Autor Thema: Diabetes  (Gelesen 13319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Diabetes
« am: 18.01.03, 20:11 »
Hallo

Immer mehr Menschen leiden unter Diabethis.
Auch Kinder sind von dieser Krankheit betroffen. :o

Ist dies nur eine Krankheit der Industrieländer oder ist die Medizien mit den Untersuchungen/ Vorsorge besser geworden? ???

Wie geht ihr mit dieser Krankheit um ?

LG Barbara
« Letzte Änderung: 18.01.03, 20:17 von reserl »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetiker
« Antwort #1 am: 14.02.05, 19:06 »
Hallo,

ich hab mal eine Frage an evtl. Diabetiker:

meine SM spritzt seit geraumer Zeit Insulin. Sie leidet seitdem sehr unter Verstopfung und meint, dass das mit der Diabetes zusammenhängt. Kann das stimmen?
Ihr Arzt verschreibt ihr immer wieder mal Abführmittel, was aber auf die Dauer auch keine Lösung ist. Sie ist schon ganz unglücklich (abgesehen von dem Unbehagen, dass ihr die Verstopfung verursacht!).

Gruß
Marina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetiker
« Antwort #2 am: 15.02.05, 18:56 »
Hallo annelie,

danke für Deine Beträge. Ich weiß leider nicht, welches Insulin SM spritzt. Es wurde ihr von ihrem Hausarzt verordnet und eingestellt. Was der sagt, ist für SM Gesetz! (Halbgott in Weiß  :-X). Ich glaube ja auch fast nicht, dass ihre Verdauungsprobleme vom Insulin kommen. Sie behauptet es halt steif und fest.
Sie trinkt z.B. auch entschieden zu wenig. Aber das kann man ihr predigen, so oft man will. Zur Zeit bewegt sie sich auch wenig. Ich denke, dass ist auch nicht so gut.
Vor Jahren war ich mal mit ihr zusammen bei einer Ernährungsberaterin. Aber das hat meine SM auch wenig gejuckt. Sie ißt, was sie für richtig hält. Mach was dagegen. Ich versuche schon, beim Kochen aufzupassen, aber was nützt es, wenn sie dann am Sonntag 3 Stück Torte ißt.

Trotzdem, danke für Deine Erfahrungsberichte.

Gruß
Marina

Offline Kerstin-44

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Diabetiker
« Antwort #3 am: 29.06.05, 22:14 »
hallo ihr lieben,

meine mutter ist vor genau 14 tagen mit 730 zuckerwert auf der intensiv gelandet. sie war in einem sehr kritischen zustand. es hat keiner gewusst was sie hatte, sie hat noch nie mit zucker zu tun gehabt. uns war schon aufgefallen, dass sie enorm angenommen hatte und auch sehr schlecht aussah, aber auf unser raten hin zum arzt zu gehen, blockte sie immer ab. es war keine minute zu früh, dass wir den notarzt alarmiert haben, denn sie trübte bereits ein.
ich habe ziemlich angst vor dem was auf uns zukommt, sie muss alles umstellen, und um das spritzen wird sie nicht herum kommen.
hat jemand vielleicht eine empfehlung für ein gutes buch über diabates welches ich mir besorgen kann???   

liebe grüße

k. meyer

Offline annegret43

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetiker
« Antwort #4 am: 30.06.05, 08:13 »
Hallo Kerstin, kann dir nicht direkt Bücher empfehlen, aber über amazon.de mit Stichwort Diabetes gibt es eine Menge Bücher darüber. Ein sinnvolles Buch ist vielleicht die Diabetes-Ampel, indem wird die D. erklärt und auch viele Lebensmittel in ihrer Wirkung und Zusammensetzung bei Diabetes.
Grüße Anne

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetiker
« Antwort #5 am: 30.06.05, 20:27 »
Hallo,

ich hab schon wieder mal eine Frage:

meine SM hat Diabetes. Das habe ich schon mal hier geschrieben. Nachdem Anfang Mai nichts mehr gestimmt hat (Zuckerwert mal über 200, mal fast Unterzucker, außerdem viel zu hohen Blutdruck) war sie knapp zwei Wochen im Krankenhaus. Dort haben sie sie gut eingestellt und z.Zt. passen alle Wert.

Leider hat sie seit einer Woche wieder mal eine offene Stelle am Fuß. Sie hatte schon einige Mal Probleme. Bis jetzt ist es aber immer nach einigen Tagen gut zugeheilt.

Weiß vielleicht jemand ein gutes Mittel, wie man offene Stellen behandelt (sie hat vom Arzt eine Salbe in einer Spritze bekommen, von der wir den Namen nicht wissen. Ihr Arzt sagte ihr nur, die bekomme man in keiner Apotheke  ???).

Gruß
Marina

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetiker
« Antwort #6 am: 29.06.09, 14:09 »
Hallo Lucia!

Das hab ich auch gesehen und war heilfroh dass ich "nur" Tabletten nehmen muss und kein Insulin spritzen.
Liebe Grüße Samira

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Diabetis
« Antwort #7 am: 05.12.12, 11:41 »
Hallo
Vor geraumer Zeit wurde bei mir Diabertis Typ 2 festgestellt .
Diabestis liegt genetisch bedigt bei uns in der Familie Oma, Onkel,Vater,Schwester, Übergewicht, hoher Blutduck tun ihr weiteres dazu.
Von Anfang an habe ich gespritzt um komme auch gut damit klar. Mein Blutzucker hat sich gesenkt, ebenso der Blutfruck und das Gewicht.
Mit dem Essen musste ich mich erst etwas um stellen, aber Süsses und auch weisses Brot waren von Anfang an ein no go. Geht auch alles gut.
Jetzt zur Weihnachtszeit ist die Verführung natürlich sehr hoch, doch es klapp bis jetzt...... :P
Meiner Familie kaufe ich nur das an Süssem, was sie sich auch in mormalem Rahmen bestellt .
Einen Notration für mich hab ich immer liegen, doch die brauchte ich bis jetzt noch nicht.

Was ich noch nicht so hinbekomme, ist das pünktliche Essen. Und auch dann was zu sich zu nehmen, wenn noch kein Hungergefühl da ist. :-\
Die Schwierigkeit liegt auch in den Stallzeiten, da der Spritzzeitpunkt genau da rein fällt.(morgens)
Ebenso fällt der Blutzuckerspiegel manchmal wärend der Arbeit (trotz vorhriger Mahlzeit) ziemlich in den Keller und ich muss sehn ,dass ich Traubenzucker bekomme.
Aufregung geht gar nicht und treibt mich nur näher an den Rand des Wahnsinns. ;)

Diabetis ist eine Krankheit, die im Prinzip keiner braucht, nimmt aber immer mehr zu. :(

LG Barbara



Offline Nike

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetes
« Antwort #8 am: 05.12.12, 12:32 »
Nach welchem Prinzip spritzt Du? Ich habe dieses Basis-Bolus-Prinzip, da kann man essen wann man will (und dementsprechend spritzen) und was man will (ok, Cola ist bei mir auch ein No-Go...). Und stimmt - Stress geht gar nicht  ;D!

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetes
« Antwort #9 am: 05.12.12, 13:43 »
Hallo Babara!
Ich nehme an, Du spritzt morgens und abends jeweils Insulin. Wirst du , wenn das so ist, auf Dauer nicht glücklich mit. Diese Therapie ist nicht für die Landwirtschaft geeignet.
Ich schreib Dir noch mal per km. Das würde hier den Rahmen sprengen. Traubenzuckeraufnahme ist günstig mit Pulver aufgelöst in Wasser.
Herzliche Grüße hosta
Herzlichst hosta

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Diabetes
« Antwort #10 am: 05.12.12, 17:06 »
Hallo
Im Moment spritz ich nur morgens, da ich noch in der "Einstellphase" bin.
Der Langzeitwert hat sich auch schon deutlich gebessert .
Während der Stallzeit nehm ich mir einfach die Freiheit, mich zu verdrücken.
Noch kann ich das  ;)

