Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: gammi am 24.12.18, 14:21

Titel: Regionale Weihnachtsbräuche
Beitrag von: gammi am 24.12.18, 14:21
Kennt jemand den Brauch, dass man am Morgen des Hl. Abends Linsen essen soll, damit das Geld immer fliesst?

Eventuell kommt der Brauch aus Franken.
Titel: Re: Regionale Weihnachtsbräuche
Beitrag von: pauline971 am 24.12.18, 15:16
Ich habe darüber mal gelesen. Aber wir essen Reissuppe am 1. Januar damit das Geld reicht  ;) Bisher hat es immer gut geklappt. Also kann die Reissuppe so verkehrt nicht sein.
Titel: Re: Regionale Weihnachtsbräuche
Beitrag von: Doris70 am 24.12.18, 15:25
Wobei die Linsen hier wohl schon länger beheimatet sind als wie der Reis...denk ich mal. Da ist wohl die Linsensuppe (ähnlich schwer erarbeitet wie Geldsegen) die ältere Version....denk ich mal
Frohe, ruhige Weihnachten Euch allen!
Titel: Re: Regionale Weihnachtsbräuche
Beitrag von: pauline971 am 25.12.18, 18:23
Keine Ahnung, aber die Reissuppe ist schon immer Tradition. Das kannten schon die Urgroßeltern. Also schon seit über 100 Jahren.