Autor Thema: Hornlos geborene Rinder  (Gelesen 108051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #45 am: 22.05.06, 16:49 »
Hallo

Total-P Red ist uns nun zu teuer geworden.....

Wir suchen noch einen Nachfolger. Habt ih rein paar Vorschläge?

LG Barbara

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #46 am: 06.07.06, 16:28 »
Hallo,

der hornlose Bulle Burket-Falls Fortify-Red P ist Bulle der Woche bei www.cattle.de, mehr dazu hier:


http://www.cattle.de/aktuelles2/link_cont_aktuelles_29_437_eintrag.html

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #47 am: 06.07.06, 16:30 »
Hallo Barbara,

was kostet Total-P denn bei euch?  Seid Ihr Eigenbestandsbesamer?

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #48 am: 06.07.06, 16:36 »
p.s.: habt ihr das Total-P Bullenkalb noch?

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #49 am: 10.07.06, 08:20 »
Hallo Christof

Ich hab jetzt erst hier reingeschaut.... sorry.

Als Total-P noch unbekannt war, hat mein Mann eine großße Portion Samen geordert, Preis müsste ich mal nachschauen...

Jetzt sind die zuchtergebnisse da.. und prompt wird er teurer , unbezahlbar..... :o

Ja, den Jungbullen haben wir noch laufen. Er kommt ja erst mit ca. 2 Jahren zum Schlachter, wenn er nicht vorher einen anderen Abnehmer findet. :-\

LG Barbara





 

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #50 am: 19.07.06, 10:49 »
Hallo,

die Homepage von Göpelgenetik wurde aktualisiert. Jetzt ist auch unser reinerbig hornloser Bulle David-PP RF eingestellt. Mehr hier:

http://www.goepelgenetik.de/index.php?id=182

Bei den Red-Holsteins gibt es mit Dallas-Red P noch einen weiteren neuen Darwin-Red Sohn aus der Zucht von Wiethege in Halver. Mehr hier:

http://www.goepelgenetik.de/index.php?id=108

Beide Bullen stammen aus Kuhfamilien mit hohen Inhaltststoffen, besonders Eiweißprozente. Auch der Vater Darwin-Red ist ein Spezialist für Inhaltsstoffe bei aber etwas knapperer Milch und besten Eutern.

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #51 am: 06.08.06, 18:33 »
Hallo,

hier nochmal drei neue hornlose Jungbullen.

2 mal rot und 1 mal scharz mit Rotfaktor.

Die roten sind Friedrich-Red P und Toronto-Red P.

Friedrich-Red P

http://www.goepelgenetik.de/index.php?id=185

Ein Fortify-Red P-Sohn aus der Komty Kuhfamilie. Komty (RZM 135) ist ein Halbbruder zur Mutter Alena.

Toronto-Red P:

http://www.goepelgenetik.de/index.php?id=188

Ein Perplex-Red P Sohn aus einer Leistungsstarken Firpo-P. Der Bulle ist ein Verstärkertyp und könnte auch als Kreuzung mit Fleckvieh interessant sein. Lisa-PP, die Vollschwester von Toronto steht auf unserem Betrieb und ist eine tolle Färse!

Und Daniel-P RF:

http://www.goepelgenetik.de/index.php?id=183

Ein Dieter-P Sohn aus der berühmten Blackstar Mabel / Luke Mabelle-Familie (viele Vererber wie z.B. Vampir, Leif etc. sind aus der Familie). Dieter-P (Addison x Aerostar) hat in den USA die ersten Zuchtwertergebnisse mit viel Milch, guten Zellen und abfallenden Becken. Die Mutter von Daniel-P habe ich mir letzten Sommer einmal angeschaut, eine tolle Färse mit einer enormen Leistung! Über Dieter-P kommt der Rotfaktor in die Familie.

Gruß

Christof


Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #52 am: 09.08.06, 11:56 »
Hallo,

ich freue mich, daß ich mit der freundlichen Genehmigung der Zeitschrift "Holstein World" einen dort kürzlich erschienen interessanten Artikel über die "Hickorymea Farm" auf meiner Homepage veröffentlichen darf. Schaut doch mal rein unter:

http://www.holsteinzuechter.de/html/hickorymea_farms.html

Hickorymea sind einer der führenden Farmen in der Hornloszucht die schon seit fast 40 Jahren auf dieses Merkmal züchten. Aktuelle hornlose Topbullen wie z.B. Total-P, Oswald-P, Ottawa-P oder Overjoy-P sowie zur Zeit eingesetzte Testbullen wie z.B. Topeka-P, Lypoll-P, Tempo-P, Overtime-P, Dadano-P oder Tenor-P stammen von dieser Farm.

Gruß

Christof

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #53 am: 11.08.06, 17:58 »
Hallo Christof,

was hältst du von den neuen Fällen von Spinnengliedrigkeit beim Fleckvieh und ganz besonders bei den genetisch hornlosen (Natal und Euro ).

Schöne Grüße Babs

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #54 am: 13.08.06, 19:34 »
Hallo Babs,

mit der Fleckviehzucht kenn ich mich nicht ganz so aus und das mit der Spinnengliedrigkeit hab ich auch nur am Rande mitbekommen. Das ganze ist natürlich sehr schlecht für die gesamte Fleckviehzucht. Mit Trägern von solchen Gendefekten darf züchterrich nicht weitergearbeitet werden, ich denke daß dies auch bei der Spinnengliedrigkeit so gehandhabt wird.

Gruß

Christof
« Letzte Änderung: 13.08.06, 20:36 von Christof »

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #55 am: 08.09.06, 21:54 »
Hallo

Bei uns gibt es gemischte Freunde. Unsere Bullenmutter, die Mutter unseres bisher einzigen, denoch hornlosen Zuchtbullen Flint P, hat vorgestern Zwillinge zur Welt gebracht. Es sind 2 Bullkälber von dem Bullen Brøndum, gewünscht hatten wir uns ein Kuhkalb. Beide Kälber waren schon geboren als wir zum "Gute Nacht sagen" abends in den Stall kamen. Mutter und Kinder sind wohlauf. Die Kuh ist inzwischen wieder bei der Herde. Ihre 2. Trächtigkeit hatte sie, letztes Jahr, kurz vor dem Trockenstellen eine Totgeburt. Wir haben sie dann wieder zur Milch gebracht die sie auch gut durchgehalten hat.
Achja, da beide Eltern gehörnt sind, sind die Zwillinge natürlich auch nicht hornlos.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #56 am: 20.09.06, 09:55 »
Hallo Heike,

die Kuh war bestimmt beleidigt weil ihr keinen hornlosen genommen habt ;-)
Nehmt fürs nächste Kalb wieder einen hornlosen, dann gibt es bestimmt ein hornloses Kuhkalb....

Gruß
Christof




Christina F.

  • Gast
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #57 am: 20.09.06, 10:02 »
Entschuldigt, aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen:

Lieber Hornlose Rinder, als hirnlose Kinder!

 ;D

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #58 am: 08.11.06, 13:36 »
Da bin ich ja froh dass wir schon recht lange bei der Hornloszucht dabei sind, und dass Heike alles richtig macht ist auch klar. Wie siehts bei euch daheim aus, Christina? ;-)

Mit Josef-P RC ist nun ein weiterer genetisch hornloser Bulle von unserem Betrieb im Testeinsatz bei Göpel Genetik. Es hadelt sich um einen Jordan-Red Sohn aus einer Cadon-Red Mutter. Mehr Infos hier:

http://www.goepelgenetik.de/Josef-P_RF_neu.187.0.html

Gruß
Christof

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #59 am: 09.11.06, 23:15 »
Hallo Christof

Ich suche im Internet nach Indexen für den Braunvieh  EXPERTE   342 065 P, so allmählich müssten die irgendwo zu finden sein? Kannnst du mir da helfen?

Bei uns gibt es auch neues auf der Hornlosfront. Von dem Testbulle Flint P, der von unserem Betrieb kommt, wurden 1000 Portionen nach Califonien verkauft. Ebenso 1000 Portionen von Ford P. Der Käufer ist Dr.Les Hansen der auch schon in der PolledD. Liste erwähnt wurde.

Demnächst geht wieder einer unserer hornlosen Bullen nach Dansire. Es fehlt nur noch ein Test auf Reje(shrimp?) gen. Die Abstammung ist 5654Olstad (N) / R Brøndum.

LG an die Familie
Venlig hilsen fra Danmark
Heike