Barbara 

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Diabetes
« Antwort #11 am: 31.03.16, 15:10 »
Ich bin ganz begeistert, ich war heute bei der Diabetisberaterin um eine Langzeitmessung über 7 Tage zu starten. Statt des erwarteten Gerätes hab ich ein anderes bekommen, da wird am Oberarm ein etwas 5 DM-Stück großes, ca. 3 mm dickes Teil angeklebt und dann eine winzige Nadel automatisch in die Haut gestochen und ich brauch nur alle 8 Stunden mit einem Messgerät drüber scannen (länger wie 8 Stunden kann das Teil nicht speichern). Ich brauch das Speichergerät nicht ständig bei mir tragen (ganz toll!). Außerdem kann ich jederzeit drüberscannen um meinen aktuellen Wert zu erfahren. Es wird sogar die Tendenz angezeigt, entweder: stark ansteigend, ansteigend, stagniert, absteigend oder stark absteigend. Einfach genial. Schade, dass es nur 14 Tage messen kann. Dann darf ich wieder normal messen. Ich hoffe irgendwann brauch ich nur noch so ein Teil im Oberarm mit einem Scanner. Den Scanner kann ich anschließend behalten und als ganz normales Messgerät mit Streifen nutzen.
Die Angst vor einer Pumpe ist mir etwas genommen worden. Es gibt eine Pumpe, die man sowohl im Oberarm, als auch am Bauch anbringen kann, ganz ohne Schlauch, ähnlich wie das Langzeitmessgerät. Ich konnte mich nie mit einer Pumpe anfreunden, vorallem wegen der Melkarbeit im Melkstand und noch viel schlimmer, das Einführen der Kanüle unter die Haut, das ist eine Horrorvorstellung für mich, da ich es überhaupt nicht sehen kann, wenn eine Nadel in die Haut eindringt. (Ich weiß schon, dass das sehr kindisch ist.. ;))

In 7 Tagen hab ich meinen vierteljährlichen Termin beim Diabetologen und dann wird das ausgewertet und geschaut, was man verbessern kann. Die Diabetisberaterin meint, wir könnten auf Grund der Auswertung meine Einstellung verbessern, so dass ich weiterhin ohne Pumpe sein kann. Mal sehen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetes
« Antwort #12 am: 31.03.16, 15:37 »
Annelie, ich drück dir die Daumen, dass es noch lang so weitergeht.

Mein SV hat momentan immer öfter mit Unterzucker zu tun. Er kriegt dann Kopfweh und wird schwindlig. Wenn er Traubenzucker nimmt, is es schnell wieder gut.
Ich würd ja mit ihm mal zu am Spezialisten geh, aber er schwört auf sein Hausarzt (der nicht unbedingt mein Freund is..).
Weißt du a gute Homepage, wo ma sich über Diabetes informieren kann, ohne gleich studieren zu müssen?? Muss mich da mal a bisserl schlau machen.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Diabetes
« Antwort #13 am: 31.03.16, 15:39 »
Hallo annelie,

sorry, ich kenne deine Krankheitsgeschichte nicht, deswegen meine Frage: Kann dein Diabetes bisher noch mt Tabletten eingestellt werden? Schrammst du gerade immer noch am Spritzen vorbei?

Bin ganz erstaunt, was es heute für Messverfahren gibt. Bin nun schon 13 Jahre aus dem sozialmedizinschen Bereich heraus und krieg die Entwcklungen nicht mehr so mit. Die Insulinpumpe am Bauch galt vor ca. 20 Jahren als große Erleichterung für viele Betroffene, so habe ich das aus den Schilderungen unserer Probanden herausgehört. Aber sehr schön für dich, wenn du auch weiterhin ohne auskommen kannst, würde ich dir wünschen.

Sonnige Grüße von Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Diabetes
« Antwort #14 am: 31.03.16, 19:32 »

Weißt du a gute Homepage, wo ma sich über Diabetes informieren kann, ohne gleich studieren zu müssen?? Muss mich da mal a bisserl schlau machen.

Sabine

In der Apotheke bekommt man so ein kleines Heft "Diabetes Ratgeber", die haben eine Hp, die ist  nicht schlecht.
http://www.diabetes-ratgeber.net/
Extra für Typ 2 Diabetiker:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Typ-2


 
Hallo annelie,

sorry, ich kenne deine Krankheitsgeschichte nicht, deswegen meine Frage: Kann dein Diabetes bisher noch mt Tabletten eingestellt werden? Schrammst du gerade immer noch am Spritzen vorbei?


Ich spritze seit gut 18 Jahren, ich hab Typ I. Trotzdem hab ich immer noch einen sehr großen Respekt vor Nadeln, ich kann immer noch nicht sehen, wie sie in die Haut eintritt, mit geschlossenen Augen oder wegschauen gehts aber prima...  ;) ;D Nur beim Kanülen setzen, sollte man schon ein bis zwei Augen riskieren können

« Letzte Änderung: 31.03.16, 19:34 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie