Autor Thema: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)  (Gelesen 27124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #15 am: 06.04.12, 23:19 »
Hallo Elisabeth,
ich war mal auf einem Vortrag,da wurde einem empfohlen von Vitamin D die Finger zu lassen. Lieber soll man raus an die Luft gehn.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #16 am: 07.04.12, 08:10 »
Ich wär generell mit den fettlöslichen Vitaminen (A,D,E,K) vorsichtig.
Da diese in der Leber gespeichert werden und nicht über die Niere (so wie die wasserlöslichen Vitamine) ausgeschieden werden können.
So kann es leicht zu einer Überversorgung kommen.
Heutzutage sind ja in beinahe allen verarbeiteten Lebensmitteln Vitamine zugesetzt.
Ich denke wir sind eher überversorgt an Vitaminen.

Ich hab es bei meinen Kindern nicht sooo genau genommen mit der Vit. D gabe. Wir waren sowieso jeden Tag draussen. Auch im Winter.

Lg. Barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #17 am: 07.04.12, 20:43 »
Hallo Elisabeth,

ich weiß von einer Frau die nach Schilddrüsenkrebs eine Mangelversorgung an Vit. D hat und auch entsprechende Präparate einnehmen muss.

Wäre ich unsicher, ob evtl. eine Unterversorgung an Vitaminen vorliegt, würde ich mit dem Hausarzt sprechen und eine Blutuntersuchung machen lassen. Denn ein "zuviel" kann eher schädlich sein.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #18 am: 07.04.12, 21:29 »
Ich kann mir Nahrungsergänzungsmittel auch sehr gut zur Vollwerternährung vorstellen. Da eine Gesamtversorgung durch Obst- und Gemüse
oft nicht gewährleistet werden kann.
Seis, das man bestimmte Obst-und Gemüsesorten ablehnt.Aber auch, das die Vitamine usw. in dem Obst (Gemüse) in der heutigen Zeit gar nicht
mehr vorhanden sind. Da die Früchte oft unausgereift ihren Transport antreten.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #19 am: 17.04.12, 12:49 »
Vielleicht mag sich mal jemand von Euch, lieber BtlerInnen, bei
einer gelegentlichen Blutuntersuchung den Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen.
Muss frau selbst zahlen - kostet an die 30 EURO.
(Ich habe keine Anteile an irgendeiner Firma, die davon Nutzen hat, falls jemand denkt ::))

Ich wurde durch das www aufmerksam, dass bei meiner Tochter ein Vitamin D-Mangel
vorliegen könnte. Und tatsächlich, die Blutuntersuchung ergab einen massive Unterversorgung.
Obwohl wir uns mit gängiger Mischkost ernähren und auch einigermaßen viel an der frischen
Luft sind. Der Kinderarzt meint, es gäbe viele Kinder/Erwachsene in unseren Breiten,
die mit einem Vitamin-D-Mangel "umherlaufen". Es resorbiert eben nicht jeder Mensch
gleich gut. Und die Haut produziert auch nicht bei jedem Menschen gut.

Und Vitamin D ist nicht nur für die Festigkeit der Knochen zuständig.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #20 am: 12.07.16, 10:39 »
@Steinbock,
dein Eintrag ist ja schon 4 Jahre her, ich habe meinen Vitamin Spiegel messen lassen und war sehr erstaunt, dass ich so wenig hatte. Unser Hausarzt hat mich ausgelacht, als wenn Bäuerinnen Vitamin D Mangel haben könnten. ;D Habe meinen Mann dazu überredet, dass er sein Blut auch untersuchen lässt- auch er hatte einen sehr niedrigen Wert. Eine Bekannte, die sehr viel draussen ist, liess sich im vergangen November ihren Vitamin D Wert untersuchen und die war total von den Socken, dass dieser weit unter den von ihr  erwarteten Wert war- und das nach dem langen sonnigen Sommer.
Es heisst ja, täglich 20 Minuten Gesicht, Oberarme der Sonne ausgesetzt - würden ausreichen.  Die Meinungen über dieses Vitamin gehen ja weit auseinander.
Auch wir ernähren uns mit Mischkost, sind viel im Freien.
Zum Glück braucht man heute kein Lebertran einnehmen- dieses schreckliche Gebräu aus meiner Kinderzeit- ich brauche nur an diesen Geruch denken und mir wird übel.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #21 am: 12.07.16, 10:50 »

Zum Glück braucht man heute kein Lebertran einnehmen- dieses schreckliche Gebräu aus meiner Kinderzeit- ich brauche nur an diesen Geruch denken und mir wird übel.
Ach Mary und wir 5 Kinder haben ihn geliebt und wollten immer einen TL mehr haben!
Allerdings war es nicht der flüssige Lebertran, sondern einer in einer Tube (ähnlich wie Sardellenpaste  ;D)
Unsere Großmutter hat dies gesponsert und mutmaßlich auch mitgegessen.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #22 am: 12.07.16, 11:23 »
Und Sonnencreme verhindert auch, daß der Körper das Vitamin D umsetzen kann
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #23 am: 12.07.16, 12:03 »
@goldbach,
so was Leckeres gabs für unsere Kinder, ich kann mich an an widerlich schmeckendes weissliches Zeugs   aus der Flasche  in meiner Kindheit erinnern.
@Naima und Heidi:S
es wird um dieses Vitamin ziemlich diskutiert, wer Recht hat, weiß ich nicht.
Dass nur um die Mittagszeit und das auch nur im Frühling, Sommer  Herbst an sonnigen  Vitamin D gebildet werden kann, habe ich auch gelesen,
dass dieses Vitamin eher ein essentielles Hormon sei, dass wesentlich tiefgreifernde  Wirkung auf den Körper haben solle.
Sonnencreme verhindert auch die Aufnahme- und so spärlich bekleidet rennt eben keiner im Alltag  rum.
Man muss sich die Blutuntersuchung und auch das Vitamin D selbst zahlen, aber wenn es wirklich so gesundheitlich förderlich sei, wie ich in dem Buch las, dann war es gut angelegtes Geld.



Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #24 am: 12.07.16, 12:05 »
Hallo,

das klingt ja alarmierend, was ihr hier schreibt.

Bin jetzt alles andere als Gesundheitsapostel und vor allem kein Fan von Vorsorgeuntersuchungen, dachte aber immer, eine ausgewogene Ernährung und viel Aufenthalt im Freien seien schon mal wichtige Grundvoraussetzungen für Gesundheit. Viele Faktoren lassen sich ja nicht so ohne weiteres beeinflussen.

Aber ist auch diese Annahme wieder Schnee von gestern ?

Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #25 am: 12.07.16, 12:27 »
hallo zusammen,
seit anfang jahr muss ich wieder vit. d einnehmen.
vorallem für uns frauen ist das wichtig, da das vit. d hilft kalzium in den knochen einzulagern. die osteoporose kann aber wahrscheinlich nicht verhindert, aber mindestens hinausgezögert und verringert werden.

ich höre oft, es solle gegen müdigkeit helfen - hab ich bis jetzt leider nichts davon bemerkt.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #26 am: 12.07.16, 12:45 »
@Anneke,
ob die knapp 50 Euro für Untersuchung und Vitamin D Tabletten vom Arzt rausgeworfenes Geld oder sinnvoll angelegte Gesundheitsvorsorge ist, weiß ich auch nicht.
Vielleicht sind eben die Aufnahmekapazitäten der Menschen verschieden, für mich war
die Sonnwende im Sommer immer ein Tag, wo ich traurig war, weil die Sonne ihren Weg ändert und die Wintersonnwende die Freude, die Sonne geht wieder auf mehr Belichtung zu. Ich brauche den Sonnenschein einfach zum Leben an  die grauen, nebligen Tage im Winter denke ich jetzt schon mit leichtem Grauen. Gemeinsam mit meinen Kübelpflanzen irgendwohin wo es warm und sonnig ist- davon träume ich schon seit ewigen Zeiten. ;)
Habe keine Ahnung, ob der Lichtmangel im Winter nur mein Problem ist, ich werde es ja sehen, ob ich mit einem höheren Vitamin D Spiegel besser über die lichtarme Zeit im Winter komme.
Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und Aufenthalt im Freien gehört vermutlich als Grundvoraussetzung für Gesundheit dazu, aber Garantie ist es noch keine.
Vitamin D ist sicher kein Wundermittel-
in Anbetracht der immer grösseren Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln, am ganzjährigen Angebot an frischem Obst und Gemüse, an hochwertigem Eiweiß in Form von Milchprodukten und Fleisch müssten wir alle doch nur so vor Gesundheit strotzen.
Früher waren die Menschen zum Teil mehr draussen in der Sonne- aber nicht aus Lust und Laune, sondern es war z.B. in der Landwirtschaft noch sehr viel mit der Hand zu machen. War bestimmt kein Vergnügen, bei der Hitze Getreide mit der Sense  zu mähen, die Garben zu binden und auf den Wagen aufzuladen.  Bin froh, dass wir heute diese Schinderei nicht mehr machen müssen.
Auch ist es heute wesentlich angehmer in der klimatsierten Kabine im Traktor oder Mähdrescher sein zu können-
nur- wenn uns dafür das Sonnenvitamin fehlt- und das scheint vielen Menschen zu fehlen- dann zahlen wir dafür einen hohen Preis.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #27 am: 12.07.16, 13:22 »
Mary, natürlich ist das jedermanns persönliche Entscheidung bezüglich Vorsorge, meinte da aber im speziellen diese Krebsvorsorgen (und vertrete da eine etwas isolierte Meinung, weiß ich schon) nicht die Ursachenforschung bei Beschwerden.

