Autor Thema: Gürtelrose außer Kontrolle  (Gelesen 26300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #30 am: 03.12.14, 15:38 »
Mit großem Interesse lese ich eure Berichte. Wer kann mich aufklären zwischen dem Beruf des Homöopathen und dem Heilpraktiker. Ich dachte immer der Heilpraktiker hat die fundiertere  Ausbildung, weil ja viele Ärzte und auch Laien sich mit Homöopathie beschäftigen.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #31 am: 03.12.14, 16:51 »
Hallo Freya,
meine Gürtelrose ist wirklich wie ein Gürtel, beginnt am Bauchnabel und zieht sich links herum, bis über die Wirbelsäule, genau auf Höhe des Hosenbundes, was das Ganze nicht weniger schmerzhaft macht, teilweise konnte ich gar keine Hosen hier zu Hause tragen und heute trage ich hier viele Klamotten mit lockerem Gummizug ( eben Jogging-chic  ;) ) . Die Wunden waren in der Akutphase ( Oktober) so tief, dass ich nen Finger hineinstecken konnte, bis Februar hatte ich offene Stellen, und das, obwohl ich den Ausbruch bemerkt habe und schon vor den ersten Bläschen beim Arzt war, und Zostec ( schreibt man das so? ) bekommen habe. Viele Medikamente fallen jedoch aufgrund meiner Nierenerkrankung weg, ich muß ständig auf die Wechselwirkungen mit meinen "Hauptmedis" achten, um nicht wieder in ein Rezidiv zu stolpern.

Dir bleibt ja nichts anders übrig, als dem Arzt zu vertrauen, dass er die richtige Behandlungsmethode für Dich gefunden hat. Gerade auch in Bezug auf Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
Ich kenne aus der Allopathie nur das Medikament Zovirax, das den Wirkstoff Aceclovir enthält. Nach dem von Dir erwähnten Zostex mußte ich googeln und habe folgendes gefunden: 

Zitat
Das gut erprobte Aciclovir (ZOVIRAX u.a.) ist Mittel der Wahl bei behandlungsbedürftigem Herpes zoster.

Ein relevanter Vorteil des international wenig gebräuchlichen, teuren Brivudin (ZOSTEX) ist nicht belegt.

Quelle: http://www.arznei-telegramm.de/html/2007_05/0705047_01.html


Bist Du Privatpatient ??? Ich frage das, weil dieses Zostex sehr teuer ist und Zovirax eigentlich auch, aber nicht so sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Krankenkassen das nicht bezahlen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Benita1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #32 am: 03.12.14, 19:03 »
Hallo zusammen,

Ich möchte den Namen der Ausbildungsstätte meiner Homöopathin hier hinschreiben, weil ich wirklich den Eindruck habe, dass die dort sehr gut sind.
Die geben auch immer wieder mal kleine Büchlein heraus um das Wissen aller Hom. zu unterstützen.
Sie ist an der Clemens von Bönninghausen Akademie in Wolfsburg ausgebildet worden.
Könnte mir vorstellen, dass man sich dort auch über das Telefon nach einem Homöopathen, der schon lange mit Erfolg arbeitet, erkundigen könnte.
 Als ich damals auf diesem Mann mit der Gürtelrose aufmerksam wurde, gab ich ihm erst mal den "Homaccord Mezereum" von Heel. Der war damals vlt.noch anders zusammen gesetzt, das merkte ich jetzt, weil ich mal wieder nach dem Mittel gegoogelt habe.
Mezereum deswegen, weil er die Bläschen am Oberkopf hatte und sie eher ein trockenes, dickes Gesamtbild machten.
Vielleicht steht das Fläschchen noch irgendwo, .. müßte erst mal suchen.
Mezereum findet sehr oft am Oberkopf statt und äußert sich natürlich als unerträgliche neuralgische Schmerzen. Dem Herrn ist beim Anfall einseitig an einem inneren Augenwinkel (Durchtrittpunkt einer Gabelung des Gesichtsnervs) das Wasser rausgelaufen.
Hab jetzt nachgeschaut und stelle fest, dass man die Arznei an der Form des Ausschlages erkennen kann.

