn allerdings in einen Beruf zu zwingen, liegt mir fern. Da habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht ( Vater - Bruder).

Vom Tag seiner Geburt an, hat der Kerl mich überrascht ( Frühgeburt - alles gut gepackt, schulische Probleme, Legasthenie, Prognose max. Hauptschulabschluß - und trotzdem hat er sich in der Gesamtschule (NRW) bis zum Abi raufgekrabbelt. Also werde ich optimistisch in die Zukunft sehen - ER WIRD SEINEN WEG GEHEN !

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #70 am: 04.12.08, 20:18 »
Genommen werden deshalb die Schüler mit den
besten Noten (ist ja logisch). Und da liegt der Haken bei meiner Tochter.
Ihre Noten sind halt "nur" mittelmäßig. So können wir uns nicht auf einen
Schulplatz verlassen und stehen am Schuljahresende dann vielleicht ohne
Lehrstelle und ohne Schulplatz da (die Wirtschaftsschule entscheiden erst
nach dem Qualizeugnis).
Die ganze Situation belastet sie und uns enorm. Zumal die Lehrer auch immer
wieder den Kindern nahelegen, dass die Bewerbungen für 2009 eigentlich schon
gelaufen sind.

Gruß
Marina

Hallo Marina,

bin als Maschinenbaumeister auch für die Ausbildung unserer Azubis verantwortlich.
Also, dass schon jetzt die Bewerbungen für 2009 gelaufen sind, halt ich für totalen Blödsinn. Sicherlich, grössere Firmen haben schon jetzt wieder die Bewerbungen vorliegen, die Auswahl treffen sie aber meist Februar / März. Also, noch jede Menge Zeit, Bewerbungen zu schreiben.
Denke mal, deine Tochter müsste sich darüber klar werden, das es keinen Beruf gibt, in dem es nur "schöne Arbeiten" gibt. Wenn sie in einer Arztpraxis im Praktikum Karteikarten einsortiert, dann bedeutet das nicht, dass sie das die ganze Lehrzeit über macht. Ist oftmals nur eine Bequemlichkeit von demjenigen, der das Praktikum anbietet, suchen sich da meist Arbeiten, die nicht viel Anlernzeit benötigen.
Mein Rat für dich, bzw. deine Tochter:

Bewerbungen für alle Berufsbilder schreiben, die auch nur annähernd in Frage kommen, bzw. deine Tochter sich vorstellen  könnte.
Ist ja euch kein grosser Aufwand, hab es bei meiner Tochter so gemacht, tabelarischer Lebenslauf, Lebenslauf, Zeugnis, Deckblatt hab ich in einer Datei gespeichert, Berufsbild und das "warum dieser Beruf" hab ich dann je nach Lehrstellenausschreibung ausgebessert, ausgedruckt, Bild aufgeklebt und weggeschickt. Ist eine Sache auf Null komma Nichts.
Parallel dazu natürlich auch auf die Wirtschaftsschule anmelden.
Gedanken, wie es ausschaut, wenn du Wirtschaftsschule oder Lehrstelle absagen musst, brauchst du dir mit Sicherheit keine zu machen, denn es rückt in beiden Fällen sofort der Nächste nach. Hast also am Schuljahresende noch jede Option offen.
Schließlich geht es ja um das Wohl deines Kindes.

Viele Grüsse, Toni :)

Wünsche deiner Tochter einen guten Start für ihren Einstieg ins Berufsleben.
Special moments with someone special.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #71 am: 04.12.08, 20:25 »
Hallo Marina,

gibt denn bei euch keine einjährige Hauswirtschaftschule?

ich wußte nach der 9 Klasse auch noch nicht so genau was ich will ....
mir hat dieses Jahr viel gebracht und man lernt auch viel fürs Leben ;)

oder sie macht die 2 jährige Hauswirtschaftsschule und hat danach die Realschule

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #72 am: 05.12.08, 08:29 »
oder sie macht die 2 jährige Hauswirtschaftsschule und hat danach die Realschule

....geht das bei euch soooo einfach.....??? Warum strampeln sich dann andere in der RS ab....?

Meine Große (15) geht in die 9. Klasse RS. Sie weiß auch nicht was sie mal machen will. Am Dienstag war Elternsprechtag. Alle Lehrer sagen, sie soll unbedingt die FOS machen, eine Lehre wäre nix für sie. Dann ist sie 19, hat Fach-Abi und kann studieren oder eine Lehre machen. Mal sehn....jetzt macht sie noch ein paar Praktikas, vielleicht sagt ihr ja da was zu..... :-\

Marina, mich nervt das auch, das ungewisse und nicht wissen was sie wollen..... ::)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #73 am: 05.12.08, 08:48 »
Hallo Geli,

wir haben uns jetzt für die FOS nach der RS entschieden, weil er erstens immer sehr gut war (Betonung liegt heuer ein bisserl auf WAR :-\, Sch...ß Pubertät!! aber er ist immer noch gut dabei) und auch zweitens das Landleben in puncto Lehrstellenangebot echt blöd ist.........ich wüßte nicht wie und wann ich meinen Sohn zur Lehre bringen sollte. Kein Bus, kein Zug, kein garnichts, alles zu weit weg für Mofa usw...und wir im Stall oder selber auf Arbeit., auch keine Nachbarn, die in eine andere Richtung fahren und ihn mitnehmen könnten.

Nachdem er wirklich einer der jüngsten Absolventen ist, weil rechzeitig eingeschult und nie was wiederholt, wird er es probieren auch wenn es schwer werden wird und er wirklich dafür mal ochsen muß (dafür hat ihn die Realschule leider zu wenig gefordert und das muß er erst jetzt bitter lenen) und dann  kann er mit 18 selber entscheiden, was er tun will, und wohin, und sich selber auch da hinbringen.
« Letzte Änderung: 05.12.08, 08:50 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schulabschluss... und dann ????
« Antwort #74 am: 05.12.08, 22:35 »
Hallo Geli,
doch, diese Regelung mit zweijähriger Hauswirtschaftsschule und dann den Realschulabschluß gibt es hier auch. Geht auch mit zweij. Handel, Agrar...Allerdings: Zu meiner Zeit reichte ein gewisser Notenschnitt aus, heute ist es meines Wissen so, daß die Schüler dieser Schulen die gleiche Abschlußarbeit schreiben müssen wie die Realschüler...