Aber du hast Recht, in der heutugen Zeit, wo alles an Lebesmitteln in überreichem Angebot zu haben ist, sollte es keine Mangelerscheinungen mehr geben. Aber leider ergeben sich zusätzlich darüberhinaus noch viele Zivilisationskrankheiten.

Wenn wir gerade das Berufsleben in der Landwirtschaft ansehen, ist die Arbeit zum Teil hochtechnisiert, muss nicht mehr in Ungeschützter Hitze stattfinden, aber ist zum Teil wesenlich bewegungsärmer ( zumindest auf dem Feld, im Stall schaut es in kleineren Betrieben sicher ganz anders aus), wie in fast allen übrigen Berufsfeldern auch, dies führt wieder zu ganz anderen Beschwerden/Erkrankungen. Ist aber wieder ein anderes Thema.

Niemand möchte mehr zurück zu dieser Schinderei bis noch vor 30 oder 40 Jahren auf den Feldern. Aber mir fällt auf den alten Fotos immer auf, dass die Leute trotz Hitze langärmelig bekleidet waren, keine kurzen Hosen (außer vielleicht bei Kindern oder den Gebirgsregionen mit den Lederhosen), nichts mit 1/4 der Körperoberfläche unbedeckt ... Reichte da die Sonne im Gesicht?

Habe da noch nie darüber nachgedacht, dass diese vegetativen Beschwerden gerade im November, in der lichtärmeren Zeit eine Folge von Vitamin-D-Mangel sein könnten, erst die letzten paar Jahre schlägt diese Zeit mir etwas auf das Gemüt.

Nachdenkliche Grüße von Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #28 am: 12.07.16, 13:56 »
Anneke,

die Leute von früher sind nicht so leicht bekleidet aus dem Haus gegangen, hatten aber auch keinen Sonnenbrand. Ob sie einen Vitamin D Mangel hatten oder nicht, die Menschen haben manche Krankheit gar nicht erlebt, bzw. wusste man nicht an was sie gestorben sind. Es gab sicher früher auch schon so manche Krankheit nur wurde sie anders benannt. An Magen- oder Darmkrebs sind sicher etliche gestorben, hatten halt immer Magenleiden - wurde meist mit Schnaps übertönt und irgendwann sind sie gestorben.

Nur die "Wohlstandskrankheiten" kannten sie halt nicht. Hatten genauso Kreuzbeschwerden aber halt vom vielen Arbeiten und nicht von der ewigen Sitzerei.

Vitamin D haben wir in den Wintermonaten zusätzlich eingenommen. Wir hatten keine Infekte im letzten Jahr.  ;) Vitamin D-Status kenn ich nur von Sohnemann und den auch nur im Sommer gemessen, nachdem er die ganzen Ferien draussen gearbeitet hatte - da war der in Ordnung - wie es im Winter ausschaut kann ich nicht sagen. Laut unserer Tochter (Diaetologin) ist es wichtig Vitamin D zusätzlich im Winter einzunehmen, da wir in unseren Breitengraden zuwenig an Sonne haben.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Co.)
« Antwort #29 am: 12.07.16, 18:14 »
Habe bestimmt nicht vor die "gute alte Zeit" zu verherrlichen. Besonders der Besuch  in ein Bauernmuseum macht  klar, dass da wohl niemand tauschen möchte. Nicht nur von der Arbeit her, sondern auch die kleinen Fenster, die dunklen, russgeschwärzten Räume, das offene Feuer und nix mit Ofen und Kamin, kein warmes Wasser aus der Leitung, keine warmen Räume über das ganze Haus verteilt. Auch der Speiseplan war wohl um einiges einfacher, selbst die dazu angelegten Gärten waren um einiges artenärmer als heute.
Im Winter jeden Tag Sauerkraut, kein Gang in wohlgefüllte Gemüse- und Obsttheken in die Supermärkte, kein Gefriergerät.


@Anneke, ich weiß auch nicht, ob Vitamin D und Lichtmangel im Winter zusammenhängen, ich weiß eben nur, dass mir der Lichtmangel im Winter seit vielen Jahren  ziemliche Probleme macht. 20 Minuten im Winter  jeden Tag raus in die frische Luft - das geht sich schon aus-
Mich hätte es nur interessiert, ob sich jemand mit Vitamin D Mangel  befasst hat.

@Niernderl,
das mit der Einnahme im Winter mag schon gut sein, aber bis zum Winter seinen Speicher so aufzufüllen, das sehe ich als die Herausforderung an. Wer arbeitet schon die ganze Zeit draussen?

@gammi, sicher gabs früher den Vitamin D Mangel, siehe Rachitis (engl. Krankheit) bei den Kindern, die Frauen mit den Witwenbuckel in Folge von Osteoporose.
Ich verkaufe weder Vitamin D, noch verdiene ich an der Untersuchung- unser Hausarzt hat mich ausgelacht, als ob ich so einen Mangel überhaupt haben könne, bin doch sehr viel draussen. Ich habe nicht das Gefühl, dass mit Vitamin D grosse Geschäfte gemacht werden.