Autor Thema: Trachtenverein  (Gelesen 50346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #60 am: 21.08.04, 22:51 »
Hallo Martina,

jetzt hab ich noch eins, da sind ein Teil unserer Trachtenkinder drauf....

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Online geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #61 am: 21.08.04, 22:52 »
....und zum Schluß ein Foto von unserem Nachbarverein beim Sterntanz...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Online geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #62 am: 21.08.04, 22:58 »

Was mir beim Anschauen so gekommen ist: Das ist es was hier bei uns am Ort fehlt. Wenn die ganze Familie in so einen Verein eingebunden ist und Nachbarn und Freunde. Das verbindet. Das ist der wahre Hintergrund der Tradition.

In unserem Dorf (ist ca. 2 km von mir weg) wohnen ca. 850 Leute und 300 sind beim Trachtenverein. Dann gibt´s noch die Musikkapelle, den Eisstockclub und die Naturfreunde. Diese vier Vereine organisieren jedes Jahr um den 15. August diese Bierzeltwoche. Dieses Jahr war halt auch unser Trachtenfest. Das Bierzelt ist aber jedes Jahr. Dabei wird alles von den Vereinsmitgliedern gemacht....Küche, Grill, Schenke, Bar, Bedienungen usw.
Beim Fest am Sonntag haben auch viele mitgeholfen die nicht aktiv sind...z.B. Festzeichen verkaufen
Es war wirklich eine schöne Sache...aber zum Glück ist das nicht jedes Jahr.... :P ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Radhaube ?
« Antwort #63 am: 23.08.04, 10:28 »
Hallo an Euch trachten"firmen" hier im BT !

Vielleicht kann mir eine von Euch ja weiterhelfen...:

Gestern hatten wir Besuch von meinen Eltern, die uns von ein tolles Geschenk von einer Ihrer guten Bekannten mitgebracht haben: Eine "goldene" Radhaube, bestickt und verziert mit Perlen und bunten Steinchen. Sie ist wohl von der Urgrossmutter jener Bekannten (ich schätze mal geboren 1850 ???), die aus unserer Gegend (würrtembergisches Allgäu) hier stammte. Die Bekannte meiner Eltern wollte wohl, dass das gute Stück, das wirklich toll erhalten ist - etwas verstaubt halt - wieder in seine Heimat zurückkommt. Ich war total baff und habe mich wirklich riiiiiesig gefreut! Leider hab ich keine Ahnung, was ich mit diesem Stück anfangen soll: Aufhängen im Dunkeln und unter Glas ??? Zum nur in den Schrank legen ist die Haube natürlich zu schade !

Da ich mich mit Trachten so gut wie überhaupt nicht auskenne, würde ich Euch bitten, ob ihr vielleicht Infos zu Radhauben aus dem Allgäu habt oder vielleicht Links wisst, unter denen man etwas nachlesen kann. Ausserdem würde mich Interessieren, was so ein Stück an Wert hat, nicht dass wir sie verkaufen würden, nur um zu wissen, wie "dick" die Dankeskarte ausfallen sollte...  :)

Danke für Eure Hilfe

p.s.: Leider besitzen wir immer noch keine Digi-Cam, sonst würde ich Euch gern ein Photo einstellen... Sorry !


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Trachtenverein
« Antwort #64 am: 23.08.04, 19:53 »
Hallo Geli,

bei Deinen schönen Bildern kommen vergangene Zeiten bei mir wieder hoch: in der Landjugend haben wir auch den Kronentanz getanzt. Dabei hab ich meinen Mann kennen und lieben gelernt. Bald feiern wir 19. Hochzeitstag.
Wir hatten aber nicht so schöne Trachten wie bei Euch, nur einfache Dirndl (bei den Männern rutschten immer die Strümpfe und wurden teils mit Einmachgummi befestigt). Lauter solche Sachen fallen mir jetzt ein  ;D

Gruß
Marina

Online geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Trachtenverein
« Antwort #65 am: 24.08.04, 21:41 »
Griaß eich,

@ Juett  Ich hab wegen deiner Radhaube etwas rumgegoogelt und diesen Link gefunden. Du könntes dort auch Kontakt aufnehmen, um noch mehr über die Radhaube zu erfahren. Es gibt natürlich viele Vereine, aber ich weiß ja nicht wo du genau wohnst! :-\

@ Marina
Das finde ich echt schön, dass du auch den Kronentanz kannst.  :D
Übrigens: Auch hier haben die Buben und Männer unter dem Strumpfumschlag einen Gummi (keinen Einmachgummi) ....sonst würden wohl von vielen die Strümpfe rutschen ;)....hoffentlich hab ich jetzt kein Geheimnis ausgeplaudert......  :-X ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Feliz

  • Gast
Re: Trachtenverein
« Antwort #66 am: 05.12.04, 14:23 »
Griaßeich!  :)
Bei uns in der Gegend ist es üblich, besonders unter Bauern, dass in einer solch schwarzen Tracht (Schalk) geheiratet wird. Dabei war der Schalk bei uns früher - vor vielleicht 200 Jahren, weiß ich nicht genau - sehr farbenfroh, zum Teil sogar knallig, z. B. orange oder grün. Das hat sich leider verloren, ein Zeichen, dass Tracht nicht nur Tradition ist sondern auch der Mode unterliegt. :)
Ich find das schade, dass sich diese Farbigkeit verloren hat, die Farbe schwarz ist mir zu eintönig und ich werde wohl mal nicht in schwarz heiraten.
Die ledigen jungen Frauen im Trachtenverein haben ein relativ farbenfrohes Mieder an, echt schön und edel. :o In dem würd ich gern heiraten wenns denn so weit ist. Aber das geht ja nicht, man kann ja nicht im Gewand der Ledigen heiraten, leider.
Der einzige Grund für mich, mir einmal einen Schalk zuzulegen wäre vielleicht die Zugehörigkeit zu einer Dorfgemeinschaft genießen zu können bzw. erst mal Anschluss zu finden.

Was denkt ihr dazu? Gefallen euch eure Trachten?

Schöne Grüße von Feliz aus dem südlichen Oberbayern!

Online geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Trachtenverein
« Antwort #67 am: 06.12.04, 21:22 »
Gefallen euch eure Trachten?

Griaß di Feliz,

mir gefällt unsere Tracht schon, aber geheiratet hab ich nicht damit.  ;)

Mit der "Ledigentracht" würd ich auf gar keinen Fall heiraten wollen. Als Braut die in Tracht heiratet kann man sich zum "Röcki" oder "Schalk" wie ihr sagt, eine Seidenschürze nach eigener Wahl aussuchen. Ich hab schon einige Bräute gesehen, die sahen echt sehr schön aus.  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Trachtenverein
« Antwort #68 am: 09.10.06, 08:15 »
Guten Tag

Wer von euch hat eine Tracht und trägt sie noch regelmässig? An was für Anlässe?

Mir gefallen Trachten gut, doch ich habe leider keine.  Im Dorf meiner Mutter tragen die Frauen keine Tracht mehr, doch je nach Dorf sind die Trachtenvereine noch sehr aktiv.

Doch wer weiss, vielleicht werde ich eines Tages die schöne Walliser Sonntagstracht tragen, wenn ich im Chor mit meinem Mann singen gehe. ;-)


Hier der Chor "La chanson de Vercorin" und mein Mann hinten rechts mit Bart und Brille.

Bild von ganzen Chor. Die Tacht wurde ab überlieferten Bilder neu geschneidert.


Dies ist eine Oberwalliser Tracht. Mehr Bilder hier auf dieser HP, beim Trachtenfest in Leukerbad Sommer 2006.

http://costumes-leukerbad.ifrance.com/

Die Bilder von Geli in Tracht sahen schön aus. Die Walliser Werktagtracht ist aus rotem Stoff und sie tragen dabei eine weisse und bestickte Leineschürze und ein besticktes Halstuch mit Strohhut. Ihr könnt hinten auf diesem Bild die Werktagstracht sehen, die beide Mädchen tragen sie. Mir gefällt die Werktagstracht auch sehr gut. Vor zwei – drei Jahren konnte man in der Landwirtschaftlichen Schule von Visp einen Kurs besuchen und sie dabei selber nähen. Leider hatte ich keine Zeit, doch vielleicht komme ich mal wieder zum Nähen und dann würde ich gerne eine Wallis Werkstagstracht für mich nähen.

LG und einen gute und schöne Woche wünsche ich Euch von Herzen.

Jacqueline
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trachtenverein
« Antwort #69 am: 10.10.06, 07:25 »
Unser Singchörli

Wir treten immmer mit Trachht auf, diese Hier ist die Werktagstracht, die Toggenburger. Es hat welche mit gewobenen Stoff ( die mehrheit) und der andere ist der bedruckte Stoff.
Bei besonderen Anlässen ziehen wir die Festtagstracht an, die hat aber nicht jeder, kostet auch wahnsinnig... heute müsste man 5000 Fr. rechnen mit dem Schmuck.

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: Trachtenverein
« Antwort #70 am: 10.10.06, 10:39 »
Sehr  schöne und farbenfrohe Tacht habt ihr, liebe Esther ;)
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Online geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Trachtenverein
« Antwort #71 am: 10.10.06, 21:16 »
Liebe Jaqueline und Esther,

ich freue mich riesig, dass ihr uns alle hier an eure tollen Trachten teilhaben lässt. Schön, dass sich in dieser Box wieder was rührt..... :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Maiarisli

  • Gast
Re: Trachtenverein
« Antwort #72 am: 10.01.07, 16:47 »
Hallo und Grüezi
Oh ja bei uns in Graubünden giebt es noch viele Trachtenvereine.
aber auch wenn wir nicht in einem Trachten Verein sind, so Tragen wir unsere Trachten bei besonderen Anlässen und Festlichkeiten.
Wir haben sogar eine Trachten-Börse auf unserer Seite: www.landfrauen-gr.ch
Wir finden es gut und schön so die verschiedenen Traditionen noch zu erhalten.

A liaba Gruass  :)

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trachtenverein
« Antwort #73 am: 11.01.07, 11:32 »
Hallo Jacqueline,
ich habe vor ca. 20 Jahren im Röcki geheiratet und mit ein paar Änderungen kann ich es auch heute noch tragen.Wenn ich nicht zuvor lange Jahre aktiv im Trachtenverein mitgewirkt hätte und ich auch nachher nicht aktiv beim Verein gewesen währe ,hätte es wahrscheinlich eine weiße Braut gegeben.Damals haben sehr viele aus unserem Verein im Röcki geheiratet und tragen es wie ich auch heute noch.

Liebe Grüße Babs

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Trachtenverein
« Antwort #74 am: 01.01.08, 11:58 »
Hallo, heute nach dem Neujahrsgottesdienst hat die Böllergruppe vom hiesigen Trachtenverein das übliche Neujahrsanschießen
gemacht. Das heißt, nach der Kirche knallert die Gruppe mit ihren Böllern oder wie die Dinger auch heißen mögen.
Bin überhaupt kein Freund von dieser Kracherei  :-\. Es mag vielleicht ein alter Brauch sein, an Silvester
und an Neujahr es krachen zu lassen. Kann mich mit der Silvesterknallerei auch nicht anfreunden. Gegen 24 Uhr wars zum
Glück nicht so schlimm bei uns mit der Kracherei. Habens die Leute vielleicht schon verstanden, daß es nicht unbedingt sein
muß, zumal dieses Schießen auch schön in Geld gehen kann, und Unfälle gibts immer wieder damit. Warum und welchen
Zweck hat diese Knallerei überhaupt? Ich weiß keinen. Denke mir nur, es wurde in vielen Kriegen früher, und heute ist
es noch nicht viel besser, geschossen und geballert ...., und deshalb finde ich dieses Ritual einfach nicht gut.
Von den Tieren, die Angst leiden müssen während dieser Knallerei ganz zu schweigen.
LG   IMKE
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke