Hallo Reserl,
wenn Du eine Homepage hast, würde es sich evt. anbieten, ein Feedback-Formular anzubieten.
Da können auch die 20 Kunden ihre Wünsche und Beschwerden hinterlassen, die es sich nicht laut trauen.
Das könnte ja auch so laufen, daß man keine Email-Adresse angeben muß, um das Formular abzuschicken, sondern nur wenn man eine Antwort etwartet.
Was erwarte ich als Kunde an Beschwerde-Reaktion?
Sicher keine 1000 Entschuldigungen, sondern einfach nicht mehr und nicht weniger, als daß der Beschwerdegrund abgeschafft wird.
Wir gehen z.B. seit Jahren nicht mehr zu unserem Dorfmetzger, weil der immer das Fleisch in so lumpige Tüten packt, daß die Soße rausläuft.
Das wäre ja wirklich leicht abzustellen durch etwas stabilere Tüten.
Wir haben es mehrfach gesagt, aber nach der dritten Sauerei im Auto, auf der Kleidung, im Kühlschrank war unsere Geduld zu Ende.
Die haben sich immer groß entschuldigt, wie peinlich ihnen das ist, blabla, aber geändert hat sich nichts.
Meinen EDV-Kunden gebe ich das Gefühl, dankbar zu sein um jede Kritik (stimmt ja auch), weil es einfach unmöglich ist, alles zu sehen, was schief gehen kann.
50 Kunden-Augen sehen einfach mehr, als zwei...
Gruß, Lissy