Bäuerinnentreff

Direktvermarktung => Direktvermarktung => Ideen, Produkte und Technik => Thema gestartet von: Mirjam am 22.10.02, 16:33

Titel: Bauernhofcafes
Beitrag von: Mirjam am 22.10.02, 16:33
...
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Ursula am 22.11.02, 10:34
Hallo Mirjam,

bei mir in der nähe gibt es keine bauernhofcafés, leider. habe aber im fernsehen auf nord3 mal einen bericht gesehen, der kam aber glaub schon letztes jahr (?).

das war so eine rundfahrt mit dem fahrrad, wo die moderatorin verschiedene stationen in einer region angefahren ist, weiss aber leider nicht mehr wo genau, da ich ja aus dem genau entgegengesetzten teil deutschlands (by) komme und mich in norddeutschland nicht so gut auskenne.

die bäuerin hat an 2 tagen ihr café im sommer draußen(biergartenmäßig unter großen bäumen) auf, macht leckere kuchen (ich wär am liebsten SOFORT hingefahren, so lecker sahen die aus), für kinder streichelbauernhof, bei schlechtem wetter in einem umgebauten stall.

da hab ich mir gedacht, schade, dass es sowas bei uns nicht gibt. ich hör mich mal um, vielleicht finde ich doch noch eins. da würd ich nämlich schon hingehen, *sonntag-nachmittag-schönes-wetter-geniessen* dorthin verlegen.

grüße aus dem bayerischen schwabenland von ursula
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Ursula am 22.11.02, 12:45
hab recherchiert, und folgende Seite gefunden:

www.stmlf.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region=home&page=http://www.stmlf.bayern.de/aflue/krwi/

hier wird anhand eines bayrischen beispiels erklärt, was beachtet werden muss, um ein hofcafe zu eröffnen.

ursula
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: PeacefulHeidi am 29.11.02, 13:02
Moin Moin,

die Sendung heißt glaube ich Landpartie, Im Norden unterwegs und läuft auf N3 regelmäßig.

Es gibt auch 2 Bücher zu der Sendung:
Landpartie und Landpartie 2 vom Schlütersche Verlag.

Ich würde ja auch gerne so ein Hofcafe eröffnen wie Ursula es beschrieben hat. Schön im Garten mit Efeu oder Wein bewachsener Laube + evtl. in einem umgebauten Stall/Scheune. Hauptsache es ist gemütlich und rustikal. Schöne alte Möbel einen großen Kamin in der Mitte.

Selbstgebackene Kuchen und nur am Wochenende vorerst geöffnet. ;) Auch wenn wir Sonntagsnachmittags unterwegs sind schauen wir immer nach solchen Cafe's.

Hier habe ich noch einen Link von einem Mühlencafe:
http://www.bagbander-muehlenhof.de
Dort ist es auch wunderschön gemütlich.
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: joker am 29.11.02, 17:03

die Sendung heißt glaube ich Landpartie, Im Norden unterwegs und läuft auf N3 regelmäßig.

... und ist auch im Netz zu finden:
--> http://www.ndr.de/tv/landpartie/
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Regina am 12.02.03, 14:30
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben!! Und nachdem ich gerade in Schreiblaune bin, möchte ich ein bißchen über das Bauernhofcafé von meinem Freund berichten.

Wie ist die Idee entstanden? Nun, eigentlich ganz einfach: es war ein schöner, gemütlicher Gewölbekeller vorhanden, aus dem ja irgendwas gemacht werden musste. Zunächst war ein Frühstücksraum für die Urlaubsgäste geplant - mein Freund vermietet 4 Ferienwohnungen. Die Ferienwohnungen befinden sich in einem weiteren Haus auf dem Hof, das früher das Kaplanshaus des ehem. Klosters war und irgendwann im 18. Jahrhundert von der Familie meines Freundes gekauft wurde. Da es denkmalgeschützt ist und man es somit nicht abreißen darf, wurde überlegt, was man daraus machen könnte. So entstand eben vor zwei Jahren die Idee mit den Ferienwohnungen und dem Frühstücksraum. Doch dann wurde eben aus dem Frühstücksraum ein ganzes Café mit ca. 40 Plätzen und schönem Biergarten, der weitere 20 Plätze bietet! Man wollte nicht, dass der schöne Raum evtl. den ganzen Winter über nicht genutzt wird, wenn keine Feriengäste da sind.

Wesentlich dazu beigetragen hat aber auch die Leidenschaft meiner Schwiegermutter in spe, Gäste zu bekochen und Kuchen zu backen. Außerdem gibt es in der näheren Umgebung nichts vergleichbares, und auch in der Ortschaft selber fehlte es bisher an geeigneten Einkehrmöglichkeiten für die Sonntagnachmittags-Spaziergänger. Von Vorteil ist nachtürlich auch die Lage der Ortschaft - zur nächsten großen Stadt sind es nur 6 km, und Baring (so heißt der Ort) ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger aus der Stadt. Außerdem führt noch der Donau-Radwanderweg direkt an Baring vorbei und bringt somit weitere Gäste. Nicht zu vergessen die Wallfahrtskirche in Baring, die von Frühjahr bis Herbst jedes Wochenende mehrere Busse Wallfahrer "liefert".

In dem Café arbeitet hauptsächlich meine SM in spe. Außerdem ist die Schwester von meinem Freund als Hauswirtschafterin angestellt. An den Wochenenden helfe ich ab und zu aus, oder es kommt eine der vielen Cousinen von meinem Freund zum Mithelfen!

An Speisen werden hauptsächlich selbstgemachte Kuchen und Torten angeboten (auf die sind die Gäste immer ganz wild - man merkt halt doch, wenn's selber gemacht ist!) und noch einige typische bayerische Brotzeiten. An Getränken das übliche und natürlich Kaffee.
Auf Wunsch und nach vorheriger Anmeldung wird auch mal warm ausgekocht, z. B. bei Geburtstagen, Taufen, Verlobungsfeiern oder auch bei kleinen Vereinsfesten.

Gut fände ich, wenn es feste Öffnungszeiten gäbe. Denn bisher ist es so, dass fast zu jeder Tages- und Nachtzeit die Gäste kommen können! Außerdem würde ich einen festen Ruhetag einführen, an dem man putzen, aufräumen, einkaufen und alles mögliche herrichten kann (Kuchen und Torten backen z. B.). Da unter der Woche eigentlich nichts los ist, außer eben ab und zu die angesagten Familienfeiern und dergleichen, könnte man es auch so machen, dass man eben nur an den Wochenenden geöffnet hat. Denn sonst hat man jeden Tag ein Haufen Zeugs eingekauft und dann kommt keiner und man muss es evtl. wegwerfen. Ist ja schade drum.

Was ich toll finde: etwa jeden 2. Monat findet ein Schlachtfest statt, wo's dann Kesselfleisch gibt! Das wird hier ganz gut angenommen und jedesmal sind wir ausgebucht! Die Leute nehmen dann auch immer noch einiges an Fleisch mit nach Hause!
Außerdem wird auch viel selbergemachte Marmelade (oder vorschriftsmäßig: Konfitüre!) verkauft, die die Gäste zuvor im Café probiert können.

So ein Bauernhofcafé kann viel Spass machen, wenn man mit Leib und Seele bei der Sache ist (auch die Familienmitglieder sollten hinter der Sache stehen) und gut mit Menschen umgehen kann. Ab und zu braucht man auch mal ein dickes Fell, um Kritik nicht zu nahe an einen herankommen zu lassen! Übellaunige Gäste gibt es überall!
Aber man muss aufpassen, dass man nicht in Arbeit versinkt, sondern man sollte sich Grenzen setzen, eben durch feste Öffnungszeiten und Ruhetage bzw. "Betriebsurlaub".

Ein langer Bericht - ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps und Anregungen geben. Wer weitere Fragen hat, kann sich natürlich gerne an mich wenden!

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: martina am 12.02.03, 19:37
Feste Ruhetage und Betriebsferien sind ein absolutes Muß, denke ich.
Ich hab in einem solchen Betrieb gelernt, es war eine Pension mit ca. 45 Betten, Cafebetrieb und Sonntags Mittagstisch. Abends hatten wir meistens zu, nur ab und an mal eine Familienfeier. Oft hatten wir unter der Woche Reisegruppen, die Vollpension bekamen mit 4 Mahlzeiten!
Es hat Spaß gemacht, das will ich nicht leugnen, aber es war verd.....  :-X viel Arbeit, das darf man nicht unterschätzen.

Mir haben die Kinder leid getan, die waren damals so 8 und 5? Jahre alt. Der Hof in Einzellage, zu den Spielkameraden mußte immer gefahren werden, normales Familienleben fand kaum statt, die Gäste hatten immer Vorrang.

Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Sahra am 23.04.03, 06:21
Hallo,unsere Ortsbäuerinnenfahrt letztes jahr war mit Besichtigung eines Laufstalls mit Kuhstallcafe(anzuschauen unter
www.kuhstallcafe.de) der Landwirt hatte dieses oberhalb des Laufstalls angebracht,unten laufen(liegen)die Kühe und oben geniesst du Kaffee und Kuchen,war nicht schlecht gmacht die Idee,nur die Familie hatte schon lang keinen gmütlichen Sonntag mehr verbracht mit grillen usw.hat der Bauer uns so gsagt,aber ist eine Goldgrube,und die Kinder sind schon alle  gross und z.T ausser Haus,haben Helferinnen und der Frau machst riesen Spass, Gäste zubewirten was man aber auch im Umfeld sehen konnte,auch der Hof kam dabei nicht zukurz(Blumen an jeder ecke ;) für mich wäre sowas aber nicht geeignet :(bei uns gibts schon soviele Landgasthöfe,mir gibt ein ruhiger Sonntag zum entspannen und ausruhen auch schon was ;D

gruss sahra
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Sahra am 23.04.03, 07:10
Hallo mary,
ein spüchlein sagt "ist nicht alles Gold was glänzt" meins wär sowas auch ned(auch mein Mann würd mich dabei nicht unterstützen,mag solchen trubel ned ;)ich eigentlich auch ned sonntag nur mal die Seele baumeln lassen oder mit Kinder spazierengehen,radlfahren ja das ist meins,aber wie gesagt es muss zuallem Leute geben,und wenn´s denen dabei gut geht mir solls recht sein ;)bin auch so zufrieden und ausgelastet ::)

gruss sahra
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: ManuMarkert am 19.06.03, 21:05
So ein Bauerncafe oder Bauernstüble würde mich auch reizen. Ich habe eine eine abgeschlossen Ausbildung im Hotelfach, das wäre kein Problem, Kuchen backen und Kochen klappt auch, siehe Ausbildung.  
Was fehlt ??? Der Tritt in den A....., denke ich. Mir fehlt noch der Mum dazu. Außerdem sind unsere Kinder noch etwas zu klein, als das wir mit so einem Projekt anzufangen. Aber ich denke das wird kein Traum bleiben, und irgendwann ..... lade ich Euch alle ein!!

LG Manu ;D
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: martina am 19.06.03, 22:06
ich hab meine ausbildung auf einem hof gemacht, die arbeit hat spaß gemacht, aber für mich stand ziemlich schnell fest, daß ich DAS nicht für mich haben muß.

der betrieb hatte damals ackerbau,schweine- und bullenmast, machte der junior, senior und onkel halfen mit.
dann gab es eine pension mit ca 45 betten und nach-mittäglichem cafebetrieb. sonntags mittagstisch! die hauswirtschaft wurde von seniochefin, juniorchefin und uns 2 azubis erledigt. nach bedarf kamen noch 1-2 aushilfen dazu, zum servieren und putzen. außerdem wurde einmal im monat geschlachtet und gewurstet. die pension war meistens mit festen busgruppen (seniorenreisen) belegt, die vollpension 4 mahlzeiten bekamen.
die juniorchefin war eigentlich nur mit halber zeit angestellt, hatte aber trotzdem so wie wir einen 12-14 stundentag.

die beiden kinder , damals so 5 und 7, die liefen nur so nebenher mit. und am wochenende war erst recht keine zeit für sie. mir haben sie nur leid getan.

wenn man so ein hofcafe durchziehen will, dann muß wirklich die gesamte familie dahinterstehen! und der spaß an der sache muß wirklich dasein.

ich habe auch in einem seminahaus gearbeitet. logisch, daß wir hauptsächlich an den wochenenden ausgebucht waren. aber durch die teilung der stellen waren die arbeitszeiten geregelt, so daß man auch alle 14 tage sein freies wochenende hatte. ohne das geht es nicht.

ich hätte auch keine probleme damit, in so einem cafe mitzuarbeiten, aber immer nur stunden-/aushilfsweise, nicht in eigenregie! ich will mit meiner familie auch mal ein wochenende haben. schließlich fallen die in der landwirtschaft shcon oft genug flach, oder? und dann hat der mann tatsächlich mal zeit, dann steht frau in der küche und bedient gäste?


Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: geli.G am 20.06.03, 13:09

ich will mit meiner familie auch mal ein wochenende haben. schließlich fallen die in der landwirtschaft shcon oft genug flach, oder? und dann hat der mann tatsächlich mal zeit, dann steht frau in der küche und bedient gäste?




Martina, du sprichst mir aus der Seele. ;)
Ich mach an Sonn- und Feiertagen auch keinen Gästewechsel, damit da wenigstens Zeit für die Familie bleibt.
Manche Gäste verstehen das nicht.... ::)

Viele Grüße von Geli
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Werner am 29.07.03, 15:30
Hallo die Damen !

Muß mich mal wieder zu Wort melden über euer Thema.

Da ich früher öfters unterwegs mit Reisegruppen war,heute ab und zu, habe ich auch sog. Hofcaffees und Besenwirtschaften mit meinen Gästen besucht.
Einen Fall möchte ich mal kurz schildern.

Betrieben wurde die Besenwirtschaft neben der LW und dem Weinbau als NE über einige Jahre.
Vor ca 5 Jahren gab der Mann seinen Arbeitsplatz und die LW auf, übergab dem Sohn den Weinbaubetrieb welcher ihn weiter ausbaut z.B. Weinprobierkeller, Weinproben in engl. Sprache ect. , Das Lokal ist heut ein vielbesuchter Betrieb und Terminlich fast dauernd aus gebucht.

Untergebracht ist die Wirtschaft im ehm. Stall und der Scheune, wobei man noch den Baustil erkennen kann.

Ich kann nur raten wer sich mit dem Gedanken in seinem hintersten winkel trägt und an touristischen Routen oder in Gebieten lebt es zu tun, es wird bei entsprechendem Preis leistungsverhältnis sehr gut angenommem.

Und Ruhetage gibts auch hier und sogar einen Urlaub, ohne das die Viecher gleich murren, es gibt hier keine mehr.

Als kleinen Nebenerwerb wird dabei Wurst und dergleichen verkauft , meist reicht der Vorrat nicht um alle Wünsche zu befriedigen.

Ich kann nur sagen auch ein gut zugänglicher Hofladen mit eig. Produkten geht.
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: Blanka am 23.10.03, 13:50
Hallo,
alles ganz unterhaltsam, was ihr da schreibt. Aber hat auch jemand konkrete Erfahrungen? Was gibt es an Genehmigungshürden zu überwinden? Braucht man eine "Schankerlaubnis"? Was muss man an Räumlichkeiten bieten (z.B. Damen-/Herren-Toilette)? Muss eine extra Küche vorhanden sein oder könnte man auch erst mal klein anfangen und im Biergarten-Stil bewirten bevor man große bauliche Investitionen tätigt? Wo bekommt man fundierte Beratung??
Blanka
Titel: Re:Bauernhofcafes
Beitrag von: renate am 23.10.03, 17:07
Hallo Blanka,

gleich vorweg, Du brauchst die gleichen baulichen und behördlichen Vorrausetzungen wie jeder Gastromomiebetrieb. Du soltest Dich deswegen auch beim zuständigen Landratsamt/Komune (Bauamt, Lebensmittelüberwachung usw.) beraten lassen - am besten schon gleich wenn Du anfängst an sowas zu denken. Meine Erfahrung ist, daß die Herrschaften dann auch sehr hilfsbereit sind, aber wehe sie fühlen sich übergangen  :o
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: cara am 04.04.05, 20:11
gibt es denn eigentlich irgendwo was zum Nachschlagen, wo alle Hofcafes einer Region aufgeführt sind? Dass man da mal nachschlagen kann, wenn man durch die Gegend fährt(wir z.B. am WE Region nördliches Hannover/Lüneburg)?
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 04.02.06, 19:51
wir planen auch einen bauernhofcafe  ...........wie sieht es mit den kosten für die Konzession aus ?
hörte was von einer Horrorzahl bis 5000  €     
wer weiß was genaues ?

liebe grüße
wolkentanz
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 08.02.06, 10:22
wer von euch hat ein hofcafe oder freunde, die eins betreiben ?  ???
ich würde gern einen meinungsaustausch ins leben rufen !   ::)
bitte meldet euch .............. :)

gruß wolkentanz
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Angi am 09.02.06, 16:53
Hallo!!!
Ich bin neu hier...
Ich würde aber gerne wissen , wer hat schon ein hofcafe ...wie läuft es...was für
Kosten sind zu erwarten ???Wer hat erfahrung und würde mir ein paar Tips geben!!!


Danke im voraus!!!

Angi
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Jacqueline am 09.02.06, 18:56
Hätte auch gerne Antworten und Erffahrungsberichte zu diesem Thema!!!!!!??????

Bitte Fachleute und Anbieter antwortet uns. ;)
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Matze am 10.02.06, 22:08
Die Landwirtschaftskammer in Schleswig-Holstein hat viel zu diesem Thema er- und gearbeitet. Unter www.LWK-SH.de weiter unter Frauen im Agrarberuf weiter unter Hofnahe Unternehmen sind einige Infos und ein Bauernhofcafeführer für das Bundesland einsehbar.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 31.05.06, 10:09
Hallo!
Bin zum erstenmal auf dieser Seite.
So ein Bauernhofcafe wäre mein großer Traum, da ich selbst Bauernhofeis herstelle.
Im Moment kann ich meine Gäste aber nur bei schönem Wetter im freien bedienen. Wird gut angenommen, aber es gibt auch viele schlecht Wettertage. Würde auch gerne das Angebot etwas erweitern.
Wer kann mir Ratschläge geben?

Liebe grüße Walburga
Titel: Bauernhofcafés
Beitrag von: Michaela2 am 28.07.06, 22:23
Hallo, ich bin neu hier und als alte `Kaffeetante´ auf der Suche nach Bauernhofcafés. Ich habe über google einige Anschriften in NRW gefunden, aber wo finde ich denn Adressen in Bayern (das wäre für mich etwas näher)   ;)
Kann mir da jemand weiter helfen? Das wäre klasse!
Titel: Re: Bauernhofcafés
Beitrag von: Erja am 28.07.06, 22:52
Hallo,

wie wärs denn damit? www.kuhstallcafe.de
Ist echt sehenswert und die Kuchen und Torten sind lecker.... ;)

Liebe Grüße
Titel: Re: Bauernhofcafés
Beitrag von: peka am 29.07.06, 22:26
Hallo Michaela,

unter www.landportal.de findest du sicher was du suchst.

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: esther4 am 11.08.06, 16:17
Grüezi miteinander
Genau wie Walburga habe ich solche Träume, jetzt habe ich auch eine Besenbeiz "Buurebeizli Dergeten" aufgezogen. Auch ich kann nur bei schönem Wetter wirten, aber das gefällt nmir eigentlich nicht schlecht.
Wir haben nicht wie Walburga Eis anzubieten, wir sind  in einer Wanderregion,an einem Wanderweg zu Hause. Die Idee war schon lange da, aber die grosse Familie und der ausserhäusliche Nebenerwerb meines Gögas hielten mich noch davon ab.

Heuer habe ich einen gesponnenen Elan verspührt, weiss selber gar nicht so genau woher der kam  ??? ::), aber die Kinder, die schon grösser sind und auch Göga der mir total zur Seite steht haben mir Flügel wachsen lassen... ;)

Angefangen hat es, dass ich mir meinen 2. Traum erfüllt habe... ich legte neben meinem Garten einen kleinen Teich an, sonst wucherte dort nur Brennessel, danach gings Schlag auf Schlag... Vertrag mit Bier und Glace, Kühlschränke die gestellt wurden, Tisch und Bänke usw.
Obwohl ich noch nicht ganz bereit war, kamen schon die ersten Gäste, was mich ganz besonders freute war, dass sogar Einheimische zu mir in den Kaffee kamen. Auf die bin ich ganz besonders angewiesen.... Wo kein Kläger da kein Richter.  ;D ;)
Wie so vieles in der Schweiz, ist das Besenbeizen kantonal geregelt, oder besser es ist nicht wirklich geregelt, wir dürften keinen Alkohol ausschenken, aber eben wo kein Kläger da kein Richter....Nicht das ihr denkt es sei nichts geregelt, wir haben ganz klar unsere Auflagen, die aus anderen Gesetzgebungen herrühren, z.B. die Sauberkeit, da kann mich jeden Moment die Gesundheitskomission überraschen... :P

Jetzt müsste das Wetter wider besser werden... und dannnnnnnnnn....  ;D

Wünsche Fragen und weitere Anregungen... ;)
herzliche Grüsse esther
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: esther4 am 11.08.06, 16:18
Noch eine vom gedeckten Sitzplatz, der Pergola
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: annama am 11.08.06, 20:57

Hallo Esther ,

 Erfülle dir deinen Traum ! Es schaut doch gut aus bei Euch! In solch einer gemütlichen und  natürlichen Umgebung fühlen sich die Gäste wohl bei Dir.
Gepflegte Speisen und Getränke mit normalen Preisen spricht sich rund und schnell hast du dir einen Kundenstamm aufgebaut.
Viele Gäste lieben die Natur und da der Wanderweg bei euch vorbei geht bietet es sich gut an.

Für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg
wünscht dir annama
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Filia am 11.08.06, 21:10
Hallo Esther,

das sieht aber wunderschön bei Dir aus.
Es muss für Gäste ein Genuss sein, in dieser schönen Landschaft bei Dir einen Kaffee zu trinken.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

LG Filia
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Vöglein am 12.08.06, 20:23

Genau wie Walburga habe ich solche Träume, jetzt habe ich auch eine Besenbeiz "Buurebeizli Dergeten" aufgezogen. 

Heuer habe ich einen gesponnenen Elan verspührt, weiss selber gar nicht so genau woher der kam  ??? ::), aber die Kinder, die schon grösser sind und auch Göga der mir total zur Seite steht haben mir Flügel wachsen lassen... ;)

Jetzt müsste das Wetter wider besser werden... und dannnnnnnnnn....  ;D


Hallo Esther,

finde ich ja super, das du dir diesen Traum erfüllen konntest. Aber wie schafft man das Herstellen der Ware und das Vermarkten,
bzw. woher nimmst du die Kraft das noch nebenbei zu betreiben.  ::)
Ich habe mir ja auch so nebenbei einen kleine Vermarktung mit Kürbissen und Sonnenblumen geschaffen, aber ich muß mich dafür
ganz schön abstrampeln......und meine Flügel sind dann oft abends ganz schön müde, obwohl ich weiß, das so ein Vorhaben enorme
Kräfte freisetzt.

Viele nette Gäste und noch noch viele schöne Sonnentage wünscht Andrea
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Angi am 20.09.06, 13:30
Hallo Ihr  Lieben!
Ist denn keine von Euch dabei die ein Cafe betreibt und uns AUSKUNFT geben kann? ??? ??? ???
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: martina am 20.09.06, 14:54
Hallo Angi,

ich wüßte bislang tatsächlich keines unserer Mitglieder, die ein Café betreiben. Die werden keine Zeit haben 8)

Vielleicht wirst Du hier fündig?
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/betriebumwelt/nav/167.html

Oder Du fragst mal bei Euch im Landwirtschaftsamt nach? Das entspricht ja in etwa unserer Landwirtschaftskammer.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 24.09.06, 22:10
die planung unseres hofcafe´s nimmt inzwischen gestalt an
das  konzept steht  ::)
mehr kann ich leider dazu noch nicht schreiben.

.................immerhin haben wir inzwischen sogar ein eigenes logo ............
hier ist es:

(http://www.kirsch-gestaltung.de/bilder/hofskizze_text2.jpg)

© by manot & kirschgestaltung
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: cara am 03.10.06, 16:15
wenn der Rest genau so gut wird wie das Logo, kann es sein, dass wir uns da mal hin verirren..;o)
wo genau im Norden ist es denn?
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 18.06.07, 08:45
Hallo Wolkentanz,
wie weit ist dein Traum vom Bauernhofcafe inzwischen?
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 18.06.07, 20:35
Hallo Nicole,
so sieht es bei uns jetzt aus.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 21.06.07, 19:36
es dauert noch ............mindestens 2 jahre   :-\
doch die planungen laufen weiter.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Vöglein am 21.06.07, 22:13
Hallo!
Bin zum erstenmal auf dieser Seite.
So ein Bauernhofcafe wäre mein großer Traum, da ich selbst Bauernhofeis herstelle.


Hallo Walburga,

das ging aber rasent schnell bei euch, mit dem Taum und seiner Umsetzung.  ;D
Da gab es bestimmt schon länger reale Pläne.  ;)
@Wolkentanz

In zwei Jahren will ich auf Bt-Reise gehen, vielleicht kann ich ja dann schon bei euch
Kaffee trinken kommen, wenn wir wirklich in den Norden starten würden.  ;)
Warum sind deine Pläne so langfristig ?

Grüße Andrea
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Jacqueline am 22.06.07, 08:31
Wolkentanz

Ich Dir und Deiner Familie viel Spass mit den Vorbereitungen für das Bauernhofcafe.
Ich stelle mir schon die Lyrischen Abenden vor, bei brennendem Kamin mit den rezitieren von Versen und Gedichte musikalischen Unterton.

Liebe Grüsse
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 22.06.07, 12:36

@Wolkentanz

In zwei Jahren will ich auf Bt-Reise gehen, vielleicht kann ich ja dann schon bei euch
Kaffee trinken kommen, wenn wir wirklich in den Norden starten würden.  ;)
Warum sind deine Pläne so langfristig ?

Grüße Andrea


ich sag nur zeit und geld.
wir können unmöglich uns weiter verschulden, wir müssen das sehr vorsichtig angehen
im übrigen bist du  immer gerne willkommen ......und wer sonst noch kommen möchte .....geht auch  ;)
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 22.06.07, 19:10
Hallo Andrea

Den Traum hatten wir vor vielen Jahren schon einmal, als wir noch in unserem alten Haus wohnten, mit Schwiegervater und Schwager zusammen. Damals waren die beiden gegen jede veränderung.
Als ich mit Eisproduzieren anfing kam der Traum wieder. Das ist jetzt drei Jahre her.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: reserl am 09.08.07, 15:39

Wer von euch war schon im Kuhstall-Cafe (http://www.kuhstallcafe.de) der Familie Schmaußer in Illkofen?

Wir werden uns das Cafe im Rahmen eines Ausflugs anschauen und ich bin gespannt. :)
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Hopfi am 14.08.07, 20:55
Hallo Reserl,
Das Kuhstall-Cafe kann ich empfehlen.Meine Kinder standen die ganze Zeit
am Aussichtsfenster und sahen zu den Kühen in den Stall hinunter.
Die Kuchen und Torten waren auch super-lecker.
Dieser Ausflug hat uns damals sehr gut gefallen.War einmal ein etwas anderes Cafe.

Gruß Hopfi


Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 07.09.07, 13:30
Es ist so weit, am Sonntag 9.9.2007 eröffnen wir unser Cafe.

Einladung

zur Eröffnung unseres Kaffeestüble,
am 09.09.2007 ab 11.00 Uhr

Zur Unterhaltung spielt das Duo
„Die Zwei“
Fürs leibliche Wohl gibt es Spießbraten, Kartoffelsalat, unser selbstgemachtes Bauernhofeis, Kaffee und Kuchen.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Gislinde am 07.09.07, 14:37
Hallo Walburga
Schönes Wetter zu Deiner Eröffnung wünsche ich Dir, viel Erfolg und viele zufriedene Gäste.
Für einen Sonntagsausflug wohnen wir zu weit weg, aber ich werde mir Deine Adresse merken,
meine Schwester wohnt am Bodensee, vielleicht kann ich da mal ein Wochenende damit verbinden.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Christel Nolte am 07.09.07, 14:43
Viel Erfolg für dein Cafe! Sind leider nur mal eben so 550 km stur nach Süden.... ;D
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 09.09.07, 09:25
Bis jetzt haben wir noch Nebel, hoffe es wird noch
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Maria K am 09.09.07, 22:49
Hallo Walburga,
nochmals herzlichen Glückwunsch zum deinem neueröffneten Bauernhofcafe.
Soviele Menschen -damit hast du nicht gerechnet. ;) ;) ;)

Wir haben  uns beim kleinen BT-Treffen-Nicole-Antonia und ich mit unsere Männern -recht gut
unterhalten. :) :) :)

Wir kommen bestimmt wieder mal-dann hast du bestimmt auch mehr Zeit zum "Schwätze".

Verarbeite mal den heutigen Tag und weiterhin frohe und zufriedene Gäste.  :D :D :D

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Antonia am 10.09.07, 06:48
Hallo,
wer also unweit der Höri Urlaub macht oder gar in der Nähe wohnt und dabei vergisst das Bauernhofcafe von Walburga zu besuchen, ist selber schuld wenn ihm der Genuß  eines SUUPER-GUTES EISES od. die Schweizer nennen´s GLACE entgangen ist.
Sehr zu empfehlen, idyllisch gelegen und schlage vor, es der Ort wäre für einen BT-Treff mal am Untersee denn die Schweizer erreichen Walburga ebenso gut, da sie nur einen Katzensprung entfernt von der Grenze liegt.
Alles Gute liebe Walburga für Deinen Traum damit das Geschäft weiterhin so gut läuft wie gestern.....
aber Mund-zu-Mund Propaganda ist bekannter Maßen die Beste und vielleicht gibt´s auch Flyer die man in den Touristikbüro´s am See auslegen könnte.
Man sieht sich sicher wieder, denn wer kann bei dem Eis schon Punkte zählen oder nein Danke sagen
unwiederstehlich gut war´s
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: maggie am 10.09.07, 14:06
hallo walburga,
da wir leider am abend wieder früh zu hause sein mussten, haben wir uns in der nähe in ein "räbhüsli" gesetzt -

doch - ich werde sicher bald mal vorbei kommen - dann eben ohne göga...

wie sind deine öffnungszeiten ?? -
ich hoffe bis bald..
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: züsi am 10.09.07, 14:08
Hallo walburga,
es hatte mir zu viele leute, autos und ich dachte ich komme besser mal wenns weniger ist. dann kann ich immer
noch ein eis geniessen ;D. ich habe das kaffe aber von der einfahrt her gesehen und ich kann dir gratulieren, es
sieht gut aus.
also bis demnächst mal
susanne
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: züsi am 10.09.07, 14:10
hallo maggie,
vielleicht schaffen wir zwei es doch mal zusammen dorthin oder nicht?? wir sind gestern über den schienerberg
gefahren und es war sooo schön.
gruss susanne
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 11.09.07, 08:01
Hallo
Allen die bei unseren Eröffnungsfest da waren ein herzliches Dankeschön.
Es tut mir echt leid das ich wenig Zeit für Gespräche hatte, aber es ist auch ein viel größeres Fest geworden als wir uns vorgestellt hatten.
Es war super Toll!!! :D :D :D
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Maja am 11.09.07, 11:47
HAllo Walburga
Wünsche Dir viel Glück zu deinem erfüllten Traum.
Bin wohl ein bissele weit weg aber wenns mich in die Gegend vom Bodensee verschlägt, will ich schaun dass ich bei dir vorbeischau. Alles Liebe und viel Erfolg
Maja
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: kiwi-fruit am 11.09.07, 21:11
Hi Walburga

Schön dass du ein schönes Fest hattest, auch mir hat es leider nicht gereicht zu kommen  :'( Aber ich komm auch garantiert mal vorbei - und ein BT-Treff dort fänd ich echt super  :D

Weiterhin nur das Beste für Euch    (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) Sonja
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Basti am 04.11.07, 15:15
Hallo liebe Forumsgemeinde,

jetzt habe ich schon eine ganze Weile das Forum und das Internet durchforstet und noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:
Welche Behörden sind an dem Genehmigungsverfahren für ein Bauernhofcafe eigentlich beteiligt?
Wir liegen im Außenbereich, sind aber nach Aussage des Landwirtschaftsamt nicht mehr priviligiert. Jedoch gibt es eine neue Regelung, die
es ermöglicht bis Ende 2008 in BaWü Hof- und Wirtschaftsgebäude einer Umnutzung zu unterziehen.

Also weiß zufällig jemand (oder hat eigene Erfahrungen bereits gemacht) welche Behörde nun für die Genehmigung eines Cafes in einem ehemaligen
Stallgebäude im Außenbereich zuständig ist, und welche Anforderungen / Auflagen gestellt werden könnten?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!!
Liebe Grüße,

Basti
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bauernhof am 06.11.07, 11:26
Hallo Basti
werde Dir heute Abend wenn ich etwas mehr Zeit habe schreiben wie es bei uns war. Sind auch aussenbereich, obwohl wir am Ortsrand liegen.
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Margret am 07.11.07, 20:47
Hallo Basti,

wenn du aus BaWü bist,  dann ist es für dich vielleicht möglich,  mal das
Bauernhofcafe Haag in Waiblingen,  Zillhardtshof 12  zu besuchen ?  Vielleicht kannst du dort mehr erfahren.
Schon allein von der  schönen Deko her  und wegen des guten Kuchens  usw. wäre es den Ausflug wert ! ;)

Margret
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Hopfi am 12.03.13, 14:29
www.hofcafe-ilmtaferne.de
kleiner Geheimtipp für den Sonntagnachmittags-Kaffee. 8)
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: stallmädel am 12.03.13, 14:50
Auf "Gut Schleinsee" in der Nähe vom Bodensee gibt es auch ein gutes Hofcafe!

LG
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 20.07.15, 08:56
 nach ewiger zeit................ :) :) :)............nach einer gefühlten ewigkeit  ::) ::) ::)
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Iris am 20.07.15, 23:38
Sieht genial, urgemütlich mit dem Ofen, aber auch wiederum sehr stilvoll aus. Die Bestuhlung ist besonders schön, würde gerne noch mehr Bilder sehen.
Gibt es eine homepage?Wann habt ihr denn eröffnet?
Deine ersten Berichte von deinem werdenden Cafe`waren in 2007. Sind es wirklcih so "ewige" Jahre bis zur Vollendung geworden???


Für die Gäste ,
für die Mitarbeiter,
für die Zulieferer und
für deine Familie und
ganz besonders für dich
wünsche ich

ein harmonisches Miteinander, Freude, Motivation, leckere Speisen und natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg!!!
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 21.07.15, 08:52
dankeschön iris..........geht runter wie öl deine worte  :-* ;D :) ;) :D
ja mit der zeit ist immer so ne sache..........von der ersten idee ..........bis zur verwirklichung sind nun wohl 10 jahre vergangen. aber du hast du recht für dieses große projekt ----------mit begrenzten zeit und finanzmitteln  ist es auch nur so möglich .
tatsächlich haben wir offiziell noch nicht geöffnet. momentan finden nur private veranstaltungen statt.....
eine offizielle eröffnung soll im spätsaommer stattfinden. bis dahin muss noch einiges erledigt werden.............nämlich die außenanlage .......terasse und parkplätze sind  noch nicht fertig.
bilder kann ich noch ein paar nachschieben ............. ;)...........vielen dank für eurer interesse.

Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: mogli am 21.07.15, 10:32
Es ist wunderschön geworden. Glückwunsch und viel Erfolg.
Darf ich fragen in welcher Region das ist?
LG Helga
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Tina am 21.07.15, 11:17
sieht toll aus, viel Erfolg bei dem Projekt!

Kann das sein, das ich davon schon mal irgendwo Fotos gesehen habe? ???
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 21.07.15, 19:46
@ tina:    ne das ist wohl unmöglich...........die fotos sind unveröffentlicht bisher

@ mogli: .......sicher doch........ostfriesland


------wir haben uns vom konzept des hofcafes inzwischen verabschiedet.......weil wir nicht an den wirtschaftlichen erfolg glauben wenn wir auf gut glück mehrere tage einfach " öffnen" . deshalb konzentrieren wir uns auf feste veranstaltungen ..........und nennen es

Buurderee

 - Die  kulturelle Hofdiele -


Feiern Sie auf der kulturellen Hofdiele im Gulfhof Manot.
Sie haben den Anlass – wir haben den Rahmen.

Wir bieten ein uriges Ambiente, voller Flair und Atmosphäre. Hier fühlen Sie sich wohl und können ihren „großen Tag“ entspannt genießen. Hier gelingt jedes Fest und bleibt unvergessen.

Das Team der Buurderee empfängt Sie mit Herzlichkeit und Engagement. Gerne richten wir Ihr privates Fest oder Ihre Firmenfeier für maximal 80 Personen bei uns in der Hofdiele für Sie aus und begleiten bei den Vorbereitungen - von der Terminauswahl, Dekoration, über die Menübesprechung bis hin zum freundlichen Rund-um-Service während der Feier.
Sie haben eine ganz genaue Vorstellung, wie Sie Ihr Fest feiern möchten? Wir helfen Ihnen bei der Gedankenumsetzung! Feiern Sie Ihr Fest bei uns!



Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Festpreisangebot. Die Bewirtung wird dem jeweiligen Anlass angemessen. Wir sind an keinen Caterer gebunden und bieten auch Gaumenzauber aus eigenem Haus.
Gerne backen wir für Ihren persönlichen Anlass Kuchen aus Landfrauenhand.
Lassen Sie sich auch verwöhnen von unseren leckeren kalten Platten & Fingerfood.

Unsere Hofdiele wurde 2014 neu gestaltet, ist technisch auf den neusten Stand und verfügt über barrierefreie Sanitäranlagen.

Auf der großen Sonnenterasse können sie bei schönem Wetter die Natur genießen.
Im großzügigen Hofgarten können Sie sich in unseren zauberhaften Naturgärten
mit alten Bäumen, Gräsern und vielen Blumen erholen.

Bitte beachten Sie: Unsere Hofdiele ist nicht regulär geöffnet und nur nach Verfügbarkeit buchbar. Bei kulturellen Veranstaltungen gibt es auch ein gastronomisches Angebot.



Buurderee  - die kulturelle Einrichtung

 
Neben der Gastronomie möchten wir auch ein kulturelles Angebot bieten:
Ein Fest für Geist, Seele und die Sinne.
Regelmäßig werden wir eine Kleinkunstbühne mit wechselnden Angeboten bereithalten.
Kunstausstellungen und Workshops ergänzen das Angebot.



soweit  unser werbetext und eigentlich auch unser konzept
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: bienchen3 am 21.07.15, 20:03
Also ich find, das schaut seehr einladend aus. Kann ich mir auch gut für eine Hochzeit vorstellen.

Toll, dass ihr alles Barrierefrei habt, das is ja doch immer mal wieder ein Problem.

Ich wünsch euch nette Gäste und gute Geschäfte

Sabine
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 30.07.15, 13:05
gerade waren vertreter der hiesigen gemeinde da .........haben sich das angeschaut..............und sind offen dafür kulturelle veranstaltungen hier durchzuführen ............das klingt doch schon mal sehr gut  8) 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: gina67 am 30.07.15, 14:39
Toll Wolkentanz
wo in Ostfriesland seid ihr genau? Wir sind ja oft mir dem Rad in Ostfriesland unterwegs und kehren ganz gerne mal in Bauernhofcafes ein.

LG Gina
Titel: Re: Bauernhofcafes
Beitrag von: Wolkentanz am 12.11.15, 08:54
Wer in Ostfriesland lebt........ 

Jahresprogramm 2016
 Die Buurderee und die Gemeinde Großheide präsentieren zusammen in der Buurderee:

08.01.16 Manfred C. Schmidt /Helmut Bengen
 Musikalische Krimilesung, 19:30 Uhr
 Eintritt: 8 € ; AK 9 €

22.01.16 Oliver Jüchems
 Konzert, 19:30 Uhr
 Eintritt: - / -

29.01.16 Lars Lehnert
 Vortrag über das Leben im ewigem Eis, 19:30 Uhr
 Eintritt: - / -

12.02.16 Ashabia
 Konzert , 19:30 Uhr
 Eintritt: - / -

18.03.16 Lothar Englert
 Autorenlesung des Romans „Friesische Macht“ , 19:30 Uhr
 Eintritt: 6 € ; AK 8 €

15.04.16 Veerkant
 Konzert, Blues up platt, 19:30 Uhr
 Eintritt: - / -

19.06.16 Bettina Göschl
 Piraten Jenny und Käpt´n Rotbard. Musikalische Lesung für Kinder
 ab 4 Jahre. 15 Uhr.
 Eintritt: - / -

02.09.16 Hör Moll
 Irish Folk Konzert, 19:30 Uhr
 Eintritt: - / -

01.10.16 Christian Jaschinsky / Jonas Pütz
 Textkonzert, Musikalische Comedy – Lesung ,19:30 Uhr
 Eintritt: 8 € ; AK 10 €

28.10.16 Michael Parlez
 Zauberkunst & Bauchredner, 19:30 Uhr
 Eintritt: - / -

11.11.16 Wilde Shamrock Touring Theatre
 Irisches Tournee Theater
 Eintritt: 13 €

Programmdaten ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.
 Veranstaltungen mit der Preisangabe: - / - können erst mit der Bekanntgabe
 des Eintrittsgeldes gebucht werden.

Es besteht grundsätzlich freie Platzwahl in der Buurderee. Mit der Eintrittskarte erwirbt der Zuschauer einen Sitzplatz. Anspruch auf einen bestimmten, oder mehrere zusammenhängende Plätze bestehen nicht. Die Buurderee ist barrierefrei angelegt.

Die Platzbelegung, zur Kontaktaufnahme mit den Tischnachbarn und um Getränke & Snacks zu ordern, wird jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn empfohlen.

So können Sie sich Tickets sichern:

Bei der Gemeinde Großheide innerhalb der Öffnungszeiten.

Montag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
 Dienstag -
 Donnerstag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
 Freitag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Bei der Buurderee innerhalb der Öffnungszeiten.
 Alternativ: per Banküberweisung
 So geht’s:
 1. Informieren Sie sich bitte vor ihrer Überweisung, ob es noch Karten für die gewünschte Veranstaltung gibt unter 0176 5511 8683 per SMS oder Whatsapp. Sie erhalten dann eine Nachricht von uns.
 2. Sie überweisen danach das Eintrittsgeld auf das Konto der Buurderee: IBAN: DE36 2836 1592 2414 767201 . Verwendungszweck: Ticket-Service + Veranstaltungstermin
 3. An der Abendkasse gibt es eine Liste für Überweiser. Wichtig, der Betrag muss spätestens einen Tag vor Termin eingegangen sein.

Kartenrücknahme nur bei Absage oder Ausfall einer Veranstaltung.