Organisation ist alles > Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement

Düngebedarfsermittlung

<< < (6/7) > >>

Paule:
@Luxia Ertrag bei Getreide ist hinzubekommen. Ich hab fast alles verkauft. Bei mir ist nur die geerntete Menge nachgefragt . Bei Grünland mit 4 Schnitten erscheint dann eine Erntemenge von 450 dz Frischmasse=90 dz Trockenmasse. Um die zu erzeugen ,brauche ich 245 kgN /ha. Beim Mais hab ich 20 Pflanzen abgeschnitten und gewogen. Tm Gehalt gibt es bei der Analyse.Heu ist ja in Ballen und die kann man auch wiegen und auf ha hochrechnen

hika:
Ich kämpfe auch gerade mit den Inputdaten. durchschnittsertrag grünland der letzten drei jahre... also ehrlich... Ich habe die Excel Datei von der Lfl Bayern und finde das alles irgendwie noch recht undurchsichtig. Trau keinem Makro, das du nicht selbst geschrieben hast  ;D
 Mich wundert, das in diesem Thread so ruhig ist  ;), schließlich müssen wir das alle haben bis zum ersten Mal Gülle fahren und das wird nun nicht mehr all zu lange dauern bis hoffentlich endlich mal der Frühling losgeht.
toi toi an alle
hika

martina:
Die Bürokratie muss an die verringerten Ernteergebnisse angepasst werden. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen berichtet dazu von einem Erlaß aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium:


Erlass über die Berücksichtigung von nicht zu vertretenden Ernteausfällen Im Nährstoffvergleich sowie der Düngebedarfsermittlung vom 25.07.2018


--- Zitat ---Erlass über den Umgang mit Ernteausfällen
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist in vielen Regionen Niedersachsens das Ertragsniveau bei Raps, Getreide und Grünland deutlich niederiger als in den Vorjahren. Vor diesem Hintergrunrd wurde aktuell vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) ein Erlass herausgegeben, wie mit den Mindererträgen im Nährstoffvergleich und bei der Düngebedarfsermittlung im Frühjahr 2019 umzugehen ist.


--- Ende Zitat ---

Die Einzelheiten gibt es auf der Seite der LWK:
https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/96/nav/2207/article/32679.html

Lexie:

hallo ich schreib es einfach mal hier rein,
Frage: muss man die Düngebedarfsermittlung machen, wenn man eine Hoftorbilanz erstellt.
Mitarbeiter von LKP war heut da und sagte mir, dass er meint, dass es nicht sein muss.
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Hamster:
... Ist die DuengeBedarfsermittlung  nicht zwingend vorgeschrieben.
Zumindest hier in NDS. Dafür fällt die stoffstrombilanz  jetzt weg?

Oder kommt es darauf an ob ihr Dünger zukauft?

Wenn jemand sagt, du brauchst dass nicht, lass es dir schriftlich geben . ;)

LG
Hamster.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln