Autor Thema: Organspende ... ja oder nein ???  (Gelesen 67926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerlinde

  • Gast
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #15 am: 19.10.03, 17:33 »
Hallo zusammen,

auch ich besitze seit vielen Jahren einen Organspendeausweis. Denn 1. "brauche" ich nach meinem Tod nichts mehr und 2. kann dafür vielleicht ein anderes Leben lebenswerter gemacht werden.
Mein "ich" macht meines Erachtens nicht mein Körper, sondern meine Art aus.
Sicher gibt es über dieses Thema die schlimmsten Horrorgeschichten. Andererseits denke ich, dass hier schon die Gesetzeslage vor zu früher Todesfeststellung schützt.

Auch ein Grund für den Organspendeausweis ist der, dass keiner weiss, wann er vielleicht selbst einmal auf eine solche Spende angewiesen ist. Und ich möchte nicht Empfänger sein, wenn ich andererseits nicht zur Spende bereit bin.

Gruss Gerlinde

Otto

  • Gast
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #16 am: 19.10.03, 20:45 »
Das Thema hatten wir auch schon in der Familie.Wie unser Sohn vor 3 Jahren schwer verunglückte und wir nicht wußten ob er das überleben würde. Wir hätten wenn er gestorben wäre Organe von ihm für andere freigegeben. Wenn jemand von uns mal kaputte Orgene hat und die durch fremde ersetzt werden können, erwartet man das von anderen Leuten bestimmt auch.
Gruß Otto

Gertraud

  • Gast
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #17 am: 19.10.03, 20:52 »
Hallo!
Auch ich habe einen Organspenderausweis. Auch seit
etwa 12 Jahren. Hab mit meinem Mann darüber gesprochen, dass alles von meinem Körper verwendet
werden darf, was gebraucht wird.
Ich sehe meinen Körper nur als Hülle - er macht micht
nicht aus - er umgibt mich nur.
ICH könnte genausogut in einer anderen "Hülle" stecken, Ich wäre trotzdem noch ICH.
Da ich Diabetiker bin, weiss ich natürlich nicht was noch
gebraucht werden kann. Aber so ein Gehörknochen oder
vielleicht vom Auge was - kann für den Kranken vielleicht
noch hilfreich sein.
Ich stelle es mir außerdem schön vor, dass nach meinem
Tod, jemand durch eine Spende von mir weiter- bzw.
besser leben kann.
Ich glaube die Angst vor Missbrauch ist auch eine biss-
chen die Angst vor dem Tod.
Es steckt einfach in uns Menschen drinnen. Vor ca. 20
Jahren hatte meine Schwester immer Angst vor dem
lebendig beerdigt werden (vielleicht hat sie zuviel Edgar
Allan Poe gelesen). Sie sagte damals es werden sehr
viele Menschen lebendig beerdigt und sie habe Angst
davor, lebendig beerdigt zu werden. Man muss diese
Angst schon ernst nehmen und ich glaube bei der Or-
ganspende ist es ähnlich, Menschen mit Angst sollen
ruhig davor absehen, aber ihre Familie nicht davon
abhalten.
Als Ersatzteillager kommen ich mir nicht vor, da ich ja
nicht zu diesem Zweck gezeugt wurde.
LG Gerdi
« Letzte Änderung: 19.10.03, 20:53 von Gertraud »

manurtb

  • Gast
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #18 am: 20.10.03, 16:44 »
Ich selbst habe keinen Organspendeausweis und möchte auch keine Organe spenden! Ich habe vor Operationen so eine Angst, dass ich jede Möglichkeit wahrnehme, um Operationen herumzukommen! Und selbst die Vorstellung, dass nach meinem Tod an mir rumgeschnippelt wird, macht mir Angst, so dass ich so etwas nicht haben möchte!
Ich kann aber jeden verstehen, egal, ob er das befürwortet oder ablehnt. Meine Schwester ist Ärztin und hat auch seit Jahren einen Organspendeausweis!