Inzwischen weiß ich dass das Hautbild von Mezereum sich in dicken krustigen Borken zeigt, was man evtl. auch mit Rhus tox. verwechseln kann, denn dieses Arznei hat auch eine Kruste aber sie stammt von kleinen Bläschen, mit Fieberbläschen vergleichbar.
Rhus tox. hat nach dem ersten Versuch mit Mezereum und einem darauf folgenden kleinen Erfolg auf diese Arznei, letztlich die Gürtelrose geheilt. Es dauerte allerdings schon einige Wochen, bis endgültig der Schmerz beseitigt war.

Arsenicum album ist auch ein großes Gürtelrosemittel. Es ist allerdings zu unterscheiden, weil es die Arsenikum-Bläschen klein und eher schuppig und trocken hat.
Prunus spinosa, der Schlehdorn wird auch als Mittel gegen GR beschrieben, besonders wenn sie im Augenbereich angesiedelt ist.
Dazu schreiben möchte ich, dass Prunus auch bei Glaukom von den Homöopathen sehr geschätzt wird.

Cantharis wäre das erste Mittel, wenn die Blasen groß und mit Blut gefüllt wären. Da würde ich auch bei einem ersten Versuch täglich mit D12 arbeiten, wenn man merkt, dass es evtl. was bringt, zu D30 übergehen. D30 kann man auch alle Tage einmal nehmen, Dagegen C30 sollte man dann nur einmal in der Woche nehmen und dann auch nur 3 mal in 3 Wochen hintereinander.

Zur chronischen Behandlung ist eigentlich immer eine LM6 oder vllt sogar erst mal eine LM3 zu probieren.
Wenn man allerdings all diese Mittel ausprobiert, dann kommts schon allmählich teuer, denn die normalen Fläschchen wie D-Potenzen kosten dann auch schon fast 10 € und die LM- Fläschchen kosten immer etwa 20 € oder noch mehr.
Da kann man dann doch gleich zu einem erfahrenen H. gehen.

Adolf Vögeli, der Schweizer Homöopath hat vor allem Rhus tox. als sein erstklassigstes Mittel gelobt, mit dem er viele Erfolge
generieren konnte.
 
Benita
« Letzte Änderung: 11.12.14, 08:38 von Benita1 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #33 am: 03.12.14, 20:47 »
Hallo Freya,
ich bin beides, versichert bei der LKK und zum Glück schon seit Jahren privat krankenzusatzversichert, die haben bisher auch wirklich alles zumindest immer mit 80% , oft auch ganz, erstattet, was die gesetzlichen nicht abdecken.Bei meinem Krankheitsbild habe ich bisher aber bei Medis kaum Einschränkungen bei der LKK gehabt, von den Zuzahlungen  :o ::) reden wir ja nicht...



Ich hab halt nur gedacht, in der heutigen Zeit muss man so aufpassen, dass es nicht passiert, dass man ein verschriebenes Medikament nicht bekommt in der Apotheke, weil die Krankenkasse den selben Wirkstoff von einem anderen Hersteller haben will, der dann das Zeug 50 Cent billiger herstellt. Den Zirkus habe ich alle 3Monate mit dem Betablocker für meinen Mann. Aber das gehört nicht hier her.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #34 am: 03.12.14, 21:03 »
Hallo,

leider kann ich keinen Rat geben, bin aber dankbar, zu erfahren wie schlimm und wie lange sich Gürtelrose auswirken kann. Mein Vater hatte es mal ziemlich erwischt, hat aber nicht nachgewirkt. Er hatte damals auf dem Rücken große blaue Flecke, wie Blutergüsse. Vor 1-2 Jahren hatte unser Sohn Rückenschmerzen, was bei ihm wegen seiner Skoliose öfter vorkommt. Er ging zu unserer Hausärztin und die fand noch so einen winzigen roten Fleck auf seinem Vorderkörper, ca. 1-2 cm im Durchmesser und sie diagnostizierte sofort Gürtelrose, was vom Facharzt bestätigt wurde. Auch das ist schnell und ohne Nachwirkungen ausgeheilt. Ich war damals beeindruckt, dass sie gleich diesen Zusammenhang gesehen hatte. Wenn ich eure Beiträge lese, glaube ich, dass unser Sohn Glück hatte, dass die Gürtelrose gleich erkannt wurde. Und wenn ich euch richtig verstanden habe, kann Gürtelrose auch wiederkommen  ???. Zumindest gut zu wissen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #35 am: 03.12.14, 22:25 »
Mit großem Interesse lese ich eure Berichte. Wer kann mich aufklären zwischen dem Beruf des Homöopathen und dem Heilpraktiker. Ich dachte immer der Heilpraktiker hat die fundiertere  Ausbildung, weil ja viele Ärzte und auch Laien sich mit Homöopathie beschäftigen.

da hast Du Recht. Ein Heilpraktiker hat eine Ausbildung, die mit einer Prüfung abgeschlossen wird. Er muss aber nicht zwangsläufig auch Homöopath sein. Er kann sich auf allen möglichen anderen Gebieten der Naturheilkunde schlau gemacht haben und diese dann auch anwenden.
Ich verstehe unter einem Homöopathen eine nicht geschützte Bezeichnung für einen Menschen, der sich mit Homöopathie auskennt.

Mein Hausarzt ist Doktor der Medizin ohne spezielle Fachrichtung. Also Allgemeinarzt. Aber zusätzlich Homöopath.
Er hat also nicht, wie möglicherweise ein Heilpraktiker, auch Ahnung von (nur Beispiele) Resonanztherapie, Bachblüten, Lichttherapie, Akupunktur usw. Er ist "nur" klassischer Homöopath. Klassisch heißt, dass er immer nur ein einziges Mittel sucht, welches zu der Krankheit paßt und keine Kombination
von Arzneien anwendet.

Ich bin nur Homöopathieanwender und würde mich nicht als Homöopath bezeichnen. Wenn es um Menschen geht, gebe ich auch keine Empfehlungen, sondern erzähle nur, was ich aus Erfahrung bei mir oder meiner Familie weiß, oder was ich machen würde. Ich würde mich aber hüten, einem anderen Menschen eine Behandlung zu empfehlen. Das darf ich gar nicht.

Bei Tieren sieht das natürlich anders aus.
« Letzte Änderung: 03.12.14, 22:28 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #36 am: 04.02.15, 20:27 »
"Meine Schmerzpatientin" durfte sich inzwischen vor zwei Wochen bei den Ärzten der Schmerzambulanz beim dortigen Krankenhaus vorstellen.  
Diese haben sie sehr sorgsam untersucht und per Fragebogen und mündlich befragt und in großer Ruhe gewissenhaft überlegt, was man tun könnte.
Sie fühlte sich mit ihren Schmerzen dort sehr ernst genommen.
Es wurde ihr das Rezept für eine  in der Apotheke individuell gemixte Salbe gegeben,  das seit kurzem verodnete Schmerzmittel erhöht in der Häufigkeit, da es nur ca. 6 Std. Wirkungsdauer habe und ein weiteres Medikament wurde verordnet (ich weiß die Namen und Wirkstoffe nicht).
Nach vierwöchiger Ausprobierphase ist der nächste Termin dort.

Das Beste daran:
die Nervenschmerzen der Gürtelrose sind schon ein  Stück besser geworden, einfach etwas erträglicher !!!

Margret
« Letzte Änderung: 04.02.15, 20:29 von Margret »

Clara

  • Gast
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #37 am: 04.02.15, 21:00 »
Hallo mal fix in die abendliche Runde,

nach meiner Erfahrung, dass es ganz wichtig ist, dass ich dem jeweiligen Arzt, Therapeuten oder Heilkundigen grundsätzlich vertraue und mich von ihm angenommen und ernst genommen fühle. Wenn das nicht der Fall ist, dann danke für den heutigen Termin und einen anderen Arzt/Therapeuten/Heilkundigen gesucht.

Es heilen auch Dinge, die wir scheinbar nicht wahrnehmen können und doch spüren und von denen wir massgeblich beeinflusst werden.

Ich empfehle mal an der Stelle Dieter Broers, Gregg Bradden oder Bruce Lipton zu lesen. Sie alle beschäftigen sich mit Schwingungen und Resonanzen des menschlichen Körpers und seinem Wirken in und auf die Umwelt. Oder youtubA hat von den Herren auch verschiedene Redebeiträge zu bieten.

Guten Abend,

Anja

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #38 am: 08.10.18, 17:15 »
Hallo,

außer Kontrolle ist bei mir nichts. War heute beim Arzt weil ich schon unseren Hund mit Milben oder Flöhen in Verdacht hatte. Nichts! Von wegen er diagnostizierte eine Gürtelrose.
Hat mir jetzt noch gefehlt zu meinem Glück.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gürtelrose außer Kontrolle
« Antwort #39 am: 08.10.18, 20:26 »
oh je Gürtelrose ist nicht so eine einfache krankheit. ich wünsche dir gute besserung und liebe grüsse
frega