Autor Thema: Jane-Austen-Fanbox  (Gelesen 19387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #15 am: 04.09.04, 21:31 »
bei mir liegt immer "emma" im obersten stock -

an einem stillen örtchen -

wenn ich mich zurückziehen will - verschwinde ich dort hinauf -
habe meine ruhe und schmöchere in emma -

normalerweise schlage ich einfach irgendwo auf und fange an zu lesen -

ich finde den heiratsantrag von mr. knightley amüsant - zum glück kann sie einmal den mund halten und verrät sich nicht -
dieser schock, als sie merkt dass er sie meint und nicht harriet....

mansfield park - habe ich schon mehrmals angefangen - aber nie zu ende gebracht...

und andere habe ich glaube ich auch noch keine gelesen -
ausser ich weiss es nichtmehr -

muss mal wieder meine bücherkisten auspacken - vielleicht finde ich noch das eine oder andere -
viele der austen - romane erschienen in der "manesse - bibliothek"- das sind gebundene bücher - in taschenbuchgrösse - aber eigentlich sehr teuer -

die habe ich mir früher oft gekauft - und auch heute noch - vergreiffe ich mich manchmal wieder an so einem bändchen... tztztz

habe keinen platz in den büchergestellen
(berufskrankheit - buchhändlerin....)

« Letzte Änderung: 04.09.04, 21:33 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #16 am: 05.09.04, 13:51 »
Hallo Margrith,

auch ich habe immer irgendwo ein Jane-Austen-Buch rumliegen (neben dem Bett eins, im Wohnzimmer eins ...). Das schöne an den Büchern ist, man kann jederzeit an irgendeiner Stelle anfangen zu lesen und ist gleich wieder mittendrin in der besonderen Atmosphäre.
Das gilt in meinem Fall vor allem für "Stolz und Vorurteil" - das kennst Du doch bestimmt auch (ist ja eigentlich Jane Austens bekanntester Roman).

Tja, und das Platzproblem im Bücherregal, das kenne ich leider auch nur zu gut. Deswegen hab ich auch so viele Bücher übers ganze Haus verteilt.

LG
Janey

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #17 am: 05.09.04, 15:03 »
hallo janey,

nein stolz und vorurteil kenne ich nicht - doch nach den vielen beiträgen zu diesem roman werde ich mich mal danach umsehen...

werde mich eben mal wieder in die bibliothek bemühen - kann ja nicht alles kaufen...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #18 am: 05.09.04, 20:54 »
Huch, na sowas !
Habe das hier gerade erst gesehen und in doch erstaunt, daß es noch mehr von Euch gibt, die so -vermeintlich !- verstaubtes Zeug lesen  ;).
Liebe Grüße von Jani

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #19 am: 05.09.04, 22:36 »
Hallo Jani!

Du bist also auch Jane-Austen-Fan?! - Oder wunderst Du Dich nur so allgemein?

LG
Janey

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #20 am: 05.09.04, 23:51 »
Nee, nee, schon bekennender Fan  8).

"Emma" habe ich sogar im Original gelesen.
"Stolz und Vorurteil" u.a. habe ich als Miniatur-Ausgabe (es gab mal eine Reihe "Manesse im dtv"), das paßt in jede Handtasche  ;).

Und ich lese auch gern die Bücher der Brontes; sie sind ja ähnlich, finde ich.

Ich habe jetzt noch gar nicht weiter in der Box geschaut; hat sich schon eine die Mühe gemacht, alle Titel zusammenzustellen  ;).
Liebe Grüße von Jani

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #21 am: 06.09.04, 07:54 »
hallo jani,

schön dass du dich mal wieder meldest -

muss ichmal meine manesse durchsehen - vielleicht habe ich "stolz und vorurteil" sogar in der *original manesse ausgabe* -

e schöni wuch alne mitenand
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #22 am: 06.09.04, 20:34 »
Hallo Jani!

Also, dies ist die Liste von Jane Austens Werken (korrigiert mich, wenn ich irgendeins vergessen haben sollte):

6 vollendete Romane:
Gefühl und Verstand (Sense and Sensibility)
Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice)
Mansfield Park
Emma
Überredung (Persuasion)
(erscheint machmal auch unter dem Titel "Anne Eliot")
Die Abtei von Northanger (Northanger Abbey)

Dann noch 2 Fragmente (die sie leider nicht mehr vollenden konnte/wollte):
Sanditon
Die Watsons

Und natürlich nicht zu vergessen - ihre Jugendwerke (Juvenilia), die meist zusammen in einem Band veröffentlicht werden.
Und ihre Briefe an ihre Schwester Cassandra.

- Alles in allem ein zwar kleines, aber feines Lebenswerk.
Die 6 Romane sind auch verfilmt worden (alle inzwischen mehrmals, in verschiedensten Fassungen).

Mein Favorit ist und bleibt Stolz und Vorurteil. Die schönste Verfilmung ist für mich "Überredung" (mit Amanda Root und Ciaran Hinds).

LG
Janey


Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #23 am: 02.10.04, 00:06 »
Hallo Austen-Fans!

"Stolz und Vorurteil" hat es beim "Großen Lesen" heute abend im ZDF immerhin auf Platz 17 geschafft!
Hätte ich in Deutschland gar nicht vermutet (in Großbritannien ist es natürlich noch weiter vorn gelandet, soweit ich weiß).

LG
Janey


Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #24 am: 08.10.04, 13:03 »

So, jetzt kann ich auch bald mitreden. ;)
Mit den ersten Seiten von "Stolz und Vorurteil" hab ich heute begonnen. 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #25 am: 08.10.04, 21:02 »
@Reserl

Haben wir hier Dich dazu gebracht, Stolz und Vorurteil zu lesen? Oder bist Du auf anderem Wege dazu gekommen (bin immer neugierig, wie jemand zu Jane Austen findet).


@Annelie

Welche Biographie liest Du denn? Es gibt sooooo viele, manche sind furchtbar langweilig, andere sehr unterhaltsam.
Ja, ich hätte Jane Austen auch gern persönlich kennengelernt. Ich war mal in Chawton und hab das Haus besichtigt, in dem sie ihre letzten Lebensjahre verbracht hat. Es war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hätte den ganzen Tag dort verbringen und nur die ganz besondere Atmosphäre dort genießen können.   :)
- Du siehst, ich bin ein absoluter Austen-Fan. No limits.   ;D
Wieso meinst Du eigentlich, Du wärst in der verkehrten Gesellschaftsschicht, um J.A. kennenzulernen? Sie war doch bloß eine "einfache" Pfarrerstochter.


LG
Janey


Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #26 am: 09.10.04, 17:04 »
@Reserl

Haben wir hier Dich dazu gebracht, Stolz und Vorurteil zu lesen? Oder bist Du auf anderem Wege dazu gekommen (bin immer neugierig, wie jemand zu Jane Austen findet).

Janey, das hab ich dir zu verdanken. ;)
Hast ja hier im Forum oft genug von diesem Buch geschwärmt. 8) ;D

Erst heut hab ich von einer Freundin erfahren, das sie mehrere Bücher von Jane Austen im Bücherregal stehen hat.
Wenn ich vom Austen-Virus auch infiziert werde, dann werd ich mich dort mal durchlesen. 8) ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #27 am: 19.10.04, 21:37 »
Hallo Annelie!

Leider kenne ich keinen Mann, der Jane Austens Bücher mag. Meiner schon gar nicht ...    :(
Vielleicht, weil die "Heldin" immer weiblich ist und grundsätzlich aus weiblicher Sicht berichtet wird?
Über die Gedanken und Motive der Männer verliert J.A. ja nie ein Wort. Sie hat halt nur über das geschrieben, was sie kannte. Einen Roman mit Mann als Hauptakteur zu schreiben, wäre ihr sicher gar nicht in den Sinn gekommen.
In der Austen-Mailingliste, in der ich Mitglied bin, sind auch über 90% Frauen. Und die paar Männer, die dort mitmachen, sind meist Wissenschaftler mit entsprechendem Hintergrundwissen in englischer Literatur.

LG
Janey

P.S.: Darcy ohne Pemberley - ist das überhaupt ein attraktives "Angebot"? Wenn, dann doch nur, nachdem Elizabeth ihn sich "erzogen" hat und nicht davor.   ;)


Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #28 am: 21.10.04, 21:41 »
Hallo!

Wie sich die GöGas doch gleichen ...
Meiner hat früher alles gelesen, was ihm zwischen die Finger geriet. Jede Menge Bücher. Konnte man kaum ranschaffen. Inzwischen nur noch seine LW-Fachzeitschriften. Außer im KH (wie Deiner auch) - da hatte er einen "Rückfall" in alte Zeiten und las ein Buch nach dem anderen.

- Aber nun zum Thema zurück:
Ich stimme Dir voll zu, daß J.A. auch für Männer interessant ist.
Denn nur vordergründig sind J.A.'s Romane Liebesgeschichten. In den meisten spielt z.B. auch viel Satire mit (z.B. Northanger Abbey ist Satire von vorn bis hinten!!).
Und Anne Eliot (Überredung) ist ein richtiges Drama mit allem Drum und Dran. - Übrigens mein Favorit, gleich nach "Stolz & Vorurteil".
Da liebe ich solche verqueren Typen wie Mr Collins oder Lady Catherine. Zu schön, wie J.A. die beschreibt.

Meine Lieblingscharaktere sind Elizabeth Bennett (natürlich ...), Jane Fairfax und die arme Fanny Price, die eigentlich niemand so richtig mag.
:(

Die einzige, die mich immer zur Weißglut bringt, ist Emma Woodhouse. Mit ihr kann ich nicht warm werden.   ;D
Und um Catherine Morlands krause Gedankengänge zu verstehen, bin ich evtl. nicht mehr jung genug.   ;D ;D ;D

Habt Ihr anderen Austen-Fans auch eine Lieblingsheldin? Welche?

LG
Janey


Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jane-Austen-Fanbox
« Antwort #29 am: 17.08.05, 22:46 »
Hallo Annelie,

da bin ich Dir doch glatt noch eine Antwort schuldig: Mein Lieblingsheld?
Hmmmmm......... - Ich glaube, ich hab's da eher mit den Nebenfiguren. Robert Martin z.B. (in Emma). Oder Colonel Fitzwilliam (in Stolz und Vorurteil). Die Ruhigen, Netten, Verläßlichen.

Und Emma mag ich deswegen nicht so, weil sie von sich selbst denkt, daß sie perfekt ist. Und erst zum Schluß einsieht, daß sie weit davon entfernt ist.

Übrigens habe ich neulich "Gefühl und Verstand" ("Sinn und Sinnlichkeit") als Hörbuch gekauft und angefangen zu hören. Ist aus der Reihe "Starke Stimmen" der Zeitschrift Brigitte, gelesen von Sibell Kekilli.
Falls jemand vorhaben sollte, sich die CDs zuzulegen, kann ich nur abraten. Die Aufnahme ist grottenschlecht. Ich hab deswegen schon einen verärgerten Leserbrief an die "Brigitte" geschrieben. Und was soll ich sagen: Man hat mir Recht gegeben: Im Endeffekt war man wohl gar nicht so glücklich mit der Wahl von Sibell Kekilli als Sprecherin! (Mehr dazu in der Box "Hörbücher")

LG
Janey