Direktvermarktung > Markt und Marketing

Direktvermarktung via Online-Shop

(1/3) > >>

lissy:
Hallo,

gibt es schon Zusammenschlüsse von Direktvermarktern, die via Online-Shop verkaufen?

Ich überlege, wie ein solches Konzept aussehen könnte um praxistauglich zu sein.

Besonders interessant stelle ich mir vor, daß Direktvermarkter, die auch "urlaub auf dem Bauernhof" anbieten, eine gute Werbe-Plattform hätten, weil die selbstgemachten Produkte als Aushängeschild dann auch für überregionale Interessenten erhältlich wären.

So nach dem Motto:
"Bevor ich Urlaub auf dem Hof soundo mache, möchte ich doch wissen, wie die selbstgemachte Wurst und Marmelade dort schmeckt".

Wie sind die rechtlichen Grundlagen, müssen die Produkte dann EG-Normen entsprechen?

Gruß, Lissy

agromind:
Hallo Lissy,

es gibt schon einige Direktvermarkter, welche Ihre Produkte erfolgreich über das Internet verkaufen. Die Vorraussetzung für einen funktionierenden Shop ist jedoch die Vermarktung und Bekanntmachung dessen. Es gibt einige Landwirte, die sogar 50% des Absatzes über das Internet abhandeln. Sehr professionell ist z. B. die Schönegger Käsealm im Allgäu. Die haben allerdings mittlerweile 80 Mitarbeiter. Dort läuft der Verkauf über Verkaufswagen und im Internet. Homepage: http://www.schoenegger.com/

Shops, in denen mehrere Direktvermarkter gemeinsam vermarkten, sind mir nur von Seiten von Regionalinitativen, Bauernmärkten und Erzeugergemeinschaften bekannt. Die meisten Projekte hier sind jedoch noch in den Kinderschuhen, da der E-Commerce-Markt erst langsam ins Rollen kommt. Besonders intereressant finde ich jedoch die Ökokisten, die mittlerweile schon sehr proffessionell geworden sind. http://www.oekokiste.de/. Dieses Konzept ist jedoch regional mit einem Auslieferungsdienst der Waren.

Die Idee mit dem Urlaub auf dem Bauernhof finde ich sehr gut. Ich denke, dass die Leute nicht nur vor dem Urlaub die Waren des Hofes probieren wollen, sondern noch mehr danach. Die Marmelade aus dem Urlaub weckt schon beim Frühstück die schönen Erinnerungen an den erholsamen Urlaub.

Wenn du mehr über die rechtlichen Bedingungen sowie die erfolgreiche Vermarktung übers Internet erfahren willst, kann ich dir nur meinen Praxis-Leitfaden "Professionelles Verkaufen von Direktvermarktungsprodukten über das Internet" empfehlen. Der wird hoffentlich spätestens Anfang Oktober gegen einen geringen Unkostenbeitrag auf meiner Homepage www.agromind.de erhältlich sein.

Selbstverständlich stehe ich auch gerne per Mail gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hoffe, wenigstens ein bisschen weitergehofen zu haben.

Liebe Grüße

Marion

lissy:
Hallo Marion,

ich habe nun ewig nicht mehr auf die Website geschaut und schäme mich, daß ich mich nicht ehr für diese freundliche Antwort bedankt habe.

Mein Partner und ich sind inzwischen einen riesen Schritt weiter, was unser Portal mit elektronischem Marktplatz für Direktvermarkter angeht.
Aus der wagen Idee ist ein konkretes Projekt gewordenl, der Business-Plan ist in Bearbeitung und wir prüfen intensiv die Wirtschaftlichkeit.

Der Praxis-Leitfaden "Professionelles Verkaufen von Direktvermarktungsprodukten über das Internet" wäre natürlich ausgesprochen interessant für uns.

Ich war gerade auf Eurer Homepage und kann leider noch nichts finden.
Wie ist der Stand?

Wie sieht es aus mit Beratung bezüglich Fördermitteln?
Bietet Ihr das auch an?

Schönen Gruß, Lissy

agromind:
Hallo Lissy,

auch ich schäme mich, dass du a) auf meiner Homepage nichts finden konntest und b, dass der Leitfaden noch nicht ganz fertig ist. Auf der Website steht nichts darübe, da ich im Moment dabei bin, eine 2. agromind- Seite zu bauen. Dort wird dann auch der Leitfaden, wenn er fertig ist, bestellbar sein.

Aber für spezielle Fragen stehe ich in den nächsten 2 Wochen im Forum zur Verfügung.

Fördermittelberatung im Bereich der Direktvermarktung gehört natürlich mit zu unserer Dienstleistung.

Liebe Grüße

Marion

Beate Mahr:
Hallo

ich hätte da auch so ein online Angebot

Die Beziehungskiste

an sich nicht schlecht ...

Allerdings hab ich mir deren Onlineshop angeschaut  >:(
da kommen mir dann schon Zweifel ...

Gruß
Beate

Navigation