Ich habe mir ja lange überlegt, ob ich mich in der Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lasse! Da ich aber nicht weiss, ob ich dann in der Lage bin, meine Angst vor Operationen zu überwinden, wenn es ernst wird, habe ich davon abgesehen! Das wäre einfach nicht fair, jemandem Mut zu machen, dem ich dann nicht helfen kann, weil ich selbst zu schwach dafür bin!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #19 am: 07.10.04, 19:25 »
Hab schon seit zig-Jahren einen Organspendeausweis im Geldbeutel.

Vielleicht kann ich so nach meinem Tod noch mal eine gute Tat vollbringen. :)

Habe auch keine Bedenken.
Die Angehörigen sollten Bescheid wissen und dies akzeptieren.

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #20 am: 07.10.04, 22:15 »
Hallo,

stimme Sonny  voll und ganz zu.

Margret

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #21 am: 18.04.05, 16:21 »
Hallo,

heute bin ich im durch Internet wieder mal zu einem bedenklichen Aspekt gelangt:

Das "Lazarussyndrom" besagt, dass ein Hirntoter durchaus noch Pulsschlag, Atmung haben kann und zudem noch zu spontanen Bewegungen fähig ist.

Aus diesem Grund - gibt man dem Organspender bei der "Explantation" Muskelrelaxantien, aber keine (schmerzabschaltende) Narkose und schnallt ihn fest.

Die Frage ist - ob bei Hirntod der Schmerz sicher auszuschließen ist?

Dann bin ich noch zu folgendem Link gestoßen - wie würdet ihr bei einer Organ-Anfrage nach einem Unfall bei euren Kind/ern oder Ehepartner entscheiden?

http://www.initiative-kao.de/Sicht_einer_Angehoerigen.htm

Will man vielleicht gar nicht drüber nachdenken..


Mirjam



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #22 am: 19.04.05, 22:04 »
hallo mirjam,
hey den artikel zu lesen macht sehr betroffen.
trotzdem wird da eine verwirrung bezüglich hirntod gemacht.
auch ich musste erst googeln, um die begriffe hirntod, herztod und koma einordnen zu können.
was ich entscheiden würde, wenn ein kind von mir betroffen wäre...ich weiss nicht! ich find solche dinge kann man gut für sich selber entscheiden , aber beim eigenen kind??!!
was ich aber bei dem thema viel grausamer und bedenklicher finde, ist der organhandel , resp. organspender/lebendspender aus der dritten welt und aus gebieten mit grosser armut .
da gibts junge menschen die mit lächerlichen summen zuner lebendspende ermutigt werden, bei schlechter infrastruktur, und fehlender nachbetreuung. die nachher oftmals gesundheitlich ruiniert und ohne hilfe dastehen.
das ist kriminell  und menschenverachtend.
dieser misstand kann niemandem egal sein, und ich denk , organempfänger möchten nicht mit soner last leben.
also wer ein organ möchte im fall der fälle ,sollte auch zuner spende bereit sein.. ? liebe grüsse   brit

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #23 am: 20.04.05, 00:30 »
Hallo

Ich habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht,warum auch??
Doch nun bin ich selber betroffen und muß nun demnäxhst zur Dialyse.
Das  hätte ich nie gedacht,daß es mal soweit kommt.
Aber ich weiß nicht ob ich  überhaupt eine Spenderniere wil das muß ich mir erst noch reiflich überlegen.Viele sagen sie wollen gar keine.
Einer  hat  in den letzen paar Jahren schon die  3 te Niere bekommen also das muß und will ich mir nun nicht antun.
Wolte ja immer 80 werden doch ich denke das  werde ich wohl runterschrauben müssen.
Na mal sehen ich will und werde das beste draus machen.
Meine Werte sind zwar schlecht doch ich werde versuchen mich zu halten auf Eiweiß und Kalium zu verzichten auch wen ich da kaum noch was essen darf.Doch nur so kann ich es etwas  rauszögern von ner Maschine abhängig zu sein.
Lieben Gruß  Sonja ( Molli)

Clara

  • Gast
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #24 am: 28.09.05, 19:22 »
hallo @ all,

organspende ja oder nein? ich habe zwei mal erlebt, dass es zu spät für empfänger war, weil es keinen geeigneten spender gab...

vor gut 8 jahren  betraf es mein aller privatestes umfeld. diesmal betrifft es  den weiteren bekanntenkreis. der junge mann aus meinem bekanntenkreis ist am letzten montag eingeschlafen mit nur 24 jahren. im frühjahr erzählte er mir noch voller zuversicht, dass er demnächst ein neues herz und eine neue lunge bekomme und danach gehe es ihm besser.  vor gut 4 wochen hat er bei uns noch stroh gepresst. morgen wird er beigesetzt.

vielleicht hätte eine organspende leben gerettet, vielleicht auch nicht.
wer weiß das schon? es sieht alles ganz anders aus, wenn es einen selbst, die familie oder nahestehde menschen trifft.

ich glaube an gott und trotzdem bin ich froh, dass es diese moderne medizin gibt.

einen nachdenkliche clara

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #25 am: 01.03.07, 20:05 »
Hallo!

ich bin gegen Organspende. Die Organe müssen zum Verpflanzen doch möglichst frisch sein. Glaubt ihr denn, das die Seele so schnell aus dem Körper scheidet, das ihr das (auch wenn ihr für die Lebenden bereits tot seid), nicht mehr mitbekommt und es als schmerzvoll empfindet, wenn die euch "ausschlachten"? Eine Niere an einen nahen Verwandten spenden, könnte ich mir vielleicht gerade noch vorstellen, da man ja auch mit einer leben kann, aber das war`s dann auch schon.

michlbeirin

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #26 am: 01.03.07, 20:09 »
Hallo,auch wenns nu nich zur frage gehört,wir haben schon des öfteren im bekantenkreis erlebt wie jemand sehnsüchtig auf einen spender wartet ,manchmal hats nicht mehr gereicht. deswegen haben wir einen spenderausweis,genauso wie wir typisiert sind als knochenmarkspender.
ich würde bei solchen sachen eindeutig dem leben den vorzug geben vor dem toten.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline sabi(e)ne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #27 am: 01.03.07, 20:12 »
Ich weiß, daß ich mich freuen würde, durch/nach meinem Tod noch jemandem helfen zu können, sei es mit Niere, Augenhornhaut oder sonstwas.
Es gibt so viele schwerstkranke Leute (auch Kinder!!!!), die ohne Organspenden zum zu frühen Tod verdammt sind.
Was nach meinem Tod mit meiner Hülle passiert, ist mir ziemlich egal, *ich* bin ja nicht mehr da....
Ich habe sowohl Organspenderausweis als auch Registrierung bei der Knochenmarkdatei.

Liebe Grüße, Sabi(e)ne

P.S.:Michlbeirin, so wie du argumentierst, dürfte man auch kein Tier unmittelbar nach dem Tod zerlegen, denn auch Tiere haben eine Seele.
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #28 am: 01.03.07, 20:17 »
Hallo Milchbeirin, ich akzeptiere selbstverständlich deine Meinung aber ich selbst bin OP- Schwester und wenn du einmal auf die Kinder-Intensivstation gehen würdest und die traurigen Augen der wartenden Kinder sehen würdest genauso wie die leuchtenden Augen der operierten Kinder und dir dann noch vorstellst "es" könnte dein eigenes sein....
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Organspende ... ja oder nein ???
« Antwort #29 am: 02.03.07, 09:08 »
..Glaubt ihr denn, das die Seele so schnell aus dem Körper scheidet, das ihr das (auch wenn ihr für die Lebenden bereits tot seid), nicht mehr mitbekommt und es als schmerzvoll empfindet, wenn die euch "ausschlachten"? ...

Zwischen der Organentnahme und dem tatsächlichen Tod stehen doch viel Stunden, wenn nicht sogar 1-2 Tage. Da man sich ja erst durch mehrere Tests 100 %ig versichern muss, dass der Patient wirklich Gehirntod ist. Das gibt es wohl nur im Film, wo das so schnell